1/288 Energija/Buran – adp Master Modell

Diskutiere 1/288 Energija/Buran – adp Master Modell im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, hier die im Plasticard-Thread versprochenen Fotos. Bei dem Bausatz handelt es sich um die Wiederauflage von 1998. Gruß Andi

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

hier die im Plasticard-Thread versprochenen Fotos. Bei dem Bausatz handelt es sich um die Wiederauflage von 1998.

Gruß
Andi
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Die Teile für die Startplattform
 
Anhang anzeigen

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Die 4 Booster der Energija
 
Anhang anzeigen

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Der obere Teil des zentralen Blocks, einige Kleinteile für die Booster sowie (rechts im Bild) Poljus, die militärische Nutzlast des ersten Energijastarts 1987. Neuere Quellen berichten, dass es sich bei Poljus um das erste Modul einer militärischen Raumstation gehandelt haben soll - daher auch der Name (stand sogar auf dem Original) "Mir-2".
 
Anhang anzeigen

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Der Hauptteil des zentralen Blocks der Energija. Interessant ist, dass dieser Zylinder (genau wie auch diverse Wellblech-Sektionen) nicht in zwei Hälften, sondern zur Vermeidung von Hinterschneidungen in drei Drittel unterteilt wurden.
 
Anhang anzeigen

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Etwas, worum ich die Flugzeugfans ein wenig beneide, sind die abwechslungsreichen Bemalungs-Varianten. Die Decal-Bögen von Raumfahrtmodellen zeugen hingegen von der eher "zweckmäßigen" Gestaltung des Originals.
 
Anhang anzeigen

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
So, das wars. Ich habe die Teile nicht gezählt, aber 7 Rahmen für einen 1/288er Kit (das ganze Teil wird ohne Rampe ca. 21 cm hoch) sind vielleicht doch etwas viel. Die Teile sind größtenteils sauber gespritzt, weisen aber etliche Sinkstellen auf. Der Bausatz sieht eine symmetrische Anordnung der Booster vor, was jedoch falsch ist. Die Booster waren etwas nach hinten (vom Orbiter-Bauch weg) versetzt, um beim Abtrennen nicht mit Buran zu kollidieren. Ansonsten hat Master Modell mit diesem letzten Kit gezeigt, wozu der Laden fähig gewesen wäre, wenn man gedurft hätte ...

Gruß
Andi
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Hey Andi , Klasse !!

Das ist mal wieder schön interressant - ich kannte den Kit bisher noch nicht... - baust den mal ?
 
Thema:

1/288 Energija/Buran – adp Master Modell

1/288 Energija/Buran – adp Master Modell - Ähnliche Themen

  • Spekulation über die Absetzung der Junkers Ju 288

    Spekulation über die Absetzung der Junkers Ju 288: Spekulation über die Absetzung der Junkers Ju 288 Tatsächlich kann man aus der Literatur den genauen Grund nicht herauslesen. In Dabrowski und...
  • Junkers Ju288 V103 HUMA

    Junkers Ju288 V103 HUMA: Der Bausatz von HUMA ist ja nun schon ziemlich betagt, aber immer noch der einzige Spritzguss-Bausatz für die Ju288. Da ich gerade beim Bauen bin...
  • Buch über das Bomber B-Programm und die Focke-Wulf Fw 191 und Junkers Ju 288

    Buch über das Bomber B-Programm und die Focke-Wulf Fw 191 und Junkers Ju 288: Ich mach mal ein wenig Werbung in eigener Sache::red: Anfang nächsten Jahres erscheint im Stedinger Verlag ein Buch zur Geschichte und den...
  • 1/288 Boeing 727-200 – Revell/Matchbox

    1/288 Boeing 727-200 – Revell/Matchbox: Auf speziellen Wunsch von thud68 eine kleine Vorstellung der Boeing 727-200 im Maßstab 1:280 von Revell (Art.Nr. 04225, 1998). Zunächst der...
  • 1/288 C-5A Galaxy – Starfix

    1/288 C-5A Galaxy – Starfix: Starfix ist eine israelische Firma, die mit Formwerkzeugen arbeitet, die andere Firmen nicht mehr wollen. Bausätze der Firma werden in...
  • Ähnliche Themen

    • Spekulation über die Absetzung der Junkers Ju 288

      Spekulation über die Absetzung der Junkers Ju 288: Spekulation über die Absetzung der Junkers Ju 288 Tatsächlich kann man aus der Literatur den genauen Grund nicht herauslesen. In Dabrowski und...
    • Junkers Ju288 V103 HUMA

      Junkers Ju288 V103 HUMA: Der Bausatz von HUMA ist ja nun schon ziemlich betagt, aber immer noch der einzige Spritzguss-Bausatz für die Ju288. Da ich gerade beim Bauen bin...
    • Buch über das Bomber B-Programm und die Focke-Wulf Fw 191 und Junkers Ju 288

      Buch über das Bomber B-Programm und die Focke-Wulf Fw 191 und Junkers Ju 288: Ich mach mal ein wenig Werbung in eigener Sache::red: Anfang nächsten Jahres erscheint im Stedinger Verlag ein Buch zur Geschichte und den...
    • 1/288 Boeing 727-200 – Revell/Matchbox

      1/288 Boeing 727-200 – Revell/Matchbox: Auf speziellen Wunsch von thud68 eine kleine Vorstellung der Boeing 727-200 im Maßstab 1:280 von Revell (Art.Nr. 04225, 1998). Zunächst der...
    • 1/288 C-5A Galaxy – Starfix

      1/288 C-5A Galaxy – Starfix: Starfix ist eine israelische Firma, die mit Formwerkzeugen arbeitet, die andere Firmen nicht mehr wollen. Bausätze der Firma werden in...
    Oben