Heinkel He 162 zurück in Deutschland

Diskutiere Heinkel He 162 zurück in Deutschland im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, wie ich gerade gesehen habe, ist die He 162 (Wknr 120076) zurück in Deutschland! :TOP::TOP: Weiss jemand ob die Maschine mit...

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

wie ich gerade gesehen habe, ist die He 162 (Wknr 120076) zurück in Deutschland! :TOP::TOP:

Weiss jemand ob die Maschine mit der originalen BMW Turbine ausgestellt wird oder wird die Turbine wieder für einen "Querschnitt" geopfert?

Grüße
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
Ich weiß es nicht - denn das wissen nur die Museumsleute in Berlin.
Aber der gesunde Menschenverstand sagt einem schon, dass die Museumsleute (die lieben alte Flugzeuge) dieses ORIGINAL - Zeitkapsel genannt - nicht verbasteln werden, sondern allerhöchstens konservieren.
Du spielst sicher auf die Arado 96 an. Aber hier liegt der Fall ja komplett anders, denn aus diversen Wracks wurde etwas zusammengesetzt, was jetzt ein Flugzeug darstellt >>> und die Heinkel stand Jahrzehnte lang einfach so in diversen Lagern. Es handelt sich also tatsächlich um eine höchst originale Maschine aus den Zeiten des Krieges.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.028
Ort
Germany
Heinkel He 162 des DTM Berlin

Zu dieser Maschine gibt es bereits einen Fred - schaust Du hier:

http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?16406-Deutsches-Technikmuseum-Berlin/page25

Ich denke, dass Prof. Dr. Dr. Steinle Wert darauf legt, dass die He 162 vollständig, also mit Triebwerk, ausgestellt wird. Das Aufschneiden von Exponaten ist mehr eine Marotte des Deutschen Museums in München. Dort hatte man z. B. nach dem Krieg von den Schweizern eine komplette Me 262 erhalten, die dann auch erst einmal an diversen Stellen geöffnet wurde :mad:
Die Flugzeuge des DTMB sind - soweit irgend möglich - vollständig. Siehe hierzu auch die schön restaurierten Bf 109 E, Bf 110 F, Bü 181 und Ju 52 sowie die Ju 88 G, die gerade vor den Augen der Museumsbesucher vervollständigt wird. Anders verhält es sich mit der Ar 96, die Harvardfreund erwähnt hatte. Dieses Flugzeug ist kein Original, sondern eine Rekonstruktion aus diversen Wrackteilen.
Abgsehen davon besitzt das DTMB bereits ein BMW 003 Triebwerk, das bereits seit einiger Zeit dort ausgestellt ist. Man hat es also eigentlich gar nicht nötig, das Triebwerk der Maschine freizulegen. Es sei denn, dass Prof. Dr. Steinle ein Triebwerk eintauschen will, um an ein fehlendes zweites Triebwerk für die Me 262 heranzukommen. Die soll ja auch vollständig ausgestellt werden, das Museum ist aber leider nur im Besitz eines Jumo 004. Mein Opa, der die Dinger damals zusammengebastelt hatte, hat leider keines mitgebracht :rolleyes:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.028
Ort
Germany
Wenn ich mir das so richtig überlege, sollten das DTM Berlin und das Deutsche Museum München einfach ihre Me 262er tauschen. Das DTMB bekäme eine nahezu vollständige Maschine und müsste nur ein paar Stellen neu beblechen und eine Triebwerksverkleidung anbringen lassen und könnte im Gegenzug viel Geld für eine Vervollständigung und Lackierung der aufzuarbeitenden Maschine sparen. München bekäme eine Me 262 ohne Bleche und Hoheitsabzeichen und könnte dann eine nackerte Me 262, ganz nach dem Konzept des Museums, ausstellen :FFTeufel:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Jetzt aber....es ist eine Triebwerksverkleidung entfernt und ich finde das recht informativ. Und die zwei, drei Plexi-Scheiben ruinieren die Münchener 262 auch nicht. Viel schlimmer war in den 1950, die schweizer Lackierung (die sich wenigstens ein wenig am Original orientierte) zu ruinieren.
 
Thema:

Heinkel He 162 zurück in Deutschland

Heinkel He 162 zurück in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Heinkel He 162 Special Hobby

    Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
  • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

    Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
  • Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32

    Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32: Nach langer Abstinenz, möchte ich wieder einmal loslegen. Als damals die HE-162 1/32 von Revell herauskam, war ich ganz heiß auf dieses Modell...
  • Heinkel He 162 A-2, Tamiya, 1/48

    Heinkel He 162 A-2, Tamiya, 1/48: Hallo zusammen, bei mir hat es mal wieder ein Modell über die Ziellinie geschafft: aus dem Tamiya Bausatz entstand die Heinkel He 162 A-2 im...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Heinkel He 162 Special Hobby

      Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
    • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

      Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
    • Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32

      Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32: Nach langer Abstinenz, möchte ich wieder einmal loslegen. Als damals die HE-162 1/32 von Revell herauskam, war ich ganz heiß auf dieses Modell...
    • Heinkel He 162 A-2, Tamiya, 1/48

      Heinkel He 162 A-2, Tamiya, 1/48: Hallo zusammen, bei mir hat es mal wieder ein Modell über die Ziellinie geschafft: aus dem Tamiya Bausatz entstand die Heinkel He 162 A-2 im...
    Oben