Achtung: Bilderklau in großem Stil

Diskutiere Achtung: Bilderklau in großem Stil im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Liebe Spotterkollegen, ein Spotter aus Stuttgart ist auf folgende Seite gestoßen: http://flyingstewardess.multiply.com/photos Diese Seite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaddyFly

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Stuttgart (STR/EDDS)
Liebe Spotterkollegen,

ein Spotter aus Stuttgart ist auf folgende Seite gestoßen:
http://flyingstewardess.multiply.com/photos

Diese Seite betreibt wohl massiv Bilderklau. Es sind schon von mehren Spottern aus Stuttgart Bilder (teilweise sogar mehr als 10 von einer Person) auf dieser Seite gefunden wurden, die in einer Flugzeugbilderdatenbank (z.B. jetphotos.net) hochgeladen wurden.

Die Seite beschreibt sich:
Hello,
we want to invite you to have a look at our group. There you can see a few pics from us, our colleagues and also from nice holiday destinations and pretty airplanes we fly with.
Bsp:
http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=6913257&nseq=180
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=968084
und hier auf der Seite:
http://flyingstewardess.multiply.com/photos/album/287/PICTURES_AUGUST_2010#photo=336

Wenn ich mir die Bilder so anschaue sind das alles professionelle Spotterbilder und vermutlich alle einfach rauskopiert. Die Signatur/Copyrights der Datenbanken (unten) wurde weggeschnitten. Ich glaube dass der ein oder andere evlt. Bilder von sich dort findet. :(

Das ist Urheberrechtsverletzung!

Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Das ist aber auch das Risiko, welches man bei der Publikation der Bilder auf dem Internet eingeht. Dies muss auch mal gesagt sein.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Aber ein Webseite, die systematisch fremde Bilder klaut, unkenntlich macht und als "eigene" verbreitet, ist schon sehr dreist. Die sollten einfach vorher fragen, dann wäre es kein Problem. Die Auswahl sieht doch aus, wie einfach nur Top-Fotos von allen Seiten runterkopiert und beschnitten, um die Spuren zu verwischen.

Im Kleingedruckten behaupten sie übrigens, die Copyrights zu besitzen.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Man sollte die seite publik machen zb. A-net/Flugzeubilder usw.usw. und diese seite verlinken das es alle sehen.Dann hats sich evtl. ausgeklaut.
Oder der hat soviel Geld das er all die Bilder bezahlt hat:FFTeufel:

Vieleicht liest er ja sogar hier im FF mit

Frechheit sowas die einen fahren weite wege um zu Fotografieren und die anderen ziehen es sich runter


Viele Grüße
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Die Krone der Frechheit ist ja noch das der die das Kommentare dazuschreibt, als wäre er sie es selbst an denjenigen Airport gewesen. :mad:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Die Krone der Frechheit ist ja noch das der die das Kommentare dazuschreibt, als wäre er sie es selbst an denjenigen Airport gewesen. :mad:
Wir hatten mit unserer Homepage vor ein paar Jahren auch ein ähnliches Problem. Da wurden auch dutzende Bilder von uns geklaut und als "ihre" auf der Homepage veröffentlicht. Die Frechheit war, dass einfach das Copyright rausgeschnitten wurde. Aber der Gipfel war damals, dass uns die nette Dame in einem Email mitgeteilt hat, dass sie weder in St. Stephan noch in Payerne, noch in Emmen jemals war. Und trotzdem waren es "ihre" Bilder. Das ganze war sehr suspekt. :rolleyes:

Wie bereits weiter oben erwähnt, einfach dem Hoster oder Betreiber der HP melden und einen Link zum Original-Bild angeben. In der Regel wird das Zeugs dann gelöscht. :)
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Wie bereits weiter oben erwähnt, einfach dem Hoster oder Betreiber der HP melden und einen Link zum Original-Bild angeben. In der Regel wird das Zeugs dann gelöscht. :)
Bei den schönen Bildern werden dann wohl 99 prozent gelöscht werden.
"In der Regel wird das Zeugs dann gelöscht" ,ist meiner meinung nach das er viel zu glimpflich davon kommt,es sollte zur anzeige gebracht werden.
Macht sich da einen schönen Namen auf kosten anderer Bilder,unverschämt


Viele Grüße
 
mrca1

mrca1

Space Cadet
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.251
Zustimmungen
2.165
Ort
Norddeutschland
Wenn man haargenau weiss, das sein eigenes Bild ist,
mal mit einem Anwalt drohen.
Wenn man sich als Urheber beweisen kann (!), würde
ich den Schritt wählen.
Erstrecht, wenn dadurch Werbung gemacht wird.
Wars nicht so, das Bilder von Red-Bull-Airraces auch
nicht veröffentlicht dürfen?
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Die Seite scheint es anscheinend schon nicht mehr zu geben?!?

Ich habe den Link nicht mehr öffnen können. Grund: Wartungsarbeiten?!?:rolleyes:
Da waren die Mods aber mal fix!
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Die Seite scheint es anscheinend schon nicht mehr zu geben?!?

Ich habe den Link nicht mehr öffnen können. Grund: Wartungsarbeiten?!?:rolleyes:
Da waren die Mods aber mal fix!
Nee leider nicht man kann wieder auf die Seite zugreifen. :mad:

Der Hammer ist aber, das er sie es nicht nur von den gängigen Bilddatenbanken geklaut hat sondern auch von Web Sides und div. Foren,
 
Tobias Bernhardt

Tobias Bernhardt

Fluglehrer
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
106
Zustimmungen
20
Ort
Warstein-Belecke
Und als Kommentare wurden Berichte von Simon (AV Herald) kopiert!
Von mir ist leider kein Bild dabei, sonst hätt ich ihn schon verklagt. Ganz ehrlich, sowas geht garnicht.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Die Seite scheint es anscheinend schon nicht mehr zu geben?!?

Ich habe den Link nicht mehr öffnen können. Grund: Wartungsarbeiten?!?:rolleyes:
Da waren die Mods aber mal fix!
Nö die Seite geht noch...
Unglaublich wie dreist manche sind.Viele halten das I-Net leider für einen rechtsfreien Raum.
 

n/a

Guest
Wieso ladet ihr den die Bilder auf solche Orte hoch, die sich einen Deut um die Rechte der Fotografen kümmern? So ein Vorfall ist ja nicht ganz neu und was haben diese Bilderdatenbanken gemacht? Nichts.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Wieso ladet ihr den die Bilder auf solche Orte hoch, die sich einen Deut um die Rechte der Fotografen kümmern? So ein Vorfall ist ja nicht ganz neu und was haben diese Bilderdatenbanken gemacht? Nichts.
Warum sollten sie? Sie sind ja nicht der Rechteinhaber am Bild,dass bleibt beim Fotografen.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Bei den schönen Bildern werden dann wohl 99 prozent gelöscht werden.
"In der Regel wird das Zeugs dann gelöscht" ,ist meiner meinung nach das er viel zu glimpflich davon kommt,es sollte zur anzeige gebracht werden.
Macht sich da einen schönen Namen auf kosten anderer Bilder,unverschämt
...dann müsstest du ihn einklagen. Aber mal ehrlich. Wer hat von uns die Geduld, Zeit und evtl. auch Geld, um so jemanden einzuklagen? Irgendwie kann das ganze dann sehr schnell in Verhältnisblödsinn enden.

Es ist zwar auch in meinen Augen eine absolute Frechheit, was sich da einige Betreiber von Websites mit dem Klauen von Fotos erlauben. Andererseits sollte uns allen klar sein, dass das Bild, sobald es angeklickt wird, bereits im Cache vom Computer des Users liegt. Also bereits runter geladen wurde. :rolleyes:

Wenn jemand wirklich verhindern will, dass seine Fotos nicht geklaut werden, so darf er sie nicht online stellen. Denn das Klauen von Bildern wird leider nie aufhören. :rolleyes:
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
...dann müsstest du ihn einklagen. Aber mal ehrlich. Wer hat von uns die Geduld, Zeit und evtl. auch Geld, um so jemanden einzuklagen?
Stimmt auch wieder,malschauen ob sich betroffene bei dem Inhahaber melden und wie lange die seite online ist.

Viele Grüße
 

n/a

Guest
Warum sollten sie? Sie sind ja nicht der Rechteinhaber am Bild,dass bleibt beim Fotografen.
Weil sie von den Fotografen abhängig sind - so einfach ist dies!

Stell dir mal vor, was passieren würde, wenn keiner dort mehr die Bilder hochladen würde und alle die Löschung der Aufnahmen verlangen würden. Weisst du dann wie schnell so eine Firma reagieren wird?
 
ATR-Fan

ATR-Fan

Flieger-Ass
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
450
Zustimmungen
280
Ort
Nürtingen
Also...ich bin auch mit ca. 30 Bildern betroffen.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen die Verwertung von meinen Bildern und fühle mich geehrt, wenn irgendwo ein Bild von mir auftaucht, denn das spricht ja Schussendlich für die Qualität.
Wenn ich damit ein Problem hätte, würde ich auch keine Bilder irgendwo hochladen.

Aber: Womit ich ein richtiges Problem habe ist die Tatsache, dass Bilder kopiert und geklaut werden um diese als seine eigenen auszugeben...und da hört der Spaß auf!!!
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
464
Ort
Geesthacht
Das ist aber auch das Risiko, welches man bei der Publikation der Bilder auf dem Internet eingeht. Dies muss auch mal gesagt sein.
... und alle anderen Kommentare zu diesem Thema von Dir:

Wieso beschränkst Du das auf das Internet und das Hochladen von Bildern? Es werden Texte, Tondokumente, usw. in allen möglichen Medien veröffentlicht und verteilt. Dies unterliegt festgelegten Regeln. Wer diese Regeln bricht, macht sich meistens strafbar.

Haben Autoren, Komponisten und Musiker selbst Schuld, wenn ihre Werke gestohlen werden? Ich denke nicht.

Insofern finde ich Deine Beiträge nicht ziel- oder lösungsorientiert, sie erscheinen mir eher als überflüssig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achtung: Bilderklau in großem Stil

Achtung: Bilderklau in großem Stil - Ähnliche Themen

  • Thermodynamische Betrachtung Dieselmotor

    Thermodynamische Betrachtung Dieselmotor: Guten Morgen, ich bräuchte mal etwas "Schützenhilfe" zum Thema Dieselmotor. Und zwar konkret zum Unterschied zwischen ungeladenen, aufgeladenen...
  • Das fliegende Auto - Eine Betrachtung neben dem Aspekt der technischen Machbarkeit

    Das fliegende Auto - Eine Betrachtung neben dem Aspekt der technischen Machbarkeit: Brauchen wir künftig noch überall Straßen? Wie wird sich die Infrastruktur verändern? Wie viel Freiheit ermöglicht uns das fliegende Auto oder...
  • ILA 2016 Nachbetrachtung

    ILA 2016 Nachbetrachtung: ILA 2016 Nachbetrachtung Ila 2018 ? Nachlese ILA 2016 Ich wollte mal bei Euch nachfragen, wie die bei Euch ankam. Ich war das erste Mal nicht...
  • Avia S-199 (Bf 109 Experten! Achtung!)

    Avia S-199 (Bf 109 Experten! Achtung!): Die Avia S-199 hatte auf der rechten Rumpfseite zwei Dreiecke, die in ex-deutscher Tradition den Betriebsstoff kennzeichnen, der hier einzufüllen...
  • Wissenschaftler fordern Ächtung bewaffneter Drohnen

    Wissenschaftler fordern Ächtung bewaffneter Drohnen: Friedensforscher fordern Ächtung bewaffneter Drohnen | tagesschau.de
  • Ähnliche Themen

    Oben