Militärischer Gegenwind

Diskutiere Militärischer Gegenwind im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Endlich wird die Bw mal aktiv gg diesen Wahnsinn!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Endlich wird die Bw mal aktiv gg diesen Wahnsinn!

Militärischer Gegenwind

Die Bundeswehr könnte den Bau von großen Rotoranlagen im nördlichen Landkreis verhindern. Sie fürchtet, dass die Windräder ihren tieffliegenden Jets im Weg stehen.
Im Luftraum wird es eng - so eng, dass im Landkreis eventuell kaum freie Plätze für Windkrafträder zur Verfügung stehen. Militärflieger könnten die Landkreisgemeinden, die möglichst rasch die Energiewende herbeiführen möchten, ausbremsen. Fast der gesamte nördliche Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen liegt in einer Tiefflugzone der Bundeswehr für nächtliche Trainings.


http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfratshausen/geretsried-militaerischer-gegenwind-1.1120957
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
``....die Botschaft hör' ich gern, allein mir fehlt der Glaube!``

Das gibt doch wieder nur Klagen, ... wie es allenthalben so üblich ist. Dennoch danke für den Link.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Scenario

Ich glaube leider auch, die Windraeder werden gebaut und "Widerstand" von seiten der Bundeswehr wird ganz schnell politisch ausgebremst.
Schon vor Jahren habe ich mir mit einem Freund mal ausgemalt, was fuer ein Geschrei bei den Rot- Gruenen es wohl geben wuerde, wenn im V-Fall der NLP auf der A1 in Vechta aktiviert wird und BW Pioniere die Windkraftanlagen, die man genau in den Endanflug gestellt hat dafuer mittels Sprengstoff umlegen :-).
Heutzutage wuerden wir eher unser Land aufgeben, als die heiligen Kuehe der Energiewende antasten.

Achja, bevor es jetzt rote Punkte hagelt, ich weiss, das die mobile Infrastruktur der NLP's verkauft und verschrottet ist und, das die die Anlagen genehmigt sind und der V-Fall so unwarscheinlich wie seit 70 Jahren nicht mehr ist.
 
sitzsack

sitzsack

Testpilot
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
571
Zustimmungen
175
Ort
Trier/Siegen/Nairobi
Heutzutage wuerden wir eher unser Land aufgeben, als die heiligen Kuehe der Energiewende antasten.
Gut, das hier bietet jede Menge Potential für eine komplett von der Luftfahrt weggehende Debatte, aber ich muss das trotzdem loswerden:
Ohne Energiewende geben wir auch unser Land auf... Es ist leider so, dass derzeit Folgen des Klimawandels um einiges teuerer sind, als die militärischen Erstschläge, die unser Land heimsuchen.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Gut, das hier bietet jede Menge Potential für eine komplett von der Luftfahrt weggehende Debatte, aber ich muss das trotzdem loswerden:
Ohne Energiewende geben wir auch unser Land auf... Es ist leider so, dass derzeit Folgen des Klimawandels um einiges teuerer sind, als die militärischen Erstschläge, die unser Land heimsuchen.
Es gibt keinen Klimawandel! Das ist nur der Schwachsinn den uns die Politik verkaufen will, weil man aus diversen Gründen vom Öl weg will / Muss.

Vor 1000 Jahren konnte man im Raum München Wein anpflanzen. Gab es damals schon Kohle-KW, Millionen Autos und pöhse Flieger die hoch oben Schadstoffe auspusteten? Nein!

Nähe ETSF / FFB sollen auch einige Windräder entstehen. Das der Landkreis "Transitstrecke für Rettungshelis, Polizeit-Helis etc ist, juckt scheinbar niemand.

Nicht der Klimawandel macht uns kaputt, sondern der Klimawahn, der von jedem unreflektiert aufgesogen wird.

Im norden müssen manche EMS-Helis ja fast schon zickzack fliegen. Soll dieser Mist hier auch noch passieren?

Es gibt eine Studie die von der Politik unter Verschluß gehalten wird. Und zwar mit dem Inhalt, Windräder würden dazu beitragen, Vögel zu vertreiben.
Wo lassen sie sich stattdessen nieder? In unmittelbarer Umgebung von Flugplätzen!

Eben weil in direkter Nachbarschaft eigentlich keine Windräder stehen dürfen. Tolle Logik. Dazu kommt, südlich von München verlaufen die Flugrouten der Zugvögel. Wohin werden die wohl ausweichen?

Es gibt sogar Fachleute die die Politik auf solche Sachen hinweisen. Die Hinweise wollen die Politiker aber nicht hören.
Hauptsache ein (oder mehrere) Windrad gebaut und was für den Klimaschutz tun.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Man kann das aber auch anders sehen: Die Windräder sind ein immenser Standortvorteil - gerade für unsere tieffliegenden Piloten. Denn dadurch können diese unter realen Bedingungen üben, während der böse, böse Aggressor an diesen Teilen zerschellen wird.

Oder: In den Städten sollten alle Bauten eingeebnet werden, die wesentlich über den Status "Erdhöhle" hinausreichen. Die RTHs tun sich dann wesentlich leichter! Und natürlich weg mit den Alpen: Freier Blick aufs Mittelmeer, damit wir den bösen, bösen Feind rechtzeitig orten können.

Eine ernsthafte Bemerkung: Die Feuerwehrler brechen immer erstmal ins Fluchen aus, wenn sie am Brandort sehen, dass auf dem Dach Solarzellenflächen sind, weil man sich dort daran den Tod oder andere schlimmen Krankheiten holen kann. Man hat sich aber darauf eingestellt - die Welt verändert sich eben.

Bernhard
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
NLP`s

Ich glaube leider auch, die Windraeder werden gebaut und "Widerstand" von seiten der Bundeswehr wird ganz schnell politisch ausgebremst.
Schon vor Jahren habe ich mir mit einem Freund mal ausgemalt, was fuer ein Geschrei bei den Rot- Gruenen es wohl geben wuerde, wenn im V-Fall der NLP auf der A1 in Vechta aktiviert wird und BW Pioniere die Windkraftanlagen, die man genau in den Endanflug gestellt hat dafuer mittels Sprengstoff umlegen :-).
Heutzutage wuerden wir eher unser Land aufgeben, als die heiligen Kuehe der Energiewende antasten.

Achja, bevor es jetzt rote Punkte hagelt, ich weiss, das die mobile Infrastruktur der NLP's verkauft und verschrottet ist und, das die die Anlagen genehmigt sind und der V-Fall so unwarscheinlich wie seit 70 Jahren nicht mehr ist.
Die NLP`s auf den Autobahnen sind wirklich ein Relikt des kalten Krieges gewesen und spielen heute in den Überlegungen der Luftwaffe keine Rolle mehr und werden es auch nie wieder tun.
Dieses Szenario gibt es nicht mehr.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Windkraft ist schon in Ordnung, aber die Windräder sollen dort stehen wo es auch Wind gibt! Windräder in Bad Tölz aufstellen ist lächerlich und pure rot-grüne Aktionismus, genauso wie das Windrad in München-Freimann.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Windkraft ist schon in Ordnung, aber die Windräder sollen dort stehen wo es auch Wind gibt! Windräder in Bad Tölz aufstellen ist lächerlich und pure rot-grüne Aktionismus, genauso wie das Windrad in München-Freimann.
Es gibt extra Windenergieanlagen, die für windschwache Standorte ausgelegt sind. Die lassen sich auch in Süddeutschland gut betreiben.
Außerdem macht es Sinn, die Anlagen dort aufzustellen wo der Strom auch benötigt wird. Negativ Beispiel sind da die offshore Anlagen. Da ist die Netzanbindung teurer wie die eigentliche Anlage. Fische brauchen halt keinen Strom.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Warum sollte man ausgerechnet dort auf die Bw Rücksicht nehmen?
Als Beispiel fällt mir Nordholz ein, der Platz ist bis auf einige wenige Routen komplett eingebaut. Und das bei einem Hubschrauberplatz....

Thomas
 

Dr. Seltsam

Guest
Bei manchen Beiträgen hier muss man wirklich annehmen, dass der Knall nicht gehört wurde.

Zu einer erzkonservativen Lebenseinstellung gehören offensichtlich penetrante Ignoranz und Selbstbetrug, sowie grenzenloser Egoismus und Gleichgültigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärischer Gegenwind

Militärischer Gegenwind - Ähnliche Themen

  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?

    Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?: Hallo, Vorab..Ich bin kein hasser von Fluglärm und so..Bin 14 Jahre alt und bin Flugzeugfreak ;) Sind wir hier in einem Tiefflug-gebiet der...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Militärischer Flugfunk - Beispiele

    Militärischer Flugfunk - Beispiele: Mich würde es interessieren zu sehen wie heut zu tage die Jetpiloten kommunizieren. Laso sprich wie die Funksprüche lauten. Wäre super nett wenn...
  • Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

    Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum: Hallo Falls es jemanden interessiert,im Luftraum um Chemnitz war unsere neue Milchkuh am Donnerstag mehrmals super tief zu sehen,ich schätze mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben