Junkers Ju 88 A-1, ungelöste Fragen

Diskutiere Junkers Ju 88 A-1, ungelöste Fragen im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo werte Forengemeinde. Ich möchte als nächstes wohl eine Ju 88 in Angriff nehmen. Beim studieren meiner zugegeben bescheidenen Hefte &...

Prolog09

Guest
Hallo werte Forengemeinde.

Ich möchte als nächstes wohl eine Ju 88 in Angriff nehmen. Beim studieren meiner zugegeben bescheidenen Hefte & Bücher zu diesem Thema bin ich auf folgende, bisher ungeklärte Fragen gestoßen:

- War bei der A-1 Serie bereits das Schlauchboot, untergebracht unter der zweiteiligen Klappe auf dem Rumpfrücken, generell vorhanden und wenn ja gibt es bzgl. dieses Bootes verwertbare Fotos und Farbangaben?

- Lief die Auslöseschnur für dieses Boot/ die Klappen, wie z.B. in der Zeichnung in der Aeroplane generell außerhalb über den Rumpfrücken und wenn ja wie war diese Schnur dort gesichert?

- Waren bei der A-1 Serie generell jeweils 2 ETC`S an den Flächenwurzeln montiert?

- Kann es sein das ein großer Teil des cockpitbodens in der Kanzel aus Holz war?

Ich würde mich freuen wenn ich bezüglich meiner Fragen Antwort erhalten würde.
Mit freundlichem Gruß

Bernhard
 

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Auf deutscheluftwaffe.de gibts die Betriebsanleitung für die Ju 88 A-1.

Schau mal ob Deine Fragen damit beantwortet werden.

Gruß

Harald
 

Prolog09

Guest
Hallo

Danke für den Tip!
Leider scheint es wohl so das diese Informationen in dem Bereich abgelegt sind den man nur durch eine kostenpflichtige Anmeldung in dem Forum einsehen kann.
Ich werde es mir überlegen in wie weit das eine Anmeldung rechtfertigt.

Gruß Bernhard
 

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Die kostenpflichtige Anmeldung ist für mich jetzt auch neu. :?!

Bis April 2011 wars noch nicht.

Jedenfalls gibt es da jede Menge gute Dokumente.
 

PGDMonty

Sportflieger
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
So ich habe mal in der Betribsanleitung für die Ju-88 geschaut.
Zu 1: Die Zweiteilige Klappe auf derm Rupfrücken war schon verbaut und ist als Klappe für den Bootseibau beschrieben. Fotos sind in dem Handbuch keine sondern nur Zeichnungen ohne Farbangaben. Allderdings ist das Schlauchboot in dem Handbuch als Ausrüstungsgegenstand mit der Nummer Fl 92721 bschrieben. Evtl lässt sich damit ja was anfangen.

Zu 2: So wie ich das Handbuch verstehe liegt die Auslöseschnur innerhalb das Rumpfes wärden die Zugleine außerhalb des Rupfes ist. Sie dient aber nur zur sicherung des Bootes gegen vertreiben.

Zu 3: Die ETC`s waren Rüstsätze die nach "belieben" in die A-1 bis A-5 gebaut werden konnten. Es gibt kein Seperates Handbuch für die Abwurfwaffen extra für die A-1. Der Teil 12B Des Handbuches ist halt für die A-1, A-5.

Zu 4: Ist im Handbuch leider nichts vermerkt.

Edit: Das Boot war Gelb. Einfach mal bei Google "Lufftwaffe liferaft" eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prolog09

Guest
VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DIE BEMÜHUNGEN UND AUFWEDIGE BESCHREIBUNG!!!!:TOP:
 
Thema:

Junkers Ju 88 A-1, ungelöste Fragen

Junkers Ju 88 A-1, ungelöste Fragen - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

      NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
    • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

      Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...

    Sucheingaben

    ju 88 handbuch

    Oben