IL-2m3 "Sturmovik" von Eduard

Diskutiere IL-2m3 "Sturmovik" von Eduard im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hi Jungs!!! Danke für Eure anerkennenden Worte.:) Ja, die Debatte über den korrekten Farbton wird nie ein Ende finden. Ich kenne das auch bei den...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jungs!!!

Danke für Eure anerkennenden Worte.:)
Ja, die Debatte über den korrekten Farbton wird nie ein Ende finden. Ich kenne das auch bei den RLM-Tönen.
Sicher bin ich mir nicht so ganz, ob das Original auch in dieser Abzeichen- Farbkombination wirklich geflogen ist. Allerdings ist die Tarnung ein anerkanntes Schema gewesen. Habe mich da auf die Links von Achilles und anderen Quellen im Web bezogen.
Die Farbtöne habe ich, wie ich gestehen muss, nach den Abbildungen auf folgender Internetseite erstellt: http://mig3.sovietwarplanes.com/il-2/il2-camo/il2-camo.htm
Gut, der Farbverlauf ist bei mir etwas anders, aber ich wollte ursprünglich ja auch ein zweifarbiges Tarnschema aufbringen, nur hatte ich zu diesem Zeitpunkt das Grün schon aufgebrusht und wollte das jetzt nicht wieder alles runterputzen.
Im Allgemeinen sind die Debatten über Farbtöne, nach meiner persönlichen Meinung, mindestens bedenkenswert, denn eine fotografische Aufnahme gibt die Farbe meistens nie so wieder, wie sie im Original ist, bzw. jede Kamera zeigt die Farbe etwas anders. Und ein farbiges Bild im Internet wird auch nicht von jedem Computer gleich angezeigt. Um einen 100% Farbton zu erreichen, müsste man schon eine Probe Originallack haben oder eine echte Farbkarte von damals.
Denn auf die Modellhersteller kann man sich nie wirklich verlassen. Gerade bei diesem Projekt habe ich mal ein bißchen rumverglichen und festgestellt, dass bei verschiedenen Quellen für ein und denselben Farbton völlig unterschiedliche Farben von verschiedenen Herstellern dabei herausgekommen sind.
Ich will jetzt damit aber nicht sagen, man solle Farben nicht auf Richtigkeit prüfen und ich möchte auch niemandem akurate Genauigkeit vermiesen.
Zumal ich Euer Engagement während des Baus und auch hier im Rollout mehr als willkommen heiße und ich dadurch mein Wissen wieder ein Stück erweitern konnte!!:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Sorry,
ich wollte nicht Deine Farbgebung kritisieren. Ich finde die in Summe recht stimmig.
Der Farbverlauf...darauf ist doch echt gesch..., wenn man bedenkt, daß die meisten Betrachter sich schon über die drei Farben wundern dürften.
In diesem Sinne ist Dein Modell hier sicher ein Novum!
Dazu nochmals herzlichen Glückwunsch:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hi Stefan…
Farbgebung hin oder her…:?! ich finde die Umsetzung und die Gesamtgestaltung gut.:)
Nur etwas mehr Verwitterung. Lack und einige schrammen wären nicht schlecht, um ein richtigen Russen draus zu machen… aber das ist auch Geschmacks Sache.

Schönes Modell weiter so.:TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sehe ich auch so! Ein sehr gelungenes, sehenswertes und tolles Modell!:TOP::TOP::TOP:

Mach dir nichts aus den Farb-Diskussionen. Die sind nun mal da, und sie werden bleiben, bis jeder Modellbauer mit Original-Farbkarten ausgestattet ist!;) Ob es sich dabei nun um RLM- oder russische, oder sonstige Farbtöne handelt, ist völlig egal.

Und immer gilt: Wer weiß, wie echt eine Farb-Fotografie ist? Wer weiß, wie echt eine Farbe auf dem Computer-Bildschirm rüberkommt? Wenn man weder das Original, noch das Modell mit eigenen Augen gesehen hat (wobei die Beleuchtung auch noch eine Rolle spielt), kann man viel erzählen, viel diskutieren, viel streiten.

Hauptsache ist, das das Modell stimmig und richtig wirkt. Und DAS ist bei deinem Modell der Fall!:TOP:;):engel:
 
Thema:

IL-2m3 "Sturmovik" von Eduard

IL-2m3 "Sturmovik" von Eduard - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Iljushin Il-2m3, Accurate Miniatures 1:48

    WB2022BB - Iljushin Il-2m3, Accurate Miniatures 1:48: Da der Trend zum Zweit-Projekt geht, konnte ich an diesem Kit aus meinem Lager nicht vorbeigehen...der Ilyushin Il-2m3 "Schturmowik" Ich werde sie...
  • Bizarrer Unfall mit Tu-22M3

    Bizarrer Unfall mit Tu-22M3: Während des Anlassens der Triebwerke wurden bei einer Tu-22M3 auf der Shaykovka Airbase versehentlich die Schleuderssitze aktiviert. Ein...
  • Il-2M3 - "weiße 12" - Tamiya

    Il-2M3 - "weiße 12" - Tamiya: Moin Moin Nach langer Zeit auch mal wieder was von mir. Eine IL-2M3 von Tamiya Hier noch viel über die Entstehung und Bedeutung der IL-2 für...
  • TU22M3M

    TU22M3M: Habe mal die neue TU22M3M genauer angeschaut. Mir sind gleich ein paar Dinge aufgefallen, die es so an der TU22M3 nicht gegeben hat. Kann mir...
  • Russische Tu-22M3 in Schajkowka von Piste gerollt 09/2017

    Russische Tu-22M3 in Schajkowka von Piste gerollt 09/2017: Seit gestern kursieren Informationen über den Totalschaden der Tu-22M3 mit der Bordnummer 20 und der Kennung RF-94233. ✈ russianplanes.net ✈ наша...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Iljushin Il-2m3, Accurate Miniatures 1:48

      WB2022BB - Iljushin Il-2m3, Accurate Miniatures 1:48: Da der Trend zum Zweit-Projekt geht, konnte ich an diesem Kit aus meinem Lager nicht vorbeigehen...der Ilyushin Il-2m3 "Schturmowik" Ich werde sie...
    • Bizarrer Unfall mit Tu-22M3

      Bizarrer Unfall mit Tu-22M3: Während des Anlassens der Triebwerke wurden bei einer Tu-22M3 auf der Shaykovka Airbase versehentlich die Schleuderssitze aktiviert. Ein...
    • Il-2M3 - "weiße 12" - Tamiya

      Il-2M3 - "weiße 12" - Tamiya: Moin Moin Nach langer Zeit auch mal wieder was von mir. Eine IL-2M3 von Tamiya Hier noch viel über die Entstehung und Bedeutung der IL-2 für...
    • TU22M3M

      TU22M3M: Habe mal die neue TU22M3M genauer angeschaut. Mir sind gleich ein paar Dinge aufgefallen, die es so an der TU22M3 nicht gegeben hat. Kann mir...
    • Russische Tu-22M3 in Schajkowka von Piste gerollt 09/2017

      Russische Tu-22M3 in Schajkowka von Piste gerollt 09/2017: Seit gestern kursieren Informationen über den Totalschaden der Tu-22M3 mit der Bordnummer 20 und der Kennung RF-94233. ✈ russianplanes.net ✈ наша...

    Sucheingaben

    content

    ,

    sturmovik revell falsch

    Oben