Ausbildung "Überleben auf See"

Diskutiere Ausbildung "Überleben auf See" im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Vor 30 Jahren ...und der Heli ist immernoch der selbe :TD:
SNAKE01

SNAKE01

Kunstflieger
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
16
Ort
bei ETNT
Vor 30 Jahren

...und der Heli ist immernoch der selbe :TD:
 
HAWKEYE60

HAWKEYE60

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Ort
Kleinenbroich
Hallo Chopper,ja das war es.Solche Fotos habe ich auch noch.Jedesmal wenn ich an den Film:Ein Offizier und Gentleman,sehe, erinnere ich mich an den Dilpert Dunker.War Klasse das Teil.Vor allen Dingen waren wir nach den Schwimmübungen und Mittagessen immer so platt,das wir erstmal eine runde Bubu machen mußten.Und das im zarten Alter von 21.Noch eine große Gefahr bestand,das einem Schwimmhäute wuchsen zwischen den Fingern.Danke für Deine super Bilder.Memories.By the way.Bist Du noch Aktive?

Beste Grüße,

Mike
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.255
Ort
Ostküste
Die Herren warten dann auf Rettung...
Zum Glück (oder leider?) ist gerade fast "Ententeich"
 
Anhang anzeigen
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.255
Ort
Ostküste
Der erste Survivor kurz vor dem Abwinschen auf die "Wangerooge", der Pilot hat immer den Mast im Visier!
 
Anhang anzeigen
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.255
Ort
Ostküste
und Absetzen. Mit der Stange im Vordergrund wird der Abzuwinschende nicht herangezogen, wie man meinen könnte, sondern geerdet.
Mein kleiner Beitrsag zum Thema.
 
Anhang anzeigen
HAWKEYE60

HAWKEYE60

Kunstflieger
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Ort
Kleinenbroich
Hallo Theo,Dein Ausdruck "verklappt", just great.Und Ententeich.Aber bei mir Ende Februar 1982,it was fu***** cold.You could freeze your balls off.Und dann der Frankenstein.Wasserdischt? Ja sischer dat.Wasser läuft rein,aber nicht wieder raus.Übrigens,ich habe mal nach Deinen Fotos geschaut,gefallen mir gut.
Klasse für Deinen Beitrag.So macht ein Flugzeugforum Spaß.
Alles Gute für Dich aus dem "sonnigen" Rheinland.Niederrhein that is.

Best regards,

Mike
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Aber bei mir Ende Februar 1982,it was fu***** cold.
Min. Wassertemperatur war +2° und wie man augenzwinkernd bemerkte, wurde im Zweifelsfall am Kühlwasseraustritt der Wangerooge gemessen ;)
Ich hatte auch mal das Glück, am ersten Lehrgang eines Jahres teilnehmen zu dürfen. Ist schon beeindruckend, wie schnell die Finger nicht mehr auf die Befehle des "Hauptprozessors" hören.
Fliegerisch aktiv bin ich immer noch, aber nicht mehr militärisch.

C80
 
Hubi53

Hubi53

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
104
Ort
Heideck
Und der openseaday am Freitag hatte auch was.
Das ist der Tag der Scheinerhalter und ich wurde 3x vom Mixer wieder in die See entlassen weil der Pilot die Position nicht halten konnte und ich aufschauckelte.:mad: So durfte ich 3x aus der Brühe gewinscht werden mit dem Ergebnis das mein Brustkorb aussah wie von der Kuh geknutscht. Überall blaue Flecken von dem verrutschten Rettungsgurt.

VG
Hubi53
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.825
Ort
Cuxhaven
Am 19.03.12 hatte ich die Möglichkeit einen Boardinglehrgang mitzumachen. Eine wirklich interessante Erfahrung. Wenn man bedenkt, es fand alles in der Halle in einem Ententeich statt, puh, dann möchte ich das nicht bei 3° Wassertemperatur und 2 Meter Wellengang erleben!

Gestartet wurde zunächst mit dem Aufpusten der Fliegerkombi als Notweste. Das funktioniert erstaunlicherweise recht gut! Gefolgt vom Durchtauchen einer Strecke mit Tiefe als Test für die Ohren, davon habe ich keine Fotos, denn da waren wir alle im Wasser!

Also zuerst mal das METS: Konfiguriert als Lynx

(Für die teilweise matschige Qualität muss ich mich entschuldigen, liegt an der 117kb-Grenze)
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.825
Ort
Cuxhaven
Der erste "Tauchgang" geht ersteinmal gerade, der zweite ist dann schon mit Drehung auf den Kopf...
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.825
Ort
Cuxhaven
Nicht immer geht der Hubi auch unter! Man kann ihn auch im Fluge verlassen: Abwurf der Insel...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ausbildung "Überleben auf See"

Ausbildung "Überleben auf See" - Ähnliche Themen

  • Segelfluglehrer - Ausbildung

    Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

    PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
  • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

    Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
  • Überlebensausbildung für Piloten

    Überlebensausbildung für Piloten: Hallo! Bin mir nicht sicher ob ich das hier so einfach reinposten kann, aber zum Glück kann man ja alles wieder löschen. :engel: Also...nach...
  • Ähnliche Themen

    • Segelfluglehrer - Ausbildung

      Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
    • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

      PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
    • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

      PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
    • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

      Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
    • Überlebensausbildung für Piloten

      Überlebensausbildung für Piloten: Hallo! Bin mir nicht sicher ob ich das hier so einfach reinposten kann, aber zum Glück kann man ja alles wieder löschen. :engel: Also...nach...

    Sucheingaben

    marineoperationsschule bremerhaven inspektion ueberleben auf see

    Oben