Gordon: Su-7 /-17 /-20 /-22

Diskutiere Gordon: Su-7 /-17 /-20 /-22 im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; .....und ich wäre einfach nur stolz, wenn einige meiner Bilder mal in so einem Buch auftauchen würden !! Klaus

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Einfach mal den Autor anschreiben.

Im übrigen denke ich, dass man heutzutage davon ausgehen kann, dass wenn man Fotos ohne direkten Copyrightvermerk auf dem Foto ins Internet stellt, diese irgendwo und irgendwann wieder auftauchen. Allzu einfach sollte man es solchen "Nutzern" dann vllt. doch nicht machen, wenn einen das selbst nicht gefällt.

Das das nicht die feine englische Art ist, ist auch unbestritten. Aber es hat sich doch in den letzten Jahren landläufig so entwickelt.

.....und ich wäre einfach nur stolz, wenn einige meiner Bilder mal in so einem Buch auftauchen würden !!

Klaus
 

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Wenn Sie aber - so wie viele andere - schweigen können Sie sich darauf verlassen dass er in der Zukunft weiter so macht (und nicht nur er).
Ich denke hier handelt es sich um Ausnahmeerscheinungen, man sollte das jetzt nicht verallgemeinern und alle Autoren über einen Kamm scheren.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Gibt es auch ein Kapitel, dass sich ausführlich mit der S-22I beschäftigt? Oder geht es nur im Serienflugzeuge?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Danke!
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Ich habe dieses Buch nicht gesehen. Wenn ich aber davon ausgehe was ich in "MIG-21-Bibel" und anderswo in den Büchern des Heilligen Yefim gesehen habe...und auf die Gefahr hin dass ich der Ketzerei beschuldigt und auf einem Internetscheiterhaufen ende... gehe ich von blattantem Vorsatz aus.

Der Heillige schreibt so gut wie von jedem ab dessen Daten ihm gefallen.
Beispiel: "sein" MiG-21-Buch ist voll länglicher Auszüge aus "African MiGs" und "Iraqi Fighters" ohne dass die Quellen irgendwo angegeben werden. Selbst eine Mehrzahl der MiG-21-Zeichnungen in dem Buch wurden von African MiGs ab-kopiert (bis zu ihrer Bewaffnung!).

Die gleiche Politik folgend nimmt er sich jedes Bild dass er im Internet oder Print finden kann. Ohne zu fragen.

Falls überhaupt dann werden die Bilder bestenfalls dem angeblichen "RART" zugeschrieben (sollte für "Russian Aviation Research Trust" stehen: eine derartige Organisation ist aber nirgendswo zu finden).

Also... wenn Sie keine Rechtsschutzversicherung haben, Ihnen aber ihre Bilder zu mindest die 200 Teuros wert sind, würde ich mich schon zu meinem Anwalt begeben - und ein Brief nicht nur an den Autor sondern auch an den Verlag aufsetzen lassen. Von e-mails an den Autor kann man keine Reaktion erwarten.

Wenn Sie aber - so wie viele andere - schweigen können Sie sich darauf verlassen dass er in der Zukunft weiter so macht (und nicht nur er).

Bist ja böse! Den "heiligen Yefim" angreifen! ;-)
In Russland denkt man über ihn aber auch nicht anders. Wenn er einmal selber hart recherchieren muss, hört es meistens auf...
Auf alle Fälle sind immer schöne viel große Bilder in seinen Büchern, wenn auch nicht immer von ihm.
Er ist übrigens meistens auf der ILA. Da kann ihn logo sich greifen. ;-)
Der Verlag wird alle Verantwortung auf den Autor abschieben. Russland hat mittlerweile auch ein Copyright-Recht. Wer das russische Internet beobachtet sieht auch, dass es durchgesetzt wird. Es bedarf natürlich immer einen Kläger.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Nicht alle von den Gordon-Büchern taugen was richtig, oft ist nur noch mal alles zusammengeschrieben, was vorher schon in anderen Büchern gestanden hat.

Letztes Wochenende konnte ich in Marzahn das Gordon-Buch zur Su-7/17/20/22 mal durchblättern und war doch positiv überrascht. Sehr viel Material mit echtem Neuigkeitswert darin.
Beispiel: Su-17 mit 4 PTB-1050 (also die gaaaanz langen Tanks), 2 unter den Tragflächen, die anderen 2 auch unter den Tragflächen, an den inneren Trägern !

Nach meiner Meinung lohnt sich ein Kauf auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Letztes Wochenende konnte ich in Marzahn das Gordon-Buch zur Su-7/17/20/22 mal durchblättern und war doch positiv überrascht. Sehr viel Material mit echtem Neuigkeitswert darin.
Beispiel: Su-17 mit 4 PTB-1050 (also die gaaaanz langen Tanks), 2 unter den Tragflächen, die anderen 2 auch unter den Tragflächen, an den inneren Trägern !
Stimmt, ging mir genauso! Und dann war da noch die Bewaffnungstabelle vom Neuruppiner Suchoj-Regiment, irgendwie hatte ich diese Auflistung vor vielen Jahren schon einmal woanders gesehen. Hatte mich aber nicht getraut im Quellennachweis nachzuschauen um dann festzustellen das es womöglich doch sprichwörtlich geklaut war ...............
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Beispiel: Su-17 mit 4 PTB-1050 (also die gaaaanz langen Tanks), 2 unter den Tragflächen, die anderen 2 auch unter den Tragflächen, an den inneren Trägern !

Nach meiner Meinung lohnt sich ein Kauf auf jeden Fall.
Also muss ich mir das Buch wohl auch kaufen...

Das mit Zusatzbehälter an den inneren Tragflächen Pylonen lässt mir keine Ruhe.
Dazu bin ich noch immer der Meinung, dass dies technisch nicht geht, egal ob mit PTB-800 oder PTB-1150.
In beiden Fällen sind die Behälter hinten zu lang, als das sich das HFW noch einfahren ließe.
Außerdem sind diese Pylone 'trocken' (zumindest bei den Su-22M4/UM3K), d.h. die ZB dort könnten nicht enttankt werden.

OT: In einer Herrentags-Laune wurde bei uns in Laage mal eine Su-22 mit sechs (6!) Tanks vollgehängt. Ob dazu auch noch ein Foto existiert bzw. wer dieses hat???

Tester
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
So, nachdem ich von mehreren Seiten überzeugt wurde, mir das Buch doch zuzulegen, habe ich es nun auch vorliegen.

Erstes Fazit nach dem ersten durchblättern und rein lesen: Viele bekannte aber auch sicher genauso viele nicht bekannte Bilder, viele von Prototypen bzw. aus der Erprobung, die in etlichen Fällen wohl nicht so ernst zu nehmen sind. Bereits beim rein lesen in einige Kapitel sind mir Aussagen aufgefallen, die meiner Meinung nach so nicht zutreffen. Aber viel zu lesen und entsprechend zu bewerten ggf. auch von den Autoren abweichend.

Und ich habe mir auf den Seiten 246/247 die Bilder der Su-17M mit den vier PTB-1150 angeschaut, schöne Bilder, aber ich bezweifele umso mehr, dass die Maschine so geflogen ist. Meine Anmerkungen im vorherigen Post finde ich dort bestätigt und wenn ich mir das mittlere und untere Bild auf Seite 247 anschaue, dann sehe ich, dass die Behälter an den inneren Stationen nicht richtig passen. Dort kann die hintere Führung der PTB nicht um den Träger greifen, da der hintere Enttankungsstutzen (vor der hinteren Führungsgabel sichtbar) nicht nach oben in den Träger eintauchen kann (da 'trockener Pylon'). Dadurch steht der PTB im hinteren Bereich deutlich nach unten ab, was im direkten Vergleich zu den PTB an den äußeren Stationen deutlich auffällt. Und, der HFW-Schacht befindet ich direkt hinter dem Pylon, man beachte die Länge der PTB, insbesondere den hinteren Teil. Da würden sich beim einfahren HFW und PTB in die Quere kommen. Also, wenn so geflogen wurde, dann nur mit ausgefahrenem Fahrwerk!

Tester
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.021
Ort
Thüringen
Als Ergänzung zum Buch und für die Modellbaugemeinde, welche sich für das Thema interessieren, sei die aktuelle Ausgabe der AW Heft 5/11 ans Herz gelegt, vor allem wegen der excellenten Zeichnungen im Maßstab 1:72. :wink-new:
Ich habe heute auch das Buch (oder eher Schwarte) erhalten, und muss sagen das ich sehr begeistert davon bin, ich kann es wärmstes weiter empfehlen. Für Fitter Fan´s ein Muss :witless:

@ Flugi, wo bekommt man denn die Ergänzung zum Buch her?

MFG
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Hallo ,

habe die Schwarte seit gestern auch in meinen Händen .
Beim ersten durchblättern muß ich sagen , ein Muß für "Fitter-Fans" .

...

Auch ohne Englischkenntnisse?

Und inwieweit werden die Susi's der DDR abgehandelt?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Auch ohne Englischkenntnisse?

Und inwieweit werden die Susi's der DDR abgehandelt?
Ohne ordentliche Englischkenntnisse dürfte sich der Inhalt nur schwer erschließen, da fast alle Informationen in Textform vorliegen, d.h. nur wenige selbsterklärende Tabellen o.ä..

Die NVA-Susi's werden in Kapitel 11 "SWING-WING FITTERS WORLDWIDE" über insgesamt 11 Seiten behandelt (JBG-77/MFG-28//WTD-61 usw.). Als Bildautor wird überwiegend George van der Schoor angegeben. Den Inhalt des Textes kann man auch gut in Deutsch lesen, wenn man sich z.B. die Seiten dazu bei Veith oder ähnlichen Seiten durchliest. Das AirDOC-Heft No. 04 ist dabei auch keine schlechte Quelle.

Da hat der Autor fleißig gesammelt, um seine Seiten zu füllen. Leider ist dabei auch der eine oder andere Fehler unterlaufen bzw. unentdeckt geblieben.

Tester
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Kraftstoffanlage

Hallo,
ich möchte zur Diskussion mit 2 Auszügen aus der Origialvorschrift beitragen.
F.-K.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Gordon: Su-7 /-17 /-20 /-22

Gordon: Su-7 /-17 /-20 /-22 - Ähnliche Themen

  • GORDON BENNETT 2022; St.Gallen (CH)

    GORDON BENNETT 2022; St.Gallen (CH): hier ein paar Eindrücke bei der Startvorbereitung (Befüllen der Ballone mit Wasserstoff) am Morgen. Der Start erfolgte um 16.00h
  • Coupe Aéronautique Gordon Bennett 2021

    Coupe Aéronautique Gordon Bennett 2021: Die diesjährige Gordon Bennett Ballonwettfahrt gin heute zu Ende. Die Schweizer Equipe Schweiz 2 gewann nach einem packenden ettbewerb von...
  • Soviet Tactical Aviation by Yefim Gordon and Dmitriy Komissarov (2011)

    Soviet Tactical Aviation by Yefim Gordon and Dmitriy Komissarov (2011): Hallo ich suche seit langem das Buch Soviet Tactical Aviation by Yefim Gordon and Dmitriy Komissarov (2011). Hat das jemand zufällig zum Verkauf...
  • 07-16. Sep 17: 61th Coupe Aéronautique Gordon Bennett in Gruyères (Westschweiz)

    07-16. Sep 17: 61th Coupe Aéronautique Gordon Bennett in Gruyères (Westschweiz): In ein paar Tagen ist es soweit und der prestigeträchtige Anlass ist in seinem 111ten Jahr bei mir vor der Haustüre zugegen :applause1: Datum...
  • Douglas Gordon: Tactical reconnaissance in the cold war (2006)

    Douglas Gordon: Tactical reconnaissance in the cold war (2006): Vorbemerkung: Das Buch erschien vor 9 Jahren, ist aber noch erhältlich. Die Besprechung gehört m.E. daher nicht in den Thead »Antiquariat«...
  • Ähnliche Themen

    Oben