Ausbildung zum FF in der NVA

Diskutiere Ausbildung zum FF in der NVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...

privateer78

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
46
Zustimmungen
16
Hallo,

wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige hier ihr Wissen teilen - um dieses ein wenig anzuzapfen, bin ich hier. Ich bin leidenschaftlicher (Privat-)Pilot, ehemaliger Luftwaffenangehöriger in einem fliegenden Verband und sehr an der "anderen deutschen Luftwaffe" interessiert, darum hoffe ich, von einigen Eingeweihten hier einige Einsichten in den fliegerischen Alltag von FF in der NVA zu gewinnen.

Beginnen wir mal mit der Ausbildung der FF: Wie war diese strukturiert? Insbesondere interessieren mich hier die späten 70er bzw. frühen 80er Jahre.

Ich weiß durch "Die Luftstreitkräfte der NVA" von Wilfried Kopenhagen, dass es vier Studienjahre gab, wobei in den ersten zwei Jahren neben der Offiziers- die fliegerische Grundausbildung auf L-39 in Bautzen stattfand, und dann in den folgenden zwei Jahren die Jagd- und Jagdbomberausbildung auf MiG-21 in Rothenburg.

Aber welche Ausbildungsabschnitte gab es genau?
Was wurde gelehrt und gelernt?
Wie viele Stunden wurden in den einzelnen Abschnitten geflogen?
Was und wieviel flog man mit Lehrer, was solo?
Was gab es sonst noch neben der fliegerischen Ausbildung im Dienstalltag der Flugschüler?
...

Ich wäre sehr dankbar, wenn einige der hier anwesenden NVA-Flieger mal etwas zu ihrer Ausbildungszeit schreiben könnten und vielleicht die eine oder andere Frage beantworten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

privateer78

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
46
Zustimmungen
16
Uff... da habe ich schon stichprobenartig geschaut... sooo viel Zeit kann ich leider doch nicht aufbringen :red:

Ich hatte gehofft, dass sich unter diesem Thema die Experten fokussierter äußern würden und damit den Prozess etwas übersichtlicher und zeiteffizienter gestalten ;)

Ich sammle dann mal stückweise ein paar Infos aus dem von Dir genannten Diskussionsfaden zusammen und stelle sie hier ein. Wer ergänzen mag... nur zu.

Nach der allg. mil. Grundausbildung begann dann auch erst einmal an der Sektion 7 der OHS in Bautzen die erste Theoriephase mit viel Grundlagenunterricht: Aerodynamik, Elektrospezialausrüstung, Zelle, Triebwerk, Russisch, Morsefunk usw.
Daran schloss sich die theoretische Typeneinweisung auf der L-29 und die ersten Simulatormissionen an.
der erste Alleinflug auf der L-29 [...] nach ~10 Flugstunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ausbildung zum FF in der NVA

Ausbildung zum FF in der NVA - Ähnliche Themen

  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...
  • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

    Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
  • Ausbildung zum Piloten mit 35 ?

    Ausbildung zum Piloten mit 35 ?: Hallo an alle ! Mich würde mal interessieren ob es die Mögichkeit gibt bei einer Airline in ein Ausbildungsprogramm ,auch mit dem o.g...
  • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

    Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr: Nachdem der alte Fred ja verlustig ist und es wohl noch ein wenig Interesse gibt werde ich diesen Fred neu schreiben. Es wird eine Weile dauern...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...
    • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

      Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
    • Ausbildung zum Piloten mit 35 ?

      Ausbildung zum Piloten mit 35 ?: Hallo an alle ! Mich würde mal interessieren ob es die Mögichkeit gibt bei einer Airline in ein Ausbildungsprogramm ,auch mit dem o.g...
    • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

      Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr: Nachdem der alte Fred ja verlustig ist und es wohl noch ein wenig Interesse gibt werde ich diesen Fred neu schreiben. Es wird eine Weile dauern...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-zum-ff-in-der-nva.66667/

    ,

    jagd strahlflugzeugführer

    Oben