RIAT 2011 [Bilder]

Diskutiere RIAT 2011 [Bilder] im Airshows Forum im Bereich Aktuell; In diesem Jahr feierte das Royal International Air Tattoo sein 40-jähriges Bestehen. Viel wurde im Vorfeld über Teilnehmer spekuliert, viel wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.516
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
In diesem Jahr feierte das Royal International Air Tattoo sein 40-jähriges Bestehen. Viel wurde im Vorfeld über Teilnehmer spekuliert, viel wurde über das RIAT als (angeblich?) größte (und tollste :D) militärische Airshow der Welt diskutiert.
Wenn man sich Konkurrenzveranstaltungen wie Zeltweg oder Koksijde ansieht, dann fällt auf, dass die ein absolut ebenbürtiges Programm zusammengestellt hatten. Es muss also nicht unbedingt immer Fairford sein...

Die Veranstalter haben es aber dennoch geschafft, eine sehr gute Airshow auf die Beine zu stellen und das ist es doch, was am Ende zählt. Der Name RIAT weckt halt immer noch Hoffnungen auf richtige Exoten. Das gelingt den Jungs in Fairford in den letzten Jahren leider immer seltener.

Wie in den letzten Jahren hatte das Airshowwochenende wieder einmal sehr wechselhaftes Wetter und teilweise widrige Bedingungen. Samstagvormittag flog aufgrund von Dauerregen nichts, gegen Mittag klarte der Himmel auf und bescherte uns einen tollen Airshownachmittag. Am Sonntag das gleiche Spiel, am Nachmittag dann jedoch mit sehr wenig Sonnenschein.
Wir hatten trotz des stundenlangen Regens extrem viel Spass - an dieser Stelle (wie bei jeder Airshow) viele Grüße an Gripen, JA108 und Highphlyer.

Nun aber mal zu den Bildern mit dem Highlight aus dem Static Display - der ukrainischen SU-27 UB Flanker. Schade, dass man die Maschine nicht ins Flugprogramm bekommen hat.
Hier gibts die SU-27 in groß.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: RIAT 2011 [Bilder]. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.516
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Nachdem die Royal Air Force in diesem Jahr (bisher) kein Typhoon Display geflogen ist, "musste" BAe in Fairford einspringen. Man konnte ja schließlich der Rafale bzw. Gripen nicht kampflos das Feld überlassen.
Das Display mit voller Bewaffnung war wirklich beeindruckend. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.516
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Einer der Höhepunkte im Flugprogramm war die Rafale. Das Display gehört meiner Meinung nach mit zu den besten, die es derzeit bei den Solos gibt.
 
Anhang anzeigen
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.516
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Das A-10 West Coast Demo Team von der Davis Mothan AFB in Arizona war der einzige Beitrag der US Air Force im Flugprogramm. Das war im Vergleich zu den letzten Jahren eine Enttäuschung.
Das Display von Captain Joe "Rifle" Shetterly war aber klasse. Leider hatte die A-10 am Samstag bereits nach zwei Überflügen einen Defekt, so dass das Display abgebrochen werden musste.
 
Anhang anzeigen
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.516
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Ein weiteres Highlight: die Role Demo der beiden Tornados aus Lossiemouth. Die Vorführung war im Vergleich zu 2010 um einiges besser, aggresiver und v.a. auch näher zum Publikum.

Letzteres fiel insgesamt positiv auf. Die Displays (bis auf das der dänischen F-16) wurden in diesem Jahr wieder näher zum Publikum geflogen. Scheinbar haben die Organisatoren aus der Kritik des letzten Jahres gelernt und Konsequenzen daraus gezogen?

Hier gibts den Tornado in groß.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
...nach zwei Überflügen einen Defekt, so dass das Display abgebrochen werden musste.
Der Pilot konnte den Defekt beheben und wollte sein Display wieder weiter fliegen, bekam aber dennoch vom Tower die Anweisung zur Landung...

Dieses RIAT war wohl für viele eines der schlechtesten (gerade mit dem Hintergrund 40 Jahre RIAT)
Vor allem war enttäuschend,dass das Programm am Samstag nicht so umgestellt wurde, um die Höhpunkte zu zeigen die am Vormittag den Regen zum Opfer vielen.Für Leute die nur am Samstag vor Ort waren natürlich supoptimal!
Höhepunkt war das noch ein Popsternchen ein Konzert gab!
Was ist bloss aus dem RIAT geworden... :FFCry:

P.S.Die Fotos sind wie immer absolut top :HOT:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Der Lechfelder Tiger wurde mit der besten Lackierung ausgezeichnet,
auf dem RIAT war wohl im Gegensatz zum NTM 2011 mehr Fachpersonal in der Jury:FFTeufel:
Quelle:www.airtattoo.com
And finally, the Best Livery award went to Maj Ingo Heinle and Capt Rene Lorgen of JBG 32, German Air Force with their Tornado ECR. They received the award from Gardiner Porter, Senior Manager, Military Global Sales for Jeppesen. Maj Heinle said: "The award belongs to the designer of our scheme, Joey. Thank you very much on his behalf."

hoffentlich fühlt sich der eigentliche Designer unser FF Tiger-Tom jetzt hier nicht übergangen,
den Preis haben eigentlich Tom,Joey und die Erdinger zusammen verdient;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
541
Ort
Heidelberg
:D nein, warum sollte ich und ich bin sicher Joey sieht das genauso.
That's tiger spirit.
Es ist ja nicht die erste Mühle die wir gemeinsam gemacht haben und all die Jahre ist Joey im Geschwader für mein Empfinden immer etwas zu kurz mit der Anerkennung gekommen. Ich denke jeder, der Joey kennt, wird das genauso sehen.
Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
...(angeblich?) größte (und tollste :D) militärische Airshow der Welt diskutiert...
...Es muss also nicht unbedingt immer Fairford sein...

...Der Name RIAT weckt halt immer noch Hoffnungen auf richtige Exoten. Das gelingt den Jungs in Fairford in den letzten Jahren leider immer seltener...

...Wir hatten trotz des stundenlangen Regens extrem viel Spass - an dieser Stelle (wie bei jeder Airshow) viele Grüße an Gripen, JA108 und Highphlyer...
Den Aussagen von Frank ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Grüße zurück an meine Begleiter in Rainford 2011.

Der Pilot konnte den Defekt beheben und wollte sein Display wieder weiter fliegen, bekam aber dennoch vom Tower die Anweisung zur Landung...
Das ist schwach und zeigt wie unflexibel man geworden ist. Auch was die Zeit zwischen Displays angeht. Früher ging das immer Schlag auf Schlag, da stand alles schon am Holdingpoint parat, heute muss man die Flugzeuge oft erst "zusammensammeln".

Vor allem war enttäuschend,dass das Programm am Samstag nicht so umgestellt wurde, um die Höhpunkte zu zeigen die am Vormittag den Regen zum Opfer vielen.Für Leute die nur am Samstag vor Ort waren natürlich supoptimal!
Nach der langen Verzögerung durch die tief hängenden Wolken konnte man aus zeitlichen Gründen halt nicht mehr alles fliegen lassen. Man hat sich entschlossen irgendwo im geplanten Programm wieder einzusteigen. Und dann kann ich halt nicht Teilnehmer X aus dem Nachmittagsprogramm seinen Slot wegnehmen weil mir Teilnehmer Y der eigentlich am Vormittag hätte fliegen sollen besser gefällt.
Ich war froh dass so viele meiner persönlichen Höhepunkte am Nachmittag geplant waren und da auch mit Sonne flogen. Auch ich hätte sehr gerne manchen Nachmittagsact weggetauscht aber objektiv gesehen kann man das als Organisator nur schwer bringen. Auch wenn man z.B. Acts rauspicken würde um sie am Nachmittag mit dran zu hängen wären die anderen die nicht ausgewählt würden vor den Kopf gestoßen.

Aber nachdem vielen Text nun zu den Bildern:
Lange stellten wir die Ohren auf und hofften auf Triebwerksgeräusche. Als es dann endlich los ging machten wir große Augen:)
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Wieder einmal hat es diese Lady aufs RIAT geschafft.
Im Winter wird sich entscheiden ob sie es auch 2012 wieder in die Luft schafft. Das Display am Sonntag wurde von einem anderen Piloten und deutlich spritziger geflogen als das vom Samstag.
Kann eigentlich jemand diese unscharfen Ecken in der Bemalung auf der Oberseite erklären? Die hat sie von Anfang an schon.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Das dänische F-16 Display konnte nicht so recht überzeugen. Aber vermutlich fehlt nach den vielen Absagen dieses Jahr einfach ein wenig die Routine.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Die A-10 aus Spangdahlem sahen beide recht zusammengeflickt aus. Bei der Maschine vom Samstag wars nicht so deutlich zu sehen wie bei der hier vom Sonntag. Vorderrumpf, Seitenflossen und Flügelvorderkante sehen aus wie neu, der Rest ist schon stark verwittert.
Ich vermute das hat mit dem Austausch von Komponenten beim Update auf die C-Version zu tun.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Der Solotürk hat -zum Glück für die die nicht in Izmir waren- am Sonntag ein Sonnenloch erwischt und ein tolles Display geflogen. Da freut man sich schon auf die nächsten Jahre.
 
Anhang anzeigen
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
War ja klar, zwei Drittel meiner eigenen RIAT-Motivauswahl gibts hier schon. Aber das aus gutem Grund, wie man sieht! :TOP:

Also ein paar weitere Eindruecke:

Eines von zwei Apache-Displays beim RIAT: Hier ganz perfekt die Royal Netherlands AF.
Was ich bis dato nicht wusste, dass bei dieser Vorfuehrung beide "am Steuer sassen", einer zyklisch und einer kollektiv.

- Boeing AH-64D Apache Longbow (Q-17)
 
Anhang anzeigen
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Wer es noch nicht gesehen hat, kriegt beim ersten Mal auch den Mund nicht mehr zu. Luftakrobatik in Linienbusgroesse der Royal AF. Da kriegste Gaensehaut!

- Boeing Chinook HC2A (ZH895/HJ)
 
Anhang anzeigen
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Die Jungs hatten zumindest samstags einen Deal mit dem Wetterfrosch ueber Fairford: Blauer Himmel. Und dazu wahrscheinlich das beste aerobatic display, noch dazu kurzweilig und interessant kommentiert.

- Red Arrows (Royal AF)
 
Anhang anzeigen
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Danach war die Strasse wieder trocken - die italienische AF beim Tornado display.

- Panavia Tornado ECR (MM7047/RS-05)
 
Anhang anzeigen
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... und last but not least:

So nicht oft zu sehen: Ein wunderschoenes Hawker Hunter Display.
 
Anhang anzeigen
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Tja, insgesamt ein etwas 'dünnes' RIAT, aber zum Glück war das Wetter dann doch nicht ganz so schlecht, wie es noch ein paar Tage zuvor zu befürchten war. Blöd nur, wenn man die ganze Woche vorher schon in England Urlaub macht und kein Tropfen Regen fällt, aber pünktlich zur Airshow am Samstag in der Früh gehts los...

Spaß gemacht hat es dank des sonnigen Samstag Nachmittags und der bereits mehrfach erwähnten stets sehr unterhaltsamen Gesellschaft von Freunden! (Grüße zurück ;) )


Hier einer der beiden Tornados bei der Role Demo
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RIAT 2011 [Bilder]

RIAT 2011 [Bilder] - Ähnliche Themen

  • RIAT Filme u.a. ME 262

    RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
  • RIAT 2023 - die Bilder

    RIAT 2023 - die Bilder: Rückkehr der spanischen Harrier
  • 4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike

    4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike: Am 4. Juni gab es einen Tag der Offenen Tür in Slovenien. Wie jedes Jahr, in Kombination mit der Übung Adriatic Strike Ich bin Hässlich...
  • RIAT 2019 - Bilder

    RIAT 2019 - Bilder: Dann fange ich mal an mit meinen Highlights vom Samstag an. Zur Show selbst hatte ich mein Resumee schon bei den Terminen geschrieben. BA100 Flypast.
  • Riat 2011

    Riat 2011: ich fang mal die Teilnehmerliste an: edit: war leider nur ein Gerücht. Schade.
  • Ähnliche Themen

    • RIAT Filme u.a. ME 262

      RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
    • RIAT 2023 - die Bilder

      RIAT 2023 - die Bilder: Rückkehr der spanischen Harrier
    • 4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike

      4. Juni Cerklje Ob Krki, Adriatic Strike: Am 4. Juni gab es einen Tag der Offenen Tür in Slovenien. Wie jedes Jahr, in Kombination mit der Übung Adriatic Strike Ich bin Hässlich...
    • RIAT 2019 - Bilder

      RIAT 2019 - Bilder: Dann fange ich mal an mit meinen Highlights vom Samstag an. Zur Show selbst hatte ich mein Resumee schon bei den Terminen geschrieben. BA100 Flypast.
    • Riat 2011

      Riat 2011: ich fang mal die Teilnehmerliste an: edit: war leider nur ein Gerücht. Schade.
    Oben