Lockheed P-3C Orion Bundesmarine

Diskutiere Lockheed P-3C Orion Bundesmarine im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach längerer Bauzeit stelle ich Euch heute meine P-3C Orion vor. Der Bausatz ist von Revell, die Formen stammen von Hasegawa, also schon was...
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.819
Ort
ETNN/Düren
Nach längerer Bauzeit stelle ich Euch heute meine P-3C Orion vor. Der Bausatz ist von Revell, die Formen stammen von Hasegawa, also schon was älter. Die Gravuren sind erhaben, was aber das Modell nicht uninteressant macht. Die Originalmaschine ist mit sieben Schwestermaschinen von der Marine im Juni 2006 übernommen und indienst gestellt worden. Vorher flogen sie bei der niederländischen Marine, hatten dort schon das CUP Update erhalten. Sie ersetzen die veralteten Breguet Atlantic:FFCry:.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.819
Ort
ETNN/Düren
P-3C Orion

Das Modell baute ich OoB, habe aber für den Rüststand 2006 noch einiges an scratch gebauten Teilen ergänzt. Beim CUP-Update wurden je zwei AAR-47 Missle Warning Reciever an das Radom und an den Heckausleger angebracht. Diese stellte ich aus Sheetplättchen und Gießaststückchen her. Unter dem Vorderrumpf, sowie an den inneren Triebwerksverkleidungen ergänzte ich je zwei ALE-47 Chaff/Flare Dispenser. Auf dem Rumpfrücken installierte ich die Satcom-Antenne, sowie Unterrumpf das ALR-66 (V) 3 ESM-Radom. Das Radom stellte ich aus Teilen der Grabbelkiste her, die anderen wieder aus Sheet und Gießast.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.819
Ort
ETNN/Düren
P-3C Orion

Nach dem Zusammenbau und dem Update lackierte ich die Orion in Light Gull Gray FS 16440. Die Flügelkanten wurden abgeklebt und in aufgehelltem Gelb 15 lackiert. Einzig die Pylone unter den Tragflächen hatten einen Farbauftag in BS 210 Sky erhalten. Die von Revell gelieferten Decals machten einen sehr guten Eindruck und ließen sich mit MicroSol sehr gut verarbeiten. Die Verglasung wurde wieder in Future gebadet. Danach schnitzte ich aus Sheet drei kleine Scheibenwischer und befestigte sie mit KristalKlear. Hier sieht man die Orion in der Frontalen.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.819
Ort
ETNN/Düren
P-3C Orion

Durch den glänzenden Lack sehen die Maschinen immer sehr sauber aus. Daher habe ich auch auf ein Washing verzichtet. Die Kameraden vom MFG 3 aus Norfdholz bei Cuxhaven kommen des öfteren mal auf eine Stippvisite bei uns in ETNN vorbei. Sie sind immer herzlich bei uns willkommen!:TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.819
Ort
ETNN/Düren
P-3C Orion

Zum Schluss noch ein Bild von oben auf die Orion. Die Antennendrähte sind aus gezogenem Gießast hergestellt, mit Sekundenkleber eingeklebt und mit ModellMaster- Titan angemalt. Sie Seilspanner habe ich aus KristalKlear hergestellt und in Alu angepinselt. Mir hat der Bau dieses Modells viel Spass gemacht:TOP: und ich hoffe, das Euch das Ergebnis auch gefällt.


Frank


Als nächstes liegt schon der halbfertige Vorgänger auf dem Basteltisch. Nach dem Urlaub gibt`s mehr davon.
 
Anhang anzeigen
harrit

harrit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
485
Zustimmungen
39
Ort
Bautzen
Nabend, absolut :TOP: das Teil, Hut ab.
Gibt es den Bausatz noch?
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.745
Zustimmungen
14.246
Ort
Ostküste
Die Originalmaschine ist mit sieben Schwestermaschinen von der Bundesmarine im Juni 2006 übernommen und indienst gestellt worden.
Ich finde es super, dass sich mal jemand deses Fliegers im Modell angenommen hat. Allerdings kann es nicht stimmen, dass die Maschine von der Bundesmarine übernommen wurde - die gibt es nämlich, ich meine seit 1995, nicht mehr.:!:
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.819
Ort
ETNN/Düren
P-3C Orion

Ok, da hab ich nicht dran gedacht:red:, ich hab´s geändert:)

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Super schönes Modell, klasse was du aus dem alten Bausatz heraus geholt hast, respekt:TOP:

Zur Info:
Das MFG3 ist nicht in Kiel beheimatet sondern in Nordholz bei Cuxhaven. Als Ehemaliger Geschwader Angehöriger des MFG3 musste ich das kurz richtig stellen, ich hoffe du nimmst es mir nicht krum.

Viele Grüße aus dem Norden nach Nörvenich
Fletcher
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.819
Ort
ETNN/Düren
P-3 C Orion

Danke für positive Rückmeldung auf das gebaute Modell:TOP:. Fletcher, natürlich ist das MFG 3 in Nordholz stationiert:TOP::TOP:. Ich weiß nicht, was mich da geritten hat, es nach Kiel zu verlegen:confused::confused::confused: Ich hoff, Du verzeihst mir?:)

An harrit: Laut Revellkatalog ist das Modell nicht mehr in Programm, evtl. aber mal bei ebay nachschauen.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Umbau Revell-Bausatz

Hallo Wingcommander

Ich bin auch gerade dabei den Revell-Bausatz zu bauen. Da der Bausatz noch von Hasegawa stammt, stellt es ohne Umrüstung die ältere Update III-Variante dar. Die CUP-Variante, welche von der niederländischen Marine günstig übernommen werden konnte hat jedoch einen Rüststand ähnlich der AIP-Variante. Hierfür hat Revell leider nicht die notwendigen Details zusätzlich angefügt. Die sind nach meinem Wissen folgende Änderungen:

-AAR-47 Raketen- und Laserwarnsensoren (2 an der Bugradarnasenverkleidung und 2 am Heck vor dem MAD-Ausleger
-SATCOM-Antenne auf dem Rumpfrücken hinter der Markierung für die Luftschrauben bzw. Propellerblätter)
-AN/ALE-47 Täuschkörperwerfer (2 am Unterrumpf oberhalb des Bugfahrwerksschachtes und je 2 hinter jedem Hauptfahrwerkschacht)
-ALR-66(V)3-Radar (am Unterrumpf vor den Sonarbojenschächten, Höhe Ende der Flügelansätze)
-2 Antennen unter dem Heckrumpf und 1 hinter dem Waffenschacht (in Bauanleitung falsch positioniert)
-2 Funk-Antennenkabel vom Seitenleitwerk aus (aus erwärmtem Plasticstab ziehen)
-einfahrbarer SAFIRE II-FLIR-Turm mit Klappen vor Hauptfahrwerk

weitere Detailierung will ich an folgenden Punkten vornehmen:
-Bombenschlösser an Aufhängestationen verfeinern
-Cockpit mit Eduard-Photoätzteilen aufwerten
-Inneneinrichtung im Heckbereich der geöffneten Tür nachbauen mit Konsolen etc.
-Fahrwerk mit Eduar-Photoätzteilen detailierter darstellen
-Einbau von Triebwerks-Abgasrohr bei Turboprop mittels 7mm-Trinkhalm
-Einbau von Luftansaugstutzen bei Triebwerk mittels umgeformtem Trinkhalm
-genügend Gewicht im Bug hinter dem Cockpit Höhe Waffenschacht

Viele dieser Umbauten sind bereits im Bericht des ModellFan 07/2007, Seite 14-20 von Ingo Degenhardt ausführlich beschrieben worden.

-
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Bilder Cockpitbereich

Für meinen Umbau des Cockpits suche ich noch Bilder wie der Raum im Cockpit hinter den drei Stühlen der Piloten aussieht. Kann mir da jemand helfen?
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Bei aller Aufmerksamkeit - etwas rutscht immer wieder mal durch.
Deshalb erst jetzt Applaus zu deiner schönen Orion !

Davon und zu diesem Thema würde ich jederzeit gerne wieder mal was hier sehen :TOP:

popeye
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.819
Ort
ETNN/Düren
P-3 C

Hi popeye,

danke für die Blumen:TOP:. Als nächstes steht die Atlantic auf der Platte, die ist aber noch nicht ganz fertig:).


Frank
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.770
Hi popeye,

danke für die Blumen:TOP:. Als nächstes steht die Atlantic auf der Platte, die ist aber noch nicht ganz fertig:).


Frank
Die ist gut gelungen, keine Frage! Du kannst doch nicht einfach die 60+04 bauen, die steht doch bei mir direkt neben der 60+03 im Regal, so was...:)

Schoen gebaut! Zeig uns auch Deine Atlantic, aber bitte nicht die 61+03 oder die 61+15 bauen, die stehen auch bereits in meinem Regal :rolleyes:
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.770
Puh da hab ich aber Glück gehabt dass ich die 61+13 in Ihrer Sonderlackierung gebaut habe :FFTeufel:.
Da kannste' aber annehmen!!! ;)

Die 13? Meinst Du nicht die 11?
 
Thema:

Lockheed P-3C Orion Bundesmarine

Lockheed P-3C Orion Bundesmarine - Ähnliche Themen

  • Neues Buch: Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution

    Neues Buch: Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution: Hallo, Mein Buch "Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution" über einer der schönsten Flugzeuge je gebaut ist herausgekommen. Als das...
  • Lockheed P-3C Orion Bilder

    Lockheed P-3C Orion Bilder: Lockheed P-3C Orion (60-05) Marinefliegergeschwader 3 Graf Zeppelin 2013 Wittmund
  • Lockheed 9 „Orion“ der Swissair

    Lockheed 9 „Orion“ der Swissair: Das Verkehrsflugzeug Lockheed Model 9 „Orion“ läutete eine neue Ära des Luftverkehrs ein. Aerodynamisch gut durchgeformt, mit glatter Oberfläche...
  • Lockheed 9B „Orion“ der Swissair - Classic Planes bzw. Special Hobby

    Lockheed 9B „Orion“ der Swissair - Classic Planes bzw. Special Hobby: Eine Orion der Swissair steht schon lange auf meiner Wunschliste weit oben. Sicherheitshalber habe ich die CH-167 im Juli 2012 im Verkehrshaus...
  • 1/72 Lockheed 9B Orion der Swissair – Classic Planes/Special Hobby

    1/72 Lockheed 9B Orion der Swissair – Classic Planes/Special Hobby: Um es gleich vorwegzunehmen und um den Titel dieses Threads zu erklären: Man kauft bei Classic Planes den Bausatz von Special Hobby in einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    P-3C Orion

    ,

    p-3c orion 148

    ,

    revell p-3c orion

    ,
    p-3c hasegawa bauen
    Oben