MiG-21 MF "478 meine kollektiv MiG"

Diskutiere MiG-21 MF "478 meine kollektiv MiG" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Christian, also mir gefällt Sie, aber ich kenn mich ja auch nicht mit diesen Vögeln aus. :red: Grüße, Frank
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Hallo Christian,

also mir gefällt Sie, aber ich kenn mich ja auch nicht mit diesen Vögeln aus. :red:


Grüße, Frank
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Hi Chris,
wieder mal ein cooler Vogel von dir...sehr schöne Arbeit und wirkt auch sehr authentisch...:TOP: Hab die ja auch noch von Eduard 1/48 liegen...macht richtig Lust, die jetzt auch noch anzufangen...:rolleyes:

Gruß Assericks
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Gratuliere zum super gebauten Modell. Einfach schøn! :TOP:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Echt sehr schön. Vor Allem die Farbgebung sieht sehr original aus!! Auch die kleinen Details gefallen mir sehr gut.:TOP:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Kurz und bündig: WOW:eek:

Jede Menge Details, und vor Allem eine überzeugende Tarnlackierung.

Gruß
AE
 

Chrisgab

Guest
Hallo zusammen,

mercy an Euch allen und es freut mich, das mein Vogel Euch zu gefallen scheint.

@Rock River : uuuuuuuuuups jetzt hast Du mich auf frischer Tat erwischt:FFEEK::eek:;). Da bin ich jetzt etwas überfragt. Soweit ich weiß sind auch die meisten 21er MiG´s aus der CSSR so lackiert geflogen.

Es wurden auch einige 21er mitte der 70er Jahre in einem hellrauen Anstrich an die LSK-LV ausgeliefert.

Siehe Bild, graue MiG 21.

Aber wie gesagt, bin mir da nicht so sicher. Habe mich jedeglich nur auf die NVA MiG´s konzentriert.

Gruß

Christian
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Ein sensationell aussehender Vogel, für den ersten Anblick alle Daumen hoch (und ich bedaure an der Stelle, nur zwei davon zu haben) :FFTeufel:

Nun aber (um meinem Ruf als "Nietenzähler" wieder mal gerecht zu werden) meine Manöverkritik - bitte nicht falsch verstehen, nur das, was mir beim Anblick durch den Kopf geht:

1.) Die Situation: Dach offen, aber Ladeschurre der Kanone dran , da springt der Sicherheitsbeauftraget mehr als im Quadrat... zudem hängen an den hervorragend gelungenen Raketen keine Bodensicherungen....

2.) Antennen (des Funkers Lieblingsgebiet :D):
a) Die SPO-10 Antennen fehlen, am KSI- Sensor im Seitenleitwerk genauso wie auch an der Nasenleiste.
b) Die Schlitzantenne im Seitenleitwerk vom aktiven Antwortgeber SOD-57M (vulgo Transponder) liegt zu hoch und ist auch (meiner Ansicht nach) zu wenig geneigt.

Aber ansonsten - ich find es toll, meine herzlichste Gratulation

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wie hat hier mal einer sinngemäß so schön geschrieben, wer in diesem Forum ein MiG-21 Modell vorstellt, hat meist schlechte Karten. :D

Das muss aber zwangsläufig nicht so sein, denn wer seine Hausaufgaben macht, muss nichts befürchten. Im Grunde geht es mir da, wie meinen Kollegen vom Fachgebiet F/FM, der seine durchaus berechtigten Mängel aufgezeigt, der aber auch das Gesamtmodell positiv eingeschätzt hat.
Mir geht es da genau so. Handwerklich perfekt, Farbauswahl, dezente Alterung, alles wunderbar, Modell gut in Szene gesetzt, Gesamteindruck, sehr gut. :TOP:

Aber.
Nun kann man wieder sagen, ja, das sind Dinge, die nur jemand wissen kann, der an so einem Flieger gearbeitet hat. Falsch.
Es gibt heute eine umfangreiche Literatur zum Thema MiG-21 und die deutschen und ausländischen Luftfahrtmuseen stehen mit den Dingern voll, das Internet, ein nicht endender Fundus an Bildmaterial.
Warum schreibe ich das?
Weil ich und andere hier auch an einem Modell im Maßstab 1:32 ganz andere Maßstäbe legen, weil in diesem Maßstab auch die letzten Details nachgebildet und dargestellt werden können und die Leute wollen die Details auch sehen. ;)

Verstehe mich bitte nicht falsch. Bei Modellen, die auf dem ersten Blick sehr gut rüber kommen, denkt man schon, das der Erbauer sich mit dem Original auseinander gesetzt hat. Das will ich Dir auch nicht absprechen, aber es sind wieder Dinge dabei, die übersehen wurden.
Und so hätte ich gern noch ein Erdungskabel am Bugrad und die zwei kleinen Drainagerohre gesehen, die leicht noch unten abgewinkelt, aus der Schubdüse herausragen. Kleinigkeiten, kann man nachrüsten.
Sofort ins Auge fällt, auch das kann noch geändert werden, die Fahrwerksklappen der Hauptfahrwerke. Die müssen ein ganzes Stück weiter offen stehen. Zwischen der offenen Klappe und dem Zusatzbehälter passte am Original gerade mal eine Faust.

Als letztes komme ich zu meinem MiG-21MF Lieblingsfehler.
Die Experten hier werden sich schon gefragt haben, wieso sagt der Flugi nichts zu dieser, man erlaube mir den Ausdruck, „Gurke“ von Staurohr? :D
Lieber Christian, Du bist da in bester Gesellschaft mit anderen namhaften Modellfreunden, die diesem Bauteil auch nicht die nötige Sorgfalt gewidmet haben. Der typische Doppelknick ist zwar vorhanden, aber zweimal nach unten. Schau Dir bitte Fotos der MF genau an und Du wirst merken, da läuft das Rohr aus der Halterung am Rumpf nach oben und nicht wie bei Dir nach unten. Siehe Post #3.
Was mir dann noch aufgefallen ist, auf dem gleichen Foto, bei der „478“ war die Tarnbemalung (Post #3) bis über den Einlaufring aufgetragen.

Wer die ellenlangen MiG-21 Bauberichte eines @wernerair hier verfolgt hat, dem wird vieles bekannt vorkommen. Will damit sagen, war hier alles schon mal da.
Also, sachliche Kritik, zu Fehlern die alle noch ohne großen Aufwand geändert werden können, ohne etwas zu zerstören.
Wie gesagt, es ist nicht meine Absicht, das Modell zu „demontieren“, aber es sind nun mal die Feinheiten die das perfekte Modell in diesem großen Maßstab ausmachen. :)
Ich hoffe und würde mich freuen, das Dir mein Posting mehr geholfen hat, als die bloße Zustimmung, das alles wunderbar ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisgab

Guest
Moin Axel,

na das will ich mal sehen wie der der Sicherheitsbeauftraget mehr als im Quadrat............:eek: :D
he he he he :D;)

Keine Grund zur Sorge, Deine Manöverkritik verstehe ich nicht falsch sondern bin froh auch mal was von der Technischen Seite der 21er zu hören.
Da mir zum Bau nicht bsonderst viel an Detail - Bildmaterial zur Verfügung stand habe ich das heraus geholt, was ging.

Aber wenn Du schon meckerst :D;):TOP: dann zeige mir doch mal anhand Bilder auf, was Du im einzelnen meinst. Nur so kann und werde ich diese kleine Ungereimtheiten beseitigen. Will ja ein perfektes MiGlein haben ;)

Z.B wie dieses "Ladeschurre". So nennt man das. Wieder was neues dazu gelernt und wird in mein Fliegerwörterbuch mit aufgenommen.

Also dann lass mal was hören von Dir.

VG Christian
 

Chrisgab

Guest
Moin Flugi,

danke für Deinen Kommentar, weiß ich zu schätzen, aber eines solltest Du bei Deinen Anmerkungen nicht vergessen.
Man kann nicht immer alles so pauschalisieren, nur weil einer ein halbwegs gutes Modell baut, das er sich dann auch mit diesem Flugzeugtyp zu 1000% beschäftigt hat.

Auch wenn hier und da immer wieder was übersehen wird, oder die gleichen Fehler gemacht werden, so bin ich der Meinung, es ist und bleibt immer noch ein Modell. Ein paar Anregungen wie die vom Kollegen Axel werde ich schon umsetzten aber um ehrlich zu sein, so dolle möchte ich es nun auch wieder nicht übertreiben.


Der Gesamteindruck muss für mich persönlich stimmen und ich bin damit zufrieden.
VG Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Moin Flugi,

danke für Deinen Kommentar, weiß ich zu schätzen, aber eines solltest Du bei Deinen Anmerkungen nicht vergessen.
Man kann nicht immer alles so pauschalisieren, nur weil einer ein halbwegs gutes Modell baut, das er sich dann auch mit diesem Flugzeugtyp zu 1000% beschäftigt hat.

Auch wenn hier und da immer wieder was übersehen wird, oder die gleichen Fehler gemacht werden, so bin ich der Meinung, es ist und bleibt immer noch ein Modell. Ein paar Anregungen wie die vom Kollegen Axel werde ich schon umsetzten aber um ehrlich zu sein, so dolle möchte ich es nun auch wieder nicht übertreiben.


Der Gesamteindruck muss für mich persönlich stimmen und ich bin damit zufrieden.
VG Christian
Ja, ok, wenn Du es so schreibst, dann kann, ich muss es so akzeptieren. :)

Gerade bei diesem Modell hat doch jeder den Eindruck, da ist ein Modellbauer der mit viel Liebe zum Detail, dem Vorbild recht nahe kommen möchte. Ist das so?
Da gibt man sich so viel Mühe, bestimmte Dinge akribisch perfekt zu machen und lässt dann Details brach liegen oder baut Teile unreflektiert, fernab jedem Vorbildes, an.
Aber vielleicht verstehe ich den Zwiespalt nicht, das Können und die technischen Voraussetzungen sind zweifellos vorhanden, mit einfachen Dingen seinem Modell das Beste mitzugeben.

Wenn ich mit meinen auch kritischn Ausführungen zu persönlich geworden sein sollte, dann bitte ich das zu entschuldigen. :red:
Es ärgert mich manchmal, zumal es ja auch Modellfreunde gibt, die es gar nicht besser machen möchten. Bei Dir hatte ich eben diesen Eindruck nicht. :)
 

Chrisgab

Guest
Hallo Flugi,

doch doch ich möchte und bin auch bestrebt bei jedem Modell mich zu steigern und Dinge besser zu machen als bei den Vorgänger Modellen.

Es soll ja jetzt nicht heißen das ich Deine Anregungen nicht für voll nehmen oder diese ganz und gar ignorieren würde.
Aber wenn ich so Dein Kommentar lese, (ich bringe es mal auf den Punkt,) wie z.B. der Satz, : ich hätte gerne:rolleyes:............ (naja klingt wohl ein bisschen zu hoch gestochen, oder ?) kam mir so eine gewisse Arroganz von Dir vor.

Dein Eindruck und der anderen stimmt schon, das ich mein Modell mit viel Liebe zum Detail bauen möchte und versuche auch die gewissen Dinge dem Original nach zu empfinden. Aber manchmal läuft es halt eben nicht so wie es gerne der Betrachter sehen möchte.
Und eines ist auch klar, das man es mit seinem Modell nicht jedem recht machen kann. Es gibt immer irgend jemand der etwas am Modell zu meckern hat und das wird auch immer so bleiben.

Und Du hast bestimmt auch schon die Erfahrung gemacht, das man vor lauter Detailduselei schon mal den einen oder anderen Überblick verliert bzw. nicht die genausten Details anbaut. Wie sagt man so schön, vor lauter Bäume sieht man den Wald nicht mehr.

Schließlich sind wir nur Menschen und wollen Spaß am Modellbau haben. Nur das Problem an der ganze Sache ist oft, das es einige Nietenzählern gibt die dem einem oder anderem Bastler das Hobby einfach zunichte machen.

Für mich und meine Verhältnisse habe ich das Beste aus meiner MiG heraus geholt und werde einige Dinge die hier angesprochen worden sind, natürlich gerne verbessern. Schließlich ist das ja nur zu meinem Vorteil.

So sehe ich das Ganze und werde zu dem Thema nich´s mehr dazu schreiben. Das belastet einfach nur den Rollout.

In diesem Sinne, frohes Basteln.

VG Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
357
Zustimmungen
86
Ort
35708 Haiger
Hammer Arbeit, tolle Fotos:TOP:

Einfach nur schön!
 

Chrisgab

Guest
Hallo zusammen,

nach dem mich der Kollege :rolleyes: "Flugi" zur "Minna" :D und der Kamerad Axel mich auf ein paar Dinge aufmerksam gemacht hat, habe ich mich mit viel Muuuuuuuuuuuut dennoch heran gewagt und ein paar angesprochene Details, verbessert, angebaut und ein paar kleine Fehler berichtigt.

Erst einmal der Gesamteindruck :
 
Anhang anzeigen

Chrisgab

Guest
Den Einlaufring habe ich mit der Tarnfarbe der 478 lackiert.
Richtig Flugi, das hätte ich bei meiner Lackieraktion sehen müssen.

Darum das hier :
 
Anhang anzeigen

Chrisgab

Guest
Auch habe ich versucht das monierte Staurohr soweit in Position zu bringen, wie es am Original vorzufinden ist.
Naja geht so.
Aber ich habe es auch nicht versäumt dem Staurohr eine Wartungskappe oder wie man das nennt, dem überzustülpen.

Nun ist die "Gurke" verbessert worden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG-21 MF "478 meine kollektiv MiG"

MiG-21 MF "478 meine kollektiv MiG" - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    mig 21 m* kunststoff modell nva

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-mf-478-meine-kollektiv-mig.66338/page-5

    Oben