Draken fangen F-117 ab

Diskutiere Draken fangen F-117 ab im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; mann oh mann!! bevor ihr hier irgendwelche vermutungen anstellt, lest euch mal den bericht auf airpower.at durch! welche draken, die fliegen seit...
Draken02

Draken02

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
209
Ort
8010 Graz
mann oh mann!! bevor ihr hier irgendwelche vermutungen anstellt, lest euch mal den bericht auf airpower.at durch!
welche draken, die fliegen seit sommer keine alphas mehr!!
lieber mal das datum anschauen:

DATUM des alpha: 10.2002!!!!!!!!!!!!!

während der jugo krise und des irak krieges haben es die amis immer wieder probiert über unseren luftraum abzuschneiden, und das ist bei einem neutralen land verboten-sofern das darüberfliegende luftfahrzeug sich im "kriegseinsatz" befindet!!
dürfen die schweiz auch icht überfligen!!!!

es gab sehr viele alphas diesbez.-div. f16, transporter, tanker-aber dieser war halt die krönung, da nur ein ziviler flieger gemeldet war und dieser als die draken diesen überprüfen wollten, wieder kehrt machte und dann aber wieder kam-oder so ähnlich!!

war mehr od. weniger glück, bez. hatten unsere radarleitoff. den richtigen riecher!!!

aber ihr könnt ja selber lesen!!!
also bitte laßt die "blöden" bemerkungen über unsere airforce! die machen schon was richtig ist!!

liegrü
hape
 
#
Schau mal hier: Draken fangen F-117 ab. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dale

Dale

Berufspilot
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
51
Zustimmungen
2
Ort
Überlingen/Bodensee
Wo genau liegt eigentlich das Problem, mit den Maschinen Österreich zu überqueren? (Stand ja in dem Link, das die Überflugggenehmigung wohl auch nicht erteilt worden wäre, bei Anfrage)

Ich bin auch schon oft mit dem Auto durch A, und wer weiss, vielleicht wollt ich damit in Italien ja nen Leitpfosten umfahren... :?!


@Draken02: Nicht alles so ernst nehmen, Ösis verspotten ist in Deutschland mittlerweile fast Volkssport. Aber die meisten haben gar nix gegen euch - Ehrenwort! Ich würd auch lieber bei euch wohnen :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
wäre es eigentlich rechtlich möglich ,wenn sich ein Feinflugzeug nicht zur Landung zwingen lässt, dieses aus dem Luftraum zu entfernen?? (abzuschießen)

das war ja eine offensichtliche Luftraumverletzung mit Kampfflugzeugen/Bombern
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Dale schrieb:
Wo genau liegt eigentlich das Problem, mit den Maschinen Österreich zu überqueren?
Das "Problem" liegt darin, dass Österreich ein neutrales Land ist, das wurde in unserem Staatsvertrag festgelegt. Es darf nicht so ohne weiteres ein Militär-Flugzeug darüberfliegen, geschweige denn ein Bomber. Denn wenn wir dafür Überflugserlaubnis erteilen würden, würden wir indirekt (so blöd das klingen mag) eine nicht neutrale und sich eventuell im krieg befindliche Nation "unterstützen".
In der Schweiz ist es das Selbe, die dürfen auch nicht jeden x-beliebigen Flieger drüberfliegen lassen, weil sie sich auch zur Neutralität verpflichtet haben (obwohl die Neutralität in Österreich ja immer undurchsichtiger wird, aber wir wollen jetzt bitte nicht politisch werden :rolleyes: )

Grüsse
Air Power
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
@dale: Weil wir neutral sind darf kein anderer Staat mit Waffen oder ähnliches durch Österreich fahren oder drüberfliegen. Wenn ein Staat gerade Krieg führt darf er noch dazu mit keinen militärischen Flugzeug über einen neutralen Staat drüberfliegen. Das man zum überfliegen eines Staates eine Überflugsgenehmigung braucht ist normal, bei jedem Staat.

Übrigends: Kennst die Piefke-Saga? :FFTeufel:


@l29: Möglich ja, aber utopisch. Selbst das ein Flugzeug zur Landung gezwungen wird passierte das letzte mal vor ein paar Jahrzehnten. Ein Abschuss wäre nur gerechtfertigt wenn das Flugzeug einen akute Gefahr darstellt

@airpower: Solange ein Bomber keine Bomben(oder sonstige Waffen), und eine Genehmigung, hat darf er Österreich überfliegen ohne das es irgendwie unsere Neutralität schadet.

Um politisch zu werden :D : Unsere Neutralität wurde uns vor 50 Jahren aufgezwungen und seitdem wird es nur, wenn mans braucht, als Ausrede verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Draken02 schrieb:
welche draken, die fliegen seit sommer keine alphas mehr!!
lieber mal das datum anschauen:

DATUM des alpha: 10.2002!!!!!!!!!!!!!
Verwirrend ! Ich hätte schwören können, daß die Draken 2002 noch diese Aufgabe wahrgenommen haben - oder fehlten da einfach ein paar Quotes ?



Draken02 schrieb:
also bitte laßt die "blöden" bemerkungen über unsere airforce! die machen schon was richtig ist!!
Ich hatte diese meine Jugendsünde schon lange verdrängt - und nun holt sie mich mit aller Macht wieder ein. :red:

Ich bitte um Entschuldigung, daß ich in diesem ernsten Zusammenhang zum leidvollen Stilmittel der Satire gegriffen habe !

Ich werde es bestimmt NIE WIEDER tun ! :FFTeufel:


Gruß,
Tom

PS: Tröste Dich, wenn das in ein paar Jahren wieder passiert steht dann im Spiegel, wie hilflose F-16 von Eurofightern aufgebracht und des Landes verwiesen wurden ...
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
49ers schrieb:
Hähh?
Neutral?
Die Ösis sind in der EU.
Und das bedeutet für mich > nicht neutral<.:FFTeufel:

Außerdem wollten die Amis bestimmt nur testen, wie gut die Goldhaube wirklich ist.:D, um den Ösis im anschluß ihr eigenes neues superdupermodernes Luftraumüberwachungsradar zu verscherbeln...:TD:
Na, EU mit NATO verwechselt? Die EU ist kein Militärbündnis - jedenfalls noch nicht.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Draken02 schrieb:
mann oh mann!! bevor ihr hier irgendwelche vermutungen anstellt, lest euch mal den bericht auf airpower.at durch!
welche draken, die fliegen seit sommer keine alphas mehr!!
lieber mal das datum anschauen:

DATUM des alpha: 10.2002!!!!!!!!!!!!!
Halt mal bitte den Ball etwas flacher ... bevor Du zum Rundumschlag ausholst ("mal aufs Datum schauen"): ALLE Postings bis auf eines vor Deinem waren aus 2002! :!:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Streng genommen sind wir seit dem Beitritt zur UNO und dem Europarat nicht mehr neutral, wir sind immer auf einer "Seite". Mit PfP und der WEU(ok das ist eigendlich hinfällig) haben wir, sagen wir mal, engen militärischen Kontakt zu anderen Ländern/zu einem Militärbündnis. (Bis auf die WEU trifft auch das alles auf die Schweiz zu :FFTeufel: )

Mit dem unterzeichnen der ESVP und GASP-Verträge (das zum Thema EU) sind wir ganz klar auf einer Seite und auch weit entfernt von irgendeiner Neutralität.
 
Draken02

Draken02

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
209
Ort
8010 Graz
Markus_P schrieb:
Halt mal bitte den Ball etwas flacher ... bevor Du zum Rundumschlag ausholst ("mal aufs Datum schauen"): ALLE Postings bis auf eines vor Deinem waren aus 2002! :!:
:red: uuuuuppppss! ein großes sorry! das hatte ich wirklich voll übersehen! und ich depp dachte mir noch, warum wird so ein altes thema aufgewärmt!!!!:engel: **war da voller eifer bei der sache!!!****
also bitte ich voller demut um gnade!!:FFTeufel:

aber trotzdem, wir sind neutral und nix darf falsch od. unangemeldet unseren luftraum überqueren!! das is nun mal so!!!!!

wenn mann die austellung "sammlung 2005" angesehn hat, dann weiß man wovon man redet, dort wurden mehrere "alphas" bildlich und schriftlich dargestellt-auch der eine mit den F117!
sehr interessant gewesen!!!

aber nun gehts halt um die CIA flüge-is aber ein anderes thema!!

nochmals SORRY!!!

liegrü
hape
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Draken02 schrieb:
aber trotzdem, wir sind neutral und nix darf falsch od. unangemeldet unseren luftraum überqueren!! das is nun mal so!!!!!
Das hat nix mit neutral oder nicht zu tun - das Recht behält sich jeder souveräne Staat vor.

Gruß,
Tom
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
LFeldTom schrieb:
Das hat nix mit neutral oder nicht zu tun - das Recht behält sich jeder souveräne Staat vor.

Gruß,
Tom
Ich bitte in diesem Zusammenhang zu beachten, dass Deutschland während des Irak-Krieges regelmäßig von amerikanischen Kampfflugzeugen überflogen wurde, während Frankreich dies meines Wissens untersagte (oder man einfach nicht gefragt hat). Dementsprechend waren wir auch mittelbar an der Sause 2003 beteiligt, trotz dem damaligen Friedens-Macht-Vorsitzenden aka Gazprom-Gerhard.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Definitionsfragen

US-Kampfflugzeuge fliegen regelmäßig über Tirol
Verfassungsexperte Heinz Mayer glaubt, ein Teil der Flüge stehe in Konflikt zur Neutralität.

An einem kalten Donnerstagmittag donnerte es am blauen Himmel über dem Lechtal. Die Leute blickten nach oben und sahen, was der neutralitätsliebende Österreicher selten zu sehen bekommt: sechs Jagdflugzeuge. Mit kilometerlangen Kondensstreifen zog am 5. Jänner eine Staffel amerikanischer Kampfflieger über die Allgäuer Alpen. Nach wenigen Sekunden verschwand die geometrisch geordnete Formation am Horizont, hinter den Gipfeln.
Die taktischen Jäger, Modell F15, starteten am US-Luftwaffenstützpunkt in Lakenheath in England. Um 12.55 Uhr erfasste sie die Deutsche Flugsicherung (DFS) in München über dem Lechtal. Am Radar der Fluglotsen tauchten die sechs Flieger als eines auf: "Bei militärischen Staffeln ist es üblich, dass lediglich der Staffelführer seinen Radar-Transponder einschaltet", erklärt ein Sprecher der DFS.
In zwei Minuten querten sie Tirol und flogen die Basis in Aviano in Norditalien an. Im Lechtal sorgten die Flieger für Staunen. Verfassungsrechtsexperte Heinz Mayer von der Uni Wien staunt über die Genehmigung der Flüge, die es laut Bundesheer "jährlich zu Tausenden" gebe. Speziell amerikanische Flieger müssten laut Mayer derzeit genau überprüft werden, da sich die Weltmacht in einem Krieg ohne UN-Mandat befindet: im Irak. Flögen die Flieger von Aviano weiter nach Bagdad, sagt Mayer, "handelt es sich klar um eine Neutralitätsverletzung". Auf der Homepage des US-Stützpunktes Lakenheath steht, was die Jets die letzten Monate so machten: "Als der Krieg gegen den Terror weiterging, war das 44. Kampffliegergeschwader bereit, Luftunterstützung zur Operation Iraqi Freedom anzubieten." Österreich liegt auf dem Weg zwischen England und dem Irak.
Die Rechtsauffassung des österreichischen Bundesheers ist pragmatischer als die des Wiener Professors. "Wir bekommen die Anträge zugesendet und entscheiden über die jeweiligen Flüge. Für uns ist es nicht interessant, ob und wohin es von Aviano weiter geht", sagt Oskar Kasser, Pressesprecher der Luftstreitkräfte. Starten, Überflug, landen. Fertig.

Militärflugzeuge heißen im Juristendeutschen Kriegsmaterial. Ab zwei Flugzeugen handle es sich nicht um Kriegsmaterial, sondern um einen Truppenaufenthalt, erklärt Walter Grosinger, Rechtsexperte im Innenministerium. "Führt das Flugzeug keine Munition oder Raketen mit sich, kann man es als demilitarisiert betrachten", ergänzt Mayer. Dann sei es kein Kriegsmaterial, sondern ein Militärflugzeug.

12.01.2006
http://www.tirol.com/politik/innsbruck/27846/index.do
 
Thema:

Draken fangen F-117 ab

Draken fangen F-117 ab - Ähnliche Themen

  • Saab Draken - Hasegawa 1/48

    Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
  • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

    RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
  • Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt

    Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt: Nahe der Nellis AFB ist eine Mirage F1 von Draken abgestürzt. Der Pilot ist dabei leider ums Leben gekommen...
  • Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB

    Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB: Absturz einer Mirage F.1 von Draken International gegen 02:30PM in Nellis AFB. Pilot ist bei dem Absturz ums Leben gekommen. Ursache derzeit...
  • Farbe österreichische Draken

    Farbe österreichische Draken: Hallo zusammen, was sind die Farben für die österreichischen Draken? Soweit ich weiß, sind es RAL Farben. Vielen Dank, Thomas
  • Ähnliche Themen

    • Saab Draken - Hasegawa 1/48

      Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
    • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

      RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
    • Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt

      Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt: Nahe der Nellis AFB ist eine Mirage F1 von Draken abgestürzt. Der Pilot ist dabei leider ums Leben gekommen...
    • Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB

      Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB: Absturz einer Mirage F.1 von Draken International gegen 02:30PM in Nellis AFB. Pilot ist bei dem Absturz ums Leben gekommen. Ursache derzeit...
    • Farbe österreichische Draken

      Farbe österreichische Draken: Hallo zusammen, was sind die Farben für die österreichischen Draken? Soweit ich weiß, sind es RAL Farben. Vielen Dank, Thomas

    Sucheingaben

    Draken f-117

    ,

    f-117 überflug

    ,

    f 117 nachfolger

    ,
    draken f117
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/draken-fangen-f-117-ab.6667/
    Oben