Boeing-Stearman N2S2 (Model 75) , Revell, 1:72

Diskutiere Boeing-Stearman N2S2 (Model 75) , Revell, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Meine in Produktion befindliche An-2 nervt mich tierisch, sodass ich ein kleines Fliegerchen als Entlastungsobjekt gebaut habe. Wie "immer"...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Meine in Produktion befindliche An-2 nervt mich tierisch, sodass ich ein kleines Fliegerchen als Entlastungsobjekt gebaut habe. Wie "immer" traditionell gepinselt und ein wenig "betont". Die Decals waren anstandslos. Dennoch musste ich hier und da nacharbeiten. Die Lackierung verlief nicht ganz wie geplant, insgesamt wurde 4 mal wenig verdünnt (um das Fliessverhalten zu verbessern) mit dem Pinsel lackiert, bevor der Farbauftrag das gelbe (!!!) Plastik vollständig deckte. Nach einem Glanzlackauftrag war ich dann aber doch ganz zufrieden und brachte die Decals auf. Einmal rutschte ich beim andrücken ab und konnte das Decal gerade noch retten. Nochmal Glanzlack drüber, ein paar Stellen herausgearbeitet und fast fertig war sie. Da das Cockpit gähnend leer ist, habe ich die Pilotenfiguren platziert. Zu guter letzt wurde die Verspannung und sonstige Seile angebracht. Dann noch die entstandenen Schadstellen etc ("Stümperhaftigkeit") ausbessern und wirklich fertig war das Werk. Das Ergebnis macht zumindest mir Freude und ist der zweite "Verspannte" den ich je produziert habe. Den von Revell beigelegten Verspannungsplan kann man meiner Meinung nach vergessen...da helfen nur Fotos.

Hier nun die Draufsicht
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...der Bausatz ist gerade von Revell erhältlich und stammt ursprünglich wohl aus den 60ern. Unterm Bauch deutlich sichtbar eine Jahreszahl und Firmenname aus den 80ern...da ich das alles aber verschliffen habe, habe ich vergessen was da stand. Im Bereich der Flügel soll es Unstimmigkeiten geben, für meine Augen ist es aber immernoch eine "Stearman". Auch der R-680-8 sieht ein wenig merkwürdig aus, mir genügt es dennoch.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...was haltet ihr vom Abgasrohr...ist das einigermaßen "stimmig"?

Die Verspannung ist aus gezogenem Gussast aus dem Bausatz. Die Parallelen Seile waren eine Herausforderung.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...die Unterseite. Auf den Innenflächen der Tragflächen sidn hässliche Auswerferstellen oder ähnliches die bearbeitet werden müssen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...der Bau dieses Schnuckelchens hat viel Spass gemacht, auch wenn ich bei der Verspannung mal einen Tag Pause machen musste.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Stearman N2S-2 Kaydet, Naval Air Station, Corpus Christi, Texas 1943.

Aufgrund des R680-8 Motors der beigelegt ist kann man glaube ich nur N2S-2 Maschinen ohne Veränderung baunen. Also "Yellow Perils"... alles laut Wikipedia, wo auch ein Foto eben genau dieser Maschine in Corpus Christi zu sehen ist. Aber Revell legt auch nur eine Decalvariante ein. Schade, denn ich würde gern noch eine (vielleicht keine N2S-2) danebenstellen...

Bis auf die Verspannung wie gesagt alles OOB. Ich frage mich wie gesagt nur, ob das Abgasrohr so passt.

Da das Wetter hier nicht schön wird, ist es das Kunstlicht einer Vitrine. Tipps und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an, dafür stell ich sie ja rein, also feuer frei!

(Die noch feuchte Displaybemalung werd ich nochmal feucht überpinseln um meine Fingerabdrücke wieder zu löschen...kann ja sonst jeder sehen hehe)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Kolbenrückholer!!!

Aus diesem Bausatz hast Du ein schönes Modell gezaubert und Deine Pinselarbeit ist, meiner Meinung nach, gut gelungen. Auch die Arbeit mit der Tragflächenverspannung hat sich gelohnt.:TOP:
Allerdings finde ich die Präsentation etwas lieblos. Bilder mit einem schöneren Hintergrund würden Deine "Stearman" besser zur Geltung bringen. Vielleicht gibt es Morgen ja doch noch echtes Sonntagswetter....würde sich bei Deinem Modell bestimmt lohnen.;)

Beste Grüße
Zimmo:)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Mit dem Pinsel gemalt, soweit sauber gebaut und sogar noch verspannt - Kompliment :)

...was haltet ihr vom Abgasrohr...ist das einigermaßen "stimmig"?
Leider nicht ganz - es macht den Eindruck, als käme es aus dem "Nirgendwo".
Schau Dir doch für's nächste Mal ein paar Bilder (hier ein R-680) an - entweder Gruppen von Auspuffrohren oder wie hier ein Sammelring....

Good modelling, Rolf
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Also ganz ehrlich, ich finde diese Vitrinenbilder etwas lieblos.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Maschine kommt recht gut daher,
aber ansonsten muss ich F-14A TomCat beistimmen.
Für einem Rollout sollte man die Kiste schon aus der Vitrine holen!


Hotte
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Ja die Vitrine... ich muss mir etwas einfallen lassen. Ich fotografire dort, weil das Licht dort günstig ist. Meine Lampenexperimente fruchteten leider nicht und der Balkon sieht mehr als grau aus. Ich versuche es heute noch einmal mit einem neutralen Hintergrund, mal schauen wie es wird und ich die Ergebnisse herzeigen kann.

Danke für die Abgasrohr Tipps. Bilder habe ich vorher schon gesucht, war aber sehr unsicher, da ich gelesen hatte, dass wohl verschiedene Einbaupositionen möglich sind(!?). Meine dargestellte hat den merkwürdigen Motor aus dem Bausatz mit nur angedeutetem Sammelring, das Original hat auf dem Bild auch den Sammelring. Position des Abgasrohrs von vorn ist wohl 9Uhr (ich habe halt gelesen, dass die 9Uhr Position variabel ist). Nun liess sich das Rohr am Modell meiner Logik nach nur so anbringen, da ich das eben als am sinnvollsten betrachtete. Richtig wäre (wie auf den meisten Bildern von N2S-2 oder PT-13) wohl die 9Uhr Position. Das muss ich leider ändern, da ich kein Foto meiner Position gefunden habe(des Bausatzes wegen dchte ich es muss so, das Bild des Originals ist von links, hilft also nich wirklich und dazu kam...dass man den Sammelring in verschiedenen Positionen anbauen kann(!?), dazu konnte ich nur kein Bild finden). Das Rohr wirkt wirklich als würde es aus dem nichts kommen...den angedeuteten Ringkühler nimmt man kaum wahr. Farblich sollte ich das Abgasrohr wohl so wie den Motor selbst behandeln...nur nicht silbern.

Das Abgasrohr muss also auf 9Uhr Position von vorn und dunkler...

Findet ihr die Bilder eigentlich zu unscharf? ...irgendwie klappt das mit der "Tiefe" auch nicht so.

happy modelling! :D
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ja gut, die Präsentation könnte besser sein, z.B. mit einem schöneren Hintergrund, aber ansonsten sieht der Flieger ganz nett aus.:TOP:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Wenn Du die Geduld und Mühe auf Dich nimmst, an einem Sonnentag Bilder im Freien zu machen, wird auch das mit der Tiefebschärfe besser. Stimme meinen Vorrednern zu.

Das Modell selbst ist aber klasse gemacht, vor allem der Verspannung sieht man an, dass Du Dir da viele Mühe gegeben hast. :TOP::TOP:

Viele Grüße
Jürgen
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Auch von mir, meinen Respekt! Ich habe diesen Bausatz auch noch im Regal und habe nun Lust bekommen es dir gleich zu tun :)

Viele Grüße
Fletcher
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
ich schleime dich mal nicht so zu, du sollst ja durch die Kritik besser werden und nicht bei Kommentaren wie "super gebaut" und "wunderschön" denken, dein Modell wäre perfekt, nur dein Hinter- und Untergrund wären schlecht (es nützt nix wenn man den Erdklumpen entsorgt und die Vitrine zum Sperrmüll stellt; aber das Modell ist Sch....). Einige Sachen könntest du beim nächsten Bau (Doppeldecker) verbessern : Deine Verspannungsdrähte sind im Verhältnis 1:72 viel zu dick...im Originalen wären es wohl eher Alu-Rohre die die Tragflächen stützen ;) und die Farbe solltest du beim nächsten mal (noch) mehr verdünnen, die Boeing macht den Eindruck einer "Quast"-Lackierung eines verrosteten Container Schiffes...

Mit modellbauerischen Grüßen

xingu


NACHTRAG: das mit den negativen Bewertungen könnt ihr euch bei einer Modell Kritik sparen, ihr eBay-Gestörten !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
..na ums schleimen geht es ja hier nicht, da haste schon recht Xingu. Ich hoffe jedenfalls die andern Jungs meinen es auch so, wenn sie sagen es "gefällt". Zur Zeit ist das sozusagen eines meiner "High-End" Produkte, ich habe versucht alles umzusetzen was ich so kann und für das Modell nötig ist. Vielleicht sollte ich es doch wieder verstecken...:rolleyes:. Nee quatsch.

Einige meiner Fehler kannte ich selbst und habe dazu ja auch etwas geschrieben. Nur beim Abgasrohr war ich mir unsicher. Sind die Verspannungsdrähte wirklich viel zu dick? Ich bekomme sie nicht viel dünner gezogen (ein wenig dünner ginge vielleicht noch) und durch den Farbauftrag verdicken sich die Seile ja auch wieder. Färbt ihr eure "Seile"? Ich muss wie gesagt pinseln... und die Seile wachsen dann ein wenig im Durchmesser. Gesehen habe ich das auch, aber dass das so dramatisch ist.
Ich habe auch hier versucht die Klebestellen der "Seile" und Tragflächenstützen, nicht so stümperhaft aussehen zu lassen, wie bei meiner Fury... aber man sieht sie immernoch. Wie bearbeitet ihr sowas, wenn die Seile dran sind, kommt man doch da garnicht mehr ran!?
Beim nächsten Modell werde ich anfangen meine Modelle zu grundieren, was ich schon früher hätte tun sollen. Vielleicht wird es dann einfacher (mit dem gelb hatte ich ziemliche Probleme), deckend und "tragfähiger" zu lackieren. Ich dachte gelb auf gelb wird schon nicht so tragisch...aber naja. Es deckte überhaupt nicht. Aber hätte ich die Farbe noch mehr verdünnt, hätte ich garnicht mehr pinseln können. Was ich da wirklich falsch gemacht habe, weiss ich nicht. Grundieren werde ich mir jedenfalls angewöhnen.

Den Erdklumpen finde ich selbst nicht sehr schön, aber an ihrem Platz in der "Sammlung" verschwindet der "Klumpen", da andere Modelle drumherumstehen und der Klumpen sozusagen "nur" als Podest dient, um an "Höhe" zu gewinnen. Von oben schaut es doch nach Wiese aus, oder findet ihr nicht!? ...das ist alles was man an ihrem Platz sieht. Ich habe "hinten" Modelle auf Podesten und vorn alles was flach ist (Platzmangel schon zu Anfang der Sammlung). Zudem versuche ich jedem Modell Boden unter den Füssen zu verpassen, damit ich sie nicht mehr anfassen muss, ggf entstauben. Deshalb sind die "Displays" immer sehr einfach.

Wie gesagt fotografiert habe ich der Lichtverhältnisse wegen in einer Vitrine. Beim nächsten Roll-Out werde ich auf die Sonne warten.

Leider kam ich noch nicht dazu, mich mit dem Abgasrohr zu befassen und es in die 9Uhr Position zu bringen. Der R680 sieht aber ohnehin merkwürdig aus, so soll das Modell ja auch im Tragflächenbereich fehlerbehaftet sein. Sowas ist aber ausserhalb meines Könnens.

Danke für eure Kritik. Während ich zum Beispiel letztendlich ganz zufrieden bin mit dem Quastengelb, findet es der andere grauselig. Ist ja ganz interresant wie die Meinungen auseinandergehen. Soll ja nich heissen, dass das was ich gut gelungen finde es auch tatsächlich ist, deshalb ist es ja so interessant das mal zu hören. Ich versuche eure Vorschläge aber beim nächsten Modell umzusetzen.

Ich habe dennoch an einem sonnigen Tag auf dem Balkon ein wenig experimentiert und ich frage mich, ob die Fotos so oder in der Art FF-tauglich sind. Was meint ihr?

happy modelling!
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...leider hat man hier nie die Sonne im Rücken. Ein Ausflug aufs Feld mit meinen Fliegern ist mir irgendwie zu gefährlich. Wenn das so nicht geht, muss ich mir noch was anderes einfallen lassen.

happy modelling!

...achso, an dem Modell habe ich wie gesagt noch nichts geändert. Alles so wie im "ersten" Vitrinen Roll-Out.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Xingu:
"NACHTRAG: das mit den negativen Bewertungen könnt ihr euch bei einer Modell Kritik sparen, ihr eBay-Gestörten !!"

Was isn los? Kann man die Beiträge hier bewerten? Das wusste ich gar nicht... ich wars jedenfalls nich:FFTeufel:.

happy modelling!
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ein Ausflug aufs Feld mit meinen Fliegern ist mir irgendwie zu gefährlich. Wenn das so nicht geht, muss ich mir noch was anderes einfallen lassen.
Nur Mut! Wie es aussehen könnte, kannst Du Dir ja zum Beispiel bei meinem US-Navy-Trainer anschauen.

Ihr habt doch bei Euch am Niederrhein sicher auch ein paar einsame Feldwege, auf die Du Dich verkrümeln und Dein Modell dann in aller Ruhe nochmal von allen Seiten ablichten kannst, oder?

Das Ganze in einen Karton verpackt sollte im Auto auch transportfähig sein.
So mache ich es jedenfalls immer.

Ist nur'n Vorschlag meinerseits, aber ich denke, auf diese Art und Weise photografiert bringst Du Deine Modelle in Zukunft besser zur Geltung :TOP:.

Gruß
André
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...bei mir wirds dann wohl ne Kiste und der Fahrradanhänger. Hoffentlich bekomme ich alles vernünftig gepackt.

Nehmt ihr euch Stative mit oder Kisten auf dem ihr das Modell platziert? Denn einfach in den Himmel gehalten hast du es ja bestimmt nicht...

Das Modell schaut klasse aus und kann sich wirklich sehen lassen. Mir und meinen Laienaugen würde gar nicht auffallen, dass es ein Vacu Kit ist. Verrätst du mir vielleicht noch, worraus du den Antennendraht erstellt hast?

happy modelling!
 
Thema:

Boeing-Stearman N2S2 (Model 75) , Revell, 1:72

Boeing-Stearman N2S2 (Model 75) , Revell, 1:72 - Ähnliche Themen

  • 04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA)

    04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA): https://aviation-safety.net/wikibase/346258 (übersetzt) Eine Boeing Stearman PT-17 Kaydet wurde erheblich beschädigt, als sie bei einem Tiefflug...
  • Boeing Stearman beim Straßenstart in den USA abgestürzt.

    Boeing Stearman beim Straßenstart in den USA abgestürzt.: "Biplane took off from Highway 124 by the Market Basket in Winnie and immediately crashed. UPDATE No injuries. According to Chambers County...
  • Boeing Stearman

    Boeing Stearman: Hallo Modellbaukollegen, heute lasse ich die Boeing Stearman von Lindberg im Maßstab 1/48 aus meinem Hangar rollen. Die Stearman Company...
  • Boeing Stearman (BJ 1942) abgestürzt während Fliegerfest in Backnang-Heiningen

    Boeing Stearman (BJ 1942) abgestürzt während Fliegerfest in Backnang-Heiningen: Bei einem Eröffnungsflug des Fliegerfestes in Backnang-Heiningen ist heute gegen 14:00Uhr einen Boeing Stearman (BJ 1942) OE-AWW kurz nach dem...
  • Mitflug in der Boeing Stearman PT17, N67193

    Mitflug in der Boeing Stearman PT17, N67193: An dieser Stelle möchte ich Euch von meinem gestrigen Mitflug in der Lauterbacher Stearman berichten. Der Flug fand während dem TodT auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    boeing stearman 172

    Oben