Henschel Hs 126 A-1

Diskutiere Henschel Hs 126 A-1 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaukollegen, ich öffne mal wieder den Hangar und präsentiere Euch heute die Henschel Hs 126 A-1 von ICM.

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Modellbaukollegen,

ich öffne mal wieder den Hangar und präsentiere Euch heute die Henschel Hs 126 A-1 von ICM.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Henschel Hs 126 A-1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Der Nahaufklärer Henschel Hs 126 ging aus der Hs 122 von 1936 hervor. Mit zwei Mann Besatzung und ausgerüstet mit verschiedenem Fotoequipment, konnte die Hs 126 zu Beginn des zweiten Weltkrieges gute Erfolge erzielen. An der Westfront konnte die Maschine jedoch ab 1940 kaum noch ohne Geleitschutz eingesetzt werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Ablösung der Hs 126 stand in Form der Focke Wulf Fw 189 schon bereit und so wurde die Produktion der Henschel 1941 eingestellt. Das Einsatzgebiet der verbliebenen Maschinen verlegte sich nach Russland, Nordafrika und dem Balkan, wo sie noch bis 1944 zur Partisanenbekämpfung, als Verbindungsflugzeug und zum Schlepp von Lastenseglern Verwendung fand.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Hs 126 hatte ich eigentlich gar nicht auf meinem Schirm… bis ICM 2010 die Hs 126 A-1 in 1/48 herausbrachte. Abgestrebter Hochdecker mit festem Fahrgestell und auch noch eine Vorkriegskonstruktion: Passt! Was man so im Internet gesehen hatte, machte der Bausatz einen echt guten Eindruck. Und, soviel sei vorweg genommen, ich wurde nicht enttäuscht.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Eine gut gefüllte Schachtel mit einer Unmenge, zum Teil extrem filigraner Kunststoffteile. Dazu ein sauberer Guss und herrlich ausgeführte Oberflächendetails. Die Kanzelteile glasklar und schön dünn. Und auch die Decals machen einen super Eindruck.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Allerdings sollte mein Modell eine Maschine der Legion Condor werden und da kam mir der Abziehbildersatz von Authentic Decals*zur Hilfe. Die „19-1“ der Aufklärungsgruppe 88 von 1938, mit der wilden Lackierung (die ein wenig an den Lozengetarnstoff aus dem ersten Weltkrieg erinnert), musste es sein.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Und da ich schon am Geldausgeben war, leistete ich mir noch die Express Mask von Eduard zur Maskierung der Kanzelteile. Eine ungemeine Arbeitserleichterung mit klasse Ergebnis.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Der Zusammenbau des Modells verlief, dank der guten Passgenauigkeit relativ problemlos. Trotzdem sollte man vor dem Verkleben die Teile trocken anpassen, falls doch mal leichte Nacharbeiten von Nöten sind.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Nicht ganz so glücklich war ich mit der Bauanleitung von ICM. Die Explosionszeichnungen sind recht klein und undeutlich gehalten. Gerade im Bereich des überaus reichhaltig ausgestatteten Cockpits hatte ich mitunter Schwierigkeiten, die vielen Gerätschaften, Armaturen und Schalter korrekt zu platzieren. Ist mir mit Sicherheit auch nicht 100%ig gelungen.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Das nächste Problem sind die extrem filigranen Flügelstreben, die zudem nur äußerst winzige Klebepunkte aufweisen. Wie soll da die große und recht schwere Tragfläche gehalten werden? Nun, es funktionierte dann doch. Trotzdem ist beim Aufsetzen des Flügels Nervenstärke, eine ruhige Hand und viel Fingerspitzengefühl gefragt. Belohnt wird man dafür mit maßstäblich korrekten Streben, die das Modell ungemein aufwerten.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Spendiert habe ich der Henschel noch einen Antennendraht aus feinem Nylongarn und das Heck-MG bekam noch ein fotogeätztes Fadenkreuz verpasst, das ich noch von einem anderen Projekt übrig hatte.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Der Bau der Hs 126 hat mir sehr viel Freude bereitet und ich hoffe Ihr hattet genauso viel Spaß beim Lesen des Artikels und beim Betrachten der Bilder.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Absolut erstklassik - rundum gelungen mit einer sehr attraktiven Bemalung! Auch das Display gefällt!
Gruß Jürgen
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Sehr schön! Vor allem auch das Tarnschema finde ich klasse.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.058
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Andreas!!!

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen: ein super Modell und die Lackierung ist Dir saumäßig gut gelungen!!!!:TOP::TOP:
Die Ausgabe für die fertige Kanzelmaskierung hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Ein gelungener Rollout!!!:TOP:

Grüßle
Zimmo:)
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Morgen Andreas,
klasse Hs-126 hast du zum RollOut gebracht....:TOP::TOP::TOP:
Besonders das Tarnschema weiss zu überzeugen, wobei mir persönlich das grün etwas zu hell erscheint.
Gruss Mike
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Respekt,

sehr schönes Modell. Wie auch bei meinen Vorschreibern, kommt auch bei mir die Tarnung besonders gut an. Sehr saubere Ausführung. Diesen Tarnverlauf habe ich bisher noch nicht gesehen. Interessant!

Hotte
 
Thema:

Henschel Hs 126 A-1

Henschel Hs 126 A-1 - Ähnliche Themen

  • Henschel Hs 126

    Henschel Hs 126: Hallo zusammen, an der Henschel Hs 126 befinden sich an manchen Maschinen weisse Streifen am Rumpf in Höhe des Piloten. Welchen Zweck haben diese...
  • 1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura

    1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura: Hallo Leute, nun hab ich mich mal getraut, eine recht deftig teurer Bausatz zu kaufen, der nun heut eingetrudelt ist. Hab schon vieles und fast...
  • 1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

    1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B: Liebes Forum, das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits. Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und...
  • Henschel Hs 126 ICM 1:48

    Henschel Hs 126 ICM 1:48: Hallo , ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Ich habe vor eine Hs 126 Aufklärer zu bauen, am besten der ICM Bausatz 1:48 . Vor 3 jahren hatte ich...
  • Erhaltene Henschel Hs 126 und Hs 129 ß

    Erhaltene Henschel Hs 126 und Hs 129 ß: Hallo zusammen! In der aktuellen "Klassiker der Luftfahrt" ist ein Artikel über den "Warbirdfinder" Jim Pearce.In der Liste seiner...
  • Ähnliche Themen

    • Henschel Hs 126

      Henschel Hs 126: Hallo zusammen, an der Henschel Hs 126 befinden sich an manchen Maschinen weisse Streifen am Rumpf in Höhe des Piloten. Welchen Zweck haben diese...
    • 1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura

      1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura: Hallo Leute, nun hab ich mich mal getraut, eine recht deftig teurer Bausatz zu kaufen, der nun heut eingetrudelt ist. Hab schon vieles und fast...
    • 1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

      1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B: Liebes Forum, das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits. Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und...
    • Henschel Hs 126 ICM 1:48

      Henschel Hs 126 ICM 1:48: Hallo , ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Ich habe vor eine Hs 126 Aufklärer zu bauen, am besten der ICM Bausatz 1:48 . Vor 3 jahren hatte ich...
    • Erhaltene Henschel Hs 126 und Hs 129 ß

      Erhaltene Henschel Hs 126 und Hs 129 ß: Hallo zusammen! In der aktuellen "Klassiker der Luftfahrt" ist ein Artikel über den "Warbirdfinder" Jim Pearce.In der Liste seiner...
    Oben