Frage: Farbton MiG-21 MF LSK/LV "Braun"

Diskutiere Frage: Farbton MiG-21 MF LSK/LV "Braun" im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Nach meiner Meinung ist das schon nicht mehr der Original-Farbton.
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Nach meiner Meinung ist das schon nicht mehr der Original-Farbton.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Nach meiner Meinung ist das schon nicht mehr der Original-Farbton.
@ neo,
wenn Du jetzt noch sagen würdest, auf welche post # Du Dich beziehst, wird es etwas klarer. Wie alt der Lack am 27. September 1990 schon war, kann ich leider nicht sagen, jedoch hatte die "687" noch eine Restnutzungsdauer von 648h bis zur nächsten Industrieinstandsetzung (Werft Dresden). Wenn ich das mit den Restzeiten der anderen unserer MF´s vergleiche, war es noch überdurchschnittlich viel, was sich so deuten lässt, das die letzte Industrieinstandsetzung noch nicht zu lange Geschichte war.

HR

HR
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.566
Zustimmungen
36.966
Ort
Dresden
Nach der Visitorliste von Skybird eV. in Dresden hat die 687 am 07.04. 1989 die Flugzeugwerft nach der Instandsetzung verlassen:
APRIL 1989: Skybird´s Visitors and Movements Dresden
21.04.1989 MiG-23BN 9139 Czechoslovak Air Force, ex FWD
21.04.1989 Mil Mi-24D 433 NVA, ex FWD
21.04.1989 MiG-21UM 270 NVA, to FWD
21.04.1989 MiG-23BN 9545 Czechoslovak Air Force, to FWD
20.04.1989 PZL Mi-2 310 NVA, ex FWD
12.04.1989 MiG-21MF 460 NVA, to FWD
10.04.1989 MiG-21M 614 NVA, ex FWD
08.04.1989 Mil Mi-24D 447 NVA, to FWD
07.04.1989 MiG-21MF 687 NVA, ex FWD
07.04.1989 MiG-23BN 689 NVA, to FWD
05.04.1989 MiG-23BN 695 NVA, ex FWD
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ich habe die Mig auch gerade in der Mache und mich an die Eduard Farbangaben gehalten, Gunze 52- sieht ganz gut aus.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Und wer es noch mehr ins Braune möchte dem sei Humbrol 142 Matt Field Drab empfohlen, aber man sieht anhand der hier schon gebrachten Bilder das alle beide passen könnten.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
@ neo,
wenn Du jetzt noch sagen würdest, auf welche post # Du Dich beziehst, wird es etwas klarer. Wie alt der Lack am 27. September 1990 schon war, kann ich leider nicht sagen, jedoch hatte die "687" noch eine Restnutzungsdauer von 648h bis zur nächsten Industrieinstandsetzung (Werft Dresden). Wenn ich das mit den Restzeiten der anderen unserer MF´s vergleiche, war es noch überdurchschnittlich viel, was sich so deuten lässt, das die letzte Industrieinstandsetzung noch nicht zu lange Geschichte war.

HR

HR
Ich bezog mich auf das Posting von Radist unmittelbar davor #20.
Ihr wart doch alle dabei, kann sich denn wirklich Keiner mehr erinnern wie die Kisten aussahen, als sie aus Dresden zurück waren - Dunkel oder hell?
Ja, ich weiß - ist gemein...:(
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Ich bezog mich auf das Posting von Radist unmittelbar davor #20.
Ihr wart doch alle dabei, kann sich denn wirklich Keiner mehr erinnern wie die Kisten aussahen, als sie aus Dresden zurück waren - Dunkel oder hell?
Ja, ich weiß - ist gemein...:(
Genau, das Bild in #19 meinte ich auch. Ich gehe (die Liste von @DM-ZYC zeigte es) da von aus, dass der Flieger auf dem Bild "relativ" frisch war. Und Du hast natürlich recht - mit der Erinnerung ist das so eine Sache ...
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
@radist: Der kurze Zeitraum zwischen Instandsetzung und Aufnahme im September 1990 läßt mich auch grübeln.

@atlantic: Auch Du hast beschrieben, das die Farbe relativ schnell ausgeblichen ist. Könntest Du Dich anhand der genannten Fakten (Instandsetzung 07.04.1989, Aufnahmezeitpunkt 09/1990) zu einem Statement hinreißen lassen, ob ein dunkles Braun im genannten Zeitraum so stark verblaßt sein kann, oder ist evtl. eine Original-"Senf"-Lackierung wahrscheinlicher.

Dann würde ich mal ein vorsichtiges Fazit wagen.
Die Oberseiten-Zweifarbtarnung war in jedem Falle Grün/Braun.
Wahrscheinlich hat man sich in Dresden aus zwei "Töpfen" mit brauner Farbe bedient, hell oder dunkel - Schokolade oder Senf.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
@radist: Der kurze Zeitraum zwischen Instandsetzung und Aufnahme im September 1990 läßt mich auch grübeln.

@atlantic: Auch Du hast beschrieben, das die Farbe relativ schnell ausgeblichen ist. Könntest Du Dich anhand der genannten Fakten (Instandsetzung 07.04.1989, Aufnahmezeitpunkt 09/1990) zu einem Statement hinreißen lassen, ob ein dunkles Braun im genannten Zeitraum so stark verblaßt sein kann, oder ist evtl. eine Original-"Senf"-Lackierung wahrscheinlicher.

Dann würde ich mal ein vorsichtiges Fazit wagen.
Die Oberseiten-Zweifarbtarnung war in jedem Falle Grün/Braun.
Wahrscheinlich hat man sich in Dresden aus zwei "Töpfen" mit brauner Farbe bedient, hell oder dunkel - Schokolade oder Senf.

Ich werd´s mal versuchen.

1. es wundert mich etwas, daß die 687 im April 89 noch in Dresden gewesen sein soll:?!:?! aber ehrlicherweise weiss ich auch nicht mehr wann ich von der 774 zur 687 gewechselt bin ( sch........... Sieb im Kopf:D)
2. so weit ich mich noch erinnere war das Braun der meisten 21-iger Migs in Preschen mehr solch "Senf" farbig, Wobei wir den guten Bautzner natürlich nicht aufs Flugzeug geschmiert haben:D.
3. Da ich bei einigen Schönheitslackierungen dabei war ( so 3 -4 ) kann ich sagen das das Braun aus ´nem grossen Kübel kam, und nur manchmal "auf besonderen Wunsch" ein wenig dunkler getönt wurde.
Dabei ist zu beachten, daß der flieger oben komplett Grün gemacht wurde und dann erst das Braun aufgespritz oder besser gesagt aufgenebelt wurde.
Dadurch war zwar das Braun für einige Zeit als solches gut zu erkennen, aber nicht für lange Zeit. ( meist war das Grün auch noch nicht richtig durchgetocknet bevor das Braun drauf kam )

Eine Dresdner Lackierung hielt definitiv länger ihre Farbtöne:D
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
.... ich dachte, Du warst TW/Z? Hier sieht es aus, als wärest Du 1.Wart an der Kullaschkanone. :FFTeufel:

Flugi,

das war nicht die Gulaschkanone sondern die viel wichtigere Techniker-Hausbar leider gabs daraus nur Erdbeersirup und Cola-essens:D:D:D
Für nichtwisser: Hydrauliköl und Schmierstoff
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
die 779 ist ein gutes Beispiel für ´ne gutgemachte Preschner Lackierung:TD:

Wenn ich das so auf den vielen Bildern sehe das war das braun nicht Senf sondern mehr Baby-Kack-Braun:D
Oder anders gesagt, das fürt zu einer Disskussion a la " was war zuerst Huhn oder Ei "
Auf Fotos hat die gleiche Maschine mal erkennbar Braun mal verwittertes Braun

Daraus resultiert, daß die NVA auch heute noch Geheimnisse für die Modellbauer parat hält, bestimmt war das damals so vorgesehen von der obersten Generalität, Sonst hätten sie ja auch vernünftige Farben verarbeiten lassen können.................................:D:D:D;)


HR. Was hast du noch so für fotogene Schätze ????

noch ein paar links zu Preschner Migs

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?45251-Flugplatz-Preschen-in-seiner-aktiven-Zeit/page13
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?45251-Flugplatz-Preschen-in-seiner-aktiven-Zeit/page15
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?45251-Flugplatz-Preschen-in-seiner-aktiven-Zeit/page25
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Ich habe mir mal noch ein paar Bilder angeschaut, insbesondere Vergleiche mit anderen Fliegern, die ebenfalls in Dresden lackiert worden angestellt. Das es relativ viele MiG-21 gab, die in Dresden mit einem hellen Braunton lackiert wurden scheint weitgehend geklärt zu sein. Aufgefallen ist mir, das es sich dabei tatsächlich um die selbe Farbe zu handeln scheint, wie die, die bei der MiG-23 (BN/UB/MF) verwendet wurde. Am Beispiel unten sieht man auf dem großen Bild (copyrights by Airliners.net) eine relativ frische 23BN, die deutlich einen hellen Farbton Braun zeigt. Auf dem eingeschobenen Bild sieht man eine BN mit der selben Lackierung, schon etwas ausgeblichen. Dahinter steht eine MiG-21 SPS mit der hier diskutierten Lackierung - die Farbtöne der hellen Partien sind seeeeeehr ähnlich.

Demgegenüber lassen sich eine ganze Reihe Fotos von MiG-21bis finden, die ebenfalls das Dresdener Schema tragen, aber einen deutlich dunkleren Braunton haben.

Es bleibt also dabei: Willst du ein Modell bauen, dann halte dich an Fotos vom Original, und derer gibt es reichlich.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage: Farbton MiG-21 MF LSK/LV "Braun"

Frage: Farbton MiG-21 MF LSK/LV "Braun" - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

    Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

      Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...

    Sucheingaben

    tarnschema mig 21mf ungarischeLufteaffe

    Oben