VEB Plasticart

Diskutiere VEB Plasticart im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; @Flugi, da kommen ja Erinnerungen hoch. Aber irgendwas fehlt auf Deinem Foto:das Blechdings mit dem Plastekleber.Und das Blechdings mit dem...

Reinhard

Guest
@Flugi,
da kommen ja Erinnerungen hoch.
Aber irgendwas fehlt auf Deinem Foto:das Blechdings mit dem Plastekleber.Und das Blechdings mit dem Alusil oder wie das hieß.
An das Cover erinnere ich mich aber nicht.Es muß da mehrere "Auflagen" gegeben haben.Da war manchmal auch noch rote Farbe für eine sowjetische Kunstflugmaschine dabei.

Die von Monitor erwähnte Knete (damit war damals keineswegs ein DM-Schein gemeint),lag auch nicht bei.Und auf Blei zum beschweren wurde auch hingewiesen,dazu mußte man aber einen Anglerbedarfsladen heimsuchen,der meistens auch keins hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: VEB Plasticart. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.614
Ort
Potsdam
...das Blechdings mit dem Plastekleber.Und das Blechdings mit dem Alusil oder wie das hieß.
...
Waren das am Anfang nicht Glasflaschen mit einem Korken ? Die sind dann immer so herrlich schnell umgekippt. Manchmal auch auf das Modell.
 

Reinhard

Guest
An so ne klitzekleinen Glasflaschen hab ich auch noch so leichte dunkle Erinnerung.Aber ob die aus DDR-Produktion kamen?
Ich glaube,die waren bei polnischen Modellbausätzen.Da kriegte man mit viel Glück ne Jak-1,Il-2 und ein paar Segelflugzeuge in 1:72.
Die Tschechoslowakischen KP und Smer hatten eigentlich nie Kleber oder Farbe dabei.Und sowjetische Bausätze kriegte man auf legalem Wege auch ganz selten,da war auch nichts bei.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja, ich muss gestehen, das Glasfläschchen mit dem Klebstoff ist über die Jahre ausgetrocknet und da habe ich es entsorgt. Dabei ist wohl auch die Knetmasse verschwunden.
Die MiG-15 ist mehrmals in unteschiedlichen Verpackungen und Decals erschienen. Dies ist eine recht frühe Ausgabe, so Anfang der 60er Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Mein Einstieg zum Plastik-Modell-Bau war im 1984 mit den BE-6 und Trident... hat meine Mutter aus der DDR mitgebracht. Und paar Jahre davor überhaupt angefangen. Leider keine Fotos...
So... ab ca. 1990 bis 2006 keine Aktivitäten im Modellbau, leider... finanziell war nicht in der Lage mir das zu gönnen. Momentan habe ich fast alle von Platicart ( was natürlich serienmässig hergestellt wurde ), fehlen nur Baade, Malev und "LH" L-60.
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
MiG-15

Ich möchte mich jetzt auch mal an dieser Thematik beteiligen.
Ich besitze MiG-15 Bausätze vom 29.Juli 1959 und 16.Juli 1964.
Beide Bausätze sind identisch und im Maßstab 1/50.
Beim 1959er Bausatz fehlen leider die Abziehbilder (hat die wer übrig, Hoheitszeichen ohne Hammer, Zirkel und Ährenkranz!!!!). Das Deckelbild wurde in den 5 Jahren auch ein wenig geändert (Hoheitszeichen und Signatur des Künstlers).
 
Anhang anzeigen
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
Der 1964er Bausatzdeckel ist leider nicht mehr so toll erhalten. Aber für das Alter noch passabel.
 
Anhang anzeigen
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
Hier noch ein Bild der Abziehbilder des 64er Modells. Diese suche ich noch, aber wie gesagt ohne Hammer, Zirkel und Ährenkranz.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.614
Ort
Potsdam
Dieser Bausatz ist heutzutage eine Kapitalanlage !
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
Ich sammle seit ca. 10 Jahren KVZ und Plasticart-Modelle. Und mittlerweile muß man dafür schon ganz schön tief in die Geldbörse greifen. Ich erinnere nur an die Lufthansa IL-18 kurz vor Weihnachten, die für über 300 € verkauft wurde.
Ich beschränke mich auf die Lufthansamodellbaukasten-Reihe.
Ich habe schon eine Aero 45, An-2, L-60 und IL-18.
Ganz dringend suche ich die IL-14. Bei den diversen Auktionshäusern ist da leider Funkstille. Aber vielleicht klappt es ja doch noch.
Hier mal ein Bild der An-2. Ist sicher einer der seltensten. Der Packzettel hat 2 Stempel, vom 4.Januar und 5. Januar 1961. Diesen und andere Bausätze findet Ihr bei http://www.familie-wimmer.com/hobby/index.html
Schaut einfach mal rein. Ist meiner Meinung nach die umfangreichste Darstellung der Bausätze von VEB KVZ/Plasticart im Netz.
 
Anhang anzeigen
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
Mein Einstieg zum Plastik-Modell-Bau war im 1984 mit den BE-6 und Trident... hat meine Mutter aus der DDR mitgebracht. Und paar Jahre davor überhaupt angefangen. Leider keine Fotos...
So... ab ca. 1990 bis 2006 keine Aktivitäten im Modellbau, leider... finanziell war nicht in der Lage mir das zu gönnen. Momentan habe ich fast alle von Platicart ( was natürlich serienmässig hergestellt wurde ), fehlen nur Baade, Malev und "LH" L-60.
Du meinst sicher diesen L-60 Bausatz. Habe ich vor kurzen bei einem Auktionhaus für über 112 Euro weggehensehen. Dieser ist vom 18.März 1963. Hier ist auch das Kleberglasfläschchen zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
@Flugi,
da kommen ja Erinnerungen hoch.
Aber irgendwas fehlt auf Deinem Foto:das Blechdings mit dem Plastekleber.Und das Blechdings mit dem Alusil oder wie das hieß.
An das Cover erinnere ich mich aber nicht.Es muß da mehrere "Auflagen" gegeben haben.Da war manchmal auch noch rote Farbe für eine sowjetische Kunstflugmaschine dabei.

Die von Monitor erwähnte Knete (damit war damals keineswegs ein DM-Schein gemeint),lag auch nicht bei.Und auf Blei zum beschweren wurde auch hingewiesen,dazu mußte man aber einen Anglerbedarfsladen heimsuchen,der meistens auch keins hatte.
Dieses rote Farbfläschchen kenne ich nur aus den ersten Mil Mi-4 Bausätzen.
Dieser konnte als Interflugmaschine gebaut werden. Ich denke, dass die Decalherstellung noch nicht soweit war, große, gebogene Flächen knickfrei abzudecken. darum sicher auch die Farbe. Dargestellt sich Bausätze vom 20. Dezember 1965 und ca. 1970. Bei späteren Modelen ist dann ein großes Abziehbild dabei.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.614
Ort
Potsdam
Du meinst sicher diesen L-60 Bausatz. Habe ich vor kurzen bei einem Auktionhaus für über 112 Euro weggehensehen. Dieser ist vom 18.März 1963. Hier ist auch das Kleberglasfläschchen zu sehen.
Hatte bis zur Währungsunion noch 1,70 Alu-Mark gekostet.
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
Hatte bis zur Währungsunion noch 1,70 Alu-Mark gekostet.
Auf meinem steht sogar DM 1,50!
In der DDR gab es mehrere Währungsänderungen. Nach der DM gab es MDN (Mark der Deutschen Notenbank) und dann erst die Mark. Ich habe einen Bausatz einer L-60 vom 5.Dez.1964 mit Stempeln von DM und MDN.
 
dacchan

dacchan

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
55
Zustimmungen
1
Ort
Mainz, Deutschland
Malev IL-18 KVZ Plasticart Modellbaukasten Foto 1

35 Jahre lang glaubte ich, nachdem ich überall erfolglos recherchiert hatte, das Malev IL-18 KVZ Modell, das ich glaubte als 10 Jähriger immer wieder im Transit(Duty Free)bereich des Budapester Flughafens Ferihegy gesehen zu haben, sei ein Hirngespinst eines kleinen Jungen.

Jetzt bekam ich über einen KVZ Sammler aus Montreal den Beweis.
Es gab sie doch : Eine IL-18 von KVZ in den Farben der ungarischen Malev !
Dieser wunderschöne (der meiner Meinung nach schönste KVZ / VEB Plasticart Bausatz überhaupt) hat damals 40 ungarische Forint gekostet, was einem Preis von 8 DDR Mark entsprochen hat.
Zusatz : Gesehen hatte ich sie selbst das letzte Mal am 22. Oktober 1975 in der Budapester Transitlounge des Flughafens Ferihegy. Mir fehlten einige wenige Forint, um sie zu kaufen. Damals war ich 11 Jahre alt !

Und jetzt möchte ich Euch mit den restlichen hochauflösenden Scans überraschen, die ich soeben aus Kanada erhalten habe.:HOT:

Hier Foto Nr. 1
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

VEB Plasticart

VEB Plasticart - Ähnliche Themen

  • R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz

    R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz: Seit mehreren Jahrzehnten baue ich Flugmodelle. Eines meiner ersten Freiflug-Motormodelle war eine R.E.P.1914 vom VEB MOBA (ehemals PGH HAWEGE)...
  • Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

    Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau: Torsten Kiel Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau Ein Nachschlagewerk Verlag Rockstuhl ISBN 978-3-95966-665-7 DIN A4, 303...
  • VEB Plasticart

    VEB Plasticart: Und wieder bleibt ein ex DDR Modell der Nachwelt erhalten. Ein Fund in einer Ramschkiste.
  • FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow)

    FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow): Auf diese Postkarten meine ich eine Schulgleiter zu sehen abgestellt im Pionierlager Alexander Matrossow am Störitzsee in Grünheide (Mark). und...
  • 1/100 TU-114 – VEB Plasticart

    1/100 TU-114 – VEB Plasticart: Früher, als wir noch die Westmark hatten, konnte ich auf einem Flohmarkt diese TU für wenig Geld erstehen. Der Bausatz kommt mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz

      R.E.P. 1914 vom VEB MOBA Nostalgiebausatz: Seit mehreren Jahrzehnten baue ich Flugmodelle. Eines meiner ersten Freiflug-Motormodelle war eine R.E.P.1914 vom VEB MOBA (ehemals PGH HAWEGE)...
    • Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau

      Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau: Torsten Kiel Die Modellbaukästen des VEB Kunststoffverarbeitung Zschopau Ein Nachschlagewerk Verlag Rockstuhl ISBN 978-3-95966-665-7 DIN A4, 303...
    • VEB Plasticart

      VEB Plasticart: Und wieder bleibt ein ex DDR Modell der Nachwelt erhalten. Ein Fund in einer Ramschkiste.
    • FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow)

      FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow): Auf diese Postkarten meine ich eine Schulgleiter zu sehen abgestellt im Pionierlager Alexander Matrossow am Störitzsee in Grünheide (Mark). und...
    • 1/100 TU-114 – VEB Plasticart

      1/100 TU-114 – VEB Plasticart: Früher, als wir noch die Westmark hatten, konnte ich auf einem Flohmarkt diese TU für wenig Geld erstehen. Der Bausatz kommt mit einem...

    Sucheingaben

    plasticart

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/veb-plasticart.6642/page-2

    ,

    Baade 152

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/veb-plasticart.6642/
    , veb plasticart, il-28, Plasticart an-2, malev Plasticart, plasticart wartburg forum, flugzeug plastikmodelle ddr plasticart, modell junkers g 2324, veb plasticart IL-18, veb plasticart zschopau, krugozor diwi il-62, wostok modell, Plasticart Buran, Baade 152 Reifra Kunststofftechnik, heinz behringer lufthansa
    Oben