Modell zum Wiedereinstieg

Diskutiere Modell zum Wiedereinstieg im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, nach längerer Pause im Flugzeugbereich möchte ich mal wieder einen Jet bauen. Allerdings bin ich mir noch ein wenig unsicher...

mk81

Sportflieger
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
hannover
Hallo,

nach längerer Pause im Flugzeugbereich möchte ich mal wieder einen Jet bauen.

Allerdings bin ich mir noch ein wenig unsicher bezüglich des Maßstabes, der entweder bei 1:48 oder 1:32 liegen sollte. So wie ich das jetzt mitbekommen habe, ist dies Auswahl im 32er Bereich bei den Jets sehr vielfälltig geworden.

Meine Interessenschwerpunkte bei Jets beziehen sich im Wesentlichen auf den Kalten Krieg der 80er Jahre bis hin zu Desert Storm. Aber auch aktuelle Einsötze wie in Afghansitan und die damit verbundenen Flugzeug-Muster interessieren mich.

Daher hatte ich mir für meinen Wiedereinstieg eine Tomcat A/B/D; eine Super Hornet oder eine F15 Eagle ausgesucht. Der Maßstab hängt dabei auch von der Qualität des Modells ab, da ich es zu Beginn vermeiden möchte groß zu gravieren oder Spachtelschalchten zu bestehen, auch wenn ich um den ein oder anderen Zurüstsatz nicht herumkomme.

Wenn ich also einen Jet mehr oder weniger "OOB" bauen möchte, was bietet siich von der F14; F18 oder der F15 an?

Bei der F-18 Super Hornet sind wohl die Hasegawa-Bausätze prima. Habe allerdings auch die Möglichkeit den 32er von trumpi für 70Euro zu kaufen??

Bei den F-15, zumindest bei den E`s habe ich gesehen, daß das revell-Modell einen guten Ruft genießt? Stimmt das, da diese teilweise günstig bei Auktoinshäsuern zu haben ist, damit ggf. für den Anfang im Preis-Leistungs Verhältniss der 15E von tamiya überlegen ist.

Wie schaut es bei der F14 aus??? Bei der 48er Serie von hasegawa würde mich z.Zt. noch Stören, daß diese wohl etwas schwere zu zusammenbauen sind. Die 32er von tamiya darf neu graviert werden, hat aber wohl die bessere Formgebung als die 32er Trumpi???

Auch wenn ein Kauftipp immer schwer ist, viell. kann mir der ein oder andere dennoch helfen.


Gruß
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Nimm für den Anfang die Revell F-15E in 1:48. Da kannste nix falsch machen. Super Modell schon für den eigentlichen Ladenpreis und im Netz oftmals für unter 15 Euro zu bekommen. Da kannste dich erstmal versuchen und wenn was nicht so klappt wie gewünscht schmerzt es dann nicht so doll bei dem günstigen Preis.
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Ich kann die F-14 von Hobbyboss empfehlen.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
meine Ideen:

Ich würde auch zu einem günstigen Bausatz raten, und dort gleich einen Schönen aussuchen, der nicht frustriert:
-> wie bereits genannt: F-15E von Revell in 1:48.
F-14 und F/A-18 Bausätze sind, meiner Meinung nach, in 1:48 alle zu teuer und kompliziert für einen (Wieder-)Einsteiger!
Wenn es abseits des Themas sein kann: auch große Klasse für einen super Preis zu bekommen ist die F-86 Sabre,F-86D Sabre Dog und F-84G von Revell. Die Bausätze haben super Passgenauigkeit, sind schön detailiert und bieten schicke Bemalungsoptionen mit klasse Revell-Schiebebildern!


... und in 1:32 würd ich vielleicht den Tornado von Revell empfehlen, oder am ehesten die neue BAe Hawk ( Revell), auch wenn dort die Bemalungsvarianten stark eingegrenzt sind ( nur Red Arrows). Der Bausatz an sich ist jedoch spitze und sehr günstig zu haben!
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Man könnte, sich von der Qualität leiten lassend, auch zu Tamiya greifen... :)
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Von 1/32ern hab ich keine Ahnung, daher nur zu den 1/48er.

F-14 kann ich als primäres Wiedereinstiegsmodell keine empfehlen, die guten F-18 sind relativ teuer, bei den F-15 käme für eine F-15E das revellmodell wie schon erwähnt in Frage, nicht ganz so günstig aber ab und an im Vergleich zum Normalpreis als ältere Auflage auch recht günstig erhältlich und ebenfalls gut zu bauen sind die Hasegawa F-15C.

Ansonsten kann ich wenn es um den Kalten Krieg geht vorallem die Revell F-86F (da steckt Hasegawa drin) empfehlen und die Tamiya F-84G beide Bausätze sind ausgezeichnet zu bauen, haben nicht all zu viele Teile, man kommt also schnell zum Erfolg. Auch ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis und einen einfachen Bau bieten die Revell F-104 auf Hasegawabasis.

Bei den F-16 empfiehlt sich Tamiya (oder imho besser aber etwas umständlicher zu Bauen Kinetic). Beide sind aber nicht wirklich ein simpler Bau z.B. verglichen mit einer Tamiya F-84G.
 

mk81

Sportflieger
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
hannover
Hallo,

danke für eure schnelle Hilfe.


Nachdem in hier und da nochmal etwas zu dem Bausatz von Revells F-15 gelesen habe, soll es wohl diese Maschine sein. Das Preis- Leistungsverhältnis ist prima. Zudem ist das Tarnschema recht einfach, ggf. für einen Wiedereinstieg ganz gut, da ich mich so auf Alterungstechniken etc. konzentrieren kann.

Dennoch habe ich die ein oder andere Frage zu der F-15, die ich aber in einem neuen "Thread" bespreche.

Gruß
 
Thema:

Modell zum Wiedereinstieg

Modell zum Wiedereinstieg - Ähnliche Themen

  • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

    Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
  • Spitfire Type 300 (Prototyp wird zum Modell) im Maßstab 1:48

    Spitfire Type 300 (Prototyp wird zum Modell) im Maßstab 1:48: Über "Spitty&Gonzales" habe ich hier im Forum u.a. schon einiges hinterlegt und diese Serie ist eine unendliche Geschichte. Nun werde ich ein...
  • SKP-11 - Vom Original zum Modell

    SKP-11 - Vom Original zum Modell: Von der Firma AVD Models ist in der letzten Zeit eine ganze Reihe 1/72er herausgekommen mit speziellen Aufbauten für den ZiL-131 und ZiL-130...
  • Recherchen zum US-Nachtjäger F4U-2 Corsair für ein Modell 1:48

    Recherchen zum US-Nachtjäger F4U-2 Corsair für ein Modell 1:48: In Vorbereitung für unser Nachtjagdprojekt, dass hoffentlich erstmalig in Gatow zu sehen sein soll, habe ich mich einem weiteren Nachtjäger...
  • Fragen zum S-70A-1 "Desert Hawk", Italeri Modell

    Fragen zum S-70A-1 "Desert Hawk", Italeri Modell: Hallo ...ich werde als eines der nächsten Modelle diesen Kit bauen. UH-60A Desert Hawk, Italeri 025 Italeri bezeichnet den Kit als UH-60A...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    F-86F40 Nato Sabre

    Oben