[Report]Besuchstag Meiringen AFB, 22. Oktober 2002

Diskutiere [Report]Besuchstag Meiringen AFB, 22. Oktober 2002 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Super Bilder Salü Grimmi! Echt Tolle Bilder von diesem Flugtag in der Schweiz. Ist auch für mich sehr gute INFO, habe ja noch drei Maschinen...
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Super Bilder

Salü Grimmi!

Echt Tolle Bilder von diesem Flugtag in der Schweiz.
Ist auch für mich sehr gute INFO, habe ja noch drei Maschinen der Schweizer Luftwaffe im Bstand, so kann ich noch besser an denn Maschinen bauen und auch LAckieren.

MFG.AG52-P

:TOP: :TOP: :HOT
 
MigF4

MigF4

inaktiv
Dabei seit
28.03.2001
Beiträge
563
Zustimmungen
81
Ort
Rhein-Erft Kreis , 2,5 miles away from initial Rwy
@ Grimmi

Hoi Grimmi,
sind das im Hintergrund der J-5012 die neuen Unterstände der F/A-18 die man in Meiringen baut und die jetzt bald , besser nächstes Jahr fertig sein sollen;-)?

Machen Sich gut dort...so sind dann wohl mehr F/A-18 dort zu erwarten...einfach nur Genial Meiringen...freu mich 2003 wieder da zu sein!

Gruss,
Mick
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@AG52-P
Merci fürs Lob !

@MiGF4
Nöö, Meiringen kriegt keine Boxen für Flugzeuge ! Gibt nur die Felskaverne.
Das im Hintergrund sind die neuen Hallen für die neuen Unterhaltsmaschinen. Insbesondere die Tankfahrzeuge werden ja erneuert, aber auch Rettungs- und Pistenräumfahrzeuge. Die alten Saurer und so haben ja mittlerweile ein Ersatzteilproblem....
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Meiringen wird der künftig einzige "Kriegsflugplatz" in alter Manier, d.h. mit betriebener Felskaverne, sein, da nur dieser Flugplatz auf die F-18 angepasst wird. Die restlichen noch verbleibenden Kriegsflugplätze werden wohl mit dem Ausscheiden der Tiger in den kommenden Jahren geschlossen, wie das Beispiel von Turtmann zeigt. Eigentlich bleibt dann nur noch Buochs als Flugplatz mit Felskavernen, die genützt werden ... aber wie gesagt auch nur bis zum Ausscheiden der Tiger. Die Zeiten des "Reduits" (In den Bergen eingebettete Festungsanlagen für Truppen aller Art) sind somit definitiv vorbei .....
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
"Die restlichen noch verbleibenden Kriegsflugplätze werden wohl mit dem Ausscheiden der Tiger in den kommenden Jahren geschlossen, wie das Beispiel von Turtmann zeigt."


Du hast grundsätzlich leider recht, aber ganz so schlimm sollte es gemäss meinen Inforamtionen doch nicht kommen, je 3 Kriegsflugplätze für Jet (Meiringen, Payerne, Sion) und Hubschrauber (Alpnach, Lodrino, + ?) sollen bleiben. Dazu die Trainingsflugplätze Emmen und Dübendorf.

Aber eben, wenn man an die alten Zeiten denkt: Dübendorf, Emmen, Alpnach, Buochs, Meiringen, St. Stephan, Mollis, Interlaken, Turtmann, Ulrichen, Lodrino, Magadino, Zweisimmen, Kägiswil, Raron.........

Da gibt es doch ein Lied mit den 10 kleinen Negerlein ..........
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Natürlich hast Du recht mit den Flugplätzen. Mit "Kriegsflugplätzen" meinte ich Flugplätze, deren Infrastruktur komplett im Berg ist - wie man das eben von den "Kavernenplätzen" her kannte. Und diesbezüglich wird Meiringen der einzig verbleibende sein, denn alle anderen Plätze verfügen zwar über sogenannte Alarm-Shelter, diese sind jedoch nur bedingt bombensicher; siehe die Aufnahmen aus dem Golfkrieg ...... ;)
 
Thema:

[Report]Besuchstag Meiringen AFB, 22. Oktober 2002

[Report]Besuchstag Meiringen AFB, 22. Oktober 2002 - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Stammheimer Modelltage 2023...... Bildreport 😎

    Stammheimer Modelltage 2023...... Bildreport 😎: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Dieses Wochenende ging es auf den Modelltagen im fränkischen Stammheim im wahrsten Sinne des Wortes...
  • Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein"

    Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein": Und hier der Nachschlag zum "Air Defender 23". In der Mediathek verfügbar bis 29.06.2025 ∙ 18:15 Uhr. "Elf Tage lang herrscht Ausnahmezustand am...
  • Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft"

    Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft": Der NDR bei den "R"-Leuten in Laage und Wittmund...
  • Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023

    Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023: Ich starte mal diesem Thread mit einer Übersichtsaufnahme. Es war eine tolle Ausstellung in einem kaum zu übertreffenden Ambiente auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/report-besuchstag-meiringen-afb-22-oktober-2002.6648/

    Oben