Boeing 757-208 – Icelandair

Diskutiere Boeing 757-208 – Icelandair im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Es gibt mal wieder was neues von mir! Der Titel mag etwas langweiliges Vermuten, da Icelandair nicht gerade eine seltener Gast auf dem...
MC84

MC84

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
43
Ort
Delmenhorst
Es gibt mal wieder was neues von mir!

Der Titel mag etwas langweiliges Vermuten, da Icelandair nicht gerade eine seltener Gast auf dem Europäischen Festland ist.

Dennoch verspricht der Bausatz von Authentic Airlines dass es durchaus ein besonderes Modell wird. Ich greife hier nicht auf die Minicraft Gurke zurück die mit der realen 757, außer dem groben Maßen so rein gar nichts zu tun hat. Zwar kostet die 757 mit 49€ schon etwas mehr als die Minicraft Version, dennoch lohnt es sich, der Bausatz ist einfach klasse!
Abgesehen von den mitgelieferten Winglets und beiden Triebwerksvarianten Pratt & Whitney und Rolls-Royce gibt es noch einige PE Teile und eine perfekte 757 Form. Kurt Lehmann hat da wieder ein irren Kit gebastelt.
 
Anhang anzeigen
MC84

MC84

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
43
Ort
Delmenhorst
Dann noch ein paar Randinformationen:
Die in Keflavík ansässige Fluggesellschaft kann auf eine Geschichte, bis ins Jahr 1937 zurückblicken. Im Jahr 1990 übernahm man die erste Boeing 757-200 im Rahmen einer Flottenmodernisierung. Diese wurden später noch mit Winglets nachgerüstet, insgesamt besteht die Flotte nun aus 15 Boeing 757-200.

Bauen werde die Maschine TF-FIJ, diese wurde am 23.05.1991 ausgeliefert wurde. Sie flog die ersten 2 Jahre als Leihgabe bei Britannia Airways. Am 09.05.1993 schloss sich diese 757 der Icelandair Flotte an. Ich selber habe diese Maschine am 21.06.2009 in Amsterdam fotografiert.
 
Anhang anzeigen
MC84

MC84

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
43
Ort
Delmenhorst
Viel kann ich über den Bau nicht berichten, alles ganz Easy es machte einfach Spass, selbst Teile wie der APU Inlet (Rechts neben dem Tail) liegt als PE Teil bei. Um die 757 noch schöner zu gestalten, liegen sogar PE Scheibenwischer sowie Pitotrohre bei.

Lackiert wurde die 757 in Tamyia, Xtracolor und Revell Farben. Es kamen 2 Decal Sets zum Einsatz. Ein 757 Detailset von Flying Colors (inkl. Coroguard) und die Airline Decals von Draw Decals.
 
Anhang anzeigen
MC84

MC84

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
43
Ort
Delmenhorst
Scheibenwischer und Pitotrohre....war nicht ganz so einfach ;) Das waren Momente wo ich mich über meine Kurzsichtigkeit freue, das ging alles ohne Lupe.
 
Anhang anzeigen
MC84

MC84

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
43
Ort
Delmenhorst
Das Detailset ist echt sein Geld wert, es liegen viele halb offene Sonnenblenden bei, wie schon bei der 767 macht das am Ende einen sehr lebhaften Eindruck.
 
Anhang anzeigen
MC84

MC84

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
43
Ort
Delmenhorst
Das größte Manko beim Minicraft Kit sind die Triebwerke, hier sieht man, dass es auch anders geht.
 
Anhang anzeigen
MC84

MC84

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
43
Ort
Delmenhorst
So, dass soll es nun gewesen sein. Ich hoffe euch gefällt diese, eher Schlicht lackierte, Boeing 757-200. Aber, es müssen ja nicht immer Sonderbemalungen sein.

Marco
 
Anhang anzeigen
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.067
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Hallo Marco.

Echt genial deine 757.:TOP:

Jetzt kommt der Ärger wieder hoch, das ich mir in Wien bei der GoMo nicht gleich einen Bausatz mitgenommen habe.:D
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin Marco,

ich habe mir Deine 757 inzwischen einige Male ausgiebig und in Ruhe angesehen - wie soll ich es ausdrücken..?!

Vorsichtiger Versuch: Ich finde das Modell ab der Vordertür ganz hervorragend... :cool:

Mit der Cockpitsektion kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

Ich erkenne da nicht das typische, etwas "verkniffene Gesicht" einer 757. Als Ursache vermute ich die scheinbar nicht nach unten gezogenen Frontscheiben, oder es fehlt der Form an der Nase ein wenig an "Rundlichkeit"...?! :confused:

Einen reinen Formfehler kann ich mir bei "Authentic Airliners" allerdings nicht so wirklich vorstellen, Fotos z.B. bei Airlinercafe zeigen, daß die Form wohl einwandfrei ist.

Möglicherweise liegt es auch an dem verwendeten Frontscheiben-Decal, welches vllt. auf den Minicraft-Kit zugeschnitten ist..?! Interessanterweise habe ich auch Deinen Baubericht bei wings900 gelesen, wo mir (vor dem Anbringen des Frontscheiben-Decals) keine Unstimmigkeiten aufgefallen sind.

Zwei Dinge, die ich Dich außerdem fragen möchte:

1.) Worin liegt Deiner Meinung nach der große optische Nachteil der RR-Triebwerke von Minicraft..? Bezieht sich das auf die Pylone..? Vllt. habe ich Tomaten auf den Augen, aber auf Deinem Vergleichsfoto im Baubericht sehe ich sonst keine besonderen Unterschiede... :red::red:

2.) Prinzipiell die gleiche Frage, das Fahrwerk betreffend. Die Felgen unterscheiden sich, aber die eigentlichen Fahrwerke von Minicraft sind doch nicht sooo schlecht?

Ich habe neben einigen minicraft´schen 757 (+Resin-Ersatznasen) auch noch eine 757-200 von Masterkit - dabei soll es sich um eine "Hartplastikkopie" des Welsh-Kits handeln...wenn Du die Fahrwerke aus dem Bausatz siehst, wirst Du Minicraft lieben... :D

Nix für Ungut - Weitermachen! :TOP:
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Mir gefällt die Maschine auch ziemlich gut. Die Front stimmt wirklich nicht wirklich. Die Nase ist ein wenig zu spitz und die Cockpitfenster sind halt von der Form nicht richtig. Wirklich am falschen Ort sind die Markierungen für den Funk. Die sind einiges weiter unten. Trotzdem finde ich es toll, das hier auch einmal eine "0815" Maschine gezeigt wird. Toll gemacht! :TOP:
 
MC84

MC84

Fluglehrer
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
43
Ort
Delmenhorst
Moin,

ja, das mit den Frontscheiben fiel mir auf, als ich die Scheibenwischer ansetzte, die Decals sind noch 1-2mm größer als die Originalen, auch bei Kurts Originaler Avancia 757 sind diese doch deutlich kleiner. Problem hierbei, wieder, da was es schon zu spät. Das sind diese kleinen Macken die einen nachher dann mächtig ärgern.

1. nicht nur die Pylone, die Allgemeine Form stimmt meiner Meinung nach nicht, vor allem im Vorderen Bereich, wobei die von dem Vergleichsbild doch noch deutlich geschliffen wurden. Weil die beiden Hälften kaum zusammen passten.

2. Betrifft mehr das Bugfahrwerk, da sind die Details wie zB die Scheinwerfer besser rausgearbeitet, während das Minicraft nur sehr grob ausgeführt ist.

Bzg. Fahrwerke, klingt ja schwer nach nen alten F-Rsin Modell ;)

Marco
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
Ich kenn mich mit Airliners zwar nicht so aus - aber mir gefällt, was du auf die Räder gestellt hast, auch wenn irdendwo, irgendwie ein paar Macken dabei sind.

Gruß Björn
 

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.007
Zustimmungen
11.469
Ort
bei Rathenow
Als bekennender Grobmotoriker und Airlinerfan finde ich das Modell richtig genial gelungen!

Finde es faszinierend, wie schnell hier der Finger in die Wunde gelegt wird und die kleinen Unvollkommenheiten des Modells entdeckt werden, die, wie Du schreibst, Dich auch so schon ärgern! ;) :)

Gratuliere aber trotzdem zu dem tollen Ergebnis...

Gruß Lutz
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
...
Einen reinen Formfehler kann ich mir bei "Authentic Airliners" allerdings nicht so wirklich vorstellen, Fotos z.B. bei Airlinercafe zeigen, daß die Form wohl einwandfrei ist.

...
Konnte auch noch keinen Fehler in der Nasenpartie finden.
Bei dem hier gezeigten toll aussehenden Modell sind's eindeutig die zu groß geratenen Cockpitscheiben.

Was ich allerdings an Kurt Lehmann's 757 überhaupt nicht mag, ist die Heckpartie.
Ich habe bislang von einer Bestellung des Kits abgesehen, deshalb kann ich nur anhand von Bildern urteilen. Aber soweit ich das sehe, ist irgend etwas grundlegend falsch in der Formgebung - ich denke mal es ist das Seitenleitwerk. Ich erkenne da beim besten Willen kein 757 Profil:?!
Wäre schön wenn der Threadstarter mal ein Bild des Modells im Seitenprofil einstellen könnte:)


Ich sitze hier eh auf glühenden Kohlen. Kurt wird ja in Kürze die ersten 707-320B Kits versenden. Bevor ich jedoch ein Kit meines Lieblings-Airliners bestelle, will ich sicher sein, dass da alles formlich passt und hoffe auf die ersten Bilder eines gebauten 707 Modells.
 
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
das problem ist, wie michi erkannt hat, das decal. fast jedes decal für die 757 hat falsch dimensionierte oder proportionierte fenster.
Selbes Problem bei MC MD-8x oder Revell 738.
Lösung kenne ich keine, außer selbst machen.
gruß
 
Thema:

Boeing 757-208 – Icelandair

Boeing 757-208 – Icelandair - Ähnliche Themen

  • Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144

    Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144: Endlich habe ich nach einigen Schwierigkeiten dieses Modell fertig gestellt. Es ist entstanden aus dem Resinkit von Kurt Lehmann (Authentic...
  • Boeing 757-223PCF, OE-LNZ, DHL Air Austria, Zvezda 1:144

    Boeing 757-223PCF, OE-LNZ, DHL Air Austria, Zvezda 1:144: Die OE-LNZ ist für eine 757 relativ jung, Baujahr 2002. Damals war das Muster schon 20 Jahre auf dem Markt. Bis 2017 flog sie als...
  • 40 Jahre Boeing 757

    40 Jahre Boeing 757: Ich habe keinen 757 Thread gefunden, daher kommt mein Glückwunsch hier hinein:-) Vor 40 Jahren flog erstmals die Boeing 757 - und bis heute ist...
  • 07.02.2020 - Keflavik (KEF) - Fahrwerk kollabiert bei Landung - Icelandair Boeing 757-200 TF-FIA

    07.02.2020 - Keflavik (KEF) - Fahrwerk kollabiert bei Landung - Icelandair Boeing 757-200 TF-FIA: In Keflavik (KEF), Island ist das Fahrwerk einer Icelandair Boeing 757-200 (TF-FIA) bei der Landung kollabiert...
  • Boeing 757 von Delta Airlines geschrottet

    Boeing 757 von Delta Airlines geschrottet: ASN Aircraft accident Boeing 757-251 (WL) N543US Ponta Delgada-João Paulo II Airport, Azores (PDL) Eine Boeing 757 der Delta Airlines wurde am...
  • Ähnliche Themen

    Oben