OLT

Diskutiere OLT im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Noch keiner hat es bemerkt: OLT stellt de facto den Betrieb ein! http://www.ga-online.de/index.php?id=540&did=47364 OLT wird nicht mehr den...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Noch keiner hat es bemerkt: OLT stellt de facto den Betrieb ein!

http://www.ga-online.de/index.php?id=540&did=47364

OLT wird nicht mehr den Airbus-Shuttle betreiben, und in Folge seinen Betrieb massiv verkleinern. Es werden nur noch 20 Mitarbeiter bleiben, von einst über 100. Die meisten Flugzeuge gehen aus der Flotte.
 
#
Schau mal hier: OLT. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Angeblich wollte doch Cirrus dort einsteigen?
 

privateer78

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
46
Zustimmungen
16
Wenigstens bleibt der Inselverkehr, und somit verschwindet die Fluggesellschaft nicht von der Bildfläche. Tut mir aber leid für die 100 Mitarbeiter, die nun sehen müssen, wo sie bleiben.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Wenigstens bleibt der Inselverkehr, und somit verschwindet die Fluggesellschaft nicht von der Bildfläche. Tut mir aber leid für die 100 Mitarbeiter, die nun sehen müssen, wo sie bleiben.
Ob das langfristig gut geht, nur der Inselverkehr.
Man hat ja vor Einführung der neuen Luftverkehrsabgabe schon gewarnt, dass man dann kaum noch profitabel fliegt...

Schon komisch nach dem Germania auf Airbus umgestiegen ist,dass sie jetzt den Shuttle Service übernehmen :FFTeufel:
 

privateer78

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
46
Zustimmungen
16
Ob das langfristig gut geht, nur der Inselverkehr.
Man hat ja vor Einführung der neuen Luftverkehrsabgabe schon gewarnt, dass man dann kaum noch profitabel fliegt...
Naja, erstens genießen die drei Inselfluglinien ein Quasi-Monopol auf die jeweiligen Inseln, und zweitens gehört es zur guten Unternehmerkultur, bei steuerlichen Belastungen erstmal kräftig zu jammern und zu sagen, dass sich das ja alles gar nicht mehr lohne.

Zudem ist OLT ja immerhin als Inselfluglinie groß geworden. Das Geschäft mit der großen Verkehrsfliegerei kam erst nachträglich.

Nicht falsch verstehen, als Flieger im Norden sympatisiere ich sehr mit den Inselfliegern, aber soweit ich das überblicken kann, läuft der Laden nach wie vor rund. Das passt schon, trotz der Steuer. Es gibt nach wie vor genug Kundschaft, die gerne auf die Insel fliegt, statt die "Pöbelfähre" zu nehmen. :)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Regionalflug ist einfach ein sehr schwieriges Geschäft geworden, an der Grenze von dem, was Mittelständler noch schaffen können. Seitdem Billigairlines den Markt aufrollen gibt es viele Regionalrouten zu Tiefstpreisen, die man mit Unter-100-Sitzern nicht mehr parieren kann. Und Geschäftsleute gucken heute auch mehr aufs Geld. Bei Flügen in die Drehkreuze muss man wiederum mit den Großen verbündet sein.
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Airbus Werksverkehr

Moin moin,
Ja, ist sehr bedauerlich für die Kollegen von OLT. Ich kann nur hoffen, das die alle entsprechend bei den Mitbewerbern unterkommen können. Für Managemententscheidungen büssen halt immer die Mitarbeiter...
In Sachen Airbus Werksverkehr spielt wohl weniger das eingesetzte Fluggerät, sondern vielmehr das liebe Geld eine Rolle. Da hat OLT offensichtlich die neue Ausschreibung verloren - ein anderes Angebot war wohl halt ein paar Euro günstiger...
 

Grille

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
122
Zustimmungen
70
Ort
Norddeutschland
In Sachen Airbus Werksverkehr spielt wohl weniger das eingesetzte Fluggerät, sondern vielmehr das liebe Geld eine Rolle. Da hat OLT offensichtlich die neue Ausschreibung verloren - ein anderes Angebot war wohl halt ein paar Euro günstiger...
Dabei ergibt sich das Problem, daß Flüge von Bremen nach Toulouse und Bristol/Filton ebenfalls mit eingestellt werden. Da diese Flüge nur indirekt als Werksverkehr dienen (der Bremer Werksflughafen ist halt der Verkehrsflughafen Bremen), sondern nur Sitzpaltz-Kontingente reserviert sind, der Rest öfffentlich verkauft werden kann, gab es hier wohl keine Ausschreibung. Daß die Vergabe der Rennstrecke auch zu Auswirkungen an anderer Stelle führt, hat man offenbar nicht bedacht. Und bei der Strecke BRE-TLS ist ja nicht nur Airbus, sondern ebenfalls Astrium betroffen.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Aber offensichtlich hat man sich ja sehr (zu sehr) auf das Geschäft mit Airbus verlassen.
Oder wie ist es sonst zu erklären das mit dem Verlust, dieses sicher lukrativen Vertrag, auch alles andere bei der OLT zusammen bricht.

Ich kann mir nicht vorstellen das man mit der Inselfliegerei über das ganze Jahr gesehen einen Blumentopf gewinnt. Im Winter wird da zum Teil +1 geflogen...
 

privateer78

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
46
Zustimmungen
16
Ich kann mir nicht vorstellen das man mit der Inselfliegerei über das ganze Jahr gesehen einen Blumentopf gewinnt. Im Winter wird da zum Teil +1 geflogen...
Die LFH und FLN leben ganz gut davon, wie mir scheint. Nein, sagen wir's anders: Die können damit offensichtlich überleben, und nach Abzug aller Kosten bleibt noch so viel übrig, dass die Eigentümer recht zufrieden damit zu sein scheinen, denn sie machen das nun seit mehreren Jahrzehnten, und ein Ende ist (trotz Luftverkehrsabgabe) nicht in Sicht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ein Problem dieses Werkverkehrs ist, dass man morgens und am späten Nachmittag jeweils einen Flieger braucht (und zwar in beide Richtungen), dazwischen stehen die aber nur rum. In HH muss man sie zwecks anderer Aufgaben es re-positionieren (also raus aus Finki), in TLS ist es ebenfalls schwer an "Zwischengeschäft" zu kommen.
Mit neuen Flugzeugen ist das ganze kaum profitabel zu betreiben, weil man kaum die notwendige Auslastung generieren kann. Wäre mal interessiert wie Germania das hin bekommt ... vermutlich werden sie versuchen die Flieger tagsüber anderswo zu verchartern oder für AB einen Subcharter zu fliegen (etwa PMI-BCN für AB).
 

privateer78

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
46
Zustimmungen
16
Neuigkeiten aus einem lokalen Blatt (Anzeiger für Harlingerland)

OLT soll von einem polnischen Investor übernommen, der Regionalflugverkehr aufrechterhalten und die 100 Arbeitsplätze damit gesichert werden.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ja das scheint sich zu bestätigen.
Der Inselverkehr wird wohl bei der AG Ems bleiben.
Da hat man erst den Leuten gekündigt und jetzt werden wieder Leute bei OLT eingestellt.
https://www.olt.de/unternehmen/karriere/

Stellenangebot Kapitäne (m/w) und Erste Offiziere (m/w)

Stellenangebot Flugbegleiter (m/w)

Stellenangebot Mitarbeiter der Verkehrszentrale (m/w)
 
Thema:

OLT

OLT - Ähnliche Themen

  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

    P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
  • Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72: Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
  • XP-47 J "Superbolt" 1:72 Academy Umbau

    XP-47 J "Superbolt" 1:72 Academy Umbau: Weitere P-47 Exoten werden folgen.... Grüße, Hartmut
  • Tecnam P-Volt

    Tecnam P-Volt: Der italienische Flugzeughersteller gibt die Entwicklung der P-Volt nach 3 Jahren auf. Das Elektroflugzeug auf Basis der P2012, sollte gemeinsam...
  • Ähnliche Themen

    Oben