1/72 Supermarine Spitfire Mk. I/IIa – Airfix

Diskutiere 1/72 Supermarine Spitfire Mk. I/IIa – Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Irgendwann in den letzten paar Jahren hat sich Airfix daran gemacht, einen neuen Bausatz zu erstellen. Und vorweg gesagt: Airfix hat es gut...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Irgendwann in den letzten paar Jahren hat sich Airfix daran gemacht, einen neuen Bausatz zu erstellen. Und vorweg gesagt: Airfix hat es gut gemacht!

Der neue Bausatz unterscheidet sich grundlegend von dem alten, den Cargo irgendwann mal (ich glaube 2006 war das), vorgestellt hat.

Zur Historie der Spitfire muß ich wohl nicht mehr viel sagen, also legen wir mal los. Hier ist schon mal das Deckel-Bild.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Der Kasten enthält ausser der obligatorischen Bauanleitung und den Decals drei graue und einen durchsichtigen Spritzling. Hier mal eine Übersicht.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Es sind einige Teile enthalten, die in der Anleitung nicht erwähnt werden (z.B. ein dritter Propeller), was auf weitere Versionen hoffen lässt.

Die Anleitung selbst ist gut und übersichtlich, wie von Airfix gewohnt, die Farbangaben beziehen sich (natürlich) auf Humbrol.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Der Bausatz enthält Teile und Decals für zwei Versionen. Zum einen eine sehr frühe Mk.I von 1938 mit Zweiblatt-Propeller und schwarz-weisser Unterseite ....

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Der Bausatz als solcher macht einen sehr guten Eindruck. Rumpf und Tragflächen weisen recht feine (um einiges besser als die "Schützengräben" der Bf 110) und versenkte Gravuren auf.

Gussast 1 mit Rumpf- und anderen Teilen.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Es liegen auch die beiden unterschiedlichen Hauben bei, die frühe flache, aber eben auch die nach kurzer Zeit eingeführte gewölbte. Die Hauben sind etwas dick aber klar und schlierenfrei.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Es gibt sogar ein "Innenleben", das für Airfix-Verhältnisse (;):p:FFTeufel:) und Spritzguß recht gut ist, aber natürlich reichlich Raum für Eigeninitiative und/oder Ätzteile bietet. Hier mal das Rumpfinnere. Einige Auswerfer-Marken sind da, doch ist die Beseitigung selbiger nicht schwer.

 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.540
Ort
Chemnitz
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Es sind einige Teile enthalten, die in der Anleitung nicht erwähnt werden (z.B. ein dritter Propeller), was auf weitere Versionen hoffen lässt.
Bei der Spitfire Mk. I / Mk. II gab es eine 3-Blatt-Luftschraube von De Havilland und eine 3-Blatt-Luftschraube von Rotol.
Damit kannst Du die Mk. I mit 3 verschiedenen Luftschrauben bauen und die Mk. II mit den verschiedenen 3-Blatt-Luftschrauben.
Zu den Kanzeln ist zu bemerken, daß es für die Mk. I noch eine ganz frühe ohne Panzerglasscheibe gab. Die liegt aber nicht im Bausatz.
Im Übrigen war die Mk.I/II Ausgangspunkt für viele PR. Varianten, hier kannst Du Dich mit Umbausatzen aus Tschechien austoben.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Der Kit enthält gegenüber der bereits länger erschienenen Mk Ia "nur" einen Zusatzspritzling mit den genannten Propellern, Coffman-Starter Beule etc sowie eben die zweite frühe Haube. Bis auf den seltenen Versionen mit dem b-Flügel kann man die frühen Serien nun recht gut abdecken. Ich finde die Blechstösse recht grenzwertig, aber die beiden Kits sind sehr maßhaltig und formengenau. Die Tamiya-Spit hat schon die bessere Oberfläche, ist aber im Rumpf zu kurz. Muss man sich halt entscheiden.

H
 
Anhang anzeigen
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Auf dem Spritzling ist auch der größere Ölkühler für eine Mk. V (Teile 41 + 42), eine Mk. Va ist also auch möglich, wenn man die Rippenstruktur der Querruder runterschleift und passende Decals findet.

Grüße

hoover
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auch die anderen Cockpitteile machen einen recht guten, wenn auch etwas groben Eindruck.
Nach nochmaliger Ansicht der beiden Hauben verfügt die spätere, gewölbte durchaus über die Panzer-Frontscheibe, die frühe, flache aber nicht.
Auch nach Durchsicht meiner Unterlagen und dem Vergleich mit Fotos habe ich an den Hauben keinen Fehler feststellen können.


 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Weitere Innenteile, bzw. eines davon. Das ist der "Boden", woran die beiden zuvor gezeigten Teile angeklebt werden sollen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und noch einmal Cockpit-Teile. Der Sitz ist etwas grob gestaltet, aber brauchbar.

Außerdem sind auch die Fahrwerkbeine recht gut zu sehen, die zwar in jeweils einem Stück gehalten sind, aber auch die sind durchaus als brauchbar zu bezeichnen.

 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Supermarine Spitfire Mk. I/IIa – Airfix

1/72 Supermarine Spitfire Mk. I/IIa – Airfix - Ähnliche Themen

  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund): Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre. Bilder der...
  • Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell

    Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell: Hallo Bastelkameraden!! Neuigkeiten von meinem Basteltisch: Revells Spitfire Mk.IIa im Maßstab 1:32. Ich kann nur sagen, dass auch dieser Neuling...
  • Ähnliche Themen

    Oben