1/48 F3H-2 Demon – Hobby Boss

Diskutiere 1/48 F3H-2 Demon – Hobby Boss im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; long tail vs. short tail Hi dako, da ich Squadrons Qualitäten hinsichtlich Illustrationen und Bildunterschriften mittlerweile als eher...
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
long tail vs. short tail

Jain, laut Squadrons Demon Heft gab es den langen und den kurzen Schwanz bei allen drei Varianten, bei den frühen F3H-2 gabs noch den langen und bei einigen F3H-2N/M wurde der kurze dann wohl später eingerüstet (Interpretation von mir, weil das nicht ausdrücklich dort steht, aber sehr wohl Bilder mit N/Ms drin sind mit kurzem Schwanz, der muss ja schließlich irgendwo herkommen). So mancher Seitenriss ist sich da auch nicht ganz einig, wenn man Seitenansicht mit Aufsicht vergleicht.
Hi dako,
da ich Squadrons Qualitäten hinsichtlich Illustrationen und Bildunterschriften mittlerweile als eher mittelmäßig einzuschätzen begonnen hatte, habe ich diesen in vorliegendem Heft wenig Beachtung geschenkt. Deinen Einwand zum Anlass genommen, das mal genauer zu überprüfen, habe ich mir die Fotos (nicht die Zeichnungen) in Squadrons Heft und in Steve Ginters Buch zur Demon genauer angeschaut.
Laut Ginter war die Demon mit der BuNo 143403m (die erste F3H Block m (12)) die erste Demon mit dem kurzen Schwanz. Dieser Block war übrigens der erste, in dem parallel zu "normalen" keine -2M mehr gebaut wurden.
Da das letzte Exemplar des vorangegangen Blocks die BuNo 137095k (Block k (11)) hatte, liegt es auf der Hand, dass jede Demon mit 14XXXX beginnender Seriennummer eine kurzschwänzige war. (Diese kleinen Buchstaben nach den Ziffern zur Blockbezeichnung waren nicht immer zu sehen, anscheinend nur ab Werk aufgetragen und später während Überholungen/Umlackierungen weggelassen).

Tatsächlich habe ich in beiden Quellen Fotos (in jedem Buch jeweils eines) entdeckt, auf denen kurzschwänzige Demons mit früheren Seriennummern abgebildet sind. Eine, recht verbraucht und schlecht übermaltem Heck auf einer Fläche vor geparkten Autos (Tag der offenen Tür?), die andere eingemottet in der Wüste. In diesen Fällen ist wirklich davon auszugehen, dass eine Nachrüstung vorgenommen worden ist, warum auch immer.
Alle anderen 150+ Fotos zeigen wirklich alle BuNo 13XXXX mit langem, alle 14XXXX mit kurzem Schwanz.
Es sollte nicht irritieren, dass die F3H-2N in den späteren Jahren in der Bezeichnung das "N" verloren, ihren langen Schwanz aber behalten haben. Diese Demons sind keine "späten", die einen alten langen Schwanz erhalten haben, sondern "frühe" Demons, die nur umbenannt wurden (meine Interpretation)

Dass Squadron auf Fotos z.B. eine späte F3H-2 (BuNo 143414) als "-2N" bezeichnet, obwohl über der Seriennr. ganz klar F3H-2 steht, gehört zu den üblichen "redaktionellen" Fehlern von Squadron und sollte nicht weiter irritieren.
Squadrons Abgrenzung (s. S.28 des Heftes) "F3H-2N/M = 2 Missile Pylons/Wing vs. F3H-2 = 3 Ordnance Pylons/Wing" ist schlichtweg falsch und liefert selbst Gegenbeweise am laufenden Band durch Abbildung früher F3H-2Ns mit den drei kleinen Pylonen.

Modellbau-Hinweis: diese kleinen Pylone, "Aero 14C", sind den Aero 14-Varianten von Panther, Fury, Skyray und Skyraider sehr sehr ähnlich...

Den Bausatzinhalt betreffend, scheinen die 4 Pylone eher für die Sidewinder, die Startschienen für die Sparrow III zu passen.
dako, was meintest Du mit "eckigeren" Pylonen für die Sparrow?

Gruß
888
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Hobby Boss F3H-2M 1/48

Die Detailfrage ist geklärt (PN mit Daniel/alfisti), d.h. - für alle anderen im Forum läuft das Quiz noch :witless: -, Hinweis: es ist nicht die (offensichtliche) Tanksonde...

Ich hoffe, Knight o.t. Sky hat nichts dagegen, wenn ich mir hier als Ergänzung zu seiner Bausatzvorstellung den zweiten Demon-Bausatz von Hobby Boss, die F3H-2M, vornehme.
Ich habe den Bausatz zwar (noch) nicht, aber ich denke, die wenigen Abweichungen zum Grundbausatz können mit den offiziellen Bildern der Hobby Boss - Website belegt werden.
Eine eigene Bausatzvorstellung würde sich dafür nämlich nicht lohnen.

Es folgen jetzt 4 Bilder und dann ein Kommentar dazu...
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Von -dako- bereits geschrieben, tun sich bei der Betrachtung der neuen Bausatzteile (und der Teile, die für eine "M" wünschenswert gewesen, aber nicht vorhanden sind) und dem Decalbogen einige Ungereimtheiten auf.
Hobby Boss in allen Ehren, was man aus diesem Bausatz machen kann, hat man bei alfistis Demon sehen können, aber umso mehr tut es einem doch weh, dass die Vorbildrecherche so halbherzig abgelaufen ist. Ich glaub, allein googeln und Wiki hätte zu einem besseren Ergebnis geführt...

Also was der Bausatz bietet, ist:

Eine McDonnell F3H Demon mit kurzem Biberschwanz, verdeckten oberen Kanonenmündungen, McDonnell Schleudersitz, Sidewinder-Pylone, Sparrow III -Startschienen, Sidewinder- und Sparrow III - Raketen.
Daraus kann man eher eine späte F3H-2 (ohne weiteren Buchstaben) bauen, keine -2M!

Was der Decalbogen ermöglicht, ist:

Version 1: F3H-2 "AB 108" der VF-14 USS Roosevelt Juni 1961, BuNo 145288

Version 2: F3H-2M ""NH 209" der VF-112 NAS Miramar August 1957, BuNo 137055

Da die Spritzgußteile ohnehin nur eine späte Demon ermöglichen, ist es kein großes Problem, vom Decal mit der Typenbezeichnung das "M" wegzuschneiden, und dann passt es - fast!
Auf dem Foto, dass ich von der Maschine gefunden habe, ist leider der später verwendete Martin-Baker-Sitz zu sehen.

Für die zweite Variante (von der ich auch ein Foto gefunden habe) bräuchte es den langen Schwanz und alle 4 offenen Kanonenmündungen (aus dem ersten Bausatz), dazu noch Sparrow I - Raketen. Diese Raketen kann man beim Bau ja aber weglassen (zumal auch im ersten Bausatz nicht vorhanden), Die Sparrow I - Startschienen unterscheiden sich auch sichtbar von den im Bausatz mitgelieferten (ob -dako- das mit "eckiger" meinte?). Gemäß Vorbildfoto könnte man auch die Tanksonde weglassen. Die kleinen Grenzschichtzäune an der Tragflächenvorderkante sind auch nicht zu sehen.

Irgendwie hat Hobbyboss es geschafft, in großem Stil Modellbezeichnungen und Decalvarianten durcheinanderzuwürfeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Die Firma Aires hat einen netten MB-Sitz für späte Demons herausgebracht. Ich wette aber, dass dieser für die Grand Phoenix - Demon gedacht ist, so dass es evtl. Passprobleme gibt.

Soviel zu meiner "F3H-2M" -Ergänzung zur Bausatzvorstellung "F3H-2" von Knight o. t. Sky.

Gruß
888

 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
1/48 F3H-2 Demon – Hobby Boss

Hi,
also ich steig' nicht mehr so recht durch hier...wenn ich jetzt eine möglichst korrekte Demon bauen will - kann mir ein von euch ein 'Paket' dazu empfehlen?
Sprich, welchen HB-Bausatz ich kaufen soll und evtl. welche Zusatzdecals und/oder Sitze, etc.
Vorzugsweise für eine der etwas bunteren Varianten.

Gruss
RR
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/48 F3H-2 Demon – Hobby Boss

Hallo RR,
ich bin tatsächlich nur zufällig darauf gestoßen, dass Du diesen älteren Thread nochmal aufgewärmt hast. Allein wegen des Alters musste ich mich selbst nochmal in dieses Thema einlesen. Aufgefallen ist mir dabei, dass die Beiträge hierbei wohl nachträglich etwas eingekürzt oder entfernt worden sind, so dass teilweise die Zusammenhänge nicht mehr ganz klar sind.

Die Beantwortung Deiner Frage versuche ich mal zu entkomplizieren und auf den Punkt zu bringen. Letztendlich sollte die treffende Kombination von Bausatzversion, Zurüstteilen und Decals mit den Markierungen beginnen, die Deinen Geschmack am ehesten treffen. "Bunt" sind sie alle irgendwie.

Bausatz:
Die entprechenden Decals gefunden, schaust Du auf die Seriennummer(BuNo) der Maschine:
Beginnt diese mit 13xxxx, benötigst Du den Bausatz 80364 (Hobbyboss´unzutreffende Bezeichnung "F3H-2 Demon").
Beginnt die BuNo mit 14xxxx, brauchst Du den Bausatz 80365 ("F3H-2M").

Details:
Geschlossene oder offene Gunports: individuell -Originalfoto nötig-

Inflight-Tankanlage: individuell -Originalfoto nötig-, in der Regel ab 1957/58 grundsätzlich verwendet

Gelochter Spoiler auf der Tragfläche: nur frühe Maschinen hatten diese nicht (1956), wurden nachgerüstet

Grenzsichtzäune Tragflächenvorderkante: nur frühe Maschinen hatten diese nicht (1956), -Originalfoto wär gut-

Sitz: grundsätzlich McDonnell-Sitz, späte Martin-Baker-Nachrüstung (s. Aires in 1/48) in den 60ern möglich (Originalfoto wär gut)

Bewaffnung reiche ich auf Wunsch nach.

Gruß
888
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/48 F3H-2 Demon – Hobby Boss

1/48 F3H-2 Demon – Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Spektakuläre RAF-Eurofighter-Anzeige bei RAF Coningsby - Demonstrationspraxis

    Spektakuläre RAF-Eurofighter-Anzeige bei RAF Coningsby - Demonstrationspraxis: In diesem Video der Demonstrations-Übungsflug des RAF Typhoon Display Teams für die Saison 2022. Das Flugzeug flog während dieser Übung unter...
  • McDonnel F3H-2 Demon, 1:48, Hobby Boss

    McDonnel F3H-2 Demon, 1:48, Hobby Boss: Nach 2,5 Monaten Bauzeit kann ich nun meine F3H-2 Demon zum Roll-Out bringen. Mit der Bauzeit bin ich sogar ganz zufrieden. Es war mein bisher...
  • Mc Donnell F3H-2 Demon Hobby Boss 1/48

    Mc Donnell F3H-2 Demon Hobby Boss 1/48: Hallo Leute, habe wieder FffFf die F3 Demon die keine besonders glanzvolle Karriere in der US.Navy hatte.
  • 1/48 F3H-2 N Demon – Grand Phönix

    1/48 F3H-2 N Demon – Grand Phönix: Hallo Modellbaugemeinde :D Heute möchte ich euch diesen Bausatz vorstellen: Grand Phönix Mc Donnell F3H-2N Demon in 1:48. Es handelt sich dabei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben