Mirage F1AZ, Südafrikanische Luftwaffe (SAAF), Airfix/Heller/Hasegawa, 1/72

Diskutiere Mirage F1AZ, Südafrikanische Luftwaffe (SAAF), Airfix/Heller/Hasegawa, 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Kein Delta. Zum Original: Die Mirage F1 wurde (nach langem hin- und her und verschiedensten Zwischenentwürfen) als Nachfolger der Mirage III...
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Kein Delta.

Zum Original:

Die Mirage F1 wurde (nach langem hin- und her und verschiedensten Zwischenentwürfen) als Nachfolger der Mirage III konzipiert. Hier wich Dassault von dem „klassischen“ Delta-Flügel ab. Dadurch erhält die F1 eine charakteristische Silhouette. Sie vereint die Eleganz des Mirage-Rumpfes mit dünnen Pfeilflügeln und einem vergleichsweise stämmigen Fahrwerk.

Die meisten Versionen basieren auf dem Jäger F1C, doch Südafrika (und auch Libyen) bestellten auch die Jagdbombervarianten F1A
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Zum Bausatz:

Es gibt die F1C in 1/72 von Airfix, Heller, Hasegawa und Esci. Alle Bausätze haben schon einige Jahre auf dem Buckel.

Keiner ist auf der Höhe der Zeit. Bis auf Esci haben alle erhabene Panellinien.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Heller ist der modularste Bausatz, es gab ihn als F1C, CT, CR und die zweisitzige F1B. Auf den ersten Blick fällt der zu runde Hinterrumpf negativ auf, ansonsten ist der Bausatz für sein Alter in Ordnung. Die Detaillierung ist nicht üppig.

Hasegawa bietet eine reine F1C, die Grundform hat keine großen Schwächen, jedoch wirkt der gesamte „Formfluß“, als hätte jemand eine 2D-Zeichnung in eine Fräsmaschine umgesetzt, ohne die entstehende Kontur noch mal zu prüfen. Alle Formübergänge sind „geometrisch vereinfacht“. Die Details lassen zu wünschen übrig oder sind teilweise falsch.

Esci hat als einzige versenkte Oberflächen, hat die Form aber der F1 lediglich angenähert. Der Rumpf ist zu eckig und bauchig, viele Winkel der Flügel und Leitwerke stimmen nicht. Der Bausatz sieht gut aus, das resultierende Modell nicht…

Airfix hat für mich das Original am besten, wenn auch nicht perfekt getroffen. Die Konturen sind gut, lediglich der Vorderrumpf ist zu schlank. Details sind kaum vorhanden, die Räder sind gut, die Fahrwerke viel zu dünn.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Eine F1A mit der anderen Bugkontur gibt es in 1/72 nicht.

Von Spinners aus Südafrika gibt es einen Umbausatz für eine F1AZ, der für Hasegawa gemacht ist. Dieser enthält 2 Bugnasen (mit ein- und ausgefahrener Betankungssonde), einen Schleudersitz und einen Triebwerkauslaß.

Die Teile an sich sind gut, Die charakteristische gewellte Struktur des Abgasrohrs des ATAR ist wiedergegeben.

Es fehlen die Kielflossen mit integrierten Chaff/Flare-Werfern, diese habe ich aus Sheet anhand der Kontur der Bausatzteile erstellt. Ebenso wurden die Antennen der Radarwarnempfänger und des Dopplers neu erstellt.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Um die Nase zu verwenden, muß der Airfix-Rumpf in Brete und Höhe „aufgekeilt“ werden, was zu einer besseren Proportionierung führt.

Daneben habe ich die Fahrwerkschächte und Hauptfahrwerkbeine sowie die Lufteinlässe von Heller verwendet.

Das Kabinendach stammt ebenfalls von Heller, die Frontscheibe von Hasegawa.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Die Decals sind ein Mix aus dem Bausatz und von Carpena und MAV Decals. Leider konnte ich den Bogen „Dark Mirages“ von Albatros nicht bekommen.

Die Farben sind nach Bildern selbst gemischt. Die Hoheitszeichen sind da, wurden aber wie im Original zeitweise üblich übernebelt.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Fazit:

Airfix bietet den besten Ausgangspunkt für eine F1, benötigt aber deutliche Zuwendung durch andere Kits. Insgesamt aber ein vergleichsweise unkomplizierter Bau.

Die in den Packung überlegene Esci verliert bei näherer Betrachtung deutlich.

Der einfachste Weg zu einer annehmbaren F1 kommt aus der Hasegawa-Schachtel: Alles nicht ganz richtig, aber auch nicht richtig falsch…
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Sehr schön! :HOT: Mirage UND südafrikanisch! :TOP: Echt klasse!
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Na da hast Du ja gut vorgelegt!:TOP:
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Solche Modelle sind zu selten zu sehen.
Ist dir toll gelungen, gratuliere! :TOP:
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Wieder einmal ein sehr schöner und vor allen Dingen informativer Rollout. Das Modell ist wie nicht anders von Dir gewohnt schön gebaut und lackiert. Auch die Art Deiner Präsentation das Modell auf einer Grundplatte in Szene zu setzen gefällt.:TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:

Gruß, Hajo
 
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Danke für die Kommentare!

Die Grundplatte ist natürlich ein fünfeckiges Castle... Aber ohne Türme...
 
Thema:

Mirage F1AZ, Südafrikanische Luftwaffe (SAAF), Airfix/Heller/Hasegawa, 1/72

Mirage F1AZ, Südafrikanische Luftwaffe (SAAF), Airfix/Heller/Hasegawa, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Mirage v BA PJ Produkts

    Mirage v BA PJ Produkts: Jetzt hab ich schon länger kein Modell mehr von mir vorgestellt. Ich war aber nicht untätig während der ganzen Zeit. Heute fange ich Mal mit der...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

      Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Mirage v BA PJ Produkts

      Mirage v BA PJ Produkts: Jetzt hab ich schon länger kein Modell mehr von mir vorgestellt. Ich war aber nicht untätig während der ganzen Zeit. Heute fange ich Mal mit der...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...

    Sucheingaben

    Mirage F1

    ,

    schleudersitz mirage f1 saaf

    Oben