1/48 F3H-2 Demon – Hobby Boss

Diskutiere 1/48 F3H-2 Demon – Hobby Boss im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Bemalungsvarianten na klar, alle in Grau und Weiß :D
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Die Bemalungsvarianten

na klar, alle in Grau und Weiß :D

 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Bemalungsvarianten

Seite 2

 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Fazit

Ich bin von diesem Bausatz nach dem ersten Eindruck wirklich begeistert! Mit den vielen Details, sauber ausgeführten Kleinteilen, feinen Gravuren und den sinnvollen Ätzteilen ist dieses Modell für mich ein Anwärter auf den Titel "Modell des Jahres"

Dieser Bausatz ist ein "must have" für Fans der Marinefliegerei...ich glaube, dass ich ein Fan bin, hat sich heute wieder herausgestellt, oder? :red:

 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
sind mir schon aufgefallen...
aber erstmal vielen Dank für diese Bausatzvorstellung!

Die HobbyBoss-Demon könnte eine würdige Nachfolgerin (Konkurrentin?) der Grand Phoenix Demon werden. Ich bin mal auf einen Baubericht gespannt. Aber sie sieht schon sehr vielversprechend aus.
Mensch, mich juckt schon der nervöse Bestellfinger, aber nach meinem Urlaub muss ich mich ein wenig bremsen. Vielleicht im September.

Was ich schön finde ist, dass neben den beiden großen auch die 6 kleinen Grenzschichtzäune für die Tragflächenvorderkante dabei sind. Bis auf die ersten Exemplare der Demon waren die, nach Fotos zu urteilen, immer zu sehen.

Wenn ich meine noch verpackte Grand Phoenix Demon auf dem Dachboden wiederfinde, könnte ich einen ersten Vergleich anstellen (ach waren das Zeiten, als Squadron in Texas die für 20 Euro verscheuert und für den weltweiten Versand nur 30 % des Warenwerts berechnet hat).

Aber schonmal eine Ferndiagnose der HobbyBoss-Demon.
Ich müsste das entsprechende Ginter Books-Exemplar raussuchen, aber aus der Erinnerung heraus werde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und folgende Behauptungen aufstellen:

1. Der Heckkonus ist der sogenannte Biberschwanz (Beaver-Tail) der F3H-2N und der -2M (die später entwickelte F3H-2 -o.w.B, ohne weiteren Buchstaben- hatte einen kürzeren Konus). Aber man sollte aufgrund der Aufteilung in Zukunft wohl noch mit einer Kurzschwanz-Variante rechnen.

2. Die beigefügten Lenkwaffen "AIM-7C" und "AIM-9B" hießen zum damaligen Zeitpunkt noch anders, aber das ist jetzt nicht der Punkt. Vielmehr konnten diese nur von der F2H-2(o.w.B.) verwendet werden. Die vorher entwickelten F2H-2N und -2M konnten keine bzw. nur die Sparrow I tragen, wobei letztere anders aussah, als die "Sparrow III" des Bausatzes.
Heckkonus und Raketen passen demnach nicht zusammen (!), was beim Bau zu beachten wäre.

3. Die späten Demons hatten einen Martin-Baker-Sitz, der anscheinend nicht beiliegt. Dies könnte vielleicht mit einigen Decalvarianten kollidieren.

4. Überhaupt, die Decal-Varianten:

Die Varianten 1,2 und 4 müssten "echte" F3H-2(o.w.B.) mit recht später Staffelbemalung sein. Da wäre also der Bausatz-"Biberschwanz" falsch. Zumindest die VF-31 hatte auch frühe Demons mit Biberschwanz, aber da noch mit etwas anderer Bemalung (?).
Die Variante 3, VF-61, eine F3H-2M(!) wäre o.o.B baubar, allerdings müssen von woanders her frühe Sparrows besorgt oder die aus dem Kit umgearbeitet oder einfach weggelassen werden.

Was mir so an Aftermarket-Sachen einfällt (allerdings für die Grand Phoenix), sind:
-der kurze Heckkonus und ein Martin-Baker-Sitz (beide Aires??)
-3 Decalbögen von Aeromaster (F3H-2N/M und F3H-2 gemischt)

Hab ich mich jetzt als Demon-Fan geoutet? War ich zumindest mal und das könnte wieder aufflammen :TD:
Gruß
888

kurze Selbstkorrektur: die Decals sind von Eagle Strike
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
@888
Also verstehe ich dich richtig, dass die VF-61, ohne Bewaffnung gebaut, ein authentisches Bild abgeben würde?!
VF-61 ging als erste Einheit mit F3H-2M 1956 in Dienst und zwar bewaffnet mit Sparrow I. Die 2M wurde nie auf Sparrow III aufgerüstet. Das würde die Zeit mit den noch Einstelligen Buchstaben entsprechen. Mit den späteren bunteren Bemalungen habe ich keine Bilder mit Sparrow I bzw F3H-2M gesehen.

Äußerlich gibt es keine Unterschiede zwischen der -2M und der -2N, außer, daß die 2N Sparrow III tragen konnten. Das obere Kanonenpaar wurde ausgebaut und die Öffnung geschlossen, man sah aber die Blechpanele dieser Arbeit. Ich glaube die Kanonen wurden sogar schon bei 2M ausgebaut.

Man kann also das Modell mit dieser Bewaffnung so bauen. Mann kann sie auch mit Bomben beladen, pro Pylon eine 500 Pfund Bombe, das ging mit der 2N auch. Man hat also einige Möglichkeiten. Wenn man am Heckkonus etwas herumbastelt, könnte man sogar eine frühe blaue Demon bauen (ich habe aber kein Bild der blauen Demon vom Heck aus gesehen und weiß nicht wie dieser aussah, wenn denn anders gewesen sein sollte).

Alles in allem, kann man IMHO eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man einfach eine 2N baut. Mehr Arbeit aber auch mehr Spaß würde es machen Sparrow I zu basteln (sieht man nicht oft an Modellen) und eine 2M darstellen. :TOP:
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Hallo Xena, danke für die Ergänzungen, so langsam, nach ner Stunde Buchangucken (hach was hab ich alles vergessen), kommts mir auch wieder.

Mit den späteren bunteren Bemalungen habe ich keine Bilder mit Sparrow I bzw F3H-2M gesehen.
...
Das obere Kanonenpaar wurde ausgebaut und die Öffnung geschlossen, man sah aber die Blechpanele dieser Arbeit. Ich glaube die Kanonen wurden sogar schon bei 2M ausgebaut.
...
Man kann also das Modell mit dieser Bewaffnung so bauen. Mann kann sie auch mit Bomben beladen, pro Pylon eine 500 Pfund Bombe, das ging mit der 2N auch. Man hat also einige Möglichkeiten. :TOP:
-Ein paar bunte VF-61er "M"s hab ich aber doch gefunden.

-Der Ausbau der oberen Kanonen hing nicht mit einer bestimmten Waffenkombination, Variante oder einem Zeitraum zusammen. Hab da noch keinen roten Faden entdecken können. Wegen des schwachen Triebwerks versuchte man eben Gewicht zu sparen, wo es ging (ohne den Einsatzauftrag zu gefährden).

-Du hast Recht, man kann tatsächlich auch eine -2N mit der Kit-Bewaffnung bauen. Insoweit nehme ich meine gewagte Behauptung zurück :red:
Wenn allerdings Bomben angehängt werden sollen, brauchts andere (bis zu 6 kleinere) Pylone. Sind die im Bausatz dabei? Ich hab sie nicht gesehen.

Ich versuch mal ein paar Bilder hochzuladen, die ich bei millionmonkeytheater.com gefunden habe. Wie ich auf dieser Seite glaube entnehmen zu können, gibts auf den Bildern kein Copyright :engel:
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
F3H-2M, VF-61 in bunt, noch mit Einzel-Buchstaben am Heck:
4 Kanonen, alle Pylonen, beachte äußeren mit dunkelblauer Startschiene für die frühen Sparrow I, kleine Grenzschichtzäune an der Tragflächenvorderkante fehlen.

 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
nochmal in bunt und in Farbe, F2H-3M, 4 Kanonen, BSonde, dklblaue Sparrow I Schienen innenbords, dklblaue kleine Bombenpylone an den äußeren Positionen
Code AG, USS Saratoga

 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
spätere F3H-2, VX-4 Erprobungsstaffel (nicht für Flugzeuge, sondern neue Waffensysteme), 4 Kanonen
Besonderheit hier: Sparrow III an alten Startschienen (?).
So wie ich es verstanden habe, hatten Einsatzmaschinen mit Sparrow III weiße Schienen.

 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
und zuletzt: hier eine dunkelblaue, eine der wenigen F3H-1N.
Das einzige, was einigermaßen mit dem Hobbyboss-Bausatz übereinstimmt, wäre wohl der obere Rumpfbereich von Heck bis zum Cockpit. Der Vorderrumpf scheint kürzer und dünner zu sein, die Tragflächen kürzer im Profil (ist die Hinterkante gepfeilter als bei der -2?). Der Rumpf scheint insgesamt schlanker zu sein und die Frontverglasung ist einteilig.
Ich fürchte ein "Umbau" wäre noch harmlos formuliert :D

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
erstes Fazit zur baubarkeit:

F3H-1N: lieber nicht

F3H-2N: kann man ooB bauen, allerdings brauchts neue Decals

F3H-2M: kann man ooB bauen, VF-61 Decals passen, sind aber recht farblos, aber ein wenig "Farbtuning" nach Vorbildfotos könnte helfen

F3H-2: hier braucht man einen neuen Heckkonus (vielleicht auch einen anderen Sitz), dafür passen dann die anderen Decalvarianten des Bausatzes.

Ich persönlich würde ohnehin neue Decals besorgen (wenn ich schon nicht welche hätte :D ) und eine -2M (aber nicht VF-61, macht doch jeder...) mit alten Sparrow I bauen. Die waren nämlich nicht weiß, sondern entweder dunkelblau oder leuchtorange.
Und wie man die anfertigt, wäre doch wohl rauszukriegen sein...
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.371
Ort
Traun, OÖ
Orginalmaße hätte ich für die AIM-7A, aber eine Zeichnung und/oder brauchbare Bilder fehlen mir.

....................AIM-7A................AIM-7C
Länge: ...........3,74m.................3,85m
Spannweite .... 0,94m.................1,02m
Durchmesser ............ je 20,3cm

MfG
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Wenn man ein Modell der Cutlass hätte, könnte man deren Sparrow I kopieren. Da gab/gibt es doch entsprechende Bausätze mit den Dingern. Ich habe dazumals mit Gießharz, bzw sowas ähnliches, Waffen kopiert, weils damals kaum Waffensets zum nachkaufen gab, bis auf das von Hasegawa. :?!

Aber nur wenn man unbedingt es so machen will oder man friemelt sich das entsprechend zurecht, mit entsprechende Teile. Den Rumpf kann man aus passenden Spritzästen basteln oder vom Architekturmodellbau besorgen. Die Leitflächen dann aus dünnem Plastiksheet. Ist auch nicht allzu schwer. Die Form ist recht spitz, aber die Leitflächen sind an der gleichen Stelle wie bei Sparrow III. Sie sind lediglich dreieckig mit spitzen Ecken, nicht so abgekantet wie bei Sparrow III.

http://www.waffen-der-welt.alices-world.de/missiles/aam/us_aim-7a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
mmolkenthin

mmolkenthin

Kunstflieger
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
31
Zustimmungen
4
Ort
Mülheim/Ruhr
Rumpf der Demon

Hallo Zusammen!

Wenn man dieser Quelle glauben schenken darf hatten die F3H-1N das J40 Triebwerk und die F3H-2N ein J71 Triebwerk. Das J71 war wohl etwas grösser und deswegen wurden Rumpf und Tragflächen vergrössert. Inwieweit das in Zusammenhang mit dem Bausatz gebracht werden kann/muss probiert bitte selber aus. ;-)

Grüsse
Micha
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
F3H-2: hier braucht man einen neuen Heckkonus (vielleicht auch einen anderen Sitz), dafür passen dann die anderen Decalvarianten des Bausatzes.
Jain, laut Squadrons Demon Heft gab es den langen und den kurzen Schwanz bei allen drei Varianten, bei den frühen F3H-2 gabs noch den langen und bei einigen F3H-2N/M wurde der kurze dann wohl später eingerüstet (Interpretation von mir, weil das nicht ausdrücklich dort steht, aber sehr wohl Bilder mit N/Ms drin sind mit kurzem Schwanz, der muss ja schließlich irgendwo herkommen). So mancher Seitenriss ist sich da auch nicht ganz einig, wenn man Seitenansicht mit Aufsicht vergleicht.

Worauf man beim Bau auch achten sollte, ist, ob die Maschine den Luftbetankungsstutzen hatte oder noch nicht.

Die neue version der Demon von Hobbyboss ist laut Packung eine "F3H2-M" ... einzige Unterschiede wohl die Kanonenpartie (wo dann 2 verblendet sind) und der kurze Schwanz ... man darf die Bezeichnungen von HB hier nicht all zu ernst nehmen.

Leider sind auch hier keine Sparrow I dabei, an Außenlasten liegt dasselbe wie bei dem hier vorgestellten ersten Bausatz bei.

Was mir mittlerweile auch dämmert, ist, dass die beiligenden Pylone ziemlich sinnfrei sind für die Bewaffnung. So richtig passen tun sie weder für Sidewinder (dort noch eher) noch für die Sparrow (die sind deutlich eckiger vorne) und die eigentlich gerade für die F3H-2 typischen 3 kleineren Pylone (pro Fläche) für Luft-Boden-Waffen sind ja gar nicht vorgesehen. Da darf sich in absehbarer Zeit dann mal ein Zurüstteilehersteller austoben.
 
Thema:

1/48 F3H-2 Demon – Hobby Boss

1/48 F3H-2 Demon – Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Spektakuläre RAF-Eurofighter-Anzeige bei RAF Coningsby - Demonstrationspraxis

    Spektakuläre RAF-Eurofighter-Anzeige bei RAF Coningsby - Demonstrationspraxis: In diesem Video der Demonstrations-Übungsflug des RAF Typhoon Display Teams für die Saison 2022. Das Flugzeug flog während dieser Übung unter...
  • McDonnel F3H-2 Demon, 1:48, Hobby Boss

    McDonnel F3H-2 Demon, 1:48, Hobby Boss: Nach 2,5 Monaten Bauzeit kann ich nun meine F3H-2 Demon zum Roll-Out bringen. Mit der Bauzeit bin ich sogar ganz zufrieden. Es war mein bisher...
  • Mc Donnell F3H-2 Demon Hobby Boss 1/48

    Mc Donnell F3H-2 Demon Hobby Boss 1/48: Hallo Leute, habe wieder FffFf die F3 Demon die keine besonders glanzvolle Karriere in der US.Navy hatte.
  • 1/48 F3H-2 N Demon – Grand Phönix

    1/48 F3H-2 N Demon – Grand Phönix: Hallo Modellbaugemeinde :D Heute möchte ich euch diesen Bausatz vorstellen: Grand Phönix Mc Donnell F3H-2N Demon in 1:48. Es handelt sich dabei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben