Dornier Do 17 V-1

Diskutiere Dornier Do 17 V-1 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, ich habe mir vor einiger Zeit den Umbausatz von RS-Models für die Dornier Do 17 V-1 gekauft. Leider sind keinerlei Farbangaben...

Traum_Tahiti

Guest
Hallo Leute,
ich habe mir vor einiger Zeit den Umbausatz von RS-Models für die Dornier Do 17 V-1 gekauft. Leider sind keinerlei Farbangaben dabei. Ebenso findet man keinerlei Angaben über das Kennzeichen. Nun meine Fragen: Welche Farbe hatte der Prototyp V-1? Welche Kenn-Nr. trug das Flugzeug?
Ich habe zwar im Internet recherchiert, aber die einzige Aufnahme die ich fand, war immer das gleiche Bild, das den Prototypen von der rechten Seite aus zeigt. Vermutlich war auf diesem Bild das Flugzeug noch ganz ohne Farbe, denn man kann an den Blechstößen ganz genau die Versiegelung erkennen, die entweder mit Feinspachtel oder Farbe aufgetragen wurde.
Für etwaige Hilfe wäre ich Euch echt dankbar.
Gruß Siggy
 
#
Schau mal hier: Dornier Do 17 V-1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Do 17 V-1

Siggy,

Von der V-1 sind leider nicht unbedingt viel Bilder zu finden. Im VOZM Do 17 ist im Text Naturmetall angegeben, das gezeigte Modell von Ralp Schlüter repräsentiert Naturmetall mit verspachtelten und verschliffenen Blechstössen entsprechend RLM 02.

Ueber eine Kennung ist Nichts zu finden - kein Beleg auch in anderen Quellen.

Ich tendiere zur Ansicht, dass dieser Prototyp auch nicht verspachtelt war, sondern einfach die Nietenreichen und Blechstösse verschliffen wurden, was auf den wenigen s/w Bildern zu matteren Partien mit mehr Licht-Reflexen führt.


Unter den Augsburger Kollegen sollte auch ein Spezialist für Do 17 / 217 zu finden sein - vielleicht kann jemand von dort einen Kontakt vermitteln.

MfG Rolf
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
In FLUGZEUG Heft 6/86 ist ein Artikel von Karl Kössler drin: "Die erste Do 17 - wie sie wirklich war". Darin sind 5 Fotos, die nach zwei verschiedenen Fahrwerksbrüchen entstanden sind. Das Flugzeug scheint in Naturmetall belassen zu sein. Kein Kennzeichen erkennbar. Einfaches Seitenleitwerk.

Die Do 17 V1 bekam aber lt. Kössler noch das Kennzeichen D-AJUN. Das kann ich bestätigen. In einer Übersicht der E-Stelle Rechlin über die dort im Mai 1936 eingesetzten Flugzeuge wird auch die Do 17 V1 (W-Nr. 256) D-AJUN ewähnt: "Bruch bei Überführung." Der Bruch war aber schon am 21.12.35.

Viele Grüße
Peter
 

Traum_Tahiti

Guest
@Popeye + Peter Achs,
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit der Kennung D-AJUN habe ich auch in dem Buch von Manfred Griehl gelesen. Jedoch wurde die Kennung erst nach dem Bruch vergeben, da sie wieder neu aufgebaut wurde. Andere Quellen behaupten, das Flugzeug mit der Kennung "D-AJUN" sei eine komplett neue V-1 gewesen. Warum ein neues Flugzeug, das bereits nach der V-3 gebaut wurde, auf einmal wieder V-1 heißen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Aber wie dem auch sei, ich werde versuchen, das Modell mit nach Bühl zu bringen. Dann kann ich es ja Euch präsentieren.
Viele Grüße
Siggy
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Do 17 V-1

Hallo Siggy,

ich hoffe doch sehr, diesen Uhrahn aller Do 17/217 dann auch hier gebaut zu sehen ;)

Dieses geschichtsträchtige Modell hätte ich auch gerne in meiner Sammlung, aber eben - too many models, too little time.....


good modelling, Rolf
 

Traum_Tahiti

Guest
Hallo Siggy,

ich hoffe doch sehr, diesen Uhrahn aller Do 17/217 dann auch hier gebaut zu sehen ;)
Hallo Rolf,
so ist meine Planung: Die fertige Maschine bei der Ausstellung in Bühl zum ersten Mal der Öffentlichkeit zu zeigen. Bis jetzt bin ich voll im Zeitplan.

Gruß Siggy
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und wie soll sie aussehen? Leider gibt es nur wenige bis keine Farbaufnahmen davon, und selbst wenn, stellt sich die Frage nach der Farbechtheit. War sie nun in Natur.Metall? Oder in RLM 02? Oder tatsächlich so gelblich, wie auch auf einer Aufnahme zu sehen ist? Letzteres ist kaum wahrscheinlich.

Auch stellt sich die Frage, ob die Maschine, wenn sie denn in Natur-Metall war, nicht doch mit den Markierungen eine Lackierung erhielt. In meinen Unterlagen heb ich leider nichts wirklich aussagekräftiges gefunden.

Wenn es so bleibt und auch kein anderer Genaues sagen kann, ist das aber auch wieder ein Vor- und ein Nachteil. Vorteil ist, das dir niemand vorwerfen kann, das die Lackierung nicht stimmt, Nachteil ist, das auch du selbst es nicht weisst und/oder belegen kannst. Auf jeden Fall hast du entweder gute Infos oder "künstlerische Freiheit". Beides ist für dich von Vorteil, wenn ich es richtig sehe. Ein tolles und interessantes Modell wird es wohl auf jeden Fall.
 

Traum_Tahiti

Guest
Da kann ich nur sagen: Siehe Beitrag Nr. 3. Da ist genug Information enthalten, mit der ich das Modell bauen kann.

Gruß Siggy
 
Thema:

Dornier Do 17 V-1

Dornier Do 17 V-1 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
    Oben