Stuka in gelber Einmal-"Tarnung"?

Diskutiere Stuka in gelber Einmal-"Tarnung"? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ju 87 B in gelb... Hallo Stukaexperten, ich habe vor,mal eine Ju 87 ganz anders,als in den üblichen Tarnschemen zu bauen.Dabei bin ich bisl in...

Oktobertom

Sportflieger
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
Ju 87 B in gelb...
Hallo Stukaexperten,
ich habe vor,mal eine Ju 87 ganz anders,als in den üblichen Tarnschemen zu bauen.Dabei bin ich bisl in einer Sackgasse gelandet und benötige Hilfe.Zum Hintergrund:Quelle: Helmut Mahlke, "Stuka: Angriff: Sturzflug". Darin geht es u.A. um den ersten Stukaeinsatz des Krieges,am 1.9.39.Jener,heutzutage gern als sinnloser Terrorangriff auf eine wehrlose Stadt hingestellte Angriff auf die Brücke bei Dirschau.
Da berichtet der damalige Gruppenführer i.V.,I./St.G.1,Oberleutnant Hozzel(Zitat):...bei unserem Start in Elbing hattan wir 50m Wolkenhöhe und unter 1 Kilometer Sicht.Ich schickte 6 gelb angepinselte Maschinen unter Oberleutnant Dilley im Tiefflug mit 500-kg-Bomben zur Unterbrechung der auf die Brücke führenden Sprengkabel mit etwa 2 Minuten Abstand voraus.Das Wetter klarte in letzter Minute vor der befohlenen Angriffszeit (04:42 Uhr)auf,so daß ich mit dem Gros der Gruppe noch auf 2000m Höhe kam,um den Sturzflug anzusetzen,während Dilley Sekunden vor unseren Bomben quer zum Bahndamm unter uns durchhuschte...."
Nun ist mein Archiv und Kenntnis der Kennzeichnungssystematik der LW arg beschränkt.Kann mir einer das Kennzeichen von nur einer der 6 gelben Maschinen sagen?Wenn er alle 6 KZ parat hat,auch nicht schlimm :rolleyes:.
Die Technik beim brushen dürfte so ziemlich dem eines provisorischen Wintertarn entsprechen.War ja nur für diesen einen Einsatz gedacht (denk ich mal).Wenn Ihr anderslautende Infos und/oder Quellen habt,bitte raus damit.

Bis denne,Tom
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg

Oktobertom

Sportflieger
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
Aha!Ich dachte mir sowas auch (Freund-Feind-Kennung).Nur ging ich davon aus,auf Grund des miesen Wetters und des vorgesehenen Ablaufs des Einsatzes hätte man vielleicht einen kompletten Oberflächenanstrich in Gelb vorgenommen.Eben,um ja nicht den eigenen Kameraden aus Versehen eine "aufs Dach" zu setzen.Schade auch.Kann ich einen Kanarienvogel in der Vitrine also vergessen:(.Bleibt mir noch Plan "B".Selber Autor,selbes Buch.Da ist davon die Rede,daß im Rahmen der Angriffe auf England,das Sammeln zum geschlossenen Rückflug immer wieder im flugdiziplinarischem Chaos endete.Hauptsächlich verursacht durch die neuen,unerfahrenen Besatzungen,welche in dem "geordneten Sauhaufen" ihre Staffel- bzw. Gruppenkomandeursmaschinen nicht identifizieren konnten.Die Lösung von Mahlke: Er,als Gruppenchef ließ sich beide Fahrwerksverkleidungen gelb bemalen.Die Staffelkommandeure bekamen jeder Eines von ihren Maschinen bepinselt.Soll sich auch bewährt haben.Ich hoffe,damit lieg ich richtig und kann das so umsetzen:?!.Stellt sich mir nur wieder die Frage,war es auch so?? Von Details mal abgesehen (z.B. hat man die Kennung an der Verkleidungsvorderseite ausgespart oder mitüberpinselt?).Meine Logik sagt,Aussparen wär Quatsch,man hat ja die betreffende "Mühle" an ihren "Beinen" erkannt.Aber Logik und DV sind ja 2 grundverschiedene Sachen.Und die DV war ja doch in der Zeit der BoB noch heilig.Lege großen Wert auf Eure Meinung.Gruß,Tom
 
Thema:

Stuka in gelber Einmal-"Tarnung"?

Stuka in gelber Einmal-"Tarnung"? - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • 1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby

    1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby: Schon beim ersten Bausatz der Junkers Ju87 D-5 von Special Hobby war klar, es wird noch weitere Bausätze geben. Denn auf dem neuen Spritzrahmen...
  • 1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby

    1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby: Anfang des Jahres 2022 brachte Special Hobby den Bausatz der Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites heraus. Allerdings handelt es sich dabei nicht um...
  • 1/72 Junkers Ju 87 B Stuka Shark Mouth – Fujimi

    1/72 Junkers Ju 87 B Stuka Shark Mouth – Fujimi: Der Bausatz, den Fujimi mit "Shark Mouth" betitelt, kam 1993 auf den Markt. Er unterscheidet sich von dem hier vorgestellten Junkers Ju87 D-5/8...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    stuka

    Oben