Übungsflugstrecken der LSK?

Diskutiere Übungsflugstrecken der LSK? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo allerseits! Gibt es irgendwo in den Tiefen des Webs (oder in privaten Archiven) eine Übersicht über die Übungsrouten der LSK? Anno...
K-B

K-B

Flugschüler
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Wismar
Hallo allerseits!


Gibt es irgendwo in den Tiefen des Webs (oder in privaten Archiven) eine Übersicht über die Übungsrouten der LSK?

Anno '09 gab es hier schon mal einen Thread dazu und ich habe JLS-9 auch schon eine E-Mail mit Bitte um das Dokument geschickt ohne bisher eine Antwort zu erhalten.
Falls jemand dieses Dokument von JLS-9 zugeschickt bekommen hat, wäre ich über eine Kontaktaufnahme mit mir per privater Nachricht sehr zugetan.

Ich habe schon die Suchfunktion des Forums sowie Google bemüht, was allerdings erfolglos verlief.


Hintergrund:
Wenn ich mal militärisch im Flight Simulator X unterwegs bin, dann nur in Form einer MiG der LSK. Und da "abheben und irgendwohin" nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, hätte ich gerne Referenzen für historisch korrekte Flugrouten.

Soweit habe ich Neubrandenburg-Trollenhagen (JG-2) wieder leicht (so wie es mit dem Infomaterial aus dem Netz möglich war) "wie früher" hergerichtet, um wenigstens einen Ausgangspunkt für Flugoperationen in MiGs zu haben.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Gruss,

Björn
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Zum einen hat sich in "den Weiten des Internets" B.Kondruss auf http://mil-airfields.de recht viel Mühe gegeben, bei den hinterlegten Flugplätzen der NVA auch die Standardstrecken aufzuführen. Sie sind nicht überall vorhanden, aber mühsam ernährt sich halt das Eichhörnchen... :red:
Zum anderen gibt es ein offizielles NVA-Dokument mit den Standardstrecken, das aber jemand gegen Geld unters Volk bringt.
 
K-B

K-B

Flugschüler
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Wismar
Zum einen hat sich in "den Weiten des Internets" B.Kondruss auf http://mil-airfields.de recht viel Mühe gegeben, bei den hinterlegten Flugplätzen der NVA auch die Standardstrecken aufzuführen. Sie sind nicht überall vorhanden, aber mühsam ernährt sich halt das Eichhörnchen... :red:
Der einzige Flugplatz, der auf Mil-Airfields mit solch einer Liste ausgestattet ist, ist Holzdorf. Bei den anderen sieht es eher mau aus.

Vielleicht hilft ja eine E-Mail an B. ...

Zum anderen gibt es ein offizielles NVA-Dokument mit den Standardstrecken, das aber jemand gegen Geld unters Volk bringt.
Das, was hier auch im Forum beworben wurde?

Die Information hätte er in das Eingangsposting packen sollen, dann hätte ich meiner E-Mail einen E-Scheck beigelegt. :red:


Aber danke für die Antwort. Ich füchtete schon, dass der Thread jungfräulich im Datennirvana verschwindet. :D
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Dann mal als Einleitung ein paar Daten zu Neubrandenburg. Vergeben waren auf alle Fälle die Strecken 622 bis 628.

Strecke 622
  • FP
  • Alt Schonau
  • Rakow
  • Leopoldshagen
  • FP
Strecke 623
  • FP
  • Alt Schönau
  • Teterow
  • Güstrow
  • Brüel
  • Neustadt-Glewe
  • FP
Strecke 624
  • FP
  • Crivitz
  • Güstrow
  • Karlshagen
  • Torgelow
  • FP
 
FitterK

FitterK

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
45
Zustimmungen
35
Ort
Berlin FIR
hmmm... mal sehen, ob ich meine alte Streckenkarte finde und über den Scanner ziehen kann...

in Bautzen gab's im JAG/FAG-25 auf jeden Fall die folgenden:

- 772
- 773
- 774
- 778

davon waren einige regulär, einige wg. Luftraumverlagerung FAG-15 (Bahnsanierung, Umzug nach Dresden) neu erschaffen

ich schau mal, ob ich was finde

Gruß Jörg
 
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
davon waren einige regulär, einige wg. Luftraumverlagerung FAG-15 (Bahnsanierung, Umzug nach Dresden) neu erschaffen
die Angaben zu den Standardstrecken in mil-airfields stimmen so schon.
Im Zuge der Verlegung wurden lediglich die Routen für den Anflug des APS (Anfangspunkt der Strecke) und Rückflug vom EPS (Endpunkt der Strecke) die Gegebenheiten angepasst. Die Wendepunkte blieben aber gleich. Da musste sich das Lehrpersonal nicht allzusehr umgewöhnen:FFTeufel:

Irgendwo habe ich dazu die methodischen Schemata noch rumliegen. Die liefere ich nach.

Gruß Keili
 
Zuletzt bearbeitet:
FitterK

FitterK

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
45
Zustimmungen
35
Ort
Berlin FIR
die Angaben zu den Standardstrecken in mil-airfields stimmen so schon.
Im Zuge der Verlegung wurden lediglich die Routen für den Anflug des APS (Anfangspunkt der Strecke) und Rückflug vom EPS (Endpunkt der Strecke) die Gegebenheiten angepasst. Die Wendepunkte blieben aber gleich. Da musste sich das Lehrpersonal nicht allzusehr umgewöhnen:FFTeufel:

Irgendwo habe ich dazu die methodischen Schmata noch rumliegen. Die liefere ich nach.

Gruß Keili
Jawohl, Flugwürden!!!

mit ehrfürchtigem Knicks, Bückling und gestrecktem Diener... :TOP::cool::FFTeufel::HOT:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Dann mal als Einleitung ein paar Daten zu Neubrandenburg. Vergeben waren auf alle Fälle die Strecken 622 bis 628.

Strecke 622
  • FP
  • Alt Schonau
  • Rakow
  • Leopoldshagen
  • FP
Strecke 623
  • FP
  • Alt Schönau
  • Teterow
  • Güstrow
  • Brüel
  • Neustadt-Glewe
  • FP
Strecke 624
  • FP
  • Crivitz
  • Güstrow
  • Karlshagen
  • Torgelow
  • FP
@ Thomas,

danke, aber leere doch bitte mal den PN-Box;)

Uwe
 
K-B

K-B

Flugschüler
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Wismar
Oh, der Thrread füllt sich. Super! :TOP:

Danke für die Infos!
 
793

793

Berufspilot
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
74
Zustimmungen
5
Ort
EDDT
Stecke 642:
° Leopoldshagen
° Neubrandenburg
° Varchentin
° Naukalen
° Poggendorf
° Lassan

Strecke 650:
° Garz
° Bergen
° Schwaan
° N54° 47.00' n.B. / E13° 17.00' ö.L.
° Punkt 8a

Strecke 652:
° Leopoldshagen
° Papendorf
° Löcknitz
° Pampow
° Rieth
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.543
Ort
Südbrandenburg
Ich hänge hier mal die Streckenverläufe einiger Stand.-flugstrecken ran.
Auf den Navigationsplänen ist zu sehen:
- Streckenverlauf mit Wendepunkten, Angaben Kurs, Entfernung, Flugzeit zum nächsten Wendepunkt
- An- und Abflug der Strecken
- kreuzende Flugstrecken von anderen Geschwadern/Flugplätzen, einschl. GSSD, mit Nr. und Flughöhe
- Navigationsmittel, Peilungen
- Luftstrassen, TMA, Räume mir Flugbeschränkungen/Sperrgebiete,
- Grenze zu Polen, ausgewählte Navigationspunkte und -linien
- für Trainigsaufgaben zum Abfangen von Luftzielen die Einführungsabschnitte sowie Richtungen zum Aufbau Abfangmanöver

Als erstes Flugplatz Marxwalde, JG-8
Strecke 22668 und 22668 verkürzt, Flughöhe 10000...10650 m
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.543
Ort
Südbrandenburg
Strecke 22662, große Höhe
Strecke 22663, Stratosphäre bis Gipfelhöhe

Strecken vom JG-3 und JG-1 folgen später
 
Anhang anzeigen
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
Gibt es irgendwo in den Tiefen des Webs (oder in privaten Archiven) eine Übersicht über die Übungsrouten der LSK?
Hi Björn, ich habe 'e ganze Menge gefunden, was Du nachfliegen kannst. Leider nicht oder nur begrentzt mit 'ner MiG.
In den folgenden Postings sende ich Dir originale Kartenausschnitte, Steuermannspläne welche damals üblicherweise genutzt und diverse Schemata aus dem Bereich des FAG-25.
Leider einige Einschränkungen:
- alle Angaben sind für die L-39 berechnet, also wie schon gesagt nur bedingt MiG-tauglich
- die Qualität hat in den Jahren natürlich deutlich gelitten, dodass manche Angaben nur noch zu erahnen sind.

Wenn Du also in den Weiten des web ne L-39 für Deinen FSX findest, kannst Du die Strecken halbwegs originalgetreu nachfliegen. Wirst sehen, das macht nicht weniger Spass als mit 'ner MiG :rolleyes:

Abschließend nochmal der Hinweis:
Auf den Seiten von Military Airfields findest Du eine ganze Menge an Standardstrecken.
Besonderheiten für das FAG-25:
Bei der Operation von Bautzen/Rothenburg aus aus gab es noch die Strecke 778. Diese ist aber nur eine verkürzte 773, welche aber selten genutzt wurde. Deshalb erscheint sie wohl oben nicht.
nach der Verlegung nach Garz im April 1987 (siehe Uwe's Post #11) wurden die 642 in erster Linie für Flüge in mittleren Höhen und die 652 für geringe und extrem geringe Höhen genutzt.
Die 650, eigentlich in allen Höhen nutzbar, blieb eher dem Stammpersonal vorbehalten und diente in erster Linie Ausbildungsflügen über See.
Weitere für Garz genannte Stecken haben wir nicht benutzt.

Hier schon mal die 772 (Bautzen, Bad Schandau, Freiberg, Riesa, Kamenz, Bautzen)

 
Anhang anzeigen
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
773 - (Bautzen, Bad Schandau, Wolkenstein, Rechtskurve 15°, Kamenz, Bautzen)



Ups - Oltn. K... - da hat die Karte gut 30 Jahre auf dem Buckel ...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Übungsflugstrecken der LSK?

Übungsflugstrecken der LSK? - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Zatec

    ,

    Strecke

    ,

    steuermann lsk

    ,
    gefechtsflugtag
    , verzeichnis der standardflugstrecken , navigationspunkt 8a
    Oben