Blechstöße vom Plan auf das Modell

Diskutiere Blechstöße vom Plan auf das Modell im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer SU-24 von Revell. Der Bausatz passt so schlecht zusammen, dass viel Spachtel- und Schleifarbeit...
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer SU-24 von Revell. Der Bausatz passt so schlecht zusammen, dass viel Spachtel- und Schleifarbeit erforderlich war. Die Mehrzahl der Blechstöße ist somit verschwunden und es muss nachgraviert werden.

Eine Zeichnung habe ich schon, aber leider keine Idee, wie ich die Linien an die richtige Stelle auf dem Modell bekomme.

Hat jemand einen Tipp??

Danke

Klaus
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Erstmal sauber mit einem weichen Bleistift vorzeichnen... vergleichen, ändern... nachgravieren mit Stichel, Stahllineal, Schablonen, Maßband, Dymoband...

oder einfach mal zum Stammtisch ins "Tomic" kommen, jeden 3 Mittwoch im Monat...
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Der FF-Kollege "thomas1968" hat vor einigen Jahren ´mal eine interessante Methode im Baubericht zu (s)einer MiG 25P gezeigt.

Zu sehen z.B. hier und hier

Der komplette Baubericht findet sich hier :TOP:
 

eurofighter1

Flugschüler
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Bad Waldsee (reute)
Hallo

Ich hab ein Frage an euch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wie bekommt man die Klebrückstände an einem Model wieder weg???????????

Weiß es vielleicht jemand von euch ?????


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hallo auch,

wenn Du Kleberückstände entfernen willst, nimm Dir feines wasserfestes Schleifpapier und klebe das auf ein Stück schmale Holzleiste ö.ä. - mit dieser "Feile" und mit Wasser kannst Du vorsichtig da ran, erst wenn es richtig hart geworden ist. Mit Übung geht es auch "freihand" ohne Holzleiste.

Die nächsten Fragen schreibe bitte mit weniger Ausrufe- und Fragezeichen und wenn möglich in einem eigenen oder zutreffenderen Thema.

Das Forum hat auch eine Suchfunktion, die aber eben eine brauchbare Rechtschreibung voraussetzt. Genügend Lesestoff ist jedenfalls hier vorhanden.

Bitte, viel Spaß im Forum ;)
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Danke für die schnellen Antworten!

@FREDO
sowas habe ich befürchtet. Danke für die Einladung, aber dein Halle ist nicht mein Halle.


@airforce_michi
wo hast du denn den Beitrag ausgegraben? Ich bemühe ja auch gerne die Suchfunktion, aber den Beitrag habe ich nicht gefunden. Das sieht sehr interessant aus.

@eurofighter1
ich verstehe deine Frage, aber unter diesem Thema hast du Glück gehabt, dass du eine Antwort bekommen hast. Wie es geht, hat odlanir dir ja erklärt.

Grüße an alle

Klaus
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
@airforce_michi
wo hast du denn den Beitrag ausgegraben? Ich bemühe ja auch gerne die Suchfunktion, aber den Beitrag habe ich nicht gefunden. Das sieht sehr interessant aus
Prinzipiell erst einmal aus dem Kopf - so nach dem Motto "da war doch ´was"... :cool:

Ich wußte zum Glück auch noch, wer es gezeigt hatte (Thomas), aber per Suchfunktion habe ich es auch nicht wiedergefunden.

Habe dann "erstellte Themen" von Thomas1698 gesucht und bin auf diesem Wege fündig geworden...

Hauptsache, es hilft.. :TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Jetzt danke ich dir auch für den Link, Michi, denn ich habe eine Fairey "Battle" zu gravieren. Da werde ich die Methode wohl auch anwenden. Und an Thomas1968 geht natürlich Dank für den Tipp.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auch sehr gut! Danke Black-Box!:TOP:
 
Thema:

Blechstöße vom Plan auf das Modell

Blechstöße vom Plan auf das Modell - Ähnliche Themen

  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • 08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt

    08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt: Habe leider nur ziemlich wenige Infos bis jetzt. Ein Tiger Hubschrauber vom HEER ist heute in Frankreich in eine Hochspannungsleitung eingeflogen...
  • Verspachtelte Blechstöße!

    Verspachtelte Blechstöße!: Auf Fotos von Me 262 und He162 sieht man immer wieder das sie im unlackierten Zustand verspachtelte Blechtöße und Nietreihen aufweisen. Nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben