VEB Plasticart

Diskutiere VEB Plasticart im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Arne, die fehlt doch auch noch?;)
#
Schau mal hier: VEB Plasticart. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

KVZ Jäger

Flugschüler
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
8
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Hallo,

Noch ein Hinweis. Die Tu-104 auf Seite 3 ist nicht von VEB Plasticart sondern von Krugozor aus der UdSSR. Diwi war einen Importfirma der DDR und verpackte die Bausätze nur neu, um sie im Westen vermarkten zu können. Die Qualität der Krugozor Bausätze kann man nicht mit Plasticart vergleichen. Die Decals waren immer spiegelverkehrt.

Die Il-14 für 66$ wäre ein echtes Schnäppchen gewesen. Ich habe vor 2 Jahren für meine schon 250DM hingeblättert. Der Wert der Il-14 liegt bei etwa 150 Euro heutzutage. Der Wert der Baade 152 liegt bei 1200 Euro.
 
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
TU-154

Die 154 bekam ich vor 2 oder 3 Jahren als Neuauflage von Wojar aus Polen. Habe sie aber seitdem von dieser Firma nicht mehr gesehen. Weiß denn jemand, ob die Leute da noch mehr an ex-Plasticart Modellen planen oder ob es die Formen für zum Beispiel die TU-104/ 114 überhaupt noch gibt?...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die Formen zur TU-104 und TU-114 sind sicher nicht mehr vorhanden.
Sollte diese Formen jemand haben, so hätte er doch schon lange Kapital daraus gemacht und die Modelle wieder angeboten.
 
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Von Wojar gab/ gibt es auch noch die JAK-24P und die JAK-40 der polnischen Regierung. Hatte ich gestern total vergessen...
Von Dahlmann gibt es die AN-24 und die L410. Allerdings habe ich von der Firma auch länger nichts mehr gehört. Weiß denn jemand, ob es die beiden Firmen noch gibt und wo ich die Artikel erhalten kann?...
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
NEUER HERSTELLER!!!

Der ostdeutsche Hersteller ADP MODELLE hat scheinbar einige VEB-Formen in die Finger bekommen und produziert folgende Bausätze:

Iljuschin IL-62 Interflug z.Z. nicht lieferbar 27,95
TU-134 (div. Varianten) 14,95
TU-144 Überschall-Verkehrsflg 17,95
Iljuschin Il-4 Frontbomber 13,95


Hier der Link: http://www.adp-modelle.de

Die Seite ist zwar gruselig, aber ganz versteckt findet man eine Preisliste!
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Arne schrieb:
IL-4 ? - die hat Revell noch rausgebracht. was ist da los ? - darf Adp das überhaupt ?
Sicher doch, weil die Form durch REV auch nur ausgeliehen war. Gefertigt wurde sie seinerzeit in Annnaberg-Buchholz. Konstrukteur Axel Dietz, Urmodellbau durch meine Wenigkeit.

Grüße
FredO

Plasticart-Mastermodell-ADP
Die Verbindung ist schon richtig.
Die herstellung der 104 in der SU hat aber nichts mit Plasticart zu tun, da war eine eigene Linie, ich glaube von Krugosor. Aus dieser Schmiede stammte auch eine grobe Il-2.
Inzwischen hatte aber auch das KB Tupolew eine Modellreihe aufgelegt, möglicherweise stammt der Alanger-Aufguß aus dieser Richtung (was ich eher vermute). Mit Sicherheit also nicht von PL.

Grüße
FredO
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
TU-134 Plasticart vs. adp Master Modell

Hallo Leute,

wollte eigentlich wissen ob TU-134 "Plasticart" und TU-134 "adp Master Modell" aus der selben Form gegossen sind? Oder gibt´s da irgendwelche unterschiede, zB. Massstab? Weil... habe mir heute TU-134 "adp Master Modell" live angesehen... scheint ziehmlich klein zu sein... obwohl auf dem Karton 1:100 steht, haut des eher auf 1:120 anstatt 1:100 zu. Wisst ihr wie es mit der TU-134 "Plasticart" Version aussieht? 1:100 oder doch 1:120 ???:confused:
 
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Ja das ist genau die gleiche Form. Selbst Teile der Bauanleitung scheinen kopiert. Weiterhin stellt adp auch die IL-62 ehem. Plasticart her.
Ob die Decals sehr ähnlich denen vor der Wende sind, kann ich aber nicht sagen.

Ich hab mich mal auf erschiedenen Seiten umgeschaut: das Plasticart-Modell scheint einzig dem Prototypen CCCP-65601 nachgebaut, kann das sein? - keine der anderen 134er hat die Fenster auf der Pilotenseite so angeordnet.
Die Kopilotenseite sieht wieder etwas anders aus als die der 65601 aber immernoch ähnlicher als den anderen 134ern.
Die Triebwerke scheinen leider zu gar keiner Ausführung zu passen.
Oder gibts irgendwo ein Vorserienmodell, das nachgebildet wurde? Kennt sich da nicht jemand aus?

Weiß eigentlich jemand etwas über die Firma Wojar? - hin und wieder seh ich selten deren Bausätze, die ehemaligen Plasticart-L-60, SU-7, Mi-6 oder auch Jak-24P aber weder finde ich im Netz etwas über diese Firma noch scheint es sie je gegeben zu haben.
Vor Jahren kaufte ich von denen eine TU-154 (auch ehem. Plasticart) aber die sah ich auch nie wieder.....?
 
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Hmmm, ich ging einfach von airliners.net aus: dort ist sie der 3. Prototyp...

Besonders fallen die Fenster mir hier auf:
http://www.airliners.net/photo/Aeroflot/Tupolev-Tu-134/0790951/L/
hinter der Tür vorn passt kein ganzes Fenster mehr dazwischen. Sonst sah ich das an keiner 134, hier mal ein Beispiel:
http://www.airliners.net/photo/Aeroflot---Nord/Tupolev-Tu-134A-3/1336529/L/

Dia Abstände der hinteren 6 Fenster sind bei der 65601 ebenso wie bei Plasticart gleich. Jedoch bei keiner anderen 134 wie zB diesen:
http://www.airliners.net/photo/UTair/Tupolev-Tu-134A-3/1343490/L/
http://www.airliners.net/photo/Russia---Air/Tupolev-Tu-134Sh/1338325/L/

Daher kam ich auf die 65601-Idee.
Hast Du eine Ahnung, woher die Triebwerke stammen könnten?
 
dacchan

dacchan

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
55
Zustimmungen
1
Ort
Mainz, Deutschland
KVZ Malev IL-18

35 Jahre lang glaubte ich, nachdem ich überall erfolglos recherchiert hatte, das Malev IL-18 KVZ Modell, das ich glaubte als 10 Jähriger immer wieder im Transit(Duty Free)bereich des Budapester Flughafens Ferihegy gesehen zu haben, sei ein Hirngespinst eines kleinen Jungen.

Jetzt bekam ich über einen KVZ Sammler aus Montreal den Beweis.
Es gab sie doch : Eine IL-18 von KVZ in den Farben der ungarischen Malev !
Dieser wunderschöne (der meiner Meinung nach schönste KVZ / VEB Plasticart Bausatz überhaupt) hat damals 40 ungarische Forint gekostet, was einem Preis von 8 DDR Mark entsprochen hat.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
dacchan

dacchan

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
55
Zustimmungen
1
Ort
Mainz, Deutschland
Und hier die Decals.
Hat jemand von Euch so ein Modell ?
Gibt es weitere Fotos ?
Folgende Zusatzinfos :
Masstab 1:100, Spritzgussteile in bester Qualität mit versilbertem Rumpf und Tragflächen, analog Deutsche Lufthansa IL-18.
Der Sammler aus Montreal hingegen sagt, dass "seine" IL-18 bereits weisse Spritzgussteile hatte.

Im übrigen wird mir langsam klar, warum dieses Modell wohl kaum in Ungarn oder Deutschland zu finden sein wird.
Das Modell gab es ausschliesslich im Duty Free Bereich von Ferihegy (heute Ferihegy 1).
D.h. es konnten nur abreisende Passagiere, die noch genügend Forints bei sich hatten (war bei DDR Bürgern meist nicht mehr der Fall), oder konvertibler Währung (US$, DM, usw.) dieses Modell kaufen.
Da der gesamte Duty Free Bereich in den 60er und 70er Jahren direkt von der Malev betrieben wurden, ist dieses Modell als (sehr gelungene) Malev-Werbuing mit ihrem damaligen Flaggschiff der IL-18 zu verstehen.

Ich vermute daher, dass Restbestände dieses Modells, wenn überhaupt, dann eher in Übersee als hierzulande zu finden sein werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
dacchan

dacchan

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
55
Zustimmungen
1
Ort
Mainz, Deutschland
KVZ Malev IL-18

Richard Wimmer und ich kennen den Erbauer dieser IL-18 in Budapest, es handelt sich hierbei um ein Interflug Modell von Plasticart, das per Hand in Malev Farben umbemalt worden ist. Das Foto des Scans stammt wohl aus dem Verkehrskundemuseum in Budapest, das der Erbauer mir zur Verfügung gestellt hat.

Ich habe bisher noch kein Foto der Malev IL-18 aus dem Original (in meinem Beitrag abgebildeten) Bausatz gesehen.
 

Gerhard155

Flugschüler
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Kempten/Allgäu
Hallo ich finde das klasse das jemand noch ein paar von den alten Modellen aus der DDR besitzt. Ich war damals und auch heute noch ein begeisteter Modellbauer von diesen Maschien. Meine Frage Welchen Masstab hat das Modell der Tu 104.
Ausserdem habe ich Deinen Beitrag entnommen, das Du eine recht umfangreiche Sammlung von Modellen von damals besitzt. Die DDR, hat soweit mit bekannt ist ein Modell der Mig 15 herausgebracht, weist Du etwas darüber.

Gruß Gerhard155:)
 
dacchan

dacchan

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
55
Zustimmungen
1
Ort
Mainz, Deutschland
Hallo ich finde das klasse das jemand noch ein paar von den alten Modellen aus der DDR besitzt. Ich war damals und auch heute noch ein begeisteter Modellbauer von diesen Maschien. Meine Frage Welchen Masstab hat das Modell der Tu 104.
Ausserdem habe ich Deinen Beitrag entnommen, das Du eine recht umfangreiche Sammlung von Modellen von damals besitzt. Die DDR, hat soweit mit bekannt ist ein Modell der Mig 15 herausgebracht, weist Du etwas darüber.

Gruß Gerhard155:)
Hallo Gerhard,

vielleicht habe ich mich "verdrückt ausgekehrt"...
Ich habe keine Modellsammlung von KVZ-Modellen, suche aber Bilder der Malev IL-18 von KVZ.
Ich besass früher eine Reihe von Modellen der KVZ-Baureihe. Die TU-104 hat den Masstab 1:100, so wie die meisten KVZ / Plasticart Modelle.
Ich würde empfehlen, Richard Wimmer zu kontaktieren, siehe meine Signatur.
Ich habe bei Richard Extraseiten über mich persönlich und meine Leidenschaft.

Viele Grüsse
Daniel
 

Reinhard

Guest
Einen MiG-15-Bausatz aus DDR-Produktion gab es.Der war war sehr wenig detailliert und in einem für DDR-Verhältnisse ungewöhnlich großen Maßstab, vielleicht 1:48 oder 1:50.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
1:50
Ein reines "Spielmodell" mir wenig Bezug zum Maßstabsmodell.
Das war damals mein Einstieg in den Plastmodellbau. Das waren noch Zeiten.

Du hast uns auf dem Foto die Knete unterschlagen, die in den Rumpfbug reinkam.
 
Thema:

VEB Plasticart

VEB Plasticart - Ähnliche Themen

  • R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz

    R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz: Seit mehreren Jahrzehnten baue ich Flugmodelle. Eines meiner ersten Freiflug-Motormodelle war eine R.E.P.1914 vom VEB MOBA (ehemals PGH HAWEGE)...
  • Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau: Torsten Kiel Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau Ein Nachschlagewerk Verlag Rockstuhl ISBN 978-3-95966-665-7 DIN A4, 303...
  • VEB Plasticart

    VEB Plasticart: Und wieder bleibt ein ex DDR Modell der Nachwelt erhalten. Ein Fund in einer Ramschkiste.
  • FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow)

    FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow): Auf diese Postkarten meine ich eine Schulgleiter zu sehen abgestellt im Pionierlager Alexander Matrossow am Störitzsee in Grünheide (Mark). und...
  • 1/100 TU-114 – VEB Plasticart

    1/100 TU-114 – VEB Plasticart: Früher, als wir noch die Westmark hatten, konnte ich auf einem Flohmarkt diese TU für wenig Geld erstehen. Der Bausatz kommt mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz

      R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz: Seit mehreren Jahrzehnten baue ich Flugmodelle. Eines meiner ersten Freiflug-Motormodelle war eine R.E.P.1914 vom VEB MOBA (ehemals PGH HAWEGE)...
    • Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

      Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau: Torsten Kiel Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau Ein Nachschlagewerk Verlag Rockstuhl ISBN 978-3-95966-665-7 DIN A4, 303...
    • VEB Plasticart

      VEB Plasticart: Und wieder bleibt ein ex DDR Modell der Nachwelt erhalten. Ein Fund in einer Ramschkiste.
    • FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow)

      FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow): Auf diese Postkarten meine ich eine Schulgleiter zu sehen abgestellt im Pionierlager Alexander Matrossow am Störitzsee in Grünheide (Mark). und...
    • 1/100 TU-114 – VEB Plasticart

      1/100 TU-114 – VEB Plasticart: Früher, als wir noch die Westmark hatten, konnte ich auf einem Flohmarkt diese TU für wenig Geld erstehen. Der Bausatz kommt mit einem...

    Sucheingaben

    plasticart

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/veb-plasticart.6642/page-2

    ,

    Baade 152

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/veb-plasticart.6642/
    , veb plasticart, il-28, Plasticart an-2, malev Plasticart, plasticart wartburg forum, flugzeug plastikmodelle ddr plasticart, modell junkers g 2324, veb plasticart IL-18, veb plasticart zschopau, krugozor diwi il-62, wostok modell, Plasticart Buran, Baade 152 Reifra Kunststofftechnik, heinz behringer lufthansa
    Oben