IL-2m3 "Sturmovik" von Eduard

Diskutiere IL-2m3 "Sturmovik" von Eduard im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelgemeinde!!! Der Erstflug der IL-2 fand am 02. Oktober 1939 statt und die Werkserprobung dauerte noch bis zum 26. März 1940. Danach...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelgemeinde!!!

Der Erstflug der IL-2 fand am 02. Oktober 1939 statt und die Werkserprobung dauerte noch bis zum 26. März 1940.
Danach ging dieser Flugzeugtyp in die staatliche Erprobung über, welche vom 01. bis zum 20. April 1940 andauerte und ihm die Eignung als Schlachtflugzeug bescheinigte.
Aufgrund der mittelmäßigen Leistungen des verwendeten Motors Mikulin AM-35 entwickelte Mikulin, auf Bitten Iljuschins, in Eigeninitiative ein stärkeres Triebwerk, den AM-38.
Als die Vorbereitungen zum Bau einer kleinen Vorserie fast abgeschlossen waren, erging plötzlich die Forderung, die IL-2 zum Einsitzer umzurüsten, da ein nach hinten feuernder Bordschütze als überflüssig angesehen wurde. Iljuschin baute deshalb die erste ZKB-55 dementsprechend um und ersetzte gleichzeitig den AM-35 durch den AM-38. Der Erprobung erfolgte als ZKB-57 vom 12. bis zum 22. Oktober 1940. Das Flugzeug erreichte dabei dank des stärkeren Motors in Bodennähe 423 km/h. Die Militärs erkannten jedoch die Notwendigkeit eines solchen Flugzeuges nicht und so erfolgte kein Auftrag zur Serienproduktion. Erst nach einem Treffen von Iljuschin und Mikulin mit Stalin im Dezember 1940 wurde von diesem persönlich der Bau angeordnet.
Der Erstflug der ersten Serien-Il-2 erfolgte am 10. März 1941. Bis zum Kriegsbeginn am 22. Juni 1941 wurden 249 Il-2 ausgeliefert. Kurz darauf erfolgte die Verlegung der Produktion nach Kuibyschew. Noch im Herbst desselben Jahres war die Evakuierung abgeschlossen und die Il-2 wurde von da an in stetig steigenden Zahlen den ganzen Krieg hindurch hergestellt und an die Fronteinheiten geliefert, bis die Produktion im Jahr 1945 auf das Nachfolgemodell Il-10 umgestellt wurde.
Bereits bei den ersten Kämpfen erlitt die Il-2 größere Verluste. Dies war einerseits auf den zu dieser Zeit fehlenden Jagdschutz zurückzuführen, andererseits auf die mangelnde Verteidigungsfähigkeit des Musters im rückwärtigen Bereich. Im Februar 1942 wurde darum beschlossen, die Il-2 entsprechend Iljuschins früheren Entwürfen wieder zum Zweisitzer umzubauen. Die Erprobung dieses als Il-2M bezeichneten Modells erfolgte im März desselben Jahres, gleichzeitig wurde ein stärkerer AM-38F-Motor eingebaut.
Die Bewaffnung bestand aus Maschinengewehren, Bordkanonen des Kalibers 20 mm, 23 mm oder 37 mm sowie Bomben oder ungelenkten Luft-Boden-Raketen RS-82 und RS-132 (Kaliber 82 mm oder 132 mm). Ab 1943 kam die sehr wirksame Hohlladungsbombe PTAB hinzu.
Die IL-2 eignete sich hervorragend zur Bekämpfung von Panzern oder gepanzerten Zielen und war in den Reihen der Wehrmacht als sowjetisches Gegenstück zur deutschen Ju-87 "Stuka" gefürchtet.
In der Schlacht um Kursk trugen IL-2 wesentlich zum Erfolg der Sowjets bei.
(Quelle: Wikipedia+diverse Bücher)
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Wie in meinem Baubericht schon mehrfach erwähnt, verlief der Zusammenbau dieses Modells nicht ganz reibungslos und ich war etwas enttäuscht über manchen "Goof", den ich bei Eduard nicht erwartet hätte. Allerdings überraschte es mich nicht, denn ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mit Hasegawa gemacht (B-17F). Also bedeuten "große" Namen und hohe Preise nicht immer zwangsläufig perfekte Qualität.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Aber ich möchte jetzt nicht so viel über den Kit meckern, denn trotz aller Hürden hat der Bau und vor allem auch der Baubericht mit Euren Kommentaren und Tipps mir sehr viel Freude bereitet. So habe ich z.B. auf Grund des BBs eine dreifarbige Tarnung statt der geplanten zweifarbigen realisiert.
An dieser Stelle ein Dankeschön an den Kollegen "Achilles" für seine zahlreichen Links.:TOP:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Meine Fotosession am Waldrand hat auch heute wieder Aufsehen erregt, denn neben einigen verdutzt schauenden Wanderern, kam auch mein Nachbar und Vermieter "zufällig" vorbei und fragte, was ich da für "Experimente" mache?
Nachdem er meine "Versuchsanordnung" (hatte eine mit Eisenbahngras bezogene Holzplatte auf einem Fotostativ fixiert, auf welcher dann das Modell stand) genau beäugt hatte, sagte er nur: "Aha, ein Fliegerbomber!!". Allein dieses Wort ließ mich innerlich mit den Augen rollen.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Irgendwie scheint der Plastikmodellbau doch nicht so eine große Popularität zu haben, denn immer wieder erlebe ich, dass Leute überrascht sind, dass es sowas gibt. Und damit meine ich nicht nur meine "Abenteuer" mit Wanderern während des Fotografierens, sondern auch Bekannte und Freunde.:?!
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
So, das war's vorerst. Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Woche und hoffe, dass der Sommer bald mal zurück kommt.:cool:

Beste Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald
Euer Zimmo:)
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hallo Kollege,
nicht nur du erntest Verwunderung bei Flugzeug-Maßstabs-Modellen - eine sehr beliebte Frage, die ich schon öfters gehört habe, lautet: "Fliegen die auch?"

Gratuliere zum erfolgreichen Roll-Out ohne markante Kanzeltrübung, du hast den Eduard Kit gut gemeistert. Ich habe das selbe Modell hier auch schon mal vorgestellt (http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?61961-1-72-Ilyushin-IL-2-(Eduard)), kann mich aber nicht an so zahlreiche Problemzonen erinnern.
Wahrscheinlich verblasst die Erinnerung....

Die Farbgebung ist, wie so oft, Interpretationssache. Mir persönlich sind die Farbtöne nicht kräftig genug, sollte das Dunkelgrau nicht Schwarz sein?
Vor allem die Dreifarb-Camo verwundert an der "Weissen 25", ich habe Modelle mit dieser Kennung bisher nur im Standard Braun/Grün Muster gesehen, bin allerdings kein Experte für russische Farbeschemas!

Dennoch ein cooler "Fliegerbomber" - und ein klassischer russischer noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Von wegen Kanzelkiller:D, die Eduard-Kanzel ist vielleicht etwas unpassend, aber noch lange nicht gekillt.
Die Farben sind auch nicht schlecht getroffen, das Grün könnte vielleicht etwas gelblicher bzw heller sein. Guckst du hier. Ob Lackierung und Markierung zusammenpassen sei mal dahingestellt. Handwerklich finde ich das Modell gut gemacht. Ein richtiger Zimmo sozusagen.:TD:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Vermutlich handelt es sich um diese Maschine, die allerdings keinen weißen Punkt am Leitwerk trägt?

Hier zeigt sich ein deutlicher Unterschied zu den von dir gewählten Grün/Braun-Tönen, was aber nicht unbedingt bedeutet dass du damit falsch liegst; das mit dem schwarz/dunkelgrau nehme ich jedenfalls zurück, nachdem ich mir Peter's Farbkarte angeschaut habe.
 
Anhang anzeigen
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Moin Zimmo,
herzlichen Glückwunsch zu diesem Bau:TOP:
Die Abziehbilder wirken wie aufgesprüht-herrlich.
Die Lackierung gefällt. Endlich zeigt mal einer eine späte IL2 in korrekten Farben:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ich find's echt toll, was die Kollegen da jetzt an Farbinformationen zusammentragen. Da Du die zur Zeitpunkt des Baus nicht so ausführlich hattest, blieb Dir die Interpretation der im BB angegebenen Links. ........

Wie auch immer.... ich finde die Maschine top gelungen. Die Kanzel lebt noch ;), eine 3-Farb-Il sieht man sehr selten und wie oben geschrieben sind die Abziehbilder top aufgebracht. Alles in allem ein sehr schöner Zuwachs Deiner Sammlung. :TOP: Freue mich, sie am Freitag zu sehen
Viele Grüße
Jürgen
 
Thema:

IL-2m3 "Sturmovik" von Eduard

IL-2m3 "Sturmovik" von Eduard - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Iljushin Il-2m3, Accurate Miniatures 1:48

    WB2022BB - Iljushin Il-2m3, Accurate Miniatures 1:48: Da der Trend zum Zweit-Projekt geht, konnte ich an diesem Kit aus meinem Lager nicht vorbeigehen...der Ilyushin Il-2m3 "Schturmowik" Ich werde sie...
  • Bizarrer Unfall mit Tu-22M3

    Bizarrer Unfall mit Tu-22M3: Während des Anlassens der Triebwerke wurden bei einer Tu-22M3 auf der Shaykovka Airbase versehentlich die Schleuderssitze aktiviert. Ein...
  • Il-2M3 - "weiße 12" - Tamiya

    Il-2M3 - "weiße 12" - Tamiya: Moin Moin Nach langer Zeit auch mal wieder was von mir. Eine IL-2M3 von Tamiya Hier noch viel über die Entstehung und Bedeutung der IL-2 für...
  • TU22M3M

    TU22M3M: Habe mal die neue TU22M3M genauer angeschaut. Mir sind gleich ein paar Dinge aufgefallen, die es so an der TU22M3 nicht gegeben hat. Kann mir...
  • Russische Tu-22M3 in Schajkowka von Piste gerollt 09/2017

    Russische Tu-22M3 in Schajkowka von Piste gerollt 09/2017: Seit gestern kursieren Informationen über den Totalschaden der Tu-22M3 mit der Bordnummer 20 und der Kennung RF-94233. ✈ russianplanes.net ✈ наша...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Iljushin Il-2m3, Accurate Miniatures 1:48

      WB2022BB - Iljushin Il-2m3, Accurate Miniatures 1:48: Da der Trend zum Zweit-Projekt geht, konnte ich an diesem Kit aus meinem Lager nicht vorbeigehen...der Ilyushin Il-2m3 "Schturmowik" Ich werde sie...
    • Bizarrer Unfall mit Tu-22M3

      Bizarrer Unfall mit Tu-22M3: Während des Anlassens der Triebwerke wurden bei einer Tu-22M3 auf der Shaykovka Airbase versehentlich die Schleuderssitze aktiviert. Ein...
    • Il-2M3 - "weiße 12" - Tamiya

      Il-2M3 - "weiße 12" - Tamiya: Moin Moin Nach langer Zeit auch mal wieder was von mir. Eine IL-2M3 von Tamiya Hier noch viel über die Entstehung und Bedeutung der IL-2 für...
    • TU22M3M

      TU22M3M: Habe mal die neue TU22M3M genauer angeschaut. Mir sind gleich ein paar Dinge aufgefallen, die es so an der TU22M3 nicht gegeben hat. Kann mir...
    • Russische Tu-22M3 in Schajkowka von Piste gerollt 09/2017

      Russische Tu-22M3 in Schajkowka von Piste gerollt 09/2017: Seit gestern kursieren Informationen über den Totalschaden der Tu-22M3 mit der Bordnummer 20 und der Kennung RF-94233. ✈ russianplanes.net ✈ наша...

    Sucheingaben

    content

    ,

    sturmovik revell falsch

    Oben