MiG-21 MF "478 meine kollektiv MiG"

Diskutiere MiG-21 MF "478 meine kollektiv MiG" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Abdeckung hinten auf dem Seitenruder (übrigens für normalgroße Menschen nur sehr bescheiden zu erreichen :p) wurde nur beim Abstellen für...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Die Abdeckung hinten auf dem Seitenruder (übrigens für normalgroße Menschen nur sehr bescheiden zu erreichen :p) wurde nur beim Abstellen für längere Zeit angebracht. Die drei Zacken (einer Yagi- Antenne, also in Reihenfolge von groß nach klein: Reflektor, Dipol, Direktor) sind natürlich mechanisch etwas empfindlich, sodaß insbesondere beim Bewegen unter tiefhängenden Tarnnetzen oder Abdeckungen offener Boxen diese Antennen gefährdet waren.
Im DHS waren (zumindest zu meiner Zeit) diese Abdeckungen nicht drauf, zu groß war der Aufwand, sie im Alarmfall herunter zu holen und die Gefahr, dies in der Hektik eines Sofortstartes zu vergessen.

Axel

PS:
Jetzt weiß ich auch endlich, woher meine Vermutung bezüglich der Schlitzantenne (Nummer 2 in meinem letzten Bild) im Seitenruder kam. In der 2.Version des Seitenleitwerkes (gemeinhin als "das Kleine" bekannt, also das der MiG-21F13 [ja, ab der 115. gebauten, ich weiß], der MiG-21PF und der MiG-21U400) lag die Antenne wirklich unter der nicht immer genutzten hf-durchlässigen Verkleidung (die in der 21MF die Funkstationsantenne birgt, die Nummer 1 in meinem letzten Bild). Erst mit Einführung der größeren Flosse wanderte die Antenne etwas nach vorn und auch etwas nach oben. Ich such heute mal noch ein Bild heraus, hier (auf der Arbeit) hab ich gerade keines...



Nun reiche ich das versprochene Bild nach, es handelt sich um das Seitenleitwerk einer MiG-21FR13. Unter der hier roten Abdeckung ist die Lage der grünen Schlitzantenne im silbrigen Leitwerk gut erkennbar. Infolge von Restaurationsarbeiten sind aber fast alle anderen Antennen gerade demontiert...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Frage deshalb, wurde die Abdeckung generell beim Abstellen der Maschine über die Antenne übergestülpt ?:?!
VG
Christian
... beim Abstellen nicht immer, aber beim Einparken in die Splitterboxen, immer. Leider waren die Drähte, auf denen die Tarnnetze lagen, nicht immer so gespannt, wie auf dem Modellfoto. ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Chrisgab

Guest
Danke Euch beiden für die Tipps.
Freut mich.:TOP:

Da meine 478 eh schon bewaffnet wurde, wäre es ziemlich unlogisch diese dann mit der Abdeckung zu versehen.

@Flugi : ach das hat auch für sich. Deine Jungs sind halt sehr sorgsam und genau mit dem spannen des Tarnnetzes gewesen.:red:
 
Anhang anzeigen

Chrisgab

Guest
Flugi Deine MiG ist genial gemacht und dann noch gut in Szene gesetzt.
Blöde Frage von mir:rolleyes:, gibt es da mehr davon ?:?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrisgab

Guest
Übrigens waren die Szenen aus der DVD Reihe "Luftstreitkräfte NVA"-Teil 3 ein wenig das Vorbild zu meinem Modell.

Danke nochmals an Euch beiden für die Hilfestellung.


VG Christian


So zum Schluss ein keiner Wink.:D
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Tanken mit offenem Dach? Hatten wir nur einmal, bei der sogenannten "Erprobungsübung", in der es darum ging, die theoretisch erarbeiteten Schritte des (Taktik-?) Lehrstuhles an der OHS zur schnellstmöglichen Wiederholungsstartvorbereitung in der Dezentralisierung und im Staffelmaßstab (mit und ohne Bewaffnungsvariantenwechsel) praktisch nachzuvollziehen.
Nach einer recht umfangreichen Einweisung mit Verteilung eines "Laufzettels" an jeden Vertreter der Fachgebiete (also, erst Box 36, dann 41, dann 47, dann 50, so in der Art) kam der alles entscheidende Satz "Alle Sicherheitsbestimmungen sind außer Kraft, es darf nur nichts passieren!"
So haben wir die Zeiten mühelos unterboten, aber so manch Kontrolloffizier hat, einen mulmigen Gesichtsausdruck zeigend, seinen Kontrollposten in der Box verlassen und aus sicherer Entfernung zugesehen. Da kam es auch zum Tanken mit offenem "Deckel", aber dies ist auch das einzige Mal, daß ich mich daran erinnere.

Axel
 

Chrisgab

Guest
Hallo zusammen,

diese Aufnahmen die ich hier rein gestellt habe sind aus der Dokumentation "Luftstreitkräfte der NVA Teil III".

Bei diesem Thema handelte es sich um einen Wiederholungsstart einer MiG 21. Diese 21er wurde nach einer Gefechtshandlung wieder sofort bewaffnet. Daher deckt sich die Aussage vom Axel mit dem was im Beitrag "Vor dem Start - Verantwortung des Flugzeugtechnikers und Mechaniker" gezeigt worden ist. Da musste es schnell gehen.;)

Bei diesem Beitrag wurden die einzelen Tätigkeiten der Mannschaft wie 1.Flugzeugwart, 2.Flugzeugmechaniker, 3.Mechaniker für Funk und Funkmesstechnik, 4. Mechaniker für Elektrospezialausrüstung und zuzletzt der Mechaniker für Flugzeugbewaffnung bei ihrem tun im einzelnen genaustens vorgestellt. Ganz interessant eigentlich der Beitrag.

Anscheinend wird das nicht so bzw. wurde das nicht so bei der LSK-LV mit der Betankung bei offenen Kanzel, gehand habt. Und sowas wird bei einem Vorführfilm gezeigt ???:?!:?!

Jetzt weißte Axel, woher ich das habe, daß die Ladeschurre mit geöffneter Kanzel bei mir angebracht worden ist.:rolleyes:

VG Christian
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo Christian,
Dein Modell sieht wirklich toll aus, hut ab!
Das motiviert mich auch meine 48´er MF von Eduard weiter voranzutreiben.
Zu den Kritiken kann ich nur sagen, dass diese, soweit ich Flugi kenne, alle produktiver Natur sind, was auch gut so ist. Durch solche Kritiken kann man nur hinzulernen und ich denke das ist letztlich das was wir hier auch erreichen wollen.

Nochmals danke für dieses sehr schöne Modell von Dir:TOP:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
Schönes Modell und davon Super Fotos gemacht. Mich würde deine Fototableau interessieren - hast du Bild davon?

Gruß Björn
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Sie ist sehr gut geworden :TOP: deine Mig.
Auch die nachträglichen Änderungen machten es nur noch besser:TD:.

(Dir würd ich glatt ´nen Auftragsbau für ´ne Mig 21 vergeben:D:D:D:D:D)


nun noch meine Anregungen: ( bitte nicht als Kritik auffassen, ich könnt es sowieso nicht so gut wie du )

- Staurohrschutz ist O.K. aber wo ist dann der Einlaufkegel ?????:D
- Raketen- und Trägersicherungen hast du aber dann fehlt noch die Strippe zum Zusatzbehälter, da war auch ´nen Sicherungsstift. :D ( leider hab ich kein Bild davon )
- Die hohe Schule wäre dann noch der 5 liter Drainagebehälter am Kiel in den die 2 Schlauchleitungen von der KS-Drainage reingingen.;);)


hier sieht man ansatzweise was ich mit Drainage meine
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
noch ´n Tip für die Trägersicherungen:TD:

da wo der Pfeil hingeht kommt die Sicherung für die Raketenschiene hin. ( Pfeil 1 )
Pfeil 2 zeigt die Stelle cirka ( da leider vom ZB verdeckt ) für die Raketensicherung.

Die äusseren Träger sind bauartlich gleich, nur ein bischen kürzer.


PS: Wenn aber ein ZB dran sollte dann gabs einen komplett anderen Zwischenträger.
 
Anhang anzeigen

Chrisgab

Guest
Moin atlantic,

keine Bange werde Deine "Kritik" sehr sehr Kameradschaftlich :) aufnehmen. Auch ich lerne noch dazu.

Erstmal Dank für Deine Blumen aber ":rolleyes:einen Auftragsbau:eek:" kannste gleich vergessen :D:)

Gute Tipps und Bilder:TOP:. Sowas kann man immer brauchen. Die Anregungen von Dir finde ich in Ordnung und werde den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag mit Sicherheit auf meine MiG 21 in nächster Zeit mal umsetzten.

Aber an den Bewaffnungen, Halterungen, Raketenschinen usw. usw werde ich nicht´s mehr daran ändern. :red:. Ist mir zu riskant:rolleyes:;) da noch mal ran zu gehen.


@ Björn: Sorry das ich mich jetzt erst auf Deine Frage melde und jetzt eine dumme Frage von mir gleich oben drauf. Was ist bei Dir ein Fototableau und was meinst Du jetzt damit ?

VG
Christian
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hallo Christian,
Als erstes, das Modell war auch vor Deinen Veränderungen wirklich toll. Aber nun ist es großartig geworden! <...>
Sie schmeckte schon gut - aber durch das Nachwürzen schmeckt sie nun noch besser. :TOP:
Jungs, Ihr seid ja echte Philosophen...aber treffender könnte man Chrisgabs Verfeinerei (ein neues Wort? :emmersed:) nicht bezeichnen.

Ganz toll, Chris, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast. Die von Flugi und den anderen Fachleuten angesprochenen Details sind auf dem Level dieses toll gebauten Modells tatsächlich nicht zu vernachlässigen gewesen. Da würde auch ich mich glatt nochmal dazu hinraffen lassen, meinen vor mehr als fünf Jahren gebauten Trumpeter-Klopper zu modifizieren. Und auch ich dachte damals als Erbauer, ich hätte gut recherchiert...

Aber: nobody is perfect, neither is a plastic model kit!

In diesem Sinne,
Gruß
Alex.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Tanken mit offenem Dach?
Axel

:emmersed::emmersed: Immer diese Sicherheitsfanatiker:emmersed::emmersed:

Im Einsatzfall hätte das keinen Interessiert, Hauptsache schnell wieder Einsatzbereit. Im Normalfall und bei Übungen sah das natürlich anders aus. Da hat man als Techniker schon von sich aus auf´s geschlossene Dach geachtet, schon weil die von den Fachgebieten abgestellten "Betanker" meist nicht ordentlich mit der Pistole umgehen konnten. ( der kleine Seitenhieb musste sein )

In Falkenberg hab ich Koljas gesehen denen die Kippe auch beim Be- oder Enttanken schmeckte.:emmersed::emmersed:
 

Chrisgab

Guest
atlantic;1665339 In Falkenberg hab ich Koljas gesehen denen die Kippe auch beim Be- oder Enttanken schmeckte.:emmersed::emmersed:[/QUOTE schrieb:
Kann ich mir gut vorstellen, das da so einiges nicht so gelaufen ist, wie es sein hätte sollen. So wie auf westlicher oder auch östlicher Seite.:rolleyes:
Tja wo Menschen sind da menschelt es halt, auch wenn es an unmengen von Vorschriften wimmelt.:stung:

VG
Christian
 
Thema:

MiG-21 MF "478 meine kollektiv MiG"

MiG-21 MF "478 meine kollektiv MiG" - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    mig 21 m* kunststoff modell nva

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-mf-478-meine-kollektiv-mig.66338/page-5

    Oben