Mi-8 oder Mi17

Diskutiere Mi-8 oder Mi17 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe da mal eine Frage. Ich habe letzte Woche diesen Heli in Nordholz fotografiert. Und überall wird behauptet das es ein Mi-8MTV-1 ist. Da...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich habe da mal eine Frage.
Ich habe letzte Woche diesen Heli in Nordholz fotografiert.
Und überall wird behauptet das es ein Mi-8MTV-1 ist.
Da fallen mir aber gleich wenigstens 2 Sachen ein die nicht passen.
So wie ich in verschiedenen Quellen gelesen habe ist Mi-8MTV eine Russische Bezeichnung und für Exportmodelle gab es andere. Polen ist Export oder ist alles was Warschauer Pakt war kein Export?
Jedenfalls behauptet meine Literatur das der von mir fotografierte Hubschrauber eine Mi-17 ist.
Ein Mi-8 Rumpf mit einem Mi-14 Triebwerk. Und es werden auch Unterscheidungsmerkmale angebracht. Zum einen das der Triebwerkseinlauf kürzer ist und zum anderen das der Heckrotor bei der Mi-8 rechts ist und bei der Mi-17 links. Das stimmt definitiv mit meinem Bild überein.

Vielleicht kann ja jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen.
Das würde mich freuen.

Der Kasten am Heckausleger soll wohl ein Chaff / Flare dispenser sein. Und es soll wohl auch noch einen IR Jammer geben, kann den jemand identifizieren?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Mi-8 oder Mi17. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Auf dem Hubi selbst steht Mi-8MTV-1 drauf. Sollten die denn etwas falsches drauf schreiben ? Oder anders gefragt: Wieso sollten die Mi-8 auf'ne Mi-17 schreiben ?
Aber das mit dem Heckrotor war für mich immer das Merkmal zwischen beiden. Aber gab es da nicht auch mal 'ne Ausnahme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Mi-17 sind grundsätzlich Mi-8M.. Modelle. Die Mi-17-1V Entspricht der Mi-8MTV-1. Grundsätzlich sind die 17'er export, aber letztlich ist das auch nur wie der Unterschied zwischen 4Runner und Hilux/surf, ein austauschbarer Name für das gleiche Produkt.

Naja. wenn se es so schön draufschreiben wird es sich wohl um eine Mi-8 handeln. ;)
 
onkelkevin

onkelkevin

inaktiv
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
15
Ort
Bergen, Germany
Der Kasten am Heckausleger ist ein Geschwindigkeitssensor
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Der Kasten am Heckausleger ist ein Geschwindigkeitssensor
Kannst Du bitte mal erklären wie dieser Geschwindigkeitssensor funktioniert?

Gruß @all Vtg-Amtmann
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.482
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Scheinbar wissen die Polen selbst nicht so genau, was sie da eingekauft haben :FFTeufel::p:

Auf der Koksijde Airshow habe ich dieses Foto des betreffenden Helis (Reg. 5528) gemacht (etwas überschärft, um die Typenbezeichnung besser sichtbar zu machen): es steht eindeutig Mi-8MTV-1 dran

 
Anhang anzeigen
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.482
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Dierekt daneben stand aber dieses Datenblatt: :?!



Vielleicht findet sich eine Erklärung in Red Star Vol. 14, ich werd mal nachlesen.

Viele Grüße
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Laut "Flugzeugprofile Nr.41"...
ist die Mi-8MTW-1 die zivile Version der Mi-8MTW und wird/wurde in Kasan" produziert.
In Ulan Ude wurde die Mi-8AMT (auch Mi-171) produziert.

Demzufolge müsste man klären, aus welchem Werk die Maschine geliefert wurde.
Ich persönlich kann äußerlich keinen Unterschied feststellen!:eek:
Im Internet scheint beide Bezeichnungen vermischt benutzt zu werden.

Gruss Mike
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Kann auch sein, dass die Mi-8MTW ursprünglich für Russland gedacht waren, aber nicht abgenommen wurden, weil kein Geld oder so. Und im Typecertifikat steht eben Mi-8M, statt Mi-17.

P.S. Die DDR hatte ja auch Mi-8TB, obwohl das eigentlich Mi-8TW (TV - englisch) waren.
Ich meinte, es gab sogar Mi-25 als Mi-24 Exportmodell, die hatten wohl ein festes Fahrwerk.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
...
Der Kasten am Heckausleger soll wohl ein Chaff / Flare dispenser sein. Und es soll wohl auch noch einen IR Jammer geben, kann den jemand identifizieren?
Der Kasten unter dem Heckträger ist die Verkleidung des differentiellen Weggeschwindigkeits- Abdriftwinkelmessers DIW (oder DISS).

Gevatter Hirsch hat ihn auf seiner Seite in Aufbau und Funktion hervorragend beschrieben.

Axel
 
Thema:

Mi-8 oder Mi17

Mi-8 oder Mi17 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • Betrug, Verarschung oder beides?

    Betrug, Verarschung oder beides?: Eigentlich wollte ich nur schauen, wann die neu Corsair auf den Markt kommt und dann fand ich das, plötzlich mit einem Klick kostet der bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mi-8-oder-mi17.66491/

    ,

    unterschied mi 8 und mi 17

    ,

    unterschied mi8 mi17

    ,
    Hubschrauber Piloten forum mi-17
    , heckrotor mi-8, heckrotor mi-8tw links, heckrotor mi-8tw
    Oben