Ausbildung "Überleben auf See"

Diskutiere Ausbildung "Überleben auf See" im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich möchte hier mal ein paar Einblicke in die Ausbildung der Besatzung fliegender Waffensysteme der Bw geben. Hier möchte ich speziell über den...

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Ich möchte hier mal ein paar Einblicke in die Ausbildung der Besatzung fliegender Waffensysteme der Bw geben. Hier möchte ich speziell über den Lehrgang "Überleben auf See" beim MFG 3 "GZ" in Nordholz bei Cuxhaven berichten. Anbei einige Fotos um die Eindrücke zu vermitteln. Es werden später noch weitere folgen.

Erstmal die Wasserübungshalle mit dem UWAT, den Turm (hinter dem UWAT, dem Trallsimulator und der Schleppanlage.
 
Anhang anzeigen

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Lehrgangsteilnehmer bei den Wassergewöhnungsübungen am Anfang. Hier wird gerade aus der Kombi eine Schwimmhilfe gebastelt.
 
Anhang anzeigen

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Die Bilder von den Hallenübungen bekomme ich erst später (andere Kamera). Hier schon die Bilder von der Übung in der Nordsee am Ende des Lehrgangs.

Hier kommt ein UH-1D mit einem "Geretteten" an.
 
Anhang anzeigen
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
War grad da - mittlerweile ist ein wenig umgerüstet worden. Die alte "Waschtrommel" wurde durch ein modernes System ersetzt. Der neue Ausstiegstrainer ist modular aufgebaut, so dass man mit verschiedenen Fenster/Tür/Wand/Sitz/Control/etc.-Elementen jeden beliebigen Typ ungefähr simulieren kann. Das System ist auch um einiges größer.

Aber: Es läuft einem immer noch Wasser in die Nase :rolleyes: :D
 
Anhang anzeigen
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Hei,

ich hatte Mitte August das große Vergnügen im Rahmen meiner offshore-qualifizierung an einem Safety Training Kurs für angehende Offshore-Arbeiter teilzunehmen. Teil dieses Kurses war auch hier das Helicopter Underwater Escape Training (HUET). Auch wenn der Kurs nicht ganz ohne Blessuren überstanden ist, es war ein riesen Spass und ein Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde. Der Kurs fand bei Falck Nutec in Stavanger statt.

Aus meinen in Bilder gefangenen Eindrücke habe ich einen kleinen Film gebastelt, wobei hier der Schwerpunkt auf dem HUET liegt:

http://www.youtube.com/watch?v=SL5qNE17s5I
 
Anhang anzeigen

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Die alte "Waschtrommel" wurde durch ein modernes System ersetzt. Der neue Ausstiegstrainer ist modular aufgebaut, so dass man mit verschiedenen Fenster/Tür/Wand/Sitz/Control/etc.-Elementen jeden beliebigen Typ ungefähr simulieren kann. Das System ist auch um einiges größer.

Aber: Es läuft einem immer noch Wasser in die Nase :rolleyes: :D
Hallo !

Kennst Du noch den alten "Dilbert Dunker " aus den 80 ern ?? Da hast du aber was verpasst....

Klaus
 
Thema:

Ausbildung "Überleben auf See"

Ausbildung "Überleben auf See" - Ähnliche Themen

  • Segelfluglehrer - Ausbildung

    Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

    PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
  • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

    Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
  • Überlebensausbildung für Piloten

    Überlebensausbildung für Piloten: Hallo! Bin mir nicht sicher ob ich das hier so einfach reinposten kann, aber zum Glück kann man ja alles wieder löschen. :engel: Also...nach...
  • Ähnliche Themen

    • Segelfluglehrer - Ausbildung

      Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
    • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

      PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
    • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

      PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
    • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

      Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
    • Überlebensausbildung für Piloten

      Überlebensausbildung für Piloten: Hallo! Bin mir nicht sicher ob ich das hier so einfach reinposten kann, aber zum Glück kann man ja alles wieder löschen. :engel: Also...nach...

    Sucheingaben

    marineoperationsschule bremerhaven inspektion ueberleben auf see

    Oben