Mustang P51 BBD in Duxford mit Skyraider collidiert

Diskutiere Mustang P51 BBD in Duxford mit Skyraider collidiert im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gerade in einem englischen Forum gesehen. http://forum.keypublishing.co.uk/forumdisplay.php?f=4 zum Glück, beide Piloten sind soweit ok.

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Kommen gerade aus Duxford, ein Wunder das die Skyraider noch die 3/4 Platzrunde plus saubere Landung machen konnte. Auch das der Pilot der P-51 sicher austeigen konnte war bei der höhe einen Leistung.

Bild der beschädigten Skyraider später.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
crash : P-51 D-FBBD "Big Beautiful Doll"

Die P-51D D-FBBD ist heute in Duxford mit einer A-1 Skyraider in der Luft zusammengestossen. Die P-51 ist wohl abgestürzt, Pilot konnte sich aber retten.
Die A-1 landete mit Schäden an der Tragfläche.

Die A-1D ist die F-AZDP, hier ein Pic nach der Landung mit der kaputten Tragfläche : http://yfrog.com/klytbrj
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Die P-51D D-FBBD ist heute in Duxford mit einer A-1 Skyraider in der Luft zusammengestossen. Die P-51 ist abgestürzt, Pilot konnte sich aber retten.
Die A-1 landete mit Schäden an der Tragfläche.

Die A-1D ist die F-AZDP, hier ein Pic nach der Landung mit der kaputten Tragfläche : http://yfrog.com/klytbrj
Ohh Mann, irgendwie haben die Franzosen zur Zeit kein Glück. Nur gut das sich der Pilot retten konnte,
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Oh nein, ich bin erschüttert :FFCry:
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
da gibts heuer keinen Skyraider auf der Hahnweide. Das mit der BBD ist natürlich oberschade, wenn man sich die ganzen Bilder bei dem Meiers anschaut über die Polieraktion...dann läßt man den vorherigen Besitzer in Duxford das Display fliegen und dann sowas...
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
hier Bilder von mir, werden morgen oder spätestens wenn ich wieder zuhause bin noch FF regelkompatibel upgeloadet, derzeit bin ich erste sfroh das niemanden was passiert ist und andererseits kämpfe ich mit meinen Notebook was nicht so will wie ich. Daher auch ausser beschnitt und verkleinerung unbearbeitet.

Hier der beginn des Breaks
http://www.milpic.de/dux/dux1.jpg

Kurz nach dem zusammenstoß (den zusammenstoß selbst habe ich nicht gesehen aber noch das etwas wegflog). Haube der P-51 beits abgeworfen.
http://www.milpic.de/dux/dux2.jpg

Das ergebniss bei der Skyraider:
http://www.milpic.de/dux/dux3.jpg
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Jupp, sehr schade um die schöne Maschine. Hab sie auch schon öfters bewundern können. Aber Hauptsache kein Menschenschaden :TOP:

OT:
Ich habe noch ne Frage zur Geschichte dieser Mustang. Ich weiss noch dass ich bis zu drei Lebensläufe gefunden habe als ich dieses Bild bei AF hochgeladen habe. Habe es mangels eigenem Wissen den dortigen Screenern überlassen, welche Version die richtige ist. Rausgekommen ist North American P-51D Mustang mit der Regi NL51ES / 472218/WZ-I (cn 124-44490).
Ist es überhaupt dieselbe Maschine ? Sind ja auch Teile von mehreren Flugzeugen drin verbaut. Oder flogen mehrere mit diesem Anstrich ?
Schon damals war ich nämlich verwundert, dass ausgerechnet ich der Erste sein soll der diese Maschine hochgeladen hat. Ist ja schliesslich ne US-Amerikanische Seite.:?!
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Erstaunlich, dass sich der Schirm des Mustang-Piloten sich trotz der geringen Höhe noch geöffnet hat, ist ja schliesslich kein Schleudersitz. Gottseidank ist niemanden was passiert! Wer flog die BBD eigentlich?
Schade um die BBD, ich habe sie mehrmals live erlebt. Die Skyraider wird ja wohl irgendwann wieder fliegen, denke/hoffe ich.

@Grimmi: Ich weiss von mindestens zwei fliegenden BBDs, die aus Duxford und eine in den USA (N351BD). siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
garuda75

garuda75

Sportflieger
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
Kanton Bern, Schweiz
@Grimmi

Ist eine Commonweath Aircraft Co. CA-18 Mk 22, eine in Austrailen lizenzgebaute P-51D Mustang (c/n CA-CM-192-1517). Irrtum vorbehalten Bj 1951 Reg.als RAAF:A68-192, dann eineige Handänderungen. Nach Crash 1973 wider aufgebaut, z. t. Teile von 44-72917 (P-51 der Phillippinischen Luftwaffe) eingebaut . Weiterverkauft 1981 und dann nochmals Handänderung im Mai 1985: Registration als G-HAEC. Anfang 2011 Verkauf nach Deutschland zur Figther-Academy, neue Reg D-FBBD.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Sieht so aus, als hätte der Skyraider-Pilot zu eng gekurvt, der muss die 51 doch gesehen haben!? Merkwürdig...:?!
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
491
Zustimmungen
232
Ort
BaWue
Weiß man schon, wer der Pilot der Skyraider war? Auf der Hahnweide '09 ist sie ja sehr flott vom jungen Baptiste Salis geflogen worden, der Sohn (oder Enkel?) vom AJBS-Begründer Jean-Baptiste Salis.

Schlimme Sache für die Franzosen, das dürfte wohl noch weitreichende Folgen haben. Hoffentlich ist deren Hahnweide-Einsatz nun nicht komplett gestrichen... :FFCry:

liegrü
Gandi
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
In der Haut des Skyraider Piloten möchte ich jetzt nicht stecken... Schon tragisch, zumal die BBD wohl ein Totalverlust darstellt.

Wer die Schuld trägt? BBD nicht beschleunigt? Skyraider zu früh hochgezogen? Wir müssen abwarten.

Gerade jetzt, zur Hochsaison der Airshows, passiert echt viel. Da scheint wohl gerade auf den Oldtimern ein Fluch zu liegen (Seafire, B25,...).
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mustang P51 BBD in Duxford mit Skyraider collidiert

Mustang P51 BBD in Duxford mit Skyraider collidiert - Ähnliche Themen

  • CAD Design for P51 Mustang Replica !

    CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
  • Teile einer Mustang P51

    Teile einer Mustang P51: Hallo, hab hier ein paar Teile einer Mustang P 51 gefunden.Kann jemand was dazusagen, von welchen Teilen der Maschine sie stammen? Vielen Dank.
  • P51D Mustang Arthur Fiedler Checker Tail Clan

    P51D Mustang Arthur Fiedler Checker Tail Clan: Hallo Auch auf die "Gefahr" hin, dass dies die x'te Mustang hier im Forum ist, zeige ich dennoch mal meine "Kreation" des Ponys. Es handelt sich...
  • P51D Mustang Nooky Booky IV .......

    P51D Mustang Nooky Booky IV .......: .... war am Freitag kurz da und hat gezeigt wie man einen schönen Überflug macht :TOP::TOP...
  • Tamiya1:48 P51 B-Mustang

    Tamiya1:48 P51 B-Mustang: Hallo, heute möchte ich nach langer Zeit wieder einen Baubericht ins FF stellen. Sein wird es die B-Mustang in 48 von Tamiya. Gebaut wird bis...
  • Ähnliche Themen

    • CAD Design for P51 Mustang Replica !

      CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
    • Teile einer Mustang P51

      Teile einer Mustang P51: Hallo, hab hier ein paar Teile einer Mustang P 51 gefunden.Kann jemand was dazusagen, von welchen Teilen der Maschine sie stammen? Vielen Dank.
    • P51D Mustang Arthur Fiedler Checker Tail Clan

      P51D Mustang Arthur Fiedler Checker Tail Clan: Hallo Auch auf die "Gefahr" hin, dass dies die x'te Mustang hier im Forum ist, zeige ich dennoch mal meine "Kreation" des Ponys. Es handelt sich...
    • P51D Mustang Nooky Booky IV .......

      P51D Mustang Nooky Booky IV .......: .... war am Freitag kurz da und hat gezeigt wie man einen schönen Überflug macht :TOP::TOP...
    • Tamiya1:48 P51 B-Mustang

      Tamiya1:48 P51 B-Mustang: Hallo, heute möchte ich nach langer Zeit wieder einen Baubericht ins FF stellen. Sein wird es die B-Mustang in 48 von Tamiya. Gebaut wird bis...

    Sucheingaben

    d fbbd mustang wrack

    Oben