Zwei F-104 Fragen

Diskutiere Zwei F-104 Fragen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; F-104G in der Strike-Rolle Ich beschäftige mich nun schon länger immer wieder mit dem Thema Sonderwaffeneinsatz in den JaboG´s der Bundeswehr...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
F-104G in der Strike-Rolle

...

2.) Praktisch jede F-104G der JaboG konnte zum Sonderwaffenträger umgebaut werden. Dazu wurden die zum Einsatz vorgesehenen Maschinen mit einer Sonderwaffenbedienbox auf der re. Konsole versehen, die anstelle der normalen DCU-9/A Box montiert wurde.
...
Ich beschäftige mich nun schon länger immer wieder mit dem Thema Sonderwaffeneinsatz in den JaboG´s der Bundeswehr und bin durch Google auf diesen Thread gestoßen, da ich ein neues Teil in meiner Sammlung habe. Du schreibst hier, dass die DCU-9/A Box beim Sonderwaffeneinsatz ausgebaut und gegen eine Sonderwaffenbedienbox getauscht wurde. Welche andere Box soll das sein? Meines Wissens nach wurde die Sonderwaffe anderweitig geschärft und nicht im Cockpit, aber das wird nun wirklich noch Geheim sein.

Bisher ging ich nämlich immer davon aus, und eigentlich tue ich es mmer noch :TD:, dass die DCU-9/A ein Teil der Sonderwaffenausstattung ist, bzw. das dafür notwendige cockpitseitige Bedienpanel ist. Dafür spricht das Layout, die "Funktionen" des Panels und einige verlinkte T.O. Auszüge. Außerdem ist sie in fast keinem Cockpit mehr zu finden. In DIESEM sehr interessanten, aber anderweitig zuzuordnenden Dokument, wird die DCU-9/A auch ausführlich als Teil der Sonderwaffenabwurfanlage (in einem B-52 Bomber) beschrieben. Einfach mit der Suchfunktion im Adobe Reader nach DCU-9/A suchen.

Hier etwas zum Thema: Cockpitlayout incl. DCU-9A (rechte Seitenkonsole Nr.2) und die dazugehörige Beschreibung Seite 1, Seite 2, Seite 3. Zeichnung und Beschreibung stammen zwar aus unterschiedlichen Quellen, passen aber zusammen.
Hier ist die DCU-9/A nochmal in einem angeblich deutschen Cockpit zu erahnen (optisch links vom Steuerknüppel).

Jetzt gibt es aber noch ein weiteres Panel mit ähnlichen bzw. gleichen Bedienelementen, das T-249 (hier im FF zu finden). Im selben Thread schreibt Rechlin-Lärz von einem DCU-117 Panel in welches auch Codes eingegeben werden können. Hat dazu jemand Infos oder Bilder?)

Hier noch ein Bild meines Exemplars... Scheinbar ungeflogen, Baujahr 1964...
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Zwei F-104 Fragen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Aardvark,

die Sonderwaffe, die Du meinst, ist wohl die mit nuklearem Sprengkopf.
Das panel, das Du hast ist in der Tat ein special stores panel, gilt aber für alle anderen abwurffähigen
Teile und nicht für DIE Sonderwaffe.
Die nukleare Teilhabe speziell bei der LW unterlag der vollen Kontrolle der USA in allen Bereichen.
Dazu wurden Maschinen, die in Alarmbereitschaft gingen, mit der zusätzlichen Box DCU-117 von
US-Angehörigen ausgestattet sowie die Installation der Sonderwaffe selbst höchst genau überwacht.
Nun war die Sonderwaffe von US-Seite mit einem 4 stelligen Zifferncode versehen.
Nur durch die Eingabe dieses Codes durch den Piloten in dem DCU-117 panel konnte die Sonderwaffe
scharf geschaltet werden.
Diesen Code bekam der Pilot unmittelbar vor dem Einsatz in einem Umschlag mitgeteilt.
Es gab noch ein anderes panel das die gleiche Funktion ausführte.
Das es keine Fotos von diesen panels gibt, liegt an der damals extrem hohen Geheimhaltungsstufe
und dass die US-Angehörigen die panels selbst aus- bzw. eingebaut haben und sie sonst unter deren Verschluss waren.
Ich kann Dir da was schicken, wenn Du mir Deine mailadresse schickst.

Beste Grüße,
Michael
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Danke für die Antwort. Du hast eine PN! Aber was sind denn andere Sonderwaffen, die nicht DIE Sonderwaffe sind?
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Anbei eine Zeichnung des DCU-117
(Quelle F-40, F-104G Jabo Teil1)

Ah. Ich habe da die Tage etwas zum Thema Bombenabwurf gelesen, finde aber den Artikel nicht mehr. Kann es sein das man mit der DCU-9/A durchaus die "Übungsbomben" BDU-8 (Mk.43) und BDU-38 (Mk.61) ansteuern kann?
 
Thema:

Zwei F-104 Fragen

Zwei F-104 Fragen - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024: EC-GJM Flightline Fairchild SA227-BC Metro III
  • Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn

    Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn: Die zweite Start- und Landebahn des Flughafens Lhasa Gonggar in Betrieb genommen _China.org.cn
  • Zweisitzige F-104

    Zweisitzige F-104: Ich suche ein (oder mehrere) Modell(e) der zweisitzigen TF-104/F-104F in 1/72 oder 1/48. Wer kann mir sagen, welche Bausaetze von dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    csu-4p anzug luftwaffe

    ,

    mergenthal starfighter

    ,

    marineflieger strike 104

    Oben