Suche "Hausfarben" Rumpler Luftverkehr

Diskutiere Suche "Hausfarben" Rumpler Luftverkehr im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Weiß vielleicht jemand, welche Farbe(n) die ehem. Ru C.I und C.IV bei der Rumpler Flugverkehr hatten? Auf fast allen Photos...
MichiK

MichiK

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
89
Zustimmungen
248
Ort
München
Hallo zusammen!

Weiß vielleicht jemand, welche Farbe(n) die ehem. Ru C.I und C.IV bei der Rumpler Flugverkehr hatten?

Auf fast allen Photos, die ich kenne, sind die Maschinen einfarbig gestrichen mit großer seitlicher Aufschrift "Rumpler Luftverkehr" (vmtl. schwarz), so wie hier: http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/6914141-1295069874000/topTeaser_crop_Auf-dem-Flugplatz-steht-das-Univiertel.jpg
Die Grundfarbe kommt auf den Photos üblicherweise dunkler heraus als naturbelassenes Leinen und auch als das übliche Hellgrau bei der Lufthansa. Welche Anschriften auf den Tragflächen waren, würde mich auch noch interessieren (das obige Bild zeigt ja eine ganze Menge an Buchstaben).

Falls jemand "Edmund Rumpler, Wegbereiter der industriellen Flugzeugfertigung" von Kranzhoff hat, gibt es da noch mehr Photos von den zivilen C.I und C.IV, die in "Der deutsche Luftverkehr, Die Pionierjahre 1919-1925" nicht abgebildet sind?

Es würde mich sakrisch freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Michi
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo Michi

Du hast ja leider keine Antworten erhalten, finde ich schade da es mich auch interessiert hatte. Aber Rumpler-LV ist ja auch ein Thema das für Leute die nördlich von Bayern wohnen nicht so interessant ist. Anbei ein Scan aus einem alten Buch (Wegbereiter Deutscher Luftgeltung, Italiaander 1941), vielleicht ein weiterer kleiner Mosaikstein. Ich hoffe du kennst es noch nicht!

Gruß Christian
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Auch ich kann einen Scan aus einem sehr alten Buch beisteuern: ist aus "Die Eroberung der Luft" von 1920....
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Einen habe auch zu bieten. Die Rumpler C IV D-72. Anscheinend ist die Maschine vorn etwas dunkler bemalt, oder es ist nur der Schatten der oberen Tragfläche.:?!
(Bildquelle: Peter Supf, Das Buch der deutschen Fluggeschichte Bd. 2, Berlin 1935)

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
MichiK

MichiK

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
89
Zustimmungen
248
Ort
München
Ich bin zwar jetzt auch nicht schlauer, was die Farbe angeht, aber ich danke Euch recht herzlich für die Bilder, die kannte ich alle drei noch nicht! Alleine das Postmofa ist schon eine Schau!

Christian,
ich glaub' gar nicht, daß sich nur Bayern dafür interessieren würden, immerhin führte die klassische Rumpler Linie nach Berlin. Es fehlen wohl eher die Dokumente oder die "interessiertern Stellen" sind noch nicht draufgestoßen. Es waren ja recht chaotische Jahre damals und darüberhinaus hat es den Rumpler Luftverkehr ja auch nicht besonders lange gegeben.

Peter,
da ist ziemlich sicher ein wirklicher Farbübergang, denn wenn das nur der Schatten der Tragfläche wäre, müsste die Farbgrenze ja auch auf dem Rumpfrücken zu sehen sein. Das wäre auch eine typische Stelle für den Übergang von einem beplankten Vorderrumpf zu einem stoffbespanntem Hinterrumpf.


Vielleicht findet sich ja noch irgendwo der entscheidende Hinweis, und wenn nicht muß ich halt fundiert raten - wenn's keiner weiß kann mir ja auch keiner einen Fehler nachweisen! :D

Nochmals Danke und viele Grüße!
Michi
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo Michi

Ich würde darauf tippen das die Farbe Gelb eine Rolle gespielt hat. Sie ist schon von weitem gut sichtbar und prägt sich gut ein. Im übrigen muss das Foto das ich dir geschickt habe in Berlin, bzw. Johannisthal aufgenommen worden sein. Das Motorrad hat das Kennzeichen von Berlin, Rumpler hatte ja auch Schuppen und Werkstätten auf dem Flugplatz Johannisthal.

Viel Glück noch, Christian
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Meine erste Idee war auch: gelb. Das ist aber mehr ein Gefühl. Irgendwie sieht das Grau gelb aus.:D

Anbei ein Flugzeug des Rumpler-Luftverkehrs, das aber keine Rumpler ist. Wer kennt den Typ? :TD: Wahrscheinlich handelt es sich um das bei Hofmann erwähnte Ereignis: "am 15. März 1923 auf der Strecke München-Schleißheim zerstört"

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
D 201

Aus RIESS "Recherchen zur Deutschen Luftfahrzeugrolle" Teil 1 geht hervor, dass es sich um eine Junkers F13 handelt. WerkNr.565
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Stimmt! :FFEEK: Danke chopper! Dann habe ich das Bild ja auch zufällig unter dem richtigen Namen hochgeladen.:FFTeufel:

(Die Frage war eher rhetorischer Natur. Schau mal auf mein Benutzerbild. Wenn ich keine F 13 mehr erkennen würde...)

Viele Grüße
Peter
 
MichiK

MichiK

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
89
Zustimmungen
248
Ort
München
Da bin ich ja sehr beruhigt, daß ich nicht der einzige bin der auf gelb tippt!
Ich habe mal zum Vergleich ein Bild von einer Münchener Post-Trambahn angehängt - deren gelbe Farbe ist belegt (Zierlinien vmtl. schwarz, der Maßstab weiß und vielleicht rot?) und die wirkt doch sehr ähnlich wie z.B. die Maschine auf dem ersten Bild.

Grüßlis!
Michi
 
Anhang anzeigen

Stefan Vetteriek

Kunstflieger
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
87
Ort
Schleswig-Holstein
Rumpler Hausfarben

Hallo, Michi,

in van Ishovens Udet-Biographie heißt es über den Eröffnungsflug der Strecke München-Wien in Kapitel V (von diesem Buch gibt es zahlreiche Ausgaben, die Seitenzahlen dürften daher variieren) : "Am Morgen des 20. Oktober [1920] flogen die drei Maschinen, die in den Rumplerschen Hausfarben Schwarz und Blau gestrichen waren, von Augsburg zum Münchner Oberwiesenfeld ..."

Eine Quelle für diese Farbangaben wird nicht genannt, es ist aber der einzig mir bekannte Hinweis zum Anstrich des Rumpler Luftverkehrs und steht auch nicht im Widerspruch zu den bekannten Fotos. "Blau" ist natürlich ein weites Feld. Um einen ausreichenden Kontrast mit der schwarzen Beschriftung zu erhalten, tippe ich auf ein Hell- oder Mittelblau. Die s/w-Bilder sind zur Ermittlung des Farbtons wenig hilfreich, da je nach verwendetem Filmmaterial (ortho- oder panchromatisch) in Kombination mit verschiedenen Farbfiltern derselbe Farbton zu sehr unterschiedlichen Graustufen führen kann.

Später wurden die Maschinen des RLV dann etwas "bunter", indem die Beschriftung nun auch in anderer Schriftart in ein weißes Feld gesetzt wurde, wobei die einzelnen Buchstaben bei einigen Maschinen gegenüber dem weißen Hintergrund mit der Rumpffarbe abgesetzt waren (s z. B. Over the Front, Vol 22/1, S.96 o. und S. 97 m.) Überhaupt scheint die Beschriftung bei jeder Maschine ein bißchen anders ausgeführt worden zu sein. Während der rein schwarze Firmenname wohl auf beiden Rumpfseiten (und wenigstens bei der D.136 auch auf der Unterseite der unteren Tragfläche, s. Foto oben) geführt wurde, war die zweifarbige Ausführung ebenfalls zumindest bei einigen Maschinen nur auf der Backbordseite aufgebracht. Auf der Steuerbordseite befand sich das Firmenlogo (Die Buchstaben R, L und V auf vermutlich weißem Grund in einem auf der Spitze stehenden Dreieck). Das gilt z. B. für die Rumpler C.I D-98, mit welcher 1922 der werbewirksame Zugspitzflug durchgeführt wurde (Film in einem Multimediagerät im DTM, Berlin), und auch für die oben gezeigte D-201, von der man ein Steuerbordbild irgendwo im Netz finden kann (Danke, Peter, für das schöne Foto! Damit wäre auch die Frage geklärt, wie die D-201 auf der BB-Seite aussah).

Hoffe, das hilft!

Stefan

Ach so: Bd. 32 der Reihe "Die deutsche Luftfahrt" enthält ein gutes Dutzend Abbildungen zum Thema RLV.
 
MichiK

MichiK

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
89
Zustimmungen
248
Ort
München
Hallo, Steffan,

vielen, vielen, herzlichen Dank für Deine Antwort - das war genau die Sorte Hinweis, auf die ich gehofft habe (auch wenn ich mich jetzt wohl wieder von der schon liebgewonnenen Vorstellung von gelb-schwarzen C.I verabschieden muß... ;) ) !

Auch wenn van Ishoven seine Quelle nicht nennt (vielleicht ein zeitgenössischer Zeitungsartikel?), ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß er das korrekt abgeschrueben hat.


Hast Du den Bd.32? Ich habe das Buch nämlich nicht und kann es im Deutschen Museum zwar einsehen, aber nicht ausleihen. Das ist immer ziemlich mühsam, deswegen wär es nett, wenn Du für mich etwas nachschaune könntest: Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auf den Seiten über den RLV zwei Photos von der D-103 (Totale, von links hinten) auf denen man jeweils einen schwarzen Streifen auf den Tragflächen (die besagen, daß die Maschine bei der ILÜK registriert ist) erahnen konnte. Und ich habe mich noch ziemlich gewundert (und geärgert), daß der Streifen auf dem einen Bild etwa auf höhe der äußeren Flügelstiele war, aber auf dem anderen auf Höhe der inneren. Jetzt, wo Du den Alpenflug erwähnthast, hat's bei mir nochmal Klick gemacht - ich habe in "Geflogene Vergangenheit - Luftfahrt in Schleißheim seit 1912" auch ein Bild von der D-98 von vorne. Und bei der sind die Flügelstreifen tatsächlich unsymmetrisch aufgemalt, eben zwischen dem 'D' und der '98' des Kennzeichens.

Mal angenommen, die D-103 wäre ähnlich beschriftet gewesen, dann müsste sich der weiter außen liegende Streifen ja auf der Backbordfläche finden und der weiter innen liegende auf der Steuerbordfläche. Kannst Du das vielleicht bei Gelegenheit nachprüfen? Und wenn dem so wäre, wüssten wir auch gleich noch mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit, wie bei der D-103 die Tragflächen markiert waren!


Viel Grüße!
Michi
 

Stefan Vetteriek

Kunstflieger
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
87
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo, Michi,

sehr interessant, war mir noch nicht aufgefallen.

Buch ist vorhanden. In aller Kürze (Urlaubsvorbereitungen):

Von D-103 wie erinnert zwei Bilder, davon eins vom erwähnten Wienflug.
Auf Wien-Bild keine Kennung auf Oberflügel sichtbar (dunkle Stellen StB passen nicht zu Bild zwei, da weiter außen). Auf zweitem Bild schwarze Streifen deutlich erkennbar, aber mögliche Asymmetrie der Anbringung nicht eindeutig auszumachen, da Aufnahme von schräg hinten und Abweichung Streifenposition anscheinend nicht stark genug, um bei diesem Winkel noch (eindeutig) erkennbar zu sein, ist aber auch nicht auszuschließen. Unter schwerer Folter würde ich mich eher für "nicht symmetrisch" entscheiden. Bilder der D-102 und D-108 zeigen dagegen die Abweichungen der Anbringung auf Back- und Steuerbordseite wie von Dir beschrieben deutlich. Spricht kaum etwas dagegen, daß dies bei D-103 genauso war.

Beste Grüße

Stefan
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo

Ich kann nur eine Aufnahme von der Unterseite der D 98 bieten, vielleicht von Interesse:confused:

Gruß Christian

 
Anhang anzeigen
MichiK

MichiK

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
89
Zustimmungen
248
Ort
München
Herzlichen Dank, Stefan, für's Nachschauen (und einen schönen Urlaub)!
Dann denke ich werde ich mich langsam mal wirklich an den Bau der D-103 ranwagen. Auch wenn sie vielleicht (sicher?) nicht 100% authentisch wird, aber einigermaßen plausibel müsste jetzt doch drin sein!

Ich kann nur eine Aufnahme von der Unterseite der D 98 bieten, vielleicht von Interesse:confused:
Aber unbedingt, danke schön!

Viele Grüße!
Michi
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
319
Zustimmungen
289
Ort
Gr. Grönau
Ich würde darauf tippen, daß das "Rumpler-Blau" dem im ersten Weltkrieg als Tarnfarbe für Aufklärer verwendeten Hellblau entspricht.

Gruß,
Sönke
 
Thema:

Suche "Hausfarben" Rumpler Luftverkehr

Suche "Hausfarben" Rumpler Luftverkehr - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Suche Buchtitel von "Davis"

    Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
  • Themensuche Wettbewerb 2024

    Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

      Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

      Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
    • Suche Buchtitel von "Davis"

      Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
    • Themensuche Wettbewerb 2024

      Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...

    Sucheingaben

    Oberwiesenfeld

    ,

    rumpler-flugverkehr

    Oben