T-2E Buckeye, Griechische Luftwaffe, Revell/Matchbox, 1/72

Diskutiere T-2E Buckeye, Griechische Luftwaffe, Revell/Matchbox, 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; T-2E Buckeye, Griechische Luftwaffe (HAF), Revell/Matchbox, 1/72 Sparmaßnahme? Zum Original: Die T-2 Buckeye war seit Ende der 1950er Jahre...
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
T-2E Buckeye, Griechische Luftwaffe (HAF), Revell/Matchbox, 1/72

Sparmaßnahme?

Zum Original:

Die T-2 Buckeye war seit Ende der 1950er Jahre bis nach dem Jahr 2000 der Standard Jet-Trainer der US Navy. Zu Beginn einstrahlig (T2J-1/T-2A), entwickelte sich über die zweistrahlige T-2B (T2J-2) als meistgebaute Version die T-2C. Die T-2 führte als einer der ersten Trainer die in der Höhe gestaffelte Sitzposition für Schüler und Lehrer ein.

Die griechische Variante wird als T-2E bezeichnet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Zum Bausatz:

Revell hat mit der Neuauflage den betagten Matchbox-Bausatz bis auf die Decals unverändert vor einigen Jahren wieder in den Handel gebracht.
Der Bausatz ist nicht auf der Höhe der Zeit und weist in Sachen Vorbildtreue wie auch Detaillierung deutliche Schwachstellen auf.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Bei der Form sind die zu weit vorgezogenen Flügelwurzeln, der zu große Einstellwinkel der Flügel am Rumpf und die Lufteinlässe die am stärksten hervortretenden Fehler.

Hinzu kommt der etwas zu stark ausgeprägte Übergang von Bugnase in die Kante vor den Lufteinlässen sowie das fehlende Konturblech an der Außenseite der Verkleidung hinter den Schubdüsen. Die Abschlussverkleidungen am Seitenleitwerk sollten auch überarbeitet werden.

Das Kabinendach weist auch einen falschen Querschnitt auf, die Blasenform des Originals fehlt.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Aber das war in diesem Fall nicht das Hauptaugenmerk des Baus:

Flugzeuge gehören in die Luft! Leider gestaltet sich das beim Plastikmodell etwas schwierig.

In den USA hatte ich die Idee des Halbmodells auf Spiegel aufgeschnappt und auch gleich zwei Spiegel mitgebracht.

Dazu musste ein „Konzeptdemonstrator“ her.

Die T-2 war optimaler Kandidat:
senkrecht geteilt (erspart Sägen), mit ausgefahrenem Fahrwerk hässlich, die Form war noch annehmbar gut getroffen und Details konnte man auch keine vernichten…
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Also, auf zur „halben Sache“.

Der Rumpf an sich war einfach, obwohl ich dank Revells Patzer bei der Farbe der Serialnummer (sollte auf einer Seite weiß sein) die andere Seite bauen musste. Leider war das Seitenleitwerk fest an einer Rumpfhälfte modelliert. An der falschen…

Mehr Arbeit war das Cockpit, auch wenn ich hier mit Details geizte machen halbe Sitze und halbe Piloten keinen Spaß.

Allerdings konnte das Kabinendach durch außermittige Schnitte noch zu seiner Blasenform kommen.

Abschließend wurde die Rumpfhälfte nochmals plan geschliffen, die Illusion funktioniert nur, wenn der Spalt zwischen Model und Spiegel möglichst klein ist.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Die Lackierung erfolgte nach freihändiger Mischung nach Bildern.

Leider sind Revells Hoheitsabzeichen zu klein und wurden durch britische aus der Restekiste ersetzt, die dann von den Bausatzdecals den inneren blauen Punkt erhielten.

Konzeptbedingt nicht zu vermeiden ist die symmetrische Tarnung und die zwei überzähligen Hoheitsabzeichen auf und unter den Flügeln (im Original nur einseitig).
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Fazit:

Die Idee war alles in allem recht einfach umzusetzen und erzielt große Wirkung.

Wichtig ist die Verwendung eines an der Oberfläche verspiegelten Materials, handelsübliche Spiegel funktionieren hier aufgrund der Glasplatte und des daraus resultierenden Spalts nicht.

Eine Anleitung des eigentlichen Erfinders findet sich hier:

http://floatingmid.com/


Halbe Sachen heißt nicht halbe Arbeit…
 
Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
eine herrliche Idee...super, vor allem hat man je nach Wetter jeweils andere Hintergründe :TOP:
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
...sowas hab ich ja noch nie gesehen. Schaut klasse aus und super gemacht. Ich habs erst garnicht gemerkt und dann...

das musste ich unbedingt loswerden:D:TD:

happy modelling!
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hallo DennisL.,

also ich muss schon sagen, dass dir die Illusion perfekt gelungen ist, nachdem ich dein Modell nun bereits mehrmals in natura bestaunen konnte. Schade nur, dass es hier wohl keine derartigen Spiegel zu kaufen gibt. Klasse Idee, welche top umgesetzt wurde:TOP:. Mit der anderen Hälfte könnte man ja noch den "Rückflug" zeigen - nach dem Motto: aus eins mach' zwei....

MfG Silverneck
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Wow! :HOT:

Ich hab's auch erst gemerkt, als du's aufgelöst hat. :TOP: Vorher habe ich mich gefragt, wie du es geschafft hast, das Ding derart überzeugend in die Luft zu bringen?

Wäre übrigens auch als "normales" Modell ein Hingucker gewesen! :TD:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Einfach nur Genial!!! :TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Dennis!!!

Super Idee, super Umsetzung.....bin echt baff!!!!:HOT:
Und ich muss mich da den Vorschreibern anschließen.....ich hätte es nicht gemerkt, dass es nur ein halbes Modell ist.;)

Beste Grüße
Zimmo:)
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo Dennis,

schönes Modell und geniale Idee von Dir!

MfG Achill:)
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
wo ist denn da der Rotor?

Klasse Arbeit - gut umgesetzt :) Nur drauf reingefallen bin ich nicht, denn du erzähltest mir ja bereits davon.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bin da jetzt ganz begeistert :rolleyes:
Ist ja ne richtig krative Geschichte und mal eine ganz andere Präsentation!

Hotte
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Sehr schön!
Da kann keine Rede von "halber" Arbeit sein... :FFTeufel:

:TOP:
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.532
Zustimmungen
1.316
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Super in Szene gesetzt! :TOP:
Eine klasse Idee um Flieger im Flug darzustellen.
Ich glaub ich hab da grad etwas Inspiration bekommen....:D
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Dennis.
Keine halbe Sache!:eek:
Super tolle Idee und die Umsetzung genial…:TOP: neue frische Ideen und Ehrgeiz,
im modellbau sind keine Grenzen gesetzt, weiter so.;)
 
Thema:

T-2E Buckeye, Griechische Luftwaffe, Revell/Matchbox, 1/72

T-2E Buckeye, Griechische Luftwaffe, Revell/Matchbox, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Rockwell T-2C Buckeye Wolfpack

    Rockwell T-2C Buckeye Wolfpack: So, nach ein paar Jahren passiver Mitgliedschaft will ich auch wieder etwas von mir zeigen. Es ist mal etwas anderes, kein sexy Jäger, dafür aber...
  • 1/32 T-2 Buckeye – Special Hobby

    1/32 T-2 Buckeye – Special Hobby: Heute möchte ich den neuen Bausatz von Special Hobby vorstellen. Der erste seiner Art des Typs T-2 Buckeye in 1/32. Hier das obligatorische Deckelbild
  • 1/144 North American T-2C Buckeye – Fox One

    1/144 North American T-2C Buckeye – Fox One: Die North American T-2 Buckeye ist ein zweisitziges Trainingsflugzeug der US Navy. Der Erstflug des Prototyps erfolgte im Januar 1958 und im...
  • T-2E Buckeye Hellenic Air Force

    T-2E Buckeye Hellenic Air Force: Hier ist nun der Rollout,:TD: ich hoffe das der Flieger euch Gefällt, ich muss noch dazu sagen Das die kleine Buckeye noch viele Unstimmigkeiten...
  • 1/32 T-2 Buckeye kommt!!!

    1/32 T-2 Buckeye kommt!!!: Von Special Hobby, Bild 25. Link GO NAVY
  • Ähnliche Themen

    • Rockwell T-2C Buckeye Wolfpack

      Rockwell T-2C Buckeye Wolfpack: So, nach ein paar Jahren passiver Mitgliedschaft will ich auch wieder etwas von mir zeigen. Es ist mal etwas anderes, kein sexy Jäger, dafür aber...
    • 1/32 T-2 Buckeye – Special Hobby

      1/32 T-2 Buckeye – Special Hobby: Heute möchte ich den neuen Bausatz von Special Hobby vorstellen. Der erste seiner Art des Typs T-2 Buckeye in 1/32. Hier das obligatorische Deckelbild
    • 1/144 North American T-2C Buckeye – Fox One

      1/144 North American T-2C Buckeye – Fox One: Die North American T-2 Buckeye ist ein zweisitziges Trainingsflugzeug der US Navy. Der Erstflug des Prototyps erfolgte im Januar 1958 und im...
    • T-2E Buckeye Hellenic Air Force

      T-2E Buckeye Hellenic Air Force: Hier ist nun der Rollout,:TD: ich hoffe das der Flieger euch Gefällt, ich muss noch dazu sagen Das die kleine Buckeye noch viele Unstimmigkeiten...
    • 1/32 T-2 Buckeye kommt!!!

      1/32 T-2 Buckeye kommt!!!: Von Special Hobby, Bild 25. Link GO NAVY
    Oben