Verschrottung von Flugzeugen

Diskutiere Verschrottung von Flugzeugen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Morgen! Ich frage mich warum Flugzeuge in einem relativ jungen Alter schon verschrottet werden und Maschinen in anderen Ländern dann 40...
Tobias Bernhardt

Tobias Bernhardt

Fluglehrer
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
106
Zustimmungen
20
Ort
Warstein-Belecke
Guten Morgen!

Ich frage mich warum Flugzeuge in einem relativ jungen Alter schon verschrottet werden und Maschinen in anderen Ländern dann 40 Jahre fliegen.
Beispiel dafür sind G-EZKG und D-ANNG.
Vielleicht kann mir das jemand erklären

Danke schonmal!
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
42
Ort
Ratingen
Es kommt immer drauf an in welchem Zustand die Flieger sind. Die D-ANNG stand ja über ein Jahr in DUS nur herum und so etwas tut keinem Flieger gut. Es gibt seitens der Hersteller (Zelle und Triebwerk) auch bestimmte Vorschriften was bei einer Stilllegung eines Flugzeuges alles zu beachten ist.
Wenn man sich anschaut wie z.B. die Militärflugzeuge in Arizona (DMA) "eingemottet" werden! Alle Flüssigkeiten ablassen, die Leitungen mit einem dünnflüssigen Öl durchspülen, für die richtige Durchlüftung sorgen, die Triebwerke regelmässig laufen lassen, das Flugzeug von Zeit zu Zeit etwas bewegen um die Reifen zu bewegen etc..
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Dass Flugzeuge frühzeitig verschrottet werden, ist üblich, wenn der Restwert im ganzen relativ schnell gesunken ist. Ist der Restwert als betriebsbereites Flugzeug geringer als der Schrottwert plus die Maßnahmen, die bis zum betriebsbereiten Zustand nötig sind, lohnt sich eine Verschrottung wirtschaftlich.
Dass Flugzeuge in anderen Ländern über ihre sonst übliche wirtschaftliche Nutzungsdauer betrieben werden, liegt an den unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen, dem Nutzungsprofil und der Finanzkraft der Betreiber.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Ersatzteile sind einzeln oft mehr Wert, als das gesamte Flugzeug. Dann wird es halt zerlegt und in Einzelteilen verkauft. Das hat auch schon relativ neue A318 erwischt.
Verschrotten ist was anderes. Das kommt erst ganz zuletzt.
 
Tobias Bernhardt

Tobias Bernhardt

Fluglehrer
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
106
Zustimmungen
20
Ort
Warstein-Belecke
Ja, besten dank euch! Ich bin davon ausgegangen das diese Machinen in den Schredder gehen, aber wenn man nen A320 in Teilen verkauft oder eben diese 737NG dann bringt die sicherlich einiges noch ein.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Selbst bei 40 Jahre alten Flugzeugen wird erst alles geplündert, was noch verwendbar ist. Nur der wirklich nicht mehr sinnvoll zu nutzende Rest wird verschrottet im engeren Sinne.
 
Spitfire_Fan

Spitfire_Fan

Berufspilot
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
1
Ort
Müglitztal, Deutschland
Es kommt ja auch darauf mit an, ob das Flugzeug vom Konzept her den Vorstellungen entspricht. Die Ju 52/3m zum Beispiel war ja vom Konzept her als Verkehrs- und Transportflugzeug gar nicht mal schlecht, da sie Komfortabel und zuverlässig war, was man von einigen anderen Flugzeugen nicht immer behaupten kann.
 
Thema:

Verschrottung von Flugzeugen

Verschrottung von Flugzeugen - Ähnliche Themen

  • Verschrottung von US P-38 in Deutschland

    Verschrottung von US P-38 in Deutschland: Ich leite hier mal eine Frage aus dem Forum geschichtsspuren.de weiter. Evtl. hat einer der hier anwesenden Informationen dazu:
  • B-52-Verschrottung in Davis-Monthan

    B-52-Verschrottung in Davis-Monthan: Hallo zusammen! Ich hab beim Wühlen in meinem Diaberg ein paar Bilder aus Davis-Monthan gefunden. Mitte der 90er Jahre wurden dort an die 300...
  • Verschrottung Breguet Atlantique

    Verschrottung Breguet Atlantique: In der neuen Flugzeug Classic steht, dass die Breguet Atlantique komplett verschrottet werden sollen. Ist es denn wahr, dass mal wieder keine...
  • Tornado Verschrottung beginnt in Erding

    Tornado Verschrottung beginnt in Erding: Wochenblatt Landkreis Erding Nr 11/2005 (Link mit Bildern) Blechschere macht kurzen Prozess mit Kampfjets Rumms! Ein Fliegercockpit knallt...
  • F-4 Verschrottung

    F-4 Verschrottung: Hallo Leute, bin neu hier und sehr erstaunt, wieviele detaierte und gute Information mach einer so hat. Super! Heute war ja die Frage nach dem...
  • Ähnliche Themen

    • Verschrottung von US P-38 in Deutschland

      Verschrottung von US P-38 in Deutschland: Ich leite hier mal eine Frage aus dem Forum geschichtsspuren.de weiter. Evtl. hat einer der hier anwesenden Informationen dazu:
    • B-52-Verschrottung in Davis-Monthan

      B-52-Verschrottung in Davis-Monthan: Hallo zusammen! Ich hab beim Wühlen in meinem Diaberg ein paar Bilder aus Davis-Monthan gefunden. Mitte der 90er Jahre wurden dort an die 300...
    • Verschrottung Breguet Atlantique

      Verschrottung Breguet Atlantique: In der neuen Flugzeug Classic steht, dass die Breguet Atlantique komplett verschrottet werden sollen. Ist es denn wahr, dass mal wieder keine...
    • Tornado Verschrottung beginnt in Erding

      Tornado Verschrottung beginnt in Erding: Wochenblatt Landkreis Erding Nr 11/2005 (Link mit Bildern) Blechschere macht kurzen Prozess mit Kampfjets Rumms! Ein Fliegercockpit knallt...
    • F-4 Verschrottung

      F-4 Verschrottung: Hallo Leute, bin neu hier und sehr erstaunt, wieviele detaierte und gute Information mach einer so hat. Super! Heute war ja die Frage nach dem...

    Sucheingaben

    flugzeug verschrottung

    ,

    wo werden flugzeuge verschrottet

    ,

    verschrottete flugzeuge kaufen

    ,
    flugzeug verschrotten
    , flugzeuge verschrotten, A320 verschrottet, schrott flugzeug kaufen, letzter flug zum abwracken, flugzeugteile ankauf
    Oben