Mini-Schraubstock

Diskutiere Mini-Schraubstock im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Suchst du noch einen guten Schraubstock? Ich hätte dir da was empfehlenswertes (als gelernter Mechaniker hast du jedenfalls meine Empfehlung...
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Suchst du noch einen guten Schraubstock?

Ich hätte dir da was empfehlenswertes (als gelernter Mechaniker hast du jedenfalls meine Empfehlung :TOP:):
http://www.schurch-cie.com/e-shop/catalog/product_reviews.php?cPath=142_161&products_id=6526&language=de&osCsid=cd75ffd0f9dabb3fa769d88c275f33cd

Oder etwas grösseres:
https://shop.bergeon.ch/index.php?cde=4&sent=1&categ1=SCHRAUBSTOCK&categ2=SCHRAUBSTOCK+UHRMACHER+SCHRAUBSTOCK&langue=4

Zum Begriff "Uhrenmacher"schraubstock: Ich arbeite nebst meinem Studium in einem Betrieb, welcher Joysticks herstellt. Unsere Teile sind zwar nicht so klein wie die eines Uhrmachers, trotzdem weiss ich sehr wohl, dass ein Schraubstock von Conrad weit entfernt vom angepriesenen Anwendungsgebiet ist...
Diese Präzisionsschraubstöcke würden aber dein gesetztes Kostenziel bei weitem übertreffen.
 
#
Schau mal hier: Mini-Schraubstock. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Grubi21

Flugschüler
Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Zum Basteln suche ich schon länger nach einem brauchbaren kleinen Schraubstock.
Backenbreite bis max. 80mm (lieber kleiner)
Spannbereich bis ca. 50mm (gerne größer)
Ggf. drehbar (kein muss)

Nach dem diese Hilfsmittel überwiegend aus China kommen, ist es schwierig einen brauchbaren herauszufinden.
Der Proxxon, den es auch in zahlreichen anderen Farben/Vertreibern gibt ist zu labbrig und unpräzise (Chinaschrott).
Hat jemand was vernünftige in dieser Richtung?
Also der PROXXON ist aus eigener Erfahrung definitiv nicht labbrig (Gemeint ist hier der PROXXON FMZ mit Tischklemme). Im Ggenteil das ist eignenlich noch der beste und präziseste Mini Schraubstock, denn es zumindest auf dem deutschen Markt zu kaufen gibt. Alle Anderen haben viel zu viel Spiel in der Führung oder ein schlecht haltendes Kugelgelenk. Schaum mal auf dieser Mini Schraubstock Seite hier nach. Da findest du entsprechende Berichte und Infos.

Kennst du mittlerweile ein bessere Modell?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Aus eigener Erfahrung ist für mich der Proxxon schon labbrig. Es hat jeder andere Anforderungen! Der Poxxon wird übrigens nur von Proxxon "gelabelt", das heiß viel ander bieten den baugleich auch an!

Uhrmacherschraubstöcke sind das non plus ultra und kann man gebraucht oft für nicht so viel mehr als den Proxxon kaufen!

Ein Bergeon ist natürlich ein Porsche zum Basteln.

Ich habe mir einen Kyowa gekauft, den kann man horzontal um 360° drehen und vertikal auch, zudem hat er 40mm Backen und 60mm Backen mit Prisma horizontal und vertikal und alle Backen sind glatt! Stabil und genau! Und hat nicht mehr gekostet als der Proxxon Wackel Dackel.....
 
Anhang anzeigen

Grubi21

Flugschüler
Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Klar das ist natürluch schon eine andere Hausnummer und auch wesentlich massiver. Wenn man dies auf proffessionelle Uhrmascherschraubstöcke herunterkategorisiert gebe ich dir hier absolut recht. Bei gewöhnlichen Mini-Schraubstöcken die im normalen Handel erhältlich sind hat für mich der Proxxon jedoch immer noch die Nase vorn im Vergleich zu den anderen vergleichbaren Kugelgelenk-Mini Schraubstöcken.
 
Thema:

Mini-Schraubstock

Mini-Schraubstock - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

    P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
  • WB2023BB - DC-8-73, Aire d' Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023BB - DC-8-73, Aire d' Evasion, Minicraft 1:144: Um das Triple ((1) WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144 (flugzeugforum.de) (1) WB2023BB - DC-8-52, Air New Zealand, Authentic Airliners...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kleiner schraubstock

    ,

    schraubstock befestigung

    ,

    uhrmacher Präzisionsschraubstock

    ,
    Modellbauer schraubstock Empfehlung forum
    , uhrmacherschraubstock, uhrmacherschraubstock bergeon, mini schraubstock empfehlung forum, leinen schraubstock made in china, schraubstock bauen, http:www.flugzeugforum.dethreads66583-Mini-Schraubstockpage2, Zerspanungsmechaniker 2016 teil 2 schraubstock, mini schraubstock forum, schraubstock eigenbau, schraubstock selber bauen, https://www.flugzeugforum.de/threads/mini-schraubstock.66583/
    Oben