Modellbau und Literatur in Rußland

Diskutiere Modellbau und Literatur in Rußland im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbaugemeinde, heute ist es an der Zeit, endlich einen Bericht zur Modellbaulage in Russland zu geben. Ich war kurz in Moskau und...

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.546
Ort
Chemnitz
Hallo Modellbaugemeinde,
heute ist es an der Zeit, endlich einen Bericht zur Modellbaulage in Russland zu geben.
Ich war kurz in Moskau und länger in St. Petersburg. Es ergab sich folgendes Bild.

Literatur:
Moskau: Hatte leider nur Zeit zum Besuch der größten internationalen Buchhandlung am Neuen Arbat (da gab es früher immer die begehrten DDR-Bücher). Es existiert eine militärische Abteilung (2. Stock) in der ich einige Typenhefte von ЦЕЙХГАУЗ (Mi-8, MiG-21 3 Teile; IL-18) und MiG-27 von ЭКСПИНТ.
Diese Hefte sind mit ca. 5€ recht preiswert. Der Text ist in russischer Sprache. Es gibt viele Fotos und einige Risse bzw. Fabprofile.
Ansonsten waren mehrere Bücher aus der Sparte Memoirenliteratur da und einiges an „Allerwelts-Typenbüchern“.
An Zeitschriften gab es die MHobby.
Vermisst habe ich weitere Luftfahrtzeitschriften gute/ausführliche Typenbücher
Im Land zwischen Moskau und St. Petersburg sah es in den Buchhandlungen ähnlich aus. Nur das der Umfang meist bedeutend geringer ist.
Im Postzeitungshandel habe ich ein Exemplar der „Mir Avioniki“ 3/11 bekommen. Das ist eine eher allgemein gehaltene Luftfahrtzeitschrift, die aber einen Artikel zu den Prototypen der MiG-21 beinhaltet. Mit 2,50€ war sie recht preisgünstig.
Weiterhin gab es eine Zeitschrift zu den Legenden der Luftfahrt mit beigelegtem Metallfertigmodell; z.Z. IL-4; die aber wenig interessant für mich war.

St. Petersburg: Hier war ich in der Militärbuchhandlung am Nevskiy prospkt. 20. Die Buchhandlung erstreckt sich jetzt über 3 Etagen. Aber nur in der 3. gibt es Militärliteratur. Das Angebot war dem in Moskau ähnlich. Leider gab es nicht wie früher antiquarische Ausgaben von Luftfahrtzeitschriften.
Ein weiterer sehr interessanter Laden befindet sich auf dem Zagorodny prospkt 19 (im Hinterhof).
Hier gibt es vom Orden über die Uniform bis zum Modell alles was das Herz begehrt. Bei der Literatur war allerdings am stärksten der Bereich Handfeuerwaffen und Schifffahrt vertreten.
An Zeitschriften habe die „Aviakollekzija“ von 2010 zur Q-5; MiG-23 und MiG-25 bekommen. Es gab aber auch noch andere Ausgaben zu Fahrzeugen und Handfeuerwaffen.
Antiquarisch waren einige wenige ältere Zeitschriften vorhanden, aber hier scheint die Nachfrage nicht so groß zu sein.

Modellbau:
Moskau: Das „Detski Mir“ ist z.Z. wegen Rekonstruktion geschlossen. Weitere Modellbauläden gibt es in den Außenbezirken der Stadt. Da meine Zeit sehr begrenzt war, konnte ich keinen besuchen.

St. Petersburg:
Die oben genannten Buchhandlungen sind auch gleichzeitig offizielle Händler von Zwesda.
Es gab neben Zwesda, ICM, amodel, Estern Express, UM MSD (Maquette) auch einige westliche Firmen.
Die Preise sind bei den russischen Modellen etwas günstiger.
Zubehör scheint im Direkthandel keine Rolle zu spielen. Farben gab es von Zwesda.
Es gibt jetzt auch einen russischen Hersteller/Vertreiber der unter seinem Logo Modelle von Trumpeter anbietet (An-2; Tu-16). Auf den Kartons ist neben dem russischen Logo auch das Trumpeter-Logo zu finden. Preislich gab es keine Vorteile.
Ich habe mir einen Bausatz von der DB-3 der Firma MSD – Micro scale design (auf der Bauanleitung steht auch Maquette) mitgebracht. Dieser Bausatz ist midestens schon 15 Jahre alt und wurde mal von der russischen Firma Horos vertrieben. Damals waren aber die Versionen IL-4; DB-3F; DB-3 in einem Bausatz enthalten, jetzt bekommt man 3 Bausätze. An der Qualität hat sich eher nichts geändert.
Soviel aus meinem Erfahrungsschatz. Ich plane für Mai 2011 nochmals eine Fahrt nach Moskau mit Besuch von Monino und Kubinka. Dann ist auch etwas Zeit für die Modellbauläden. Falls es Interessenten gibt, die mitfahren wollen, können Sie sich gerne bei mir melden.
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.546
Ort
Chemnitz
Monino 2012

... eine Zeitreise? :D
... wenn wir Dich nicht hätten ...!

Natürlich plane ich für 2012 im Mai eine Reise. Es werden so etwa 5 Tage mit Besuch von Monino und Kubinka, sowie der Modellbaugeschäfte in Moskau. Habe einen kompetenten Organisator vor Ort, so daß der Zugang zu den Ausstellungen gesichert ist. Die Reise und Übernachtungskosten wollen wir auf ein Minimum beschränken. Es gibt schon 4 Interessenten - wer kommt noch mit?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Wie schnell brauchst Du denn eine Antwort wegen der Begleitung?
Ich fahre zwar /hoffentlich, wenn alles seinen geregelten soz... Gang geht) in einem Monat nach Moskau, aber vielleicht ist noch einmal gar nicht so schlecht....

Insbesondere nach Literatur würd ich gern mal ausführlich schauen....

Axel
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.546
Ort
Chemnitz
Monino ruft

... unsere Reise nach Moskau mit Besuch von Monino und einigen anderen Luftfahrt-/Militärmuseen ist für den 16.-21.05.12 geplant.

Eine Unterstützung vor Ort bei der Organisation, Unterkunft und bei Fahrten mit einem Bus ist auch zugesagt.

Die Liste aller Modellbauläden in Moskau liegt vor - werden aber nicht alle besuchen können. Wichtige Buchläden sind auch bekannt.

Je nach Intensität der Museumsbesuche, die evtl. auch noch erweitert werden können, bleibt auch etwas Zeit für Wodka und Pelmeni....

Die Kosten halten sich unter 600€ - ohne Flug und Visa.

Falls es noch Interessenten gibt, meldet Euch bei mir - im Januar beginnt die Flugbuchung.
 

Shturman

Sportflieger
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Niederösterreich
Welche russischen Zeitschriften oder Journale kannst du denn besonders empfehlen, wo gibt's zb Seitenriße oder vernünftige Bemalungsvorschläge (oder einfach lässige Poster) ?
in der Awiatzija i kosmanaftika?
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.546
Ort
Chemnitz
Welche russischen Zeitschriften oder Journale kannst du denn besonders empfehlen, wo gibt's zb Seitenriße oder vernünftige Bemalungsvorschläge (oder einfach lässige Poster) ?
in der Awiatzija i kosmanaftika?
Aus meiner Sicht sind folgende Zeitschriften empfehlenswert:
Mir Aviazii; Aviation World Magazine; МИР АВИАЦИИ
Aviazija; АВИАЦИЯ; Aviation Magazine
Aviazija Vremija; Ukrainian Aviation Magazine; АВИАЦИЯ ВРЕМИЯ
Das Papier ist zwar nicht die beste Qualität aber sehr oft sind ausführliche Risse insbesondere zu den einheimischen Typen vorhanden; oft auch als Faltblatt (A3).
Ich kann Dir aber gegenwärtig keine zuverlässige Bezugsquelle nennen. Bei „hobbyterra“ sind einige ältere Nummern der АВИАЦИЯ ВРЕМИЯ im Angebot. Vor einigen Jahren war auch ein Händler (?) in Cottbus auf der Modellbauausstellung, der einige dieser Zeitschriften im Angebot hatte. Leider habe ich Ihn in den letzten Jahren nicht mehr gesehen. Auch in der tschechischen Militärbuchhandlung in Prag sind diese Zeitschriften nicht mehr regelmäßig zu bekommen.
Sollte also jemand einen Tipp haben, dann her damit!
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Ich denke du meinst Reinhard Villwock. Von ihm beziehe ich die Aviazija Vremija im ABO!
Die anderen Zeitschriften und noch mehr dürfte er auch haben.
Am besten einfach mal anrufen.


VILLWOCK MARKETING SERVICE
Reinhard Villwock
Tel.030-2911006
 

Shturman

Sportflieger
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Niederösterreich
Hallo!

Ich war Ende Dezember ein paar Tage in St.Petersburg. Am Newski Pr. 20 habe ich, und da war ich mehrmals, keine Buchhandlung gefunden,
dafür am Zagorodny Pr. 19 (Metro Vladimirskaya) im Hinterhof. Es gab hier sogar einen kleine Auswahl an Akan Farben, allerdings eher die Sorte für Bodenfahrzeuge, bestellen kann man Akan dort auch nicht, generell meinte der Verkäufer dass die Versorgung mit Akan in SPB sehr schlecht, in Moskau hingegen gut sei.
Ich hab ein paar Zvezda Modelle gekauft, Preis normal. (superjet und Ty-134 440rub.Il86 -660rub). Was mich an diesem Geschäft allerdings massiv gestört hat, war der ganze Nazischeiß den sie da anbieten. Landserhefte auf deutsch (für welches Publikum ?) und Uniformen mit verbotenen Abzeichen.

Im Nachhinein hab ich mich geärgert, dass ich da gekauft habe.
 
Thema:

Modellbau und Literatur in Rußland

Modellbau und Literatur in Rußland - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024

    Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024: Hallo an alle Wir organisieren unsere 6. internationale Ausstellung am 27. und 28. April 2024 in Neufgrange (in Frankreich, 25 km von Saarbrücken...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen

    17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen: Es ist wieder so weit, endlich! Nach coronabedingter Pause: 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen Sonntag 07.05.2023 wie gehabt in...
  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera

    Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera: Ein ganz interessantes Video, wie ich finde. Ukrainische Soldaten haben eine russische "Orlan-10" Drohne gefunden - und nehmen diese in einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau geschäft moskau

    ,

    moskau modellbaugeschaeft

    ,

    modellbaugeschäft st. petersburg

    ,
    Moskau modellbau
    , Modellbau in Moskau, flugmodellbau st. petersburg
    Oben