Was habt ihr für eine Digitalkamera?

Diskutiere Was habt ihr für eine Digitalkamera? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; @Lothringer: Was hast du so für Erfahrungen damit?

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Lothringer: Was hast du so für Erfahrungen damit?
 

Lothringer

Guest
StrikeEagle,

Zurzeit gar nix, ich lerne noch der Digicam mich zu bedienen...
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
also ich hab ein "SiPix SC 2300" (http://www.sipix.de/9885.html )

sie hat 2,1 mil. pixel, mit einem 2x digitalzoom und makromodus (20-60cm)

meine meineung über die kamera ist sehr gut, den preis weiss ich leider nicht (war ein geschenk)

hier noch ein testbild
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
das original sieht besser aus, habe es aber ein bisschen geschärft nachdem ich es verkleinert habe
 
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
Eine Pentax Optio 430RS, mit 4 Mio. Pixel. Tolle Qualität, im Bereich "Flugzeuge" allerdings nur für Statische Maschinen geeignet, alles andere überlasse ich meiner analogen Ausrüstung...:TOP:
 
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
162
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
Habe eine Casio QV-2900 mit 2,1 MP.
8x opt. und 4x dig. Zoom. Bin damit ganz zufrieden, lediglich Flugaufnahmen sind wegen der "langen" Focuszeit Glückssache.
Vorteil dieser Kamera ist das drehbare Objektiv, damit kann man wunderbar z.B. über Zäune oder vor einem stehende Leute (es sei denn sie stehen auf Leitern) :D fotografieren.
Kamera wird mit 4x Mignon Akkus/Batterien betrieben
Nachteil (für bewegte Motive) ist ganz klar der nicht vorhandene optische Sucher (Koordinationsprobleme).
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
So, nochmal ne Frage an diejenigen die ihre (analogen) Fotos einscannen: wie schaut das mit der bildqualität aus? ich hae hier im forum z.t. schon foos gesehen, bei denen de farben viel zu hell wiedergegeben wurden :(
 
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
Original geschrieben von StrikeEagle
So, nochmal ne Frage an diejenigen die ihre (analogen) Fotos einscannen: wie schaut das mit der bildqualität aus? ich hae hier im forum z.t. schon foos gesehen, bei denen de farben viel zu hell wiedergegeben wurden :(
Kann man notfalls auch nachbearbeiten, aber mit einem einigermassen guten Scanner sollte das kein Problem sein....;)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.785
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Ich habe keine Erfahrungen mit Digi-Kameras, aber habe gerade von einer neuen Kamera gelesen (fotoMAGAZIN 11/2002), die für die Flugzeugfotografie geschaffen zu sein scheint:

Panasonic Lumix DMC-FZ1
2 Megapixel
Carl-Zeiss (!) 2.8 (!!)/35-420 mm (!!!) Zoom mit optischem
Bildstabilisator (!!!!)
bis zu 4 Bilder/Sekunde

Preis: € 600,- (Zum Vergleich: Canon 100-400 IS: € 1850... nur für das Objektiv!!)

Wurde auf der Photokina gerade vorgestellt.

@strikeeagle: Ich gehöre zu den Konservativen und scanne meine 10x15 Abzüge. Allerdings hat es ein bisschen Zeit gebraucht bevor ich einigermaßen gute Ergebnisse bekam. Mittlerweile bin ich damit recht zufrieden (Epson 1650). Wenn gescannte Bilder dir zu hell erscheinen (kannst Du ein Beispiel nennen; würde mich interessieren?), dann kann es daran liegen, daß der Bildschirm auf welchem das Bild bearbeitet wurde nicht richtig kalibriert war. Sämtliche Fotos die ich hier gepostet habe sind so entstanden (allerdings kommen sie hier nicht optimal raus wegen der 600x600 Pixel/100kB Beschränkung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Kenneth: die kamera klingt interessant, hast du weitere infos oder nen link dazu?
Hier mal ein Bild zum Vergleich. Das obere Bild habe ich mit ner digitalkamera geschasson (Canon Powershot G1, geliehen.), das untere Bild stammt von Maverik, hat er mit ner Spiegelrefelx aufgenommen. Beide zeigen den Tiger-Toni der in Manching zu sehen war:
 
Anhang anzeigen

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Beim unteren Bild sieht man den Gegensatz zum oberen: Die Farben der Tiger-Lackierung sind völlig anders wiedergegeben !
 

n/a

Guest
Original geschrieben von StrikeEagle
Beim unteren Bild sieht man den Gegensatz zum oberen: Die Farben der Tiger-Lackierung sind völlig anders wiedergegeben !
das hat meist andere Gründe.
- Farbabgleich an der Digi Kamera,
- Weissabgleich
- Komprimierung
:::::::::
- Typ des verwendeten Farbfilmes
- ISO Anzahl
- Belichtungsverhältnisse
- Qualität der Entwicklung
- Qualität des Scans!!!

Man kann hier also nicht ohne weiteres diese Bilder miteinander vergleichen.
Ich kann jedes digitalisierte Bild so verändern, dass es mies aussieht!
 

n/a

Guest
Original geschrieben von Kenneth
gehöre zu den Konservativen und scanne meine 10x15 Abzüge.
hab ich auch gemacht, schicke aber jetzt die Naßbilder ein und lasse jeweils eine CD davon machen.
Für 5 EUR zusätzlich bekommst Du alle Bilder in verschiedenen Größen wunderbar auf die Scheibe!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Jan
hab ich auch gemacht, schicke aber jetzt die Naßbilder ein und lasse jeweils eine CD davon machen.
Für 5 EUR zusätzlich bekommst Du alle Bilder in verschiedenen Größen wunderbar auf die Scheibe!

Hast Du einen bestimmten Anbieter, der das gut macht? Ich hab einmal so ne CD erstellen lassen und war überhaupt nicht zufrieden - 80% der Bilder auf der CD waren im Gegensatz zu den Papierbildern ziemlich mies bis unbrauchbar (zu hell, zu dunkel, unscharf...) :(
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Hog: ich hab mir auch schon mal eine sog. "Image-CD" von Kodak bei Müller anfertigen lassen. Bei mir lief das tagellos, siehe den Thread über Flugplatzfest Dobenreuth: die Bilder sind nicht anchbearbeitet sondern kommen direkt von der CD!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.785
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Zu den zwei "Tiger"-Fotos: Sie sind offensichtlich zu zwei verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen worden; bei einem Foto ist es noch neblig (früh am Vormittag), beim anderen nicht (früh nachmittags), die Lichtverhältnisse sind daher unterschiedlich. Daher ist ein Vergleich nicht soo aussagekräftig.

Zu den Kameras: Was nützen viele Megapixels, wenn die Brennweite nicht ausreichend ist für Fotos von Flugzeugen im Fluge? Von der Optik her scheint mir die von mir genannte Kamera wirklich ein Leckerbissen zu sein - und das für den Preis auch noch! Carl Zeiss Objektive sieht man normalerweise eher an teuren Kameras von Contax, Hasselblad usw.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Lang lang ist's her.... Aber jetzt (oder eher zu Weihnachten ;) ) habe ich mich endlich entschieden: Eine Minolta Dimage 5!! :HOT Ein klasse Teil, kann ich nur empfehlen!!!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.785
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Dann bitte ab zum nächstgelegenen Flughafen/Flugplatz/Modellbausaustellung/Flugzeugmuseum, viele Fotos machen, hier posten... :D
 
Thema:

Was habt ihr für eine Digitalkamera?

Was habt ihr für eine Digitalkamera? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    krakau

    Oben