Flugplatzfest Allstedt

Diskutiere Flugplatzfest Allstedt im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Ich gebe zu, es ist schon etwas her (25/26.Juni), und die Veranstaltung trug auch mehr lokalen Charakter, ganz unerwähnt sollte es aber trotzdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Ich gebe zu, es ist schon etwas her (25/26.Juni), und die Veranstaltung trug auch mehr lokalen Charakter, ganz unerwähnt sollte es aber trotzdem nicht bleiben.

Nach einer kurzfristigen Nachricht unseres allseits verehrten FF- Schreibers fishbed792 sattelte ich also am Samstag früh meinen Franzosen, um mich auf die Tour in den Südosten der ehemalien Republik zu begeben. Irgendwie hatte ich wohl eine Falte in meiner Straßenkarte wesentlich unterschätzt, als ich die Entfernung zum benachbarten Autobahnkreuz abschätzen wollte - aber was sollst, irgendwann tauchte die Autobahnabfahrt Allstedt auf und es waren nur noch wenige Kilometer bis mitten im Wald die Abfahrt zum Flugplatz auftauchte.



Die Säule an der Einfahrt gab eine grobe Orientierung, (Fundort Himmelsscheibe -12km; Burg Querfurt - 8km) soweit westlich hatte ich es zuvor gar nicht vermutet...
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugplatzfest Allstedt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Nun, an der Vortstartlinie trafen sich neben den "üblichen Verdächtigen"



die häufig zu Gast sind
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
..auch nicht ganz so häufig zu sehende Vertreter der fliegend Zunft





wie diese Z-50, die auch bestimmungsgemäß kurvige Runden über den (leider im Laufe des Tages immer bedeckteren) Himmel zog.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Highlight (und eigentlicher Anlaß) meines Besuches war jedoch die umfangreiche Sammlung unseres fishbed792. Stellte er an der Vorstartlinie nur einen Teil seiner Schätze zur Schau,




die dem Publikum umfangreich erklärt werden wollten,
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
so brachen wir denn kurze Zeit später in die "heilige Halle" - seine wohlgefüllte Schatzkammer auf.





Eine GDF, angefüllt mit vielen kleinen und größeren Exponaten aus vergangener Zeit
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Gleich zu Beginn auf der Linken Seite





lädt das Rumpfvorderteil einer ehemals polnischen Su-22 zur Betrachtung
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
und zum Kabinentraining ein.



Das gute Stück ist so gut wie vollständig und nach Auskunft meines Gastgebers teilweise sogar elektrisch funktionstüchtig.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Für diejenigen, deren Festwertspeicher im Laufe der Zeit unter diversen "Bitkippern" leiden...




...helfen Anschauungstafeln der Erinnerung wieder auf die Sprünge. Auch sie stammen jedoch aus dem ursprünglichen Einsatzland.... ;)
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Kurze Zeit später begann das Herz des Funkers richtig höher zu schlagen,




denn ein Funkmeßvisier RP-22 geriet in sein Sichtfeld. (keine Bange, es war kein Alkoholbehälter in der Nähe, sodaß wir es auch nicht in Betrieb genommen und die Vögel gegenüber auch nicht mikrowellenerhitzt haben) :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Hier konnte die Modularisierung der Bauweise mit Mikroröhren und vorgefertigten Baugruppen





in guter Ausbaustufe bewundert werden.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Bitte Platznehmen zum Probelauf



zumindest auf dem Trainer (ja, die KC-85/3- Software dafür wird noch gesucht, hat jemand dies noch auf einer alten Kassette oder vielleicht auch das Listing zum Abtippen :FFTeufel: )
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Nicht, daß das Triebwerk hinterher so aussieht :FFTeufel:



Natürlich ist dies kein Probelaufergebnis, sondern der Nachbrenner eines verunglückten R27F300
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Es ist wie in alten Zeiten - nichts geht über ein gut gefülltes Lager





für Sitze
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Aber zurück zu mehr vollständigeren Sammelstücken:



Na, Kollegen von ESPEZ, was ist das Runde mit den Rippen?
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Wenn es in die Neuererbewegung der DDR zu einem Umbau eines UB-16-Behälters zum Aufklärungsbehälter CL-87 (?) brachte,



so bauten unsere östlichen Nachbarn diesen Behälter, dessen Ursprung zweifellos der gleiche UB-16 war.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
In der Box lagert noch viel viel mehr, die paar Bilder sollten aber für einen ersten Eindruck der beeindruckenden Sammlung reichen. Aber halt ---




vor der Box findet sich noch ein Exponat, was nicht so wetterempfindlich ist und in der Deckung wirklich viel Platz wegnehmen würde.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Das Flugplatzfest wurde zusammen mit den Traktorfreunden in der Gegend organisiert, um sich das Risiko zu teilen und mehr Interessenten anzulocken. Außerdem fand auch einer der berühmten Londoner Doppeldecker "Routemaster" seinen Weg auf den Flugplatz. Mit ihm wurden für Interessierte Besucher Rundfahrten über das Platzgelände angeboten (ohne Obolus, nur Spenden waren erbeten - so etwas könnten sich auch andere mal als Vorbild nehmen :TOP:)



Der betagte Bus strich aber irgendwann bei einer seiner Touren die Segel und mußte mit Hilfe eines der zuhauf vorhandenen Bulldog-Traktoren zurück"begleitet" werden.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Auf dem Wege zurück an die Vorstartlinie kam uns noch diese seltsame Abdeckung in den Fokus.



Hier kommt die Frage auf: "Was ist oder war dies?" Der ganze Deckel schien drehbar gelagert zu sein und konnte entweder im Ganzen oder nur an der Tür geöffnet werden....
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Zurück an der Flightline wurden natürlich noch einmal die dortigen Exemplare unter die Lupe genommen, als erstes der polnische Mi-2 in der Sanitätsversion




Meine Liebste hat unbedingt den knitterfreien Hut ausprobieren wollen (ich auch, aber für meine Omme war den Hut eindeutig zu klein :p )

Steht Ihr, oder? ... und ich beim im Visier beim Photographieren zu sehen...
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugplatzfest Allstedt

Flugplatzfest Allstedt - Ähnliche Themen

  • 21.07.2024: Flugplatzfest der Fluggruppe Alt- Neuötting e.V.

    21.07.2024: Flugplatzfest der Fluggruppe Alt- Neuötting e.V.: Auch Nichtkatholiken wissen wohl, wo das ist: in Südostbayern, nahe der Grenze zu Oberösterreich. Auch zu den Flugplatzfesten in Altötting bin ich...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023

    IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023: Das Flugplatzfest ist ja seit vielen Jahren Anlass für die IPMS-Deutschland, seine Freunde zusammenzurufen, um in anmutender Umgebung mal wieder...
  • Ein Sonntag über Hessen. Impressionen zweier Flugplatzfeste

    Ein Sonntag über Hessen. Impressionen zweier Flugplatzfeste: 03.09.23 Die erste Station meines Fluges war das Flugplatzfest in Elz EDFY. Der Flug dorthin war anfänglich in soweit schwierig, das ich mir eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben