Achtung: Bilderklau in großem Stil

Diskutiere Achtung: Bilderklau in großem Stil im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Nun isses geschehen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
541
Ort
Heidelberg
Nun isses geschehen
Damit kommt der Bilder-Klauer noch billig davon. Bei einer Klage, die durchaus Erfolg hat, würde der Verantwortliche in einem Streitfall eine ziemlich hohen Preis als Schadensersatz zahlen müssen. Dieser Schadensersatz kann vom Urheber der Bilder eingefordert werden, unabhängig davon ob es sich dabei um eine Privatperson oder um einen Gewerbetreibenden handelt.
Hierbei geht es um einen Preisaufschlag von 100% auf das üblicherweise vereinbarte Veröffentlichungshonorar. Die Frage wie nun üblicherweise das Veröffentlichungshonorar ausfällt wird in der deutschen Rechtsprechung meistens unter Zuhilfenahme der Übersicht der marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM) geregelt. (Lohnt sich Teil zu kaufen :) ).
Im Falle von 10 geklauten Bildern kann hier ein guter Anwalt schon einmal bei einer unberechtigen Nutzung ein schönes "Sümmchen" erstreiten, das sicher den nächsten Objektivkauf unterstützt. :D
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Damit kommt der Bilder-Klauer noch billig davon. Bei einer Klage, die durchaus Erfolg hat, würde der Verantwortliche in einem Streitfall eine ziemlich hohen Preis als Schadensersatz zahlen müssen. Dieser Schadensersatz kann vom Urheber der Bilder eingefordert werden, unabhängig davon ob es sich dabei um eine Privatperson oder um einen Gewerbetreibenden handelt.
Hierbei geht es um einen Preisaufschlag von 100% auf das üblicherweise vereinbarte Veröffentlichungshonorar. Die Frage wie nun üblicherweise das Veröffentlichungshonorar ausfällt wird in der deutschen Rechtsprechung meistens unter Zuhilfenahme der Übersicht der marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM) geregelt. (Lohnt sich Teil zu kaufen :) ).
Im Falle von 10 geklauten Bildern kann hier ein guter Anwalt schon einmal bei einer unberechtigen Nutzung ein schönes "Sümmchen" erstreiten, das sicher den nächsten Objektivkauf unterstützt. :D
Nach europäischen Recht ja, nur in diesem Falle war die IP Adresse und der web side Besitzer in den USA ansässig und da wird die Sache schon etwas schwieriger.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
ich hatte mal den Jungfernflug eines Selbsbau-UL-Doppeldeckers fotografiert (Kiebitz). Ich dachte: " Huch, was viele Pressefutzis und Leute dort am Doppeldecker. Was fotografieren die denn da im Gegenlicht...?!". Ich bin also um den Platz gefahren und habe mich in eine günstige Abschussposition begeben. Prompt startet das Teil und kommt nach 10min. bei Top-Licht (für mich) zurück. KlickKlickKlick...Top-Foto. Das Ding bei a.net hochgeladen und (oh Wunder) akzeptiert. Einige Wochen später lese ich im Supermarkt die soundso-Fliegerzeitung und finde dort genau den Doppeldecker wieder, bzw. mein Foto davon. Ein Anruf bei der Redaktion ergab, dass der Eigner des Fliegers MEIN Foto mit SEINEM Flugzeug bei a.net gesehen hat, nun dramatische Probleme mit den Eigentumsverhältnssen bekam, das Copyright entfernt hat und auf Anfrage sein Foto an die Redaktion gesandt hat. Die fragten nämlich bei ihm an, ob er ein nettes Foto seiner Maschine für den Bericht habe.
Die Redaktion bekam durch meinen Anruf einen Schrecken und erstatte den Veröffentlichungsbetrag von 10,- € (!) :?! Thema für mich durch...beim nächsten Mal geht es einen anderen Weg.
Ich gebe sehr gerne Fotos kostenlos an Vereine und Eigner/Privatpersonen ab, aber Firmen u.ä. die mit den Bildern ihren Umsatz ankurbeln, haben mich an dem Spaß zu beteiligen. Das finde ich nur normal....

Gruss
Jens
 

n/a

Guest
... und alle anderen Kommentare zu diesem Thema von Dir:

Wieso beschränkst Du das auf das Internet und das Hochladen von Bildern? Es werden Texte, Tondokumente, usw. in allen möglichen Medien veröffentlicht und verteilt. Dies unterliegt festgelegten Regeln. Wer diese Regeln bricht, macht sich meistens strafbar.

Haben Autoren, Komponisten und Musiker selbst Schuld, wenn ihre Werke gestohlen werden? Ich denke nicht.

Insofern finde ich Deine Beiträge nicht ziel- oder lösungsorientiert, sie erscheinen mir eher als überflüssig
Lieber Whisky Papa

Vielen Dank für die Einschätzung meiner Beiträge. Ich kann sehr gut damit leben, dass dir der Spiegel den ich dir vorhalte, nicht passt.

Es dürfte wohl bekannt sein, dass Alles(!), was veröffentlicht wird, geklaut werden kann. Selbst Doktoranden schrecken davon nicht zurück.

Ich habe nie gesagt, dass diejenigen Fotografen (um beim Thema zu bleiben) schuld sind, wenn ihre Bilder geklaut werden. Allerdings werden die Bilder auf einer Seite hochgeladen, die sich einen Deut um den Schutz der Bilder kümmert, dann könnte man durchaus von einer gewissen Fahrlässigkeit seitens des Fotografen sprechen.

Schliesse ich mein Auto auf einem Parkplatz nicht ab und es wird gestohlen, dann bezahlt die Versicherung auch nicht den vollen Schaden - obwohl Fahrzeugdiebstahl ein Verbrechen ist. Hier wird dem Fahrer auch fahrlässiges Verhalten vorgeworfen.

Wenn du dir mal die ganze Sache emotionslos durch den Kopf gehen lässt, dann würdest du merken, dass diese Flugzeugdatenbanken von den Fotografen abhängig sind. Stell dir doch mal vor, keiner würde seine Bilder mehr hochladen und alle würden die Löschung der Bilder verlangen. Wie schnell würde dann der Datenbankbetreiber reagieren? Ziemlich schnell vermute ich.

Es gibt noch immer sehr viele Zeitgenossen, die das Internet als rechtsfreien Raum oder als Selbstbedienungsladen ohne Kasse betrachten und diesen Zeitgenossen muss man das Leben schwerer machen. Da gibt es ganz einfache Tricks - sie verhindern zwar den Diebstahl nicht vollständig, erschweren aber die Arbeit dieser Leute. Dann verlieren die Meisten recht schnell die Lust. Die meisten Gauner setzen bei ihren Straftaten auf die Sorglosigkeit der Leute.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Eben. Und nix gegen Wuppertaler Hausfrauen, bitte! :D
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
man kommt wie so Oft vom Theman ab - also zuschliessen und Schlüssel wegschmeissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achtung: Bilderklau in großem Stil

Achtung: Bilderklau in großem Stil - Ähnliche Themen

  • Thermodynamische Betrachtung Dieselmotor

    Thermodynamische Betrachtung Dieselmotor: Guten Morgen, ich bräuchte mal etwas "Schützenhilfe" zum Thema Dieselmotor. Und zwar konkret zum Unterschied zwischen ungeladenen, aufgeladenen...
  • Das fliegende Auto - Eine Betrachtung neben dem Aspekt der technischen Machbarkeit

    Das fliegende Auto - Eine Betrachtung neben dem Aspekt der technischen Machbarkeit: Brauchen wir künftig noch überall Straßen? Wie wird sich die Infrastruktur verändern? Wie viel Freiheit ermöglicht uns das fliegende Auto oder...
  • ILA 2016 Nachbetrachtung

    ILA 2016 Nachbetrachtung: ILA 2016 Nachbetrachtung Ila 2018 ? Nachlese ILA 2016 Ich wollte mal bei Euch nachfragen, wie die bei Euch ankam. Ich war das erste Mal nicht...
  • Avia S-199 (Bf 109 Experten! Achtung!)

    Avia S-199 (Bf 109 Experten! Achtung!): Die Avia S-199 hatte auf der rechten Rumpfseite zwei Dreiecke, die in ex-deutscher Tradition den Betriebsstoff kennzeichnen, der hier einzufüllen...
  • Wissenschaftler fordern Ächtung bewaffneter Drohnen

    Wissenschaftler fordern Ächtung bewaffneter Drohnen: Friedensforscher fordern Ächtung bewaffneter Drohnen | tagesschau.de
  • Ähnliche Themen

    Oben