Flug zu den Römern

Diskutiere Flug zu den Römern im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Wer nun aus dem Titel meint, dieser Beitrag ginge hoch über den Alpen nach Italien, den muss ich leider enttäuschen. Nach Italien bin ich in...
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Wer nun aus dem Titel meint, dieser Beitrag ginge hoch über den Alpen nach Italien, den muss ich leider enttäuschen. Nach Italien bin ich in diesem Beitrag geflogen.

Wir hatten zu Pfingsten mit dem Auto eine Tour durch die ehemalige römische Provinz Raetien gemacht, die im heutigen Bayern/Franken lag. Wir machten Station in Gunzenhausen am Großen Brombachsee und besichtigten die Umgebung. Und was fanden wir dort? Jede Menge Überreste der Römer, da dies Grenzland am Limes war.

Gestern hatten wir uns vorgenommen, vom Flugplatz Augsburg aus die wichtigsten Sehenswürdigkeiten noch einmal aus der Luft uns anzusehen. Und es würde unter die Erde gehen ;-) Doch keine Angst, mein Flieger, eine Cessna 172RG kam nur dort runter, wo ich wollte.

Um den Weg zu planen habe ich die Informationen von dieser Webseite verwendet. Besonders die interaktive Broschüre leistete wertvolle Hilfe.

Begonnen haben wir unsere Reise in Augsburg und flogen zuerst in Richtung Kelheim. Kurz vor Kelheim erreicht man die kleine Stadt Bad Gögging, das bereits aus römischer Zeit die Limes-Therme besitzt, die heute modernen Kurbetrieb antreibt.

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flug zu den Römern. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Diese Thermen wurden immer in der Nähe von Militärstützpunkten am Limes, dem Bollwerk gegenüber dem feindlichen Germanien, errichtet. Das zu dieser Therme gehörende Kastell war das Römerkastell Abusina, das beim heutigen Eining dicht an der Donau vor ihrem Durchbruch bei Kelheim lag. Heute könnt ihr noch die Grundmauern des mittlerweile zum Weltkulturerbe erhobenen Kastells Abusina erkennen.

 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Wenn ihr aber über Eining kreist, so müsst ihr eine Menge beachten. Einmal braucht ihr die Freigabe für die Restricted Area ED R 138 (Air to Ground Base Siegenburg) und die Kontrollzone vom Militärflugplatz Ingolstadt/Manching ist nur ein paar 'Meter' entfernt. Und wenn ihr das alles im Griff habt, dann wartet noch der abfliegende Verkehr des Segelflugplatzes Hienheim auf der anderen Donauseite. Also Augen auf beim Römersuchen :!:

Hier noch einmal das Weltkulturerbe im Detail

 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, dem Limes zu folgen. Doch das ist weitaus schwieriger, als man das glauben mag. Die eine oder andere lange Linie lässt sich im Gelände ausmachen – aber ob das der Limes war? Wir hatten berechtigte Zweifel.

Dafür kamen wir nun Eichstätt nahe. An Eichstätt interessiert heute die meisten Touristen das Kloster. Ganze Busladungen werden dort ausgespuckt. Mich interessieren andere Dinge mehr als Klerikern beim Durchführen ihrer rituellen Handlungen beizuwohnen. Was mich in Eichstätt interessierte hätte wäre der Segelflugtag gewesen, weswegen wir einen ordentlichen Sicherheitsabstand einhielten. Gut, wenn man zuvor die NOTAMs eingesehen hat.

Und mich interessiert natürlich die vorgeschichtliche Vergangenheit. Eichstätt lag nicht nur am Limes, sondern vor 150 Mio. Jahren vor allem am Meer :!: Im abgelagerten Stein findet man eine Menge Fossilien. Im Bild ist ein Fossilien-Grabfeld zu sehen. Die Brüche, in denen der Solnhofer Stein abgebaut wird, könnt ihr deutlich auf der ICAO Karte München eingezeichnet finden.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Das ist natürlich ganz lange her und in der nahe gelegenen Gemeinde Solnhofen wird die Solnhofer Platte abgebaut. Dabei fand man auch das sechste Exemplar des Archaeopteryx - des Urvogels, das im dortigen Museum ausgestellt ist. Hier seht ihr meinen Handy-Schnappschuss aus dem Museum.

 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Nicht weit von Solnhofen, nordöstlich der Stadt Treuchtlingen hat schon jemand Anderes vor langer Zeit gebuddelt. Der Überlieferung nach hat Karl der Große 793 versucht, eine Verbindung zwischen den Flüssen Altmühl und Main zu buddeln. Letztendlich hat es erst Franz-Josef Strauss mit dem Main-Donau-Kanal mehr als 1.000 Jahre später geschafft. Das kommende Bild zeigt die Überreste dieses versuchten aber gescheiterten Durchstichs Fossa Carolina (Karlsgraben), wie dieser Kanal damals hieß.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Wenn man mit dem Flieger näher kommt, dann kann man erkennen, dass in einem Teil (3) sogar noch das Wasser steht.

 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Wir selbst sind vom Punkt 1, wo die folgend gezeigte Erklärungstafel steht, bis zum Punkt 2 gelaufen und haben die mit der Schaufel ausgehoben Gräben und zugehörigen Abraumhügel bewundert. Dass es sogar noch einen Teil gibt, der Wasser führt, hatten wir zu Pfingsten gar nicht bemerkt. Da sieht man den Vorteil, den man aus der Luft genießt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Nördlich von Treuchtlingen erreicht man die alte Römerstadt Weissenburg, in der es ein ganz tolles Römermuseum gibt. Sehr zu empfehlen :!: Und für eine Stadt am Limes gehört es sich was zu haben :?: Richtig ein Kastell und eine Therme. Beide könnt ihr auf dem folgenden Bild sehen: Kastell (1) und eine Therme (2), deren Innenleben durch ein riesiges, freitragendes Dach geschützt ist. Später gibt es noch ein Foto vom Innenleben.

 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Das Kastell ist nicht mehr wirklich gut erhalten. Aus den Steinen hat man in der Vergangenheit die sakralen Bauten in Weissenburg errichtet und auch die Stadtbefestigung hat ihren Teil beansprucht. Auf dem Bild könnt ihr ein wiederaufgebautes Tor des Kastells im Hintergrund sehen.

Wer seine Jugend wie ich in der Umgebung von Frankfurt verbracht hat, der hat sicherlich die Saalburg, das wohl am besten rekonstruierte Limes-Kastell, im Heimatkundeunterricht besichtigt.

 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Die Römer wussten schon zu leben. Allerdings wohl nur die oberen 15% der Bevölkerung :mad: Die ließen sich von Sklaven in ihren Thermen bedienen. Das machte den Luxus der damaligen Zeit aus. Hier seht ihr die Innereien der Halle vom obigen Bild. Was ihr auf dem Bild seht ist das so genannte Hypokaustum, die Heißluft-Fußbodenheizung der Thermen.

 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Zu Pfingsten waren wir eigentlich wegen des Großen und Kleinen Brombachsees nach Gunzenhausen gefahren. Diese Seen wurden in der von Trockenheit geplagten fränkischen 'Wüste' gebaut, die vom Main-Donaukanal durchschnitten wird. Die Seen wurden mit der sichtbaren Staumauer aufgestaut und dienen dem Wasserhaushalt des Kanals und der Gegend und die Wassersportler und Touristen freuen sich wie wir Flugtouristen. Schön ist auf dem Bild der künstliche Damm im Hintergrund zu sehen. Und auch der Kleine Brombachsee wird vom Großen durch den Damm im Vordergrund getrennt. Beide Seen haben unterschiedliche Wasserstände.

 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Wir liefen zu Pfingsten zu Fuß halb um die beiden Seen (12km) und wollten eigentlich das Boot für den Rückweg nehmen. Doch wir verpassten es knapp und liehen uns dann One-Way Fahrräder. Dieses Mal winkten wir erneut unerkannter Weise dem Dampfer, während wir die Umrundung statt in 3 Stunden in 5 min absolvierten.

 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Zum Kaffetrinken flogen wir noch den letzten Hupfer rüber nach Rothenburg. Ein schöner Platz, der aber leider fast immer Crosswind auf der Bahn stehen hat. So auch dieses Mal mit 13 Knoten. Dabei ist die Bahn 'a weng' schmaler als in Augsburg und so sind die Landungen dort immer wieder eine Herausforderung, die wir auch dieses Mal wieder meisterten.

Der Rückweg führte dann über Dinkelsbühl, das wir mit dem Auto auch schon einmal besichtigt hatten. Mit toller Führung. Diesmal gab es nur eine kleine Runde um den historischen Stadtkern. Und da sich die roten Dächer so toll im Flügel spiegelten, gibt es hier noch einmal dieses Foto.

 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
3 NM östlich von Dinkelbühl gibt es noch die Überreste des Römerkastells Ruffenhofen. Da ich mir den Punkt nicht im GPS programmiert hatte, haben wir das Kastell tatsächlich nicht gefunden. Überall Weiler und Wege und was wir als markante Seen und Straßen auf Google Maps ausgemacht hatten sah in Wirklichkeit ganz anders aus. Deshalb gibt es hier noch ein Random-Foto aus der Gegend. Seit dieser Suche habe ich große Hochachtung vor den 'fliegenden Archäologen'.

 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Zum Abschluss der Reise und auf dem Weg zurück nach Augsburg graben wir noch einmal ein wenig tiefer zurück in unsere Vorgeschichte. Um genau zu sein geht es 14,6 Mio. Jahre zurück ins Nördlinger Ries.

Wobei das Ries vom Wortstamm wieder von den Römern und der Provinz Raetien abstammt. Hier schlug ein Asteroid ein und erzeugte einen 22*24 km großen Krater, der von Eugene Schoemaker (der mit dem Jupiter Kometen Schoemaker-Levy 9) 1960 entdeckt wurde. Das Foto habe ich auf der hier beschriebenen Flugreise nach Kiel von FL85 geschossen.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Was die wenigsten jedoch wissen: Der Nördlinger Asteroid war nicht alleine. Er hatte einen kleineren Begleiter, der 5 NM westlich von Heidenheim im Steinheimer Becken einschlug.



Damit war unser Ausflug auf den Spuren der Römer zu Ende. 2,5h Flugzeit zeigte die Zähleruhr im Flieger. Eine Zeit, die uns unseren Pfingsturlaub noch einmal Revue passieren ließ. Mir selbst macht es immer besonders viel Spaß wenn ich Dinge aus der Luft sehe, die ich vom Boden her schon kenne.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo Horst,

Danke fürs Mitnehmen. Wunderbar informativ. Wir hatten vor einigen Tagen eine ähnliche Runde geplant, die leider verschoben weren mußte..

gero
 

Speedbird_2

Flugschüler
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
EDNG
Zum Kaffetrinken flogen wir noch den letzten Hupfer rüber nach Rothenburg. Ein schöner Platz, der aber leider fast immer Crosswind auf der Bahn stehen hat. So auch dieses Mal mit 13 Knoten. Dabei ist die Bahn 'a weng' schmaler als in Augsburg und so sind die Landungen dort immer wieder eine Herausforderung, die wir auch dieses Mal wieder meisterten.

Der Rückweg führte dann über Dinkelsbühl, das wir mit dem Auto auch schon einmal besichtigt hatten. Mit toller Führung. Diesmal gab es nur eine kleine Runde um den historischen Stadtkern. Und da sich die roten Dächer so toll im Flügel spiegelten, gibt es hier noch einmal dieses Foto.

Na dann komm mal nach EDNG :-)
 
Thema:

Flug zu den Römern

Flug zu den Römern - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

    Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Ähnliche Themen

    Oben