Eurofighter 30+48 50 Jahre JG 74

Diskutiere Eurofighter 30+48 50 Jahre JG 74 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Anlässlich zum 50 jährigen Bestehen des Jagdgeschwader 74 in Neuburg/Donau gab es einen TdoT und die 30+48 mit einer Jubiläumslackierung...
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.673
Zustimmungen
165.622
Ort
Hirschau/Opf.
Anlässlich zum 50 jährigen Bestehen des Jagdgeschwader 74 in Neuburg/Donau gab es einen TdoT und die 30+48 mit einer Jubiläumslackierung (Setenleitwerk). Als ich diese Maschine sah, war für mich klar, SIE musste es sein, welche ich als Modell darstellen möchte. Gesagt/getan, nach dem passenden Bausatz in der Bucht gesucht und nach nicht mal langer zeit wurde ich fündig. Zum Bausatz selbst gibt es nicht viel zu sagen, Passgenauigkeit war prima, Decalbogen reichlich bestückt/bedruckt und allein für die Bewaffnung lagen zwei Rahmen bei. "Meine" Maschine bekam aber lediglich nur eine IRIS, da sie ja als Jubieufi "nackt" flog. Für das Seitenleitwerk hatte ich allerdings nur ein Bild der linken Seite, so ergab es sich, dass die eine Seite im alltäglichen Erscheinungsbild und die andere mit der Sonderlackierung versehen wurde. Soviel dazu, jetzt die Aufnahmen des Modells. Als erstes aber noch eine Originalaufnahme vom Tdot in Neuburg.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.673
Zustimmungen
165.622
Ort
Hirschau/Opf.
Ebenso ein Blick auf die Oberseite, wobei ich die "Alltägliche" Seite etwas verschmutzt habe, die Russspur an der APU wurde durch Trockenmalen angedeutet...
 
Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.673
Zustimmungen
165.622
Ort
Hirschau/Opf.
Und noch ein letztes, das solls von mir gewesen sein. Das Seitenleitwerk ist aber nicht lackiert, es handelt sich hier um eine Klebefolie.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.673
Zustimmungen
165.622
Ort
Hirschau/Opf.
keine Kritiken, Fragen, Anregungen:?!;) Dann noch was zum Seitenleitwerk, wie schon gesagt, handelt es sich um Klebefolie, welche im Thermodruckverfahren bedruckt wird. Funktioniert im Prinzip wie ein Tintenstrahldrucker, nur sind es hier keine Tinten, sondern Farbbandkassetten. Die Farben werden nacheinander aufgetragen, immer mit Gelb beginnend. Schwarz kommt als letztes drauf.
Dadurch, dass die Trägerfolie ziemlich dünn ist, lässt sie sich gut den Konturen anpassen.
Und die Lackierung ist per Pinsel im Nass in Nass Verfahren gemacht worden. Abschließend noch eine dezente "Alterung" und Klarlack, fertig war der Jubieufi:)

Gruß, Christian
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Irgendwie wirken die Photos komisch aber weiss nicht wieso (überschärft oder zuviel Sättigung) Aber mir gefällt er, auch wenn ich kein Modellbauprofi bin :TOP:
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
Ansicht von rechts

Dieses Modell steht auch auf meiner Wunschliste mit den anderen drei Fahrzeugen der Neuburger.
Sehr schön umgesetzt, welchen Hersteller hast Du verwendet?
Ich füge eine Ansicht des Originals von rechts an.

Viele Grüße aus Bayreuth

Hans
 
Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.673
Zustimmungen
165.622
Ort
Hirschau/Opf.
Der Bausatz ist von Revell, es liegt ein Riesen Bogen Decals bei, inkl. Neuburger JG74...die alle zu verbrauchen, müsste man ja noch 5 Maschinen bauen;)
Mit dieser Lackierung wird es Ihn bestimmt auch bald regulär zu Kaufen geben. Ging mir mit dem 2001er Tigermeet Tornado (Metamorphose) auch so.
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.673
Zustimmungen
165.622
Ort
Hirschau/Opf.
Das Modell des 50 Jahre Eufi hat heute seinen Platz im JG 74 eingenommen. Es gefiel so gut, dass ich es Ihnen schenkte.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Schönes Rollout Christian und ebenso toll photographiert. Chapeau !


@Swiss

.......... ganz ehrlich gesagt, eine saudumme Bemerkung und völlig unangebracht, ist sie doch in keinem Fall zutreffend. Wie kann man die Fotos "komisch" finden, da mußt du schon konkretere Kritik üben. Diese Art der Bildschärfung finde ich wesentlich besser als manche verwaschenen Aufnahmen, die man hie und da zu sehen bekommt.

Flightliner
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.673
Zustimmungen
165.622
Ort
Hirschau/Opf.
Als Dankeschön für die Einladung, das JG 74 besuchen zu dürfen und auch von der Jubiläumsmaschine noch das ein oder andere Foto zu machen, hab ich das Modell dem Jagdgeschwader überreicht. Hättet mal das Leuchten in den Augen derjenigen sehn sollen, als ich die Schachtel öffnete:)
Danke an alle für die netten Kommentare:TOP:
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.673
Zustimmungen
165.622
Ort
Hirschau/Opf.
Gestern bekam ich vom Geschwader ein Päckchen geschickt. Darin befanden sich einige Schmankerl, wie zb. ein "50 Jahre Patch" aber auch die aktuelle Ausgabe des "Mölderianer" mit einem Bericht zu dem Modell:eek: War ziemlich baff:red:
Zum einen das/der Patch...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eurofighter 30+48 50 Jahre JG 74

Eurofighter 30+48 50 Jahre JG 74 - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    50 jahre jg 74 eurofighter bild

    Oben