Mustang P51 BBD in Duxford mit Skyraider collidiert

Diskutiere Mustang P51 BBD in Duxford mit Skyraider collidiert im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nicht zwangsläufig.... schau das Video nochmal an... aber spekulieren bringt auch nicht weiter... Der Untersuchungsbericht wird es an den Tag...

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Sieht so aus, als hätte der Skyraider-Pilot zu eng gekurvt, der muss die 51 doch gesehen haben!? Merkwürdig...:?!
Nicht zwangsläufig.... schau das Video nochmal an...

aber spekulieren bringt auch nicht weiter...
Der Untersuchungsbericht wird es an den Tag bringen.

Gut das beide Piloten "heil" aus der Sachen rausgekommen sind
und sehr Schade das wieder zwei Flieger weniger am Himmel sind.
Es scheint kein gutes Jahr für die fliegenden Oldtimer zu sein....

VG Schimmi
 

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
In der Haut des Skyraider Piloten möchte ich jetzt nicht stecken... Schon tragisch, zumal die BBD wohl ein Totalverlust darstellt.

Wer die Schuld trägt? BBD nicht beschleunigt? Skyraider zu früh hochgezogen? Wir müssen abwarten.

Gerade jetzt, zur Hochsaison der Airshows, passiert echt viel. Da scheint wohl gerade auf den Oldtimern ein Fluch zu liegen (Seafire, B25,...).
Es gibt ein neues Video auf „keypublishing.com“ da schaut der Unfallhergang ganz anders aus.
Gruß
Erhard
 

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
620
Zustimmungen
1.600
Was passierte mit der P-51?

Die scheint ja ohne Pilot weitergeflogen zu sein.
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Ein Glücksfall, dass es so geendet ist ! Ich möchte mir nicht vorstellen, was in Folge alles hätte passieren können......
Aus Perspektive des letzten Videos sieht es tatsächlich so aus, als hätte die BBD aus irgendeinem Grund sehr viel (zu viel) an Geschwindigkeit verloren. Oder die Auflösung des Flugmanövers war anders geplant...... Naja, man wird sehen.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Da haben die beiden echt Glück gehabt! Erstaunlich was die Skyraider so aushält.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Da haben die beiden echt Glück gehabt! Erstaunlich was die Skyraider so aushält.
Das war halt mal ein Trägerflugzeug und wurde für große Bombenladungen gebaut, also hälts was aus.

Ich frage mich nur warum R. Davies ausgestiegen ist? Unwucht des Props? So ganz kann ichs mir aus den Filmchen und Bildern nicht erklären, aber das werden eh nur die Spezialisten können, schätze da wird sich die BFU auch drumm kümmern wenn sie es nicht den britischen Kollegen überlassen...
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Ich frage mich, warum das Wrack nicht Feuer gefangen hatte. Glücksfall oder kein Go Juice mehr im Tank? :confused:
Man wird sicher nicht mehr Sprit als nötig mitnehmen und da die BBD wahrscheinlich auch nur noch die Flächentanks hat, könnte sein, dass diese beim Aufprall nicht zerplatzt sind.

Da habe beide Piloten wirklich die richtige Mischung aus Können und Glück gehabt. Schade um die BBD. Erstaunlich, dass die Skyraider noch ausreichend steuerbar war.



PS: Dieses Jahr scheint die Warbird-Szene ja leider unter keinem guten Stern zu stehen. Hat ja leider eine ganze Menge Verluste an Maschinen (zum Glück meist ohne Personenschaden) gegeben.

Ich frage mich nur warum R. Davies ausgestiegen ist? Unwucht des Props?
Auf den Filmen sieht es aus, als wird die Mustang von unten-hinten hinter dem Kühler getroffen. Das könnte bedeuten, dass die Steuerung für Höhen- und Seitenruder betroffen war. Für Experimente war die Maschine nicht hoch genug.

Gut, dass der Pilot so schnell aussteigen konnte und sich sein Fallschirm rechzeitig öffnete. Tragen die Piloten eigentlich spezielle Falschirme für niedrige Höhen?
Gruß
Norbert
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Sieht nach einem unglücklichen Manöver der P-51 aus, die dem Weg der Skyrider kreuzt.

Glück im Unglück das den beiden Piloten nichts passiert ist.Das war schon Haarscharf an der Mindesthöhe für einen Ausstieg (und sowas übt man ja nicht,das muss beim ersten mal klappen...)

Was ist denn dieses Jahr schon an Warbirds abgestürzt?Hat da jemand eine Übersicht?!
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
465
Zustimmungen
562
Ort
Schoß der Kolchose
Ich frage mich nur warum R. Davies ausgestiegen ist? Unwucht des Props? So ganz kann ichs mir aus den Filmchen und Bildern nicht erklären, aber das werden eh nur die Spezialisten können, schätze da wird sich die BFU auch drumm kümmern wenn sie es nicht den britischen Kollegen überlassen...

Hier kann man den Schaden recht genau sehen:

http://forum.keypublishing.co.uk/showpost.php?p=1772241&postcount=194

Wie mein Vorposter schon schrieb, ziemlich genau auf Höhe des Kühlerauslasses.



Der Vergleich mit folgendem Aufriss (zwar von einer "-B", sollte aber, was die Steuerung betrifft, im Großen und Ganzen so auch bei der "-D" passen) zeigt, dass exakt in diesem Bereich die Steuerseile für Seiten- und Höhenruder entlang gehen, bzw. sogar umgelenkt werden:

http://mustang51.com/dwgs/p51b_1_3v_c_cutaway.jpg

Ich gehe davon aus, dass Rob Davies, nachdem er den dicken Rumms "verarbeitet" hatte (wird ein ordentlicher Tritt ins Kreuz gewesen sein...), das sofort im Knüppel gespürt, und aufgrund mangelnder Ruderautorität dann sehr schnell die Vorbereitungen zum Ausstieg vorgenommen hat.



Das bisher detaillierteste Video zu dem Unfall, welches zudem zeigt, dass die Entscheidung zum Aussteigen keine Sekunde später hätte getroffen werden dürfen:

http://vimeo.com/26291756

Es vergehen nur ca. 3 Sekunden zwischen Crash und Haubenabwurf(!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
nach dem Foto ists mir auch klar!:eek:
das war das Bild daß mir gefehlt hat....
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.423
Ort
BY
Sieht nach einem unglücklichen Manöver der P-51 aus, die dem Weg der Skyrider kreuzt.
Die P-51 brach als erste aus der Formation aus, als zweites folgte die Skyraider.
Wie soll denn der Mustang-Pilot wissen, was hinter ihm geschieht :?!

F_W
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Die P-51 brach als erste aus der Formation aus, als zweites folgte die Skyraider.
Wie soll denn der Mustang-Pilot wissen, was hinter ihm geschieht :?!

F_W
Ja richtig aber er fliegt keine richtige Kurve, wie alle anderen Maschinen davor, sondern fliegt praktisch nach dem Break geradeaus....Seine Kurve war nicht eng genug.Und der Skyriderpilot konnte ihn aus dem Winkel wahrscheinlich nicht sehen.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Die Mustang scheint in der Steigphase,warum auch immer,erheblich langsamer zu werden.Möglicherweise hat der Pilot darauf hin versucht,mit einem sehr sanften Manöver die geplante Fluglinie zu verlassen,um so der Skyraider eine Chance zum reagieren zu geben.
 

n/a

Guest
NEIN! Nicht die "Big Beautiful Doll"! :FFCry:

Schade um die scharfen Warbirds aber Hauptsache die Piloten sind heil davon gekommen. Flugzeug reparierst Du, Leiche nicht.

Trotzdem ein echt trauriger Verlust einer meiner lieblings P-51D Mustang. :mad:

mfg,
Luki
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Noch was interessantes im TV heut Abend - dabei werden wohl auch alle Fragen in Sachen Fallschirm beantwortet:

hitec - Abenteuer Fallschirmforschung
Fallschirme sind seit vielen Jahrzehnten unerlässlich für die Flugsicherheit. Und die Technik wird immer ausgefeilter. Zivile und militärische Forscher versuchen, die Grenzen des Machbaren immer weiter hinauszuschieben.

hitec gibt einen Überblick über die aktuelle Fallschirmforschung und zeigt unter anderem Tests mit Lastenfallschirmen in der Wüste von Arizona.

3Sat - 2125h
 
Thema:

Mustang P51 BBD in Duxford mit Skyraider collidiert

Mustang P51 BBD in Duxford mit Skyraider collidiert - Ähnliche Themen

  • CAD Design for P51 Mustang Replica !

    CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
  • Teile einer Mustang P51

    Teile einer Mustang P51: Hallo, hab hier ein paar Teile einer Mustang P 51 gefunden.Kann jemand was dazusagen, von welchen Teilen der Maschine sie stammen? Vielen Dank.
  • P51D Mustang Arthur Fiedler Checker Tail Clan

    P51D Mustang Arthur Fiedler Checker Tail Clan: Hallo Auch auf die "Gefahr" hin, dass dies die x'te Mustang hier im Forum ist, zeige ich dennoch mal meine "Kreation" des Ponys. Es handelt sich...
  • P51D Mustang Nooky Booky IV .......

    P51D Mustang Nooky Booky IV .......: .... war am Freitag kurz da und hat gezeigt wie man einen schönen Überflug macht :TOP::TOP...
  • Tamiya1:48 P51 B-Mustang

    Tamiya1:48 P51 B-Mustang: Hallo, heute möchte ich nach langer Zeit wieder einen Baubericht ins FF stellen. Sein wird es die B-Mustang in 48 von Tamiya. Gebaut wird bis...
  • Ähnliche Themen

    • CAD Design for P51 Mustang Replica !

      CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
    • Teile einer Mustang P51

      Teile einer Mustang P51: Hallo, hab hier ein paar Teile einer Mustang P 51 gefunden.Kann jemand was dazusagen, von welchen Teilen der Maschine sie stammen? Vielen Dank.
    • P51D Mustang Arthur Fiedler Checker Tail Clan

      P51D Mustang Arthur Fiedler Checker Tail Clan: Hallo Auch auf die "Gefahr" hin, dass dies die x'te Mustang hier im Forum ist, zeige ich dennoch mal meine "Kreation" des Ponys. Es handelt sich...
    • P51D Mustang Nooky Booky IV .......

      P51D Mustang Nooky Booky IV .......: .... war am Freitag kurz da und hat gezeigt wie man einen schönen Überflug macht :TOP::TOP...
    • Tamiya1:48 P51 B-Mustang

      Tamiya1:48 P51 B-Mustang: Hallo, heute möchte ich nach langer Zeit wieder einen Baubericht ins FF stellen. Sein wird es die B-Mustang in 48 von Tamiya. Gebaut wird bis...

    Sucheingaben

    d fbbd mustang wrack

    Oben