Segelflugzeug bei Jena abgestürzt

Diskutiere Segelflugzeug bei Jena abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute nachmittag ist bei Jena ein in Schöngleina gestartetes Segelflugzeug abgestürzt, der 66-jährige Pilot hat leider nicht überlebt...

arcus74

Fluglehrer
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
37
Ort
Hessen/Thüringen
Trauer

Ich kannte den Piloten, schlimme Sache.
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Weiss einer was für ein Modell-Typ der Segler war?
 

Skywalker

Flugschüler
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Thüringen
Segelflugzeug

ja es war ein Pirat C,
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Also Holz, laut Wiki ist das der einzige in Deutschland noch zugelassene Segler dieses Typs gewesen!


Müsste dieser( D-1916) gewesen sein, vom jenaer Club.
Sehr schlimm!

Mal schaun was die BFU meint.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Nach Zeugenaussagen so zumindest die Thüringer Landeszeitung ist das Flugzeug, nach dem ausklinken oder während des Ausklinkvorganges zerbrochen und die Trümmer wären über 2qkm verteilt. Eine Polizeihundertschaft wurde eingesetzt um die Fläche abzusuchen!
Deshalb wurde auch das Schleppflugzeug sichergestellt.

Der Artikel ist leider nicht online, nur Papier.
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
So ein Flieger zerbricht doch nich einfach so.
Wie ist das überhaupt, wenn das Schleppseil, warum auch immer, von seitens der Schleppmaschine ausgeklinkt wird? Kann das dann um sich schlagen und derartige Schäden verursachen?
 
Teufel-Gleiter

Teufel-Gleiter

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
131
Zustimmungen
137
Ort
Langhennersdorf
wohl offensichtlich ein "Luftzerleger"

Hallo in die Runde,
ist natürlich viel Spekulation, ich denke aber, dass aufgrund dieses Unfalles dem
"Piraten" ein ähnliches Schicksal erreicht, wie dem Blanik.
Zur Erinnerung: Es gab in den 80-gern in Dänemark mit Einem von glaube 7-10
in DK zugelassenen Piraten einen Luftzerleger nach dem Ausklinken. Dabei hatte sich
die komplette TF-Oberschale vom Mittelstück gelöst (der Pilot konnte sich mit dem
Schirm retten). Seitdem sind die Piraten in DK gesperrt und in der übrigen Welt kam
eine LTA zur Anwendung, welche Losleimungen der Sperrholzschalen bei diesen
Konstruktionen untersuchte.
So dass dieses hier auch der Fall war, ist wohl mit den Ende der "Piraten" zu rechnen.
Etwas Anderes kann durchaus herauskommen, wenn wie in #6#/#7# erwähnt, das
Schleppseil als Unfallursache ermittelt wird.

Dennoch in Allem, eine traurige Sache, dass dem Piloten keine Rettung vergönnt war.

Gruß
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
So ein Flieger zerbricht doch nich einfach so.
Wie ist das überhaupt, wenn das Schleppseil, warum auch immer, von seitens der Schleppmaschine ausgeklinkt wird? Kann das dann um sich schlagen und derartige Schäden verursachen?
Nein eigentlich nicht, das siehst du zum einen kommen wenn das Schleppseil schlaff wird, es sei denn du hängst an einer sehr kurzen Strippe und der Schlepppilot sagt das auch an wenn er ausklinken sollte, dann klinkt ein geschleppter Pilot auch sofort aus.
In der Regel klinkt aber ja immer der Geschleppte aus, der das auch ankündigt.
Der Funkverkehr wurde ganz sicher auch mitgehört von der Flugleitung, so dass man weiss wer geklinkt hat.
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Ok, meine Frage war auch in Hinsicht auf ein zu Segler zurückschlagendes Schleppseil gestellt, was Schäden verursachen könnte. Aber mittlerweile sind ja hier im Thread auch schon Vermutungen aufgetaucht, die Richtung "Luftzerleger" wgen Holz-Entleimung gehen. Auch habe ich noch nichts über anderweitige Daten des Schleppzuges mitbekommen, speziell geplante Ausklinkhöhe und Chance, evtl. sich mit dem Schirm zu retten. Oder vielleicht sogar Aussteigen wegen sich zerlegendem Flieger unmöglich?
Nunja, wir werden die BFU-Untersuchung abwarten müssen.
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Oder vielleicht sogar Aussteigen wegen sich zerlegendem Flieger unmöglich?
...naja,

-realisieren und orientieren
-Haube manuell abwerfen
-Gurtnotstift ziehen, abschnallen
-vorallem: aus dem Segler kommen....!!!

...das kann schon dauern. Wenn er wirklich in der Luft zerrissen wurde, warum auch immer, geht es mit hoher Geschwindigkeit Richtung Erde. Dann die genannten Tätigkeiten suffizient auszuführen ( im Schock) ist schon schwierig. Bei Höhen von 500- 1000m (davon gehe ich hier mal aus) bei solch einem Unfall (zerlegen in der Luft), für mich Glücksache bis unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teufel-Gleiter

Teufel-Gleiter

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
131
Zustimmungen
137
Ort
Langhennersdorf
Hallo,

Der (vermeintliche) Artikel zu #6# ist wohl dieser:
http://www.antennethueringen.de/at_www/Nachrichten/themen/index.php?we_objectID=93285
Der seinerzeitige Luftzerleger in DK war im Übrigen nach dem Ausklinken im Windenstart,
also nicht höher als 500 m und der Pilot -soweit die Erinnerung- war ein Schüler und konnte noch aussteigen (hat eben noch richtig Glück gehabt und sofort "richtig" reagiert). Eine Untersuchung hat wohl gezeigt, dass in die Oberschale mehr als die Hälfte an Rippen und Stringer losgeleimt war (und der Pirat hat im Mittelstück keinen Holm - die Schalen sind tragende Elemente).
Wenn, wie hier geschrieben, der Pirat in 200 m ?! zerbrach, so denk ich hatte der Pilot keine Chance.
Das Schleppseil als Unfallursache (was zum Auseinanderbrechen im Fluge führen könnte) würde ich beim Einzelschlepp ausschliessen; beim Doppelschlepp oder mehr siehts bestimmt anders aus (Einschlagstellen nach Seilrissen -meisst am Boden- hab ich schon genug repariert, aber Gerätebruch ? weiß nicht).

Gruß
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
@Howy da haste recht, die Untersuchung muß abgewartet werden. Allerdings kann ich anmerken, das ein Schleppseil solche Schäden nicht verursachen kann. Auch der Luftzerleger heißt ja nichts anderes, als das das LFZ über die Betriebsgrenzen hinaus "Betrieben" wurde. Wenn also der Schlepper geklinkt hatte, so muß es einen driftigen Grund gehabt haben. Spekulieren hilft da nicht weiter, aber ich vermute, den Piraten hat es am Seil zerlegt.Den Rest muüßen wir abwarten. Herzliches Beileid den Hinterbliebenen und den Fliegerkameraden.
 
Spitfire_Fan

Spitfire_Fan

Berufspilot
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
1
Ort
Müglitztal, Deutschland
Ich denke mal, wenn es bei einem Flugzeug dieser Bauart schon einen ähnlichen Vorfall gab, wird es wohl an der Konstruktion liegen, vielleicht Altersschwäche an bestimmten Bereichen des Flugzeuges. Aber trotzdem ein schlimmes Unglück:(:FFCry:.
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
@ Luftzerleger heißt ja nichts anderes, als das das LFZ über die Betriebsgrenzen hinaus "Betrieben" wurde.

Ein Fluggerät muss nicht über die Betriebsgrenzen hinaus betrieben werden, es reicht ein unbemerkter struktureller Defekt, oder eine Fehler beim Zusammenbau, was allerdings unwahrscheinlich ist. Unerkannte strukturelle Defekte oder Verwendung von nicht den Vorschriften entsprechenden Materialien haben schon öfter zu Unglücken geführt.
Eine Verleimung ist eben auch etwas wo sich schlecht hineinschauen lässt, bzw. die Festigkeit zerstörungsfrei testen lässt. solche Singe sind ja auch schon am Boden vorgekommen siehe der Einsturz der Eishalle in Bad Reichenhall.
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Ein Fluggerät muss nicht über die Betriebsgrenzen hinaus betrieben werden, es reicht ein unbemerkter struktureller Defekt, oder eine Fehler beim Zusammenbau, was allerdings unwahrscheinlich ist. Unerkannte strukturelle Defekte oder Verwendung von nicht den Vorschriften entsprechenden Materialien haben schon öfter zu Unglücken geführt.
Eine Verleimung ist eben auch etwas wo sich schlecht hineinschauen lässt, bzw. die Festigkeit zerstörungsfrei testen lässt. solche Singe sind ja auch schon am Boden vorgekommen siehe der Einsturz der Eishalle in Bad Reichenhall.
Ja da hast du auch Recht. Ich habe mich mit dem überschreiten der Betriebsgrenzen etwas allgemein ausgedrückt. Der Pirat hat aber ein TFM und die Ohren, weshalb ich der Meinung bin, das ein Luftzerleger schon auf das überschreiten der Betriebsgrenzen zurückzuführen ist. Wäre das TFM Kollabiert, so hättest du natürlich Recht, aber wir wissen es nicht. Der F-Schlepp an sich belastet das Flugzeug ja nicht sonderbar, im Gegensatz zum Windenschlepp. Wie das so immer ist, erst mal abwarten was die Untersuchungen sagen.
 
Thema:

Segelflugzeug bei Jena abgestürzt

Segelflugzeug bei Jena abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.

    Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.: https://www.np-coburg.de/inhalt.pilotin-schwer-verletzt-segelflugzeug-abgestuerzt.a0019c04-db01-46ab-9fcd-15e54065b8de.html?utm_medium=Social&utm_s...
  • Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht

    Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht: Liebe Segelflugexperten, kann mir bitte jemand bei der Identifizierung des unten im Bild (aus Sept. 2011) gezeigten Modells helfen? Ich denke es...
  • Kennzeichnungen auf Heckleitwerk bei Segelflugzeugen

    Kennzeichnungen auf Heckleitwerk bei Segelflugzeugen: Erst mal ein freundliches „Hallo“ in die Runde. :-12: Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum und ich hoffe, dass ich meine Frage hier in...
  • 12.06.2021 Absturz/mögliche Kollision eines Segelflugzeugs und einer DR400 bei Bivio (Schweiz)

    12.06.2021 Absturz/mögliche Kollision eines Segelflugzeugs und einer DR400 bei Bivio (Schweiz): Bei Bivio (Graubünden/Schweiz) haben Rettungskräfte bei der Suche nach einem abgestürztem Segelflugzeug am Samstag eine verunglückte DR400...
  • 07.08.2020: Kollision Segelflugzeug und Propellermaschine bei Memmingen

    07.08.2020: Kollision Segelflugzeug und Propellermaschine bei Memmingen: Am Freitagabend sind bei Memmingen ein Segelflugzeug und eine Propellermaschine "bei strahlendem Sonnenschein" in der Luft kollidiert. Das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfall jena

    ,

    flugunfall mit pirat

    Oben