Lulea (Schweden) Base Museum F21

Diskutiere Lulea (Schweden) Base Museum F21 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich bin gestern aus Schweden zurückgekommen und kann euch ein paar Bilder zeigen. Am Eingangstor zur Airforcebasis Lulea hat das hiesige...
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Hallo,
ich bin gestern aus Schweden zurückgekommen und kann euch ein paar Bilder zeigen.
Am Eingangstor zur Airforcebasis Lulea hat das hiesige Geschwader F21 sein Museum aufgebaut.
An Großgerät steht folgendes zur Schau:

Als erstes 03426/96, eine Hkp3B (Bell 204)
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
als letztes ein Neuzugang, ein Hkp4. Den hat man erst vor kurzem aufs Gelände geschleppt.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.657
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Hallo!

Vielen Dank für die guten Fotos zu einem unbekannten Museum.

Noch zwei Fragen:

Hättest du vielleicht auch noch ein Foto der J 29?

Wie ist das mit dem Zugang: Ist das Museum uneingeschränkt öffentlich zugänglich (ohne Voranmeldung) und wie ist das mit den Öffnungszeiten?

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Hallo!

Vielen Dank für die guten Fotos zu einem unbekannten Museum.

Noch zwei Fragen:

Hättest du vielleicht auch noch ein Foto der J 29?

Wie ist das mit dem Zugang: Ist das Museum uneingeschränkt öffentlich zugänglich (ohne Voranmeldung) und wie ist das mit den Öffnungszeiten?

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
Hallo Thomas,
hab leider kein (digitales) Foto von der J29 - bin in der einen Hand mit der digitalen und in der anderen Hand mit der Diakamera am Start gewesen. Da hab ich dann ein Mal zuwenig abgedrückt.

Der Zugang zum Museum ist ohne Probleme möglich, falls man nur die ausgestellten Flieger besichtigen will, sogar umsonst.
Da ich im Rahmen eines open day vor Ort war, hab ich leider nicht auf die Öffnungszeiten geachtet. Ich hab noch ein paar andere Museen in Nordschweden angefahren (Berichte folgen), da wurde erst nach Mittsommer (21.06.) geöffnet und Ende August geschlossen (die nordischen Winter sind heftig...).
Ich vermute mal, hier wird es ähnlich sein.

Viele Grüße, Alex

P.S. Danke für dein klasse Bericht aus Riga
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.657
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Hallo Alex!

Danke (auch wenn's kein Bild der J 29 hat..) auf jeden Fall für die löbliche Absicht, noch mehr Berichte zu erstellen.

.. und natürlich auch für die "Blumen" zu meinem Bericht über das Rigaer Museum!

Gruß,
Thomas

P.S. Der Viggen-Doppelsitzer (Sk 37E?) hat nach meinen Infos übrigens die WNr. 37817...
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Hallo Alex!

Danke (auch wenn's kein Bild der J 29 hat..) auf jeden Fall für die löbliche Absicht, noch mehr Berichte zu erstellen.

.. und natürlich auch für die "Blumen" zu meinem Bericht über das Rigaer Museum!

Gruß,
Thomas

P.S. Der Viggen-Doppelsitzer (Sk 37E?) hat nach meinen Infos übrigens die WNr. 37817...

Hast recht Thomas, ist 37817, hab mich vertippt!

Grüsse Alex
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
wie ist das mit den Öffnungszeiten?
Das Museum ist in der Regel Donnerstags von 09.00 bis 15.00Uhr geöffnet, im Sommer (Ende Juni bis Mitte August) sogar Dienstag-Sonntag 10.00 bis 16.00Uhr.
Einfach vor dem Besuch deren Seite besuchen.
http://www.flygmuseetf21.se/

Wobei ein Besuch im Sommer vorzuziehen ist, denn im Winter kann es schwierig werden die Flugzeuge im Außengelände zu fotografieren. :eek: :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.657
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Das Museum ist in der Regel Donnerstags von 09.00 bis 15.00Uhr geöffnet, im Sommer (Ende Juni bis Mitte August) sogar Dienstag-Sonntag 10.00 bis 16.00Uhr.
Einfach vor dem Besuch deren Seite besuchen.
http://www.flygmuseetf21.se/

Wobei ein Besuch im Sommer vorzuziehen ist, denn im Winter kann es schwierig werden die Flugzeuge im Außengelände zu fotografieren. :eek: :FFTeufel:
Hallo René!

Vielen Dank für die Info und den Link. Den "Wink" mit dem Foto in allen Ehren - aber manchmal (Geschäftsreisen) hat man leider keine große Wahl, was die Zeit des Besuchs angeht.

Gruß,
Thomas
 
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
784
Zustimmungen
2.059
Ort
Dessau-Roßlau
AW: Lulea (Schweden) Base Museum F21

Hallo!

Vielen Dank für die guten Fotos zu einem unbekannten Museum.

Noch zwei Fragen:

Hättest du vielleicht auch noch ein Foto der J 29?

Wie ist das mit dem Zugang: Ist das Museum uneingeschränkt öffentlich zugänglich (ohne Voranmeldung) und wie ist das mit den Öffnungszeiten?

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
Dir kann geholfen werden, hier ein Foto der Tonne. Ist eine Saab J 29 C, welche von 1954-1967 in der F 21 ihren Dienst versah.

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
784
Zustimmungen
2.059
Ort
Dessau-Roßlau
AW: Lulea (Schweden) Base Museum F21

Da ich meine Zelte in der Nähe des Museums aufgeschlagen hatte (ca. 250km entfernt) war ein Besuch für mich Pflicht. Nachdem mir bei einem Anruf versichert wurde das der Weg nicht umsonst ist, ging es auf die Reise. In dieser Region ist Autofahren eine Erholung und so erreichte ich nach 3,5 Std. mein gut ausgeschildertes Ziel. Nach einer netten Begrüßung wurde ich sogleich an den freundlichen deutschsprechenden Larsen weitergereicht und Er begab sich mit mir (und meiner Frau) auf eine persönliche Führung.

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
784
Zustimmungen
2.059
Ort
Dessau-Roßlau
AW: Lulea (Schweden) Base Museum F21

Gezeigt wird die Geschichte des Geschwaders F 21. Als Modellbastler gefiehlen mir auch die Modelle aller im Geschwader geflogenen Maschinen. Leider ließen sie sich schlecht ablichten, da sie hinter Glas sind. Aber, wer will schon alle 14 Tage Staub putzen.
 
Anhang anzeigen
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
784
Zustimmungen
2.059
Ort
Dessau-Roßlau
AW: Lulea (Schweden) Base Museum F21

Am meisten Spaß hatte ich aber im Flugsimulator einer Saab J 37. Nach einer kurzen Einweisung konnte mann so richtig die Sau rauslassen. Mit einer eigens für die Region erstellten Szenerie, gings im Tiefflug auf Elchjagd. Nein, nicht schießen, nur gucken:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
784
Zustimmungen
2.059
Ort
Dessau-Roßlau
AW: Lulea (Schweden) Base Museum F21

Einen Tipp für die Fotos im Außenbereich habe ich noch bekommen. Da sich in der Nähe militärisches Gelände befindet, sollte man den Standort zum Fotografieren gut wählen. Der Wachposten ist gleich nebenan und obwohl es nicht verboten ist hat es wohl schon Besucher gegeben, die ihre Speichekarte mit allen Fotos löschen mussten.

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Lulea (Schweden) Base Museum F21

Die Geschichte mit dem Löschen der Speicherkarte ist gut.

Hat es sich im Norden noch nicht herumgesprochen, daß man mit niedlichen kleinen Programmen die Bilder am PC wiederherstellen kann?
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.657
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
AW: Lulea (Schweden) Base Museum F21

...hier ein Foto der Tonne. Ist eine Saab J 29 C, welche von 1954-1967 in der F 21 ihren Dienst versah.
Vielen Dank für das Foto.

Hast du vielleicht auch noch das Serial des Exponats (die Sammlung besitzt nach meinen Unterlagen ZWEI J 29C...)?

Gruß
Thomas
 
Thema:

Lulea (Schweden) Base Museum F21

Lulea (Schweden) Base Museum F21 - Ähnliche Themen

  • Spotten in Schweden

    Spotten in Schweden: Hallo zusammen. Über die Suche habe ich bereits einige Dinge herausgefunden, die Antworten waren zum Teil aber schon einige Jahre alt. Daher...
  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

    Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
  • Lulea (Schweden) Huvudsflygdag 2011

    Lulea (Schweden) Huvudsflygdag 2011: Hallo zusammen, anbei ein paar Fotos aus Nordschweden wo in Lulea eine kleine airshow veranstaltet wurde. Die Aufnahmen sind am Samstag (18.06.)...
  • Das Havarie mit einer Gripen aus F 21 Luleå gelöst

    Das Havarie mit einer Gripen aus F 21 Luleå gelöst: Kurz vor 15 Uhr 31:e Mai havarierten eine Gripen aus F 21 Luleå während ausprobierung und treibwerklauf auf dem Boden. Die Havariekommision...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f21 boden museum

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/lulea-schweden-base-museum-f21.66258/

    ,

    luftfahrtmuseum f21 schweden

    Oben