Yak-15 von PM Model

Diskutiere Yak-15 von PM Model im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelgemeinde!!! Die Yak-15 wurde aus der Yak-3 entwickelt, indem man einfach den Kolbenmotor der Yak-3 durch einen Düsenmotor ersetzte...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.058
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelgemeinde!!!

Die Yak-15 wurde aus der Yak-3 entwickelt, indem man einfach den Kolbenmotor der Yak-3 durch einen Düsenmotor ersetzte.
Die Yak-15 war das erste Jetflugzeug, das seinen Dienst bei den Luftstreitkräften der Sowjetunion aufnahm und wurde in der Hauptsache zur Ausbildung eingesetzt, um Piloten auf Jets der Typen Yak-17 und Mig-15 vorzubereiten.
Angetrieben von einem Kolesov RD-10 Turbojettriebwerk erreichte die Yak-15 eine Höchstgeschwindigkeit von 700km/h, hatte eine Reichweite von 510 Kilometern und besaß eine Dienstgipfelhöhe von 13.000m.
Als Bewaffnung wurden zwei 23mm NS-23-Kanonen verwendet.

Zum Modell:
Ich denke, ich brauche nicht viel zu PM Model sagen. Der Kit ist sehr schlicht und in seiner Detaillierung und Passgenauigkeit eher mau.
Aber für ein kleines "Zwischendurchhäppchen" ist es o.k. und die Yak-15 ist auch kein ständig auftauchender Gast hier im FF, so dass ich trotz der Unzulänglichkeiten Euch diesen Exoten gerne zeigen möchte.......
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Yak-15 von PM Model. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.058
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Der Zusammenbau erwies sich zwar als leicht, offenbarte aber auch die Unzulänglichkeiten des Kits. Echte Canyons an den Flügelwurzeln, der Cockpitbereich eine einzige Auswerfermarke und die Canopy trübes Panzerglas.......aber wer schon die Bf 109 E von Revell gebaut hat,, den haut nichts mehr um....:red:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.211
Zustimmungen
14.058
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Decals waren eine einzige Katastrophe. Sie lösten sich erst nach einem 20-Minuten-Wasserbad und zerbröselten beim kleinsten Windhauch. Deshalb musste ich die roten Sterne an den Seiten aus meiner Überschußkiste nehmen.....waren leider auch die einzigen, die ich hatte.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Wieso Feuer frei?
Wer die Qualität des Bausatzes kennt, wird das Ergebnis zu würdigen wissen...:TOP:

Auch bei der Jak-15, Jak-17 wird es endlich mal Zeit, ein "ordentliches Modell" auf den Markt zu bringen. Mal sehen, welcher Hersteller es wagt, ICM oder Zvesda wären mein Tipp.

Gruss Mike
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Auch bei der Jak-15, Jak-17 wird es endlich mal Zeit, ein "ordentliches Modell" auf den Markt zu bringen.
Jak-23 wäre denke ich viel wichtiger.
Die Jak-15 und -17 von Amodel bzw. Special Hobby sind soweit ganz gut.
 

erkamo

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Ich glaube nicht, dass die zwei Streifen auf dem vorderen Teil des Glasteils nötig sind:)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Zimmo,
so ganz nebenbei mal wieder nen Rollout, und das während Du mit Deiner Eduard Il-2 davon ablenkst :D
Ich mag diese alten Exoten und wer den Bausatz kennt, weiß Du was ordentliches draus gemacht hast :TOP:
Gruß
Jürgen
 
Thema:

Yak-15 von PM Model

Yak-15 von PM Model - Ähnliche Themen

  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

    Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, mein diesjähriger Betrag für den Wettbewerb ist die PE-2 von Zvezda. Der Bausatz lag schon einige Jahre in meinem Vorrat, das aktuelle...
  • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

    Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, ich werde mich mit der PE-2 von Zvezda am Wettbewerb beteiligen. Die PE-2 ist, bei den Russischen WK 2 fliedern einer meiner Favoriten...
  • Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48

    Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48: Das Rollout steht schon länger aus, beim Auf- und Rumräumen meiner Projekte fiel es mir wieder ein, dieses entgültig abzuschließen. Der Baubericht...
  • Vacu-Bausatz Yak-38 von funmodel

    Vacu-Bausatz Yak-38 von funmodel: Hallo ! Ich hoffe mal Ihr könnt mir als neues Mitglied helfen ;) Ich habe mir den Vacubausatz von funmodel der Yak-38 in 1/48 gekauft. Dieser...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

      Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, mein diesjähriger Betrag für den Wettbewerb ist die PE-2 von Zvezda. Der Bausatz lag schon einige Jahre in meinem Vorrat, das aktuelle...
    • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

      Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, ich werde mich mit der PE-2 von Zvezda am Wettbewerb beteiligen. Die PE-2 ist, bei den Russischen WK 2 fliedern einer meiner Favoriten...
    • Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48

      Yak-1M (Jak-1b) von Accurate Miniature 1:48: Das Rollout steht schon länger aus, beim Auf- und Rumräumen meiner Projekte fiel es mir wieder ein, dieses entgültig abzuschließen. Der Baubericht...
    • Vacu-Bausatz Yak-38 von funmodel

      Vacu-Bausatz Yak-38 von funmodel: Hallo ! Ich hoffe mal Ihr könnt mir als neues Mitglied helfen ;) Ich habe mir den Vacubausatz von funmodel der Yak-38 in 1/48 gekauft. Dieser...
    Oben